[Kaufberatung] Gaming-PC bis ~950€ + (Sound)Zubehör

tuacker

Neuling
Hallo.

Will nach langem einen neuen PC hauptsächlich zum Spielen zusammenbauen. Wenn ich ggf. OS X auch drauf krieg wär es ein Bonus. Ich hab weder vor zu overclocken oder SLI/CrossFire reinzumachen.

Keyboard, Maus sowie Windows 7 hab ich schon sowie einen 22" Monitor (übliche 1680*1050).

Die Beispielconfig von alexisonfire gefällt mir schon gut, gibt es an der noch etwas auszusetzen?

CPU: Intel Core i5 750
MB: Gigabyte GA-P55A-UD3
RAM: G.Skill RipJaws PC3-12800 4Gb
GPU: XFX ATI HD5850
PSU: Coolermaster Silent Pro M500
HDD: Samsung F3 1000Gb
Kühler: Prolimatech Megahalems + Lüfter
Sound: Creative X-Fi Titanium
Laufwerk:LG DVD Brenner

Auf ein Gehäuse bin ich noch aus, welche Vorschläge? Ich suche etwas das ganz schlicht ist (schwarz) alle Seiten gerade ohne irgendwelchen Kunstwerken oder Plexiglasscheiben drin und keine Lichtspiele oder unnötig groß.

Außerhalb des bis 950€ Budget such ich noch etwas um Musik zu machen. Aus Platzgründen hab ich mich für ein 2.1 System entschieden und zum Spielen würde ich gerne ein HeadSet anschaffen. Wäre für Vorschläge in dem Bereich dankbar.
Ist die Soundkarte für meine Anwendung in dem Falle schon overkill? (Musik hören + Spielen eben mittels 2.1/Headset)

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lt. deinem Anwendungsgebiet wäre die Gamer AMD Konfig etwas passender.
Und da kein OC ansteht, würde ich als Lüfter auch höchstens den Mugen 2 nehmen.

Möchtest du ernsthaft Musik produzieren?

Ich glaube er meint es so, dass er einfach nur Boxen braucht um die Musik die er hört wieder zu geben :d Ich denke nicht, dass er Musik produzieren will.

Ich glaube er meint es so, dass er einfach nur Boxen braucht um die Musik die er hört wieder zu geben :d Ich denke nicht, dass er Musik produzieren will.

Heh, genau. War ungute Wortwahl meinerseits.

@Tankman: Danke fürn Lüfter. Zu AMD hab ich irgendwie, unbegründete, Abneigung und werde daher bei Intel bleiben.

Dir ist schon klar, dass du bei AMD eine CPU bekommst, die schneller ist und genauso viel kostet? :rolleyes: Es gibt keinen, nicht einen einzigen Grund AMD zu meiden.

Naja wer schon Intel dann kaufen mag :)

Der Prolima raus und n Scythe Mugen 2 rein.

Case: Lian Li. Schlicht und elegant!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du für Headset und Boxen ausgeben? Ist eine seperate Stereoanlage vorhanden?

Case: Lancool K58 !
ein Lian Li aus Stahl und halb so teuer !
der Scythe Yasa ist der Neue Mugen 2 !
Soll leistungsfähiger sein und kostet auch nur 30 €

Der Yasya ist leistungsfähiger aber du weißt schon das es Unterschiede im 0,x Bereich sind. Manchmal auch bis zu 5°C. Wenn er nicht Übertaktet dann den billigeren.

Für Intel gibt es absolut keinen Grund. Du willst doch das beste für dein Geld bekommen also warum etwas meiden wenn du es nicht mal begründen kannst ?

Es gibt auch Gehäuse von Xigmatek die gut ausschauen wenn man nicht so viel ins Case investieren möchte sondern lieber Sound/Headset kaufen mag

So sorry das ich hier letztens einfach so abgehaut bin aber mir kam persönlich was dazwischen (und sorry für ausgraben vom thread?!).

Hab in der Zwischenzeit aber mein Intel-Bias beim Fenster rausgeschmissen und jetzt nen AMD.
Die Sache mit Soundystem/Kopfhörern ist auch nicht so dringlich, da schau ich mich mal in nem Soundforum oder so um.

Hier die neue Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
MB: Asrock 870 Extreme3
RAM: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb
GPU: XFX ATI HD5850
PSU: Antec TruePower New TP-550 550
HDD: Samsung F3 1000Gb
Kühler: Scythe Mugen 2
Laufwerk: LG DVD Brenner
Gehäuse: Antec Three Hundred

Folgende Fragen:
- Soll ich beim RAM eher das verwenden: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

- Netzteil? Antec oder das im ersten post verwendete Coolermaster oder ganz ein anderes (ist das Coolermaster leiser?)

- Gehäuse dürft groß genug sein. ATX ist klar, aber wegen Kühlkörper, steht ja ein stück vom MB weg

- Wie hier erwähnt ist Scythe Yasya von Mugen2 Nachfolger scheinbar, bei eigentlich gleichen Preis besser den Yasya nehmen?

Danke nochmals!

Also die Zusammenstellung kannst du so lassen.
Beim Ram könnte man natürlich noch die G.Skill Eco nehmen.
Mit dem Yasya habe ich mich noch zu wenig mit befasst.
In das Gehäuse passen aber beide Lüfter.

Wobei ich die case lüfter wechseln würde, hab das nine hundred und das wechseln hat das case leiser gemacht.

Danke an euch! Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches Netzteil. Das Coolermaster mit 500W müsst eigentlich doch leicht ausreichen nicht?

Zwecks Lüfter im Gehäuse austauschen: Da noch ein Vorschlag für einen guten Lüfter?

Ich hab das Antec eine Weile in Gebrauch gehabt. Den hinteren Lüfter habe ich vorne platziert und beide auf die niedrigste Stufe eingestellt. Das Gehäuse war sehr leise, und die Luftfördermenge ausreichend.

Ohkay danke für alles! Eine letzte Frage noch dann wirds gekauft:
Worin liegt bei der HD5850 unterschied zwischen der XFX, Twin Frozr 2 und Vapor-X Version? Welche am kühlsten, welche am lautesten? Preise sind nämlich ziemlich gleich @geizhals.

Abgesehen davon, dass Twin nur 1x DVI hat was mir egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wohl die Vapor-X nehmen.
Richtige Tests habe ich zur Twin Frozr 2 leider nicht gefunden ausser das eine oder andere User Review.
Aber wenn ich diese zu Grunde lege, ist die Vapor-X die leiseste und kühlste Karte.
Die Twin Frozr 2 ist leiser als die Referenzkarte aber nicht sehr viel kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh