Gaming PC bis 900€

Griasdi

Neuling
Grüß euch !

Da mein alter Rechner nicht mehr auf dem Stand der Technik ist, will ich mir endlich einen neuen zulegen.
Der alte geht an jemanden aus der Familie, somit werde ich davon auch keine Komponenten mehr verwenden.

Ich kenne mich zwar ein wenig mit Hardware aus, jedoch nicht so gut, dass ich weiss welche kompatibel sind bzw. Preis/Leistungs mässig optimal wären, daher erbitte ich hier einmal die Hilfe von Profis.

Es sollte ein high end Gaming PC sein, jedoch auch für AutoCAD 2008+ geeignet sein, da ich technischer Zeichner bin.

Der Preis sollte um die 900€ liegen, wenns 1000€ werden ist es auch egal.

Monitore besitze ich 2:

1x 24" SCALEOVIEW L24W-2, 16:9 TFT
1x 21" SONY SDM-HS95P, LCD TFT

Meine mindest Anforderungen wären:

Festplatte mit mindestens 1TB Speicher (oder 2x500)
High end Graka um Spiele wie Crisis, Fallout 3 etc. auf maximalen Details mit AA/AF spielen zu können
Gute Soundkarte
OC möglich
Stylisches Gehäuse
Evtl. mit Card Reader, muss aber nicht sein
DVD Brenner
Und das wichtigste: er sollte leise sein

Danke schonmal im Vorraus für die (hoffentlich) netten Antworten.

mfg Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal eine Config von mir von mindfactory:

Hab leider das Budget überzogen, evtl können andere noch nen Tip geben, wo man sparen kann.

Q9550 (4x2,83Ghz) boxed
4GB G.Skill 1000er Speicher
Asus P5Q Pro
EKL Groß Clockner
2 x 640GB Samsung SpinPoint F1
PowerColor 4870 mit 1GB
DVD Brenner
Enermax Pro 425 Watt
Thermaltake Swing MidiTower

990 Euro.

edit: Meine Gedanken:
CAD-Zeichnung -> Quad und 4GB Speicher
OC möglich -> GroßClockner und 1000er Speicher
Starke Graka + 24Zoll -> 4870

Zuletzt bearbeitet:
Gute zusammenstellung, kann man so lassen, gehäuse natürlich geschmackssache. CPU immer boxed kaufen, zwecks längerer garantie und man hat keine rückläufer

Danke für die Antworten, werde den warscheinlich nehmen.
2 Fragen hätte ich dazu jedoch noch:

Sind Dual Core fürs spielen derzeit nicht besser bzw. komme ich mit dem dann ein paar Jahre aus, und welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen:
Windows Vista Ultimate 64bit oder doch XP ?

Mfg Andi

Danke für die Antworten, werde den warscheinlich nehmen.
2 Fragen hätte ich dazu jedoch noch:

Sind Dual Core fürs spielen derzeit nicht besser bzw. komme ich mit dem dann ein paar Jahre aus, und welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen:

Mfg Andi

zur 1. nein, außer sie haben eine höheren Takt als der Quad (diese Einschränkung ist wichtig) und du willst doch CAD machen, dann ist Quad eigentlich Pflicht
zur 2. Vista Utlimate x64 in der Systembuilder Variante (Handbuch braucht kein Mensch), wegen den 4GB Ram

MFG ritter-sebo

1. Bei einem reinen Spiele PC würde ich auf einen E8400 setzen und den in Richtung 4 GHz übertakten.
2. Vista Home Premium 64 bit reicht ;)

stimmt wer den IIS nicht braucht, wenn man nicht programmiert reicht die Home Premium Variante...

MFG ritter-sebo

Nochmals Danke für die Antworten.

Ich habe mir jetzt einmal die einzelnen Komponenten angeschaut, und bitte euch mir zu sagen ob das auch wirklich die richtigen sind.

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)

2x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TI3)

LG Electronics GH22NP20 schwarz bulk (AUAU10B)

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Thermaltake Swing schwarz mit Sichtfenster (VB6000BWS)

Bedenken habe ich allerdings beim Netzteil.
Laut manchen Benutzern soll das recht laut werden.

mfg Andi

Das sind die richtigen Komponenten. Wird sicher ein schöner PC mit ordentlich Power.

Das Netzteil laut? Enermax gehört zu den leisesten und effizientesten Netzteilen auf dem Markt. Da brauchst dir keinen Kopf machen.

Das Enermax ist schon leise .

Passt alles bis auf den Quadcore, nimm den Q9550 E0 ( neue Revision ), der bleibt Kühler und lässt sich besser takten :)

Ok, da ihr Erfahrung mit dem Netzteil habt nehm ich das.

Das Enermax ist schon leise .

Passt alles bis auf den Quadcore, nimm den Q9550 E0 ( neue Revision ), der bleibt Kühler und lässt sich besser takten :)

Hast auch eine genaue Produktbezeichnung bitte ?
Und wie sieht das im vergleich zum oberen mit dem Preis aus?

Thx, Andi

Schau doch einfach selber auf geizhals.at/de nach.

Danke für die Antwort..... als ob ich es nicht selber wüsste....

Tut mir leid das ich mich nicht genauer ausgedrückt habe:

Wie sieht das im Vergleich zum anderen mit Preis/Leistung aus.
Kenne mich nicht so gut aus damit, sorry.

Der CPU müsste dann der sein oder?

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)

Mfg, Andi

Danke euch allen, ihr wart mir eine sehr große Hilfe.
Die Daten der Komponenten habe ich schon weiter geleitet, da ein Bekannter das noch günstiger bekommt.

Thema beendet.

Mfg, Andi

Hallo zusammen!

Ihr habt mir letzte Woche ja schon sehr gut mit euren Auskünften geholfen, nur habe ich jetzt trotzdem noch 2 Fragen:

Da mein Lieferant den Tower und die Ram nicht hat, und ich aber alles von ihm bestellen will da er auch ziemlich günstig ist gäbe es ein paar Alternativen, nur weiss ich nicht welche von denen geeigneter ist.

Meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)

2x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TI3)

LG Electronics GH22NP20 schwarz bulk (AUAU10B)

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Alles zusammen inkl. Versand und 20% USt um 949,89 €.

Die Ram die ich zur Auswahl habe wären (stimmt der Takt von denen ?):

a) Corsair - TWIN2x4096-8500C5 -> EUR 67,28
b) Corsair - Quad2x4096-8500C5DF -> EUR 99,19
c) Kingston - KHX8500D2K4/4G -> 57,40

Und was haltet ihr von diesem Gehäuse:

Tower Apevia X-Cruiser ATX -> EUR 64,55

Nach dem Aussehen gefällt er mir sehr gut, nur wie sind die Eigenschaften bezüglich Temperaturen etc. ?
Hab da nicht sehr viel darüber im Netz gefunden, und passt der Kühler da noch rein?

Danke an die, die sich noch einmal erbarmen mir zu helfen.

Mfg Andi

Das Gehäuse kenn ich leider auch nicht. Optisch sehr schick.

RAM: Kannst eigentlich den günstigsten nehmen.
Hat dein Shop nur 1066er Speicher? 1000er wäre günstiger und genausogut.

ich würde den Corsair Arbeitsspeicher nehmen, der ist von der Kompatiblität zu den Asus P5Q-Pro besser, die G.Skill Speicher haben öfters Probleme bei den Asus Boards.

Gehäuse kannste das nehmen was gut aussieht, hauptsache der CPU Kühler passt.

Als CPU würde ich den E8400er E0nehmen, wenn du aber mehrere Anwendungen laufen hast würde ich den 9550 e0 nehmen.

Habe schon 2 mal G.Skill Speicher auf den P5Q verbaut und die liefen wunderbar.
Corsair Speicher ist schon edel, hab ja selber welchen. Obs der aufpreis wert ist, muss halt der TE entscheiden.

Also werde ich die Ram hier nehmen: Corsair TWIN2x4096-8500C5

@duplex: CPU bleibt der QC wie oben erwähnt da --> CAD zeichnen und es laufen auch andere Anwendungen nebenbei.

Allerdings bleibt nach wie vor die Frage mit dem Gehäuse, wegen Temperaturen und Platz für den LuKü.
Ausserdem wie sieht das mit den Lüftern bei dem Gehäuse aus wegen der Anzahl? Reichen die 2 mitgelieferten ? Und normalerweise addieren sich Gebläse mit der Anzahl an den dB um 3 glaub ich.

mfg Andi

Na gut da sich keiner zum Gehäuse äussern kann bzw. will werde ich dieses hier nehmen:

Thermaltake Armor+ Mx schwarz (VH8000BWS)

Trotzdem bleibt wieder eine Frage offen:

Reicht das Netzteil bei so vielen Fans?

Mfg Andi

Also über die Lüfter würde ich mir keine Gedanken machen, da die Stromabnahme doch sehr gering ist. Selber betreibe ich ein E6320 (65W) und eine 9800GT 1GB, 4 HDDs, 4 Lüfter und noch ein paar andere Kleinigkeiten mit einem 450 NT und das ist mehr als ausreichend. Und ich denke bei dir mit den 425W wird das auch mehr als ausreichend sein, da der Q9550 E0 nur 30W mehr zieht als der E6320.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh