Gaming PC (bis 2500€)

ChrisDe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
51
Hi zusammen,
nach längerer inaktivität möchte ich mir gerne wieder nen "High-End" Gaming-Rechner kaufen.
Leider hat sich in Sachen Hardware einiges getan und ich bin absolut nicht mehr up-to-date :heul:

Ich habe mal etwas recherchiert und nen Rechner zusammengestellt (https://www.mifcom.de/laden/5kljbxvj).

Gibt es noch Optimierungspotential bei der Konfig?

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Teile uns einmal Deine Anwendungsgebiete mit, dann können wir Dir besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Gaming würde etwas umsortieren.....
kleiners Netzteil(550w reichen völlig), das gesparte Geld lieber in eine 500gb SSd stecken um mehr games auf der ssd unter zu bekommen und anstatt 3000er ram lieber 3200er nehmen, kostet das gleiche....
edit:
und einen günstigeren shop wählen.
 
Willkommen im Forum.

Teile uns einmal Deine Anwendungsgebiete mit, dann können wir Dir besser helfen.

Hi :wink:

eigentlich nur zum zocken. Videobearbeitung, Streaming oder ähnliches hab ich damit NICHT vor.

- - - Updated - - -

Also fürs Gaming würde etwas umsortieren.....
kleiners Netzteil(550w reichen völlig), das gesparte Geld lieber in eine 500gb SSd stecken um mehr games auf der ssd unter zu bekommen und anstatt 3000er ram lieber 3200er nehmen, kostet das gleiche....
edit:
und einen günstigeren shop wählen.

Alles klar.
Hast du vielleicht nen Tipp welchen Shop ich wählen sollte? Hätte den Rechner gern fertig zusammengebaut.
 
selber bauen keine option? was hindert dich?
 
du brauchst keine erfahrung. :)

ob die komponenten harmonieren > bau die fertig kiste einfach nach^^

ansonsten les dich etwas ein. zudem gibts hier jeden Tag mehrere cfgs die du einfach übernehmen kannst.

schraubenzieher reicht und du bist startklar.

das ist einfacher als lego:
pc zusammenbauen 2017 - YouTube

pc building 2017 - YouTube



letzten endes entscheides aber du.

aber du zahlst beim fertig ding einfach drauf und wenns ein problem gibt bist du auf den laden angewiesen und kannst dir dann nicht selber helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Mühe :hail:

Stimmt, beim nachbauen sollte ja alles passen :d
Hatte halt immer viel Respekt bei teuren Komponenten aber eigentlich hast du Recht.. so schwer kanns nich sein :d

Jetz gehts dann noch um die Komponenten an sich.. das Budget würde sich weiterhin im Rahmen zwischen 2000€ und 2500€ bewegen, muss aber natürlich nicht voll ausgereizt werden :hust:
 
Die Montage ist kein Hexenwerk, vllt nicht die Platinen mit Frittenfett händen anpacken :fresse:
Es gibt auch sehr viele Youtube Tutorials die Stück für Stück den PC Aufbau erklären, das brauchst du eigentlich nur nachmachen. Und damit die Komponenten harmonieren, hast du diesen Thread hier gestartet. :)
Das einzige, was manchen Neulingen schwer fällt, ist manchmal das Anschließen der Hdd/Power LED und power/Reset knopf, da muss man dann mal kurz ins Handbuch schauen und das ist auch keine unlösbare Aufgabe. Im aller schlimmsten Fall gibt es doch bestimmt einen Bekannten, der mal im Notfall nachschauen kann, oder?

Als günstiger Shop empfiehlt sich Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Edit: Die Bauen dir auch alles zusammen und installieren windoof für dich, kostet aber 100€. Dir entgeht also einmal Geld und zusätzlich noch das Erfolgserlebnis deines ersten SelbstbauPCs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
und sieh mal einer an
500€ gespart und dazu die SSD und HDD kapazität verdoppelt! =)
 
1.Mit dem CPU musst aufpassen was die Lieferbarkeit angeht. MF verschickt sehr wenig, bestellst du ihn (nur die CPU!) bei Caseking sparst du nicht nur 70€ sondern er ist realtiv sicher nach ein par Tagen bei dir.

2.Warum dieses Mainboard? Ist kein schlechtes aber man kann da auch ein wenig sparen (zb wenn du kein Wlan oder "Bling Bling" brauchst)

3.Und warum eine 1070Ti und keine 1080Ti - ist in deinem Budget doch noch locker drin und hat merklich mehr Power.
 
Boar... die cpu kostet bei Mf ja 500€ :eek:
Da gebe ich kotzfogel rech. Bei Caseking hast du sie in ein paar tagen und günstiger.
Als günstigere Alternative fürs Mainboard wäre das nicht schlecht:
MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
Meine CPU läuft auf diesem Board stabil bei 5,1ghz @1,36V

Generell kannst du bei deinem Budget auch darüber nachdenken eine Nvme SSD zu kaufen..... komischerweise sind die im Moment bei MF auch total überteuert...... was ist da bei denen los?
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de Die EVO ist teurer wie die Pro variante regulär. Ich habe die 960Pro bei MF für 275€ bekommen! o_O

Edit:
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber achtung, die 600p läuft über die normalen pci Slots, da muss man dann wieder aufpassen, dass man der graka keine lanes stiehlt. Der te kennt sich mit dem pc bau ja nicht so gut aus.
 
Was macht die Samsung da deiner Meinung nach anders?

Über welche PCI-E Slots das läuft hängt vom Mainboard ab. Und eigentlich jedes Z370 sollte sich da an den Standard von Intel halten
https://hothardware.com/ContentImages/Article/2667/content/small_z370-chipset.png

M.2 / und die 1xPCI-e slosts hängen alle am Chipset (welches 24 lanes hat) und klauen der GPU keine Lanes (Bei x99 x299 sieht das aber manchmal anders aus)
 
die Samsung ist eine M.2 SSD, die 600P eine PCIe SSD. Was ich meinte war, wenn er die 600P im falschen Slot steckt (z.b. Der zweite Graka SLI slot), läuft die Graka nur noch mit 8 Lanes und die SSD ist direkt an die CPU angebunden.... das kann dir bei der M.2 ssd nicht passieren.
Desshalb meinte ich vorsicht, weil der TE ja nicht so viel ahnung vom Pc bau hat und das danach evtl noch nichtmal merkt....

Edit: huch ich korrigiere mich, die 600P ist auch auch eine M.2 sorry, dachte die wäre wie die 900P über PCIe slot angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Beide Platten nutzen PCI-E

M.2 = ein Stecker (man kann zZ Sata, USB und PCI-E geräte anschließen)

PCI-E/Sata = Der Bus zur übertragung

Nvme/AHCI = Das protokoll



Auf Z370 ist (sofern man nicht ein sehr Spzielles board hat) der ganze Kram über den Chipsatz gelöst. Alles was man beachten muss ist das der M.2 Slot auf PCI-E zb Sata-port 3 Blockiert (das ist aber relativ einfach aus dem Handbuch zu entnehmen)

PS, ich sehe gerade das du was von PCI slot schreibst. In dem Fall hast du natürlich recht das der 2te PCI-E 16x port mit der GPU geteilt wird - aber die 600P ist doch M.2 (mit 4x pcie anbindung) ???
256GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (SSDPEKKW256G7X1) | Mindfactory.de

- - - Updated - - -

Wie ich sehe hat sich das gekärt :)

Ok - also ist auf jedenfall eine überlegung wert die m.2 also OS platte zu nutzen - 500 + 250 SSD speicher ist schon mal ein Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur vom physikalischen Steckplatz geredet, nicht das dahinter liegende Protokoll. Irgendwie muss man SteckkartenSSDs ja abkürzen können :) bei mir sind das immer die M.2 ssds und die PCIe ssds.... natürlich brauchen alle Anschlüsse PCIe lanes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab versucht das geschrieben zu verstehen :d

Die CPU (i7-8700K) kauf ich von Caseking mit 70€ Ersparnis - Danke :d
Als Grafikkarte die 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv

Mainboard https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-GAMING-PRO-CARBON-AC-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1199120.html und da ist dann die schnellere NVME-SSD dabei, auf die dann mein OS und alle Programme kommen und dazu kauf ich dann noch ne 500GB SSD und ne 1 TB HDD?
Zum Mainboard wird ne BIOS-Aktualisierung angeboten für 8 Euro..kann man als Laie machen oder?:d

Beim Gehäuse und bei der CPU-Wakü+Gehäuselüftern bin ich noch etwas unsicher..
Oder soll ich keine Wakü für den CPU nehmen? Hab momentan die https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Loop-240-Komplett-Wasserkuehlung_1120881.html geplant.

Als Gehäuse entweder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Base-700-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1211431.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-C-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1126802.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-BW9000-Glass-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1186251.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - ich dachte du redest die ganze zeit von M.2 Pcie SSDs und nicht von welchen die über die PCI-E Stecker laufen (ist aber auch ein wenig verwirrend das der "Stecker/Slot" genauso heißt wie der bus) ... aber wir schweifen ab

Was ist davon zu halten (CPU fehlt weil über Casking zu bestellen)?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Board ist natürlich an die Anforderungen anzupassen, aber ich bin mit dem sehr zufreiden =)
Hab das netzteil geändert, eine Samsung M.2 und einen 1080Ti eingebaut - mit der CPU von Caseking landest du bei ca 2100.

- - - Updated - - -

Also, hab versucht das geschrieben zu verstehen :d

Die CPU (i7-8700K) kauf ich von Caseking mit 70€ Ersparnis - Danke :d
Als Grafikkarte die 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv

70€ sparen ist immer gut, und die 1080Ti macht mehr laune (und ist P/L technisch ungewöhnlich gut für so ein monster)

Mainboard https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z370-GAMING-PRO-CARBON-AC-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1199120.html und da ist dann die schnellere NVME-SSD dabei, auf die dann mein OS und alle Programme kommen und dazu kauf ich dann noch ne 500GB SSD und ne 1 TB HDD?
Zum Mainboard wird ne BIOS-Aktualisierung angeboten für 8 Euro..kann man als Laie machen oder?:d

Die Gratis M.2 ist natürlich immer gut, ich würde mir nur den ablauf mal angucken. Angenommen du musst noch 3 wochen warten bis die da ist - und dann musst du vllt nochmal windows neu installieren usw, kann das nicht nur vorteile haben (wenn die Bedingungen aber gut sind, würd ichs auf jedenfall machen)

Spar die das Bios update - das ist kinderleicht und in 3 wochen gibts eh wieder ein neues (da die Plattform rech jung ist)

Beim Gehäuse und bei der CPU-Wakü+Gehäuselüftern bin ich noch etwas unsicher..
Oder soll ich keine Wakü für den CPU nehmen? Hab momentan die https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Loop-240-Komplett-Wasserkuehlung_1120881.html geplant.

zu beachten ist das die Wakü ins Case passt (also ein 240er radi) - sonst macht man da wenig verkehrt.
Wenn du es mit dem Übertakten moderat halten willst (4700mhz zb) reicht eine Luftkühlung völlig aus (und ist meist im idle leiser und 50€ günstiger)


Ich liebe das Fractal Define C - du solltest aber bedenken das da zb kein DVD-Lw reingeht.
 
Neue Konfig :d

CPU https://www.caseking.de/intel-core-i7-8700k-3-7-ghz-coffee-lake-sockel-1151-boxed-hpit-433.html

M.2 SSD https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html

Rest https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/466a5922168fdbb2602a9c89b2b2b720123a4954f64e63b5dc5

Gesamtpreis wären 2120€

Übertakten will ich am Anfang eh erstmal nicht (sollte nicht nötig sein :d) und später dann eher moderat, deshalb, wie du sagst, Wakü gegen LuKü ersetzt (Noctua NH-D15S aus der Beispielkonfig)

Gehäuselüfter nehm ich 2 140er statt 2 120er, die kann ich schön an die Vorderseite montieren.

Aufs Laufwerk kann ich eigentlich erstmal verzichten. Hier müsste noch irgendwo n externes rumliegen :d
Alle benötigten Kabel (für SSD, HDD, usw usw) sollten ja beim Netzteil bzw. Mainboard dabei sein, oder?
Wärmeleitpaste hab ich mal irgendeine genommen :hust:

Zum Betriebssystem: Auf einer großen Online-Auktionsplattform ;) gibt es viele Win10 Pro 64Bit Keys für unter 10€ zu kaufen. Kann man der Sache trauen?
Das Betriebssystem könnte ich ja dann auf meinen jetztigen Rechner runterladen, auf nen Stick ziehen (oder externe HDD) und von da aus auf den neuen Rechner installieren, right?

Gibts sonst noch irgendwas zu beachten?:d

EDIT: Integriertes WLAN am Mainboard wär noch cool :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Betriebssystem: Auf einer großen Online-Auktionsplattform gibt es viele Win10 Pro 64Bit Keys für unter 10€ zu kaufen. Kann man der Sache trauen?

das ist und bleibt ein risikogeschäft

das hört sich blöd an aber bei 10 euro , von denen ms eh keinen cent mehr sieht, kannste auch gleichen "keksen"

Das Betriebssystem könnte ich ja dann auf meinen jetztigen Rechner runterladen, auf nen Stick ziehen (oder externe HDD) und von da aus auf den neuen Rechner installieren, right?

ja

Alle benötigten Kabel (für SSD, HDD, usw usw) sollten ja beim Netzteil bzw. Mainboard dabei sein, oder?

ja ist alles dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich blöd an aber bei 10 euro , von denen ms eh keinen cent mehr sieht, kannste auch gleichen "keksen"

1. Rechtlicht ist es Legal einen "gebrauchten" Key zu kaufen
2. Es verstößt aber gegen die Microsoft Lizenzbestimmungen .. aber das EU-Recht steht drüber, daher kann MS da wenig machen
3. Wo kommt der Key her? - tja ... im idealfall kommt es aus alten Firmenbeständen und wäre korrekt- mit Pech ist er irgendwo von Notebook-aufklebern abgeschrieben und somit Hehlerware
4. Funktionierts? Ja - fast immer eigentlich


Das man lieber Crackt seh ich anders - es ist mir lieber die Leute kaufen sich ein Key bei ebay und MS wird ein wenig "beschissen" als dass tausende Virenschleudern aus dem Torrentnetzwerk sich und andere Gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup - etzt wo die 960 Evo wieder lieferbar ist (und normaler preis) ist sie definitv vorzuziehen (allein schon wegen der Garantie)
 
Also - ich bin jetz 2200 Euro ärmer :heul: :d
Hab die Konfig so bestellt und noch die 960 Evo, wie empfohlen, hinzugefügt :)

Hoffentlich kommt das Zeug bald, bin gespannt :d
Wenns da is kommen paar Bilder vom Zusammenbau

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ein kleiner Tipp für den Zusammenbau, steck die Ram Riegel in slot A2 und B2....... NICHT A1 und B1 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh