[Kaufberatung] Gaming PC bis 400€

Ich würde nicht in 2400er Speicher investieren beim i3, denn der kann meines Wissens nur 2133.

Die MSI Boards können das ... und wenn Du den BCLK übertaktest steigt auch der Speichertakt es sei denn Du wählst einen kleineren Teiler/Ratio.

Außerdem kosten die Corsair DDR4-2400 LPX praktisch genau so viel wie Corsair DDR4-2133 LPX ... kann er also auch DDR3-2400 nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie kann eine wesentlich schnellere Grafikkarte im CPU Limit langsamer sein? Selbst wenn sie ins CPU Limit kommt, ist sie immer noch schneller als eine 750 Ti.

Ganz einfach:
1. Die CPU begrenzt die fps, daher sind beide Grafikkarten auf eine Framerate limitiert
2. Der AMD Treiber benötigt ein wenig mehr CPU Leistung

-> Folge daraus ist, das die CPU mit der AMD Karte durch den Treiber noch stärker limitiert wird. Das CPU Limit liegt also mit der AMD tatsächlich etwas tiefer als mit der nVidia.
Folge daraus ist, das die schnellere AMD effektiv langsamer ist als die nV.

Eine nominell schnellere Karte kann also durchaus im Gesamten langsamer sein.

---

Ich bin auch raus hier, die ganzen Nebenkriegsschauplätze helfen dem TE kein Stück weiter ;)

Ich akzeptiere das nicht jeden Spiel gespielt werden kann, habe geschrieben nur league of legends.

Nur bin ich sehr verwirrt einer schreibt das der andere das

nimm das von da Inci vorgeschlagene Setup in Beitrag #67 – möchtest du mehr Luft beim Nachrüsten von Grafikkarten haben empfehle ich ein etwas besseres Netzteil z.B. das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich (das vorgeschlagene Setup würde halt bei einem Grafikupgrade innerhalb des nächsten Jahres vmtl. schon ein neues NT brauchen).

Ansonste gratuliere ich dir, du hast es geschafft folgende beliebte Diskussionen zu triggern (nur überflogen):
- Netzteile – iwas billigeres vs. bq E10 400W
- kann man mit 400€ überhaupt spielen
- bringt RAM mit mehr MHz irgendwas
- Treiberoverhead AMD vs. Nvidia

→ RESPEKT :bigok: :banana:
Interessanterweise hast du keine Skylake-Miniboard vs. Haswell-Diskussion rausgebracht :)

EDIT: League of Legends kannst du damit vmtl. in 4k ganz gut spielen... Alles andere wird laufen, du darfst aber keine Rekorde erwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider war die ebenfalls beliebte 970 vs. 390 nicht dabei - wohl in Anbetracht des Preises :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh