[Kaufberatung] Gaming PC bis 400€

Bein einer fleißigen Tippse in einem Büro sicher, aber bei einem 0815 Anwender, der ein Office Dokument erstellt, eine Email schreibt und dann den Rechner wieder ausschaltet, geht der Vorteil gegen Null.
Eine SSD ist etwas schönes, keine Frage, aber eben nicht notwendig, damit ein PC läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :/

Ich sags mal so. Willst du jetzt die größte Leistung für deine 400€, dann nimm den Fertigrechner.
Möchtest du aber etwas vernünftiges für die Zukunft, wo du auch noch aufrüsten kannst, dann nimm das Skylike System.

Der Fertigrechner bietet aber nicht pauschal die beste Leistung. Zumal der ein ungeeignetes Netzteil drin hat. Der legt halt mehr Wert auf Grafik, das wars dann auch schon. Mit dem 6100 gibt's mehr CPU-Power und die SSD (die nicht nur einer Bürokraft hilft!)

So groß ist der Treiberoverhead auch nicht....übertreib mal nicht ;)

Ich zitiere dazu immer gerne folgenden Thread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Und ganz speziell das 2. Bild, dort sind nämlich die 270X und die 750Ti zu sehen.

Außerdem läuft die CPU nicht auf "Vollgas" nur weil die Powerstates deaktiviert sind
Im Idle hast Du bei einem i3 6300 vermutlich nicht mal 10W Mehrverbrauch wenn die Stromspar-Modi weg fallen.

Das will ich dir gerne glauben, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Hast du zufällig passende Zahlen dazu?
"Vollgas" war auf den Takt und die angelegte Spannung bezogen, die Cpu taktet ja nicht mehr runter.

Was würdest du am besten empfehlen Tzk?

Schwierige Entscheidung zwischen Post #1 und Post #33.
Vom Gefühl her würde ich aber den i3 nehmen und ggf. eine 270X oder 750Ti (die die dir mehr zusagt) dazustecken. Damit dürftest du aber die 400€ sprengen.
Meine Wahl wäre die 750Ti, da sie weniger Strom verbraucht. Allerdings ist sie auch langsamer ;)

Die SSD könntest du erstmal einsparen. Die hat zwar mit den größten Anteil an der gefühlten Geschwindigkeit, bringt aber erstmal keine fps...

Falls du wirklich NUR LoL spielst, kannst du auch erstmal auf die Grafikkarte verzichten und gucken wies läuft.
Wenn die Prozessorgrafik nicht reichen sollte, dann steckst du halt eine 750Ti oder 270x dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So - das war dann der Link zum Zweiten.

Entweder die Link Kiste - oder die dim9r Kiste ohne SSD - das Geld nimmst Du für eine gebrauchte 7950er - oder halt eine Nummer kleiner 7870/7850er.

Für knapp 7 bis 15€ über Budget bekommst du eigentlich alles was du brauchst inkl. IPS Monitor und SSD. Wenn es aber doch mehr als ein paar MOBA Games gespielt werden soll, würde ich direkt auf eine GTX 950 sparen (ab~155€)
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5 // KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5
1 x MSI H110M PRO-D
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W // be quiet! System Power 7 350W
_
1 x Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE
_
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" IPS

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Spiel und einer AMD APU ist die 750Ti dank des größeren Overhead des AMD Treibers ziemlich schnell vorne, da die 270X dann im Cpu Limit hängt... ;)
Wieso eine AMD APU mit ner dedizierten Grafikkarte kombinieren? Macht doch überhaupt keinen Sinn, verbranntes Geld! Und wie kann eine wesentlich schnellere Grafikkarte im CPU Limit langsamer sein? Selbst wenn sie ins CPU Limit kommt, ist sie immer noch schneller als eine 750 Ti.

Am PC arbeiten meine ich KleinKram wie emails und ein paar organisatorische Sachen, drucken etc.

Eigentlich Spiele ich nur Lol und ein älteres Spiel wie Age of Mythology.

Evtl. auch CS Go aber das ist kein muss wenn es mit dem PC nicht klappen sollte.

Für den Kleinkram ist eine SSD unnötig. Spar dir das Geld. Nehm nen Athlon x4 860 und ne R9 270x, dazu ein besseres Netzteil als in deinem link (BeQuiet System Builder Reihe mit 400w) und ne schnelle 1TB HDD (Seagate Barracuda). Gerade im unteren Preissegment ist AMD stärker aufgestellt als Intel. Intel lohnt sich erst ab nem i5, dann aber bitte mit dicker GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... ich bin raus hier!

:(

- - - Updated - - -

Was ist besser, der link vom 1 Post von mir (mit besserem Netzteil ) oder das was dim9r geschrieben hat wenn ich mit in 1-2 Monaten eine richtige Grafikkarte dazu kaufe noch ?

Was ist besser, der link vom 1 Post von mir (mit besserem Netzteil ) oder das was dim9r geschrieben hat wenn ich mit in 1-2 Monaten eine richtige Grafikkarte dazu kaufe noch ?

Definitiv die zweite variente mit der Grafikkarte in 1-2 Monaten...

Wieso eine AMD APU mit ner dedizierten Grafikkarte kombinieren? Macht doch überhaupt keinen Sinn, verbranntes Geld! Und wie kann eine wesentlich schnellere Grafikkarte im CPU Limit langsamer sein? Selbst wenn sie ins CPU Limit kommt, ist sie immer noch schneller als eine 750 Ti.

Für den Kleinkram ist eine SSD unnötig. Spar dir das Geld. Nehm nen Athlon x4 860 und ne R9 270x, dazu ein besseres Netzteil als in deinem link (BeQuiet System Builder Reihe mit 400w) und ne schnelle 1TB HDD (Seagate Barracuda). Gerade im unteren Preissegment ist AMD stärker aufgestellt als Intel. Intel lohnt sich erst ab nem i5, dann aber bitte mit dicker GPU.
Die System Power sind noch schlechter als das eh schon stark angestaubte Xilence....

Ich sags mal so. Willst du jetzt die größte Leistung für deine 400€, dann nimm den Fertigrechner.
Möchtest du aber etwas vernünftiges für die Zukunft, wo du auch noch aufrüsten kannst, dann nimm das Skylike System.

Eigentlich sollte es heißen "Möchtest du aber etwas vernünftiges für die Zukunft, wo du auch noch aufrüsten MUSST...

Die System Power sind noch schlechter als das eh schon stark angestaubte Xilence....

Ich verbaue die Netzteile in unzähligen Rechnern. Bestimmt an die 30 Stück in den letzten 2 Jahren. Laufen alle ohne Beschwerden.

Nimm die config #1, da bist du besser dran, wenn du auch mal was anderes zocken willst. Gegebenenfalls mit einem andere Netzteil.

SSD bis bring bei dem workload auch nicht viel. Gut der Browser geht schneller auf und der PC startet schneller, das wäre. Lohnt sich bei dir mMn. nicht. Bein einer fleißigen Tippse in einem Büro sicher, aber bei einem 0815 Anwender, der ein Office Dokument erstellt, eine Email schreibt und dann den Rechner wieder ausschaltet, geht der Vorteil gegen Null.
Eine SSD ist etwas schönes, keine Frage, aber eben nicht notwendig, damit ein PC läuft.
Absolut.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es heißen "Möchtest du aber etwas vernünftiges für die Zukunft, wo du auch noch aufrüsten MUSST...
Wieso muss er denn aufrüsten? LoL und Office werden einwandfrei laufen. Sollte er aber ein Grafikforderndes Spiel spielen wollen, dann muss er zwar eine Grafikkarte nachrüsten,
ABER hat dann ein gutes Stück mehr Leistung als die Fertigkiste.

Ich verbaue die Netzteile in unzähligen Rechnern. Bestimmt an die 30 Stück in den letzten 2 Jahren. Laufen alle ohne Beschwerden.

Absolut.
Ändert nichts daran, dass die Netzteile einfach alle schlecht sind. Vor allem ab 270 aufwärts.

Du redest wieder einen Blödsinn..echt. Gleich kommst du wieder mit DC-DC um die Ecke und sonstigem Hokuspokus. Die Netzteile sind für die Anforderungen und sein Budget völlig okay.

Naja so schlecht sind die Systempower auch wieder nicht.
Ihr macht so als würden die Netzteile sofort in Rauch aufgehen oder sich mit einem Knall verabschieden.
Die System Power Netzteile von bequiet sind einfache aber solide Netzteile die auch, ich weiß das hört sich unglaubwürdig an, mit einer R9 270X/GTX 660 Ti und auch einer GTX 960 zurecht kommen.
Habe alle 3 Grafikkarten auf einem i3 4150 System je einen Monat lang, im täglichen Gebrauch (Office,Spiele), getestet ohne irgendwelche Fehler mit einen System Power 7 350W.

Würde die Empfehlung von da_iNci bevorzugen und das 350W nehmen da dies einen 6Pin Anschluss für eine Grafikkarte hat und das 300W nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Güte eines Netzteils entscheidet sich nicht am Budget....

Aber hey, wenns die so günstig gibt, warum teurere kaufen? Die tun es doch?

Nur weil ein Netzteil eine Grundausstattung an Sicherheitsschaltungen und verbauter Kondensatoren und Transistoren hat heißt dies nicht das es schlecht und Schrott sein muss.

Was fährst denn für nen Auto wenn man fragen darf?
Sicherlich kein S-Klasse ähnliches mit Sicherheitsfeatures vollgestopftes Auto, welches dir eine Überlebenschance bei einem Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit von bis zu 100 KM/h garantiert.
Laut deiner Aussage müssten dann alle Autos die nur ABS und Airbag haben, Schrott sein da diese nur eine Grundausstattung haben.

Ich weiß das der Autovergleich nichts mit PC Hardware zu tun hat aber an deiner Aussage das Standard = Schrott sein muss zeigt obiges Beispiel ganz gut was ich meine.

Ich nehme aber auch keinen SUV im Gelände...wenn wir schon bei Autoverleichen sind :d

Muss ja nicht gleich ne G-Klasse sein, ein Mitsubishi Pajero tuts meist genauso gut. :d

Ein i3 und eine R9 270X/GTX750ti/GTX960 sind auch kein "Gelände" sondern eher eine "gut asphaltierte Straße".

Würde das jetzt eine Anfrage mit einem höheren Budget sein in dem ein <i5 Prozessor und ab R9 380 bzw. GTX970 wäre dann würde ich auch ein anderes Netzteil nehmen, da deren Leistungsaufnahme bzw. deren Dauerbelastung nicht für die System Power Netzteile gedacht sind. Für diese Konfiguration wären sie zu schwach(nicht nur die Wattzahl).

Da dies aber nicht der Fall ist reichen die System Power aus.

Ich verkaufe doch meinen Kunden keine Netzteile von denen ich ausgehen muss das diese schlecht verarbeitet/ausgestattet sind.
Da hätte ich nur mehr Arbeit und meinen Ruf würde ich auch schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maxwells sind allgemein sehr fordernd für Netzteile, nicht erst ab der 970. Bei AMD ist auch ab der 270 ne ganz andere Leistungsklasse als die üblichen Office/Low Budget-Karten.

Von der Watt-Zahl passen sie ja, gibt ja auch stärkere.

Da ich aber die Netzteile schon ausgiebig getestet habe kann ich dir sagen das diese Netzteile einwandfrei mit oben genannten Karten laufen.
Was würde es mir bringen hier irgend einen Scheiß zu schreiben? Dafür wäre mir meine eh schon kurze Freizeit zu schade.

was gehtn hier ab.

in ein 400 euro sparpc ein straightpower oder ähnlich packen klappt nicht.

genausowenig wird gute cpu und gute gpu funktionieren. das budget reicht da einfach nicht.

der te sollte akzeptieren dass einige spiele nicht so laufen wie man es gerne hätte. eine ssd gehört stand heute in jeden rechner. für office langt eine 250gb sowieso und für einen gaming rechner klappt das auch. man wird ja schlecht 20 spiele gleichzeitig spielen.

wenn man platz zum auslagern braucht kauft man eben eine 1tb hdd für 45 euro nach.

Ich akzeptiere das nicht jeden Spiel gespielt werden kann, habe geschrieben nur league of legends.

Nur bin ich sehr verwirrt einer schreibt das der andere das

Nimm die Konfig aus Post #67 damit fährst ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh