Gaming PC bis 3000€

Nova13988

Neuling
Moin!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe ;)

Ich habe seid ca einem Jahr keinen PC mehr zuhause, sondern war kurzzeitig komplett auf Laptops umgestiegen.

Nun würd ich mir wieder gern einen ordentlichen Gaming PC zulegen, allerdings habe ich keine Ahnung WAS ich in WELCHER Zusammenstellung brauche um ordentlich Power zu haben.

Preislich sollte das ganze wie im Titel schon erwähnt so bei ca 3000€ liegen (etwas mehr wäre auch nicht sooo wild).

Wichtig ist mir dabei eigendlich nur dass das System folgende Ansprüche behält:

- Wenn möglich bitte ein Intel, von AMD hab ich nie wirklich viel gehalten, es sei denn AMD wäre natürlich im Moment der Renner schlecht hin (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, aber wer weiß ^^)

- Auf jeden Fall ein BeQuite Netzteil, mit denen hab ich in den letzten Jahren einfach die Besten erfahrungen gemacht oder wenigstens eine vergleichbare gute Qualität wo man keine Angst haben muss das einem das Netzteil durchschießt sobald die Kiste ordentlich aufdreht (mit meinem damaligen Gaming PC hatte ich beispielsweise 5 ATX Netzteile zerschossen...)

- Grafikkarte ist mir ATI oder Nvidia relativ schnuppe, solang wenigstens EIN HDMI Anschluss vorhanden ist und die Karte mit ihrer Lautstärke nicht gerade den Fernseher übertönt an dem sie angeschlossen ist ^^

- Grafikkarten sollten auf jeden Fall 2 drin sein damit ich auf der zukunftssicheren Seite bin. Falls 2 Grafikkarten mittlerweile aus der "Mode" sein sollten und ich mich mit dem "zukunftssicher" Irre, dann würd ich natürlich auf eine einzelne akzeptieren ^^

- CPU-Lüfter mir vollkommen wurscht, hauptsache leise und gute Kühlleistung ;)

- Gehäuse wäre mir ein großer Tower sehr lieb damit das Arbeiten innerhalb einfach nicht so schwierig ist. Ich dachte dabei beispielsweise an das "Lian Li PC-B70", aber bin für alles offen.

- Was Ram, Board, Festplatte, usw angeht, hab ich keine Ansprüche. Am liebsten wären mir natürlich 12GB GDDR3 aber ich vertraue euch da einfach mal komplett und würde mich auch mit etwas anderem zufrieden geben.

Wenn Möglich wäre es mir am liebsten wenn man die kompletten Teile bei www.alternate.de bekommen würde oder zumindest bei EINEM Onlineshop damit man einfach keine Probleme hat wenn mal etwas umgetauscht werden muss. Aber macht ihr mal ruhig, ich vertrau euch da voll und ganz ;)

Ich hoffe das meine Ansprüche das ganze nicht zusehr eingrenzen und mir weiter helfen könnt.
Bin wie schon gesagt aus dem ganzen mittlerweile fast komplett raus und weiß einfach nicht was zu gebrauchen ist und was nicht.

Daher schonmal vielen Dank für die hoffendlich kommenden Postings! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wären noch folgende Informationen:

- Welche Auflösung hat dein Monitor?
- Willst du übertakten?
- Ist Wakü auch in eine Option?
- Wann willst du bestellen bzw. kannst du evtl noch 1-2 Monate warten?

Der Grund für die letzte Frage ist die besch**** Liefersituation momentan bei den ATI Karten bzw. der ReleaseTermin für die neuen nVidia Karten (Fermi)

- Welche Auflösung hat dein Monitor?

Angeschlossen wird der PC dann an meinen 55 Zoll Fernseher sprich eine Auflösung von 1920x1080.

- Willst du übertakten?

Übertakten würd ich ihn vorerst nicht, denke für den Preis wird die Power auch so mehr als ausreichend sein ;)

- Ist Wakü auch in eine Option?

Wakü vorerst nicht aus den oben genannten Grund.

- Wann willst du bestellen bzw. kannst du evtl noch 1-2 Monate warten?

Also ich dachte so an 2-6 Wochen bis ich bestelle, da das Geld noch nicht komplett zusammen ist ^^

Okay, dann würde ich an deiner Stelle warten und in 3-4 Wochen nochmal anfragen.
Da ändert sich zu viel.

Was man aber schon sagen kann:
- 2 Grakas brauchst für die Auflösung nicht
- Budget würden auch 1,5K reichen

Was wird denn überhaupt alles mit dem Rechner gemacht ausser Daddeln?
Ich denke sogar, dass man mit 1000€ auskommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
naja, tank, ich würde erst mal 1,5 ansetzen, immerhin würd ich bei dem hrren ne 5870 empfehlen ode rgar den neuen fermi falls er dann da ist...
da müsste man mals ehen,
da svon ihm gewünschte gehäuse ist auch nicht gerade budgetware...
das summiert sich am ende ;)
aber 3k halte ich auch für sinnfrei aktuell, udn übertakten würde ich zumindest seitens intel-kauf auf jedne fall, das lohnt sich ja doch recht schnell bei der auflösung ;) (i5-750 @ ca. 3,2 ghz udn ab geht die lutzi)

Die Frage ist aber nich womit man aukommen würde ;)

Bei dem budget würde ich aber auch noch auf den GT300 waarten und dann so in Richtung 2x GTX380, i7 980X, 6GB, 240GB Postville etc gehen dann sollte das budget schon recht gut ausgenuzt sein.

Über den Sinn dieser CPU kann man sich sicherlich schtreiten aber wenn Geld nunmal da ist kann man es auch ausgeben :d

Die Frage ist aber nich womit man aukommen würde ;)

Bei dem budget würde ich aber auch noch auf den GT300 waarten und dann so in Richtung 2x GTX380, i7 980X, 6GB, 240GB Postville etc gehen dann sollte das budget schon recht gut ausgenuzt sein.

Über den Sinn dieser CPU kann man sich sicherlich schtreiten aber wenn Geld nunmal da ist kann man es auch ausgeben :d

muss man es denn immer ausgeben oder wäre es nicht sinvoller auf 10% der leistung zu verzichten und 50% des geldes zu sparen?

Da stimme ich tom_cat zu. Man kann sich schon ein "Zuckerl" gönnen, wenn man genug Geld hat, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Warten auf Fermi sehe ich als sinnvoll an. Die HD 58** sind ja eh nicht lieferbar...

stimme da thom cat auch zu 100% zu
Desweiteren habe ich das Gehäuse nicht so auf der Pfanne gehabt, so das ich 1000€ als ausreichend bezeichnet habe.
Aber 1500€ sollten aber definitiv reichen.

Ich würd ebenfalls 1500€ in den Rechner stecken, das reicht erstmal dicke, und von den anderen 1500€ nen ordentlichen Urlaub im warmen machen!!!

wenn man die anderen 1500 euro weghaben will sollte man se in spirituosen anlegen, wo sonst gibts 40% und mehr ;)

mal im ernst, geld wird nicht schlecht, das eingesparte geld behält man lieber ;)

das problem liegt eindeutig bei TSMC, die haben immer wieder probleme mit dem 40nm prozess, da die aber auch für nvidia arbeiten werden...
das dürfte am ende bei beiden so aussehen ;)

vorrausgesetzt das die sehr groß erwarteten chips bei nvidia überhaupt machbar sind, die von amd sidn ja noch recht klein dagegen

Und dann weiß keiner ob sich das warten auf den GT300 gelohnt hat. Ganz ehrlich wenn der Chip was taugen würde gäbe es sicher schon ein paar mehr Infos.

Naja ich gehe davon aus das entsprechende Karten frühestens Ende April verfügbar sind.

Naja vielleicht prodoziert Nvidia ein paar Karten mehr auf Halde bevor Release ist.

Wie siehts denn mit optischen Elementen aus? Sprich Edel-Case (denke da zb an nen MurderMod o.Ä.), gesleevte Kabel usw, damit kann man auch ganz nett Geld verpulvern :xmas:

Stimme aber generell meinen Vorrednern zu: Lieber 10% Leistung sparen und dafür die Hälfte ausgeben.
Hab den Fehler mit Ultra-High-End einmal gemacht, passiert mir nie wieder, das P/L-Verhältnis stimmt einfach nicht.
Lieber das Geld zur Seite legen für die erste Aufrüstung, die kommt bestimmt, egal ob du 1500 oder 3000€ ausgibst.

mfg
Hadan

PS: Wasserkühlung würde ich auch in Betracht ziehen, auch wenn nicht übertaktet wird kann man den Rechner damit sehr leise bekommen.

Und was empfehlt ihr mir jetzt? ^^
Warten? Nicht warten?

Denn viel länger als 1 Monat wollt ich eigendlich nicht warten ^^

Wie siehts denn mit optischen Elementen aus? Sprich Edel-Case (denke da zb an nen MurderMod o.Ä.), gesleevte Kabel usw, damit kann man auch ganz nett Geld verpulvern :xmas:

Solang die Kiste läuft ist mir das Optische relativ schnuppe ;)

PS: Wasserkühlung würde ich auch in Betracht ziehen, auch wenn nicht übertaktet wird kann man den Rechner damit sehr leise bekommen.

Also Wakü kommt für mich eigendlich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, wenn du unbedingt 3000 steine ausgeben willst, dann warte bis du das geld zusammen hast und frag dann nochmal. Wenn du, wie von einigen empfohlen, auf etwas leistung zugunsten einer budget einsparung von vielleicht 50% verzichten kannst, dann lass hier was für weniger geld empfehlen. Ansonsten kriegst du wohl immer zu hören "warte auf dies oder jenes, weil das sicher teuer genug wird um dein ganzes budget zu verbrennen". :)

Richtig. Warten auf Verfügbarkeit der HD 58** dauert aber auch schon fast 2,5 Monate an und ein Ende ist nicht in Sicht...:(

Nein dem ist nicht so. Wenn deine Aussage stimmen würde, würden nicht immer mehr hier im Forum eine 58xx haben. Auch ist es aktuell bekannt, dass es sinnfrei ist auf den grünen Punkt zu warten bei Geizhals, weil die Händler eben keine Karten auf Lager haben und einfach die Bestellungen abarbeiten.

Das was aber aktuell an Wissen vorhanden ist zeigt auf, dass man wohl bis März 2010 warten muss auf Nvidia. Dabei ist aber von einer Verfügbarkeit noch keine Rede.

Insofern ist deine Aussage die du schon getroffen hast hier in diesem Thread, 1-2 Monate warten auf Nvidia eher eine schlechte Beratung.
Übrigens hatte ich bis jetzt nur Nvidia Karten, nicht das du mir gleich böse Worte zukommen lässt.
Geforce 1,3,6,7,8 und aktuell 9600GT

Zuletzt bearbeitet:
Nein dem ist nicht so. Wenn deine Aussage stimmen würde, würden nicht immer mehr hier im Forum eine 58xx haben. Auch ist es aktuell bekannt, dass es sinnfrei ist auf den grünen Punkt zu warten bei Geizhals, weil die Händler eben keine Karten auf Lager haben und einfach die Bestellungen abarbeiten.

....

Kommt drauf an was man unter Verfügbarkeit versteht...
Für mich ist ne Karte nicht verfügbar, wenn kein Händler eine auf Lager hat und die Preise seit der Einführung daher steigen anstatt zu sinken.;)

Natürlich werden die Händler kleinere Stückzahlen bekommen, aber wer weiß wann man dann eine bekommt.
Ich hatte mir das im Oktober angetan für nen Freund eine zu suchen... übel.

Ohne Zweifel ist die Verfügbarkeit schlecht, aber man kann davon ausgehen bei einer Bestellung ab heute, dass man bestimmt mitte Januar eine hat. Heute und mitte Januar und praktisch vor März kann man eben keine GTX 380 bestellen.
Ich hätte auch gerne eine 5850, aber ich mag es auch nicht zu warten und werde mir wohl erst eine kaufen, wenn ich nur ein paar Tage warten muss und auch der Preis fällt, weil die Händler konkurrieren. Ich habe es ja zum Glück nicht eilig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh