[Kaufberatung] Gaming-PC bis max. 1000 €

Hallo zusammen!

Erstmal ein Lob für das tolle Forum, ich habe hier schon einiges lernen können beim Mitlesen.

Bei mir soll demnächst ein neuer PC für max.1000 € her, die Leistung brauche ich hauptsächlich für Gaming (Full-HD, max. WQHD (Monitor wird beizeiten nachgekauft, da habe ich mich noch nicht umgeschaut)). Andere Anwendungsgebiete sind, neben dem obligatorischen Bürokram, Softwareentwicklung und auf Sicht vielleicht ein wenig Bildverarbeitung (rein privat), aber Letzteres ist definitiv zu vernachlässigen. Ich denke mal, dass das Kompilieren von Softwareprojekten (C++, Java, Android-Apps) in der Regel kein Problem sein sollte, zumal das nicht all zu häufig in wirklich größerem Umfang geschieht. Interessanter wäre da schon eher Machine Learning, Neuronale Netze u.ä. mit CUDA. Ich weiß, dass das nativ nur mit Nvidia-Karten geht, bei Github gibt es jedoch eine Umsetzung vieler Libs wie z.B. TensorFlow für ROC von AMD. Ist vielleicht etwas Offtopic, aber hat damit jemand Erfahrungen gemacht, wie gut das läuft?

Zur Hardware: nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, habe ich mich an einen ersten Entwurf gewagt. Ich würde sehr gerne eure Einschätzung und eventuelle Verbesserungsvorschläge dazu hören :) .

Mindfactory-Warenkorb

Alternative zur Rx580 wäre eine 1060, ich tendiere aber zur AMD-Karte wegen Freesync und den 2GB mehr VRAM (wobei ich nicht weiß, wie wichtig das tatsächlich ist..). Für die Nvidia spricht natürlich CUDA, aber zwingend muss das nicht sein, wäre eher ein "nice-to-have". Wie denkt ihr darüber?

Beim Gehäuse bin ich etwas erschlagen von der Auswahl. Ich mag schlichtes Design, Sichtfenster brauche ich nicht. Ein Staubfilter wäre gut. Das System soll ingesamt möglichst leise sein, da es im Wohnzimmer steht. Das Nanoxia Deep Silence aus dem Guide gefällt mir, ist es auch passend bei meiner Konfiguration? Bin für jeden Vorschlag offen!

Sonstige Fragen:
  • Passt der Arbeitsspeicher so, auch im Hinblick auf den Prozessor? Oder gibt es vielleicht günstigere Alternativen mit vergleichbarer Leistung?
  • Lohnen sich die m.2 NVMe SSDs wie die 970 evo von Samsung angesichts des Preises?
  • Habt ihr Erfahrungen mit Black Friday / Cyber Week Angeboten im Hardware-Bereich? Denkt ihr, das warten würde sich lohnen?
  • Das Netzteil hab ich jetzt einfach mal blind rausgesucht, ich denke aber das sollte reichen?
  • Ist ein gesonderter CPU-Kühler notwendig oder reicht der beiliegende? Habe da ansonsten vielleicht an den Alpenföhn Ben Nevis Advanced gedacht
  • Ist der Prozessor overpowered? An sich will ich da Luft haben, auch in Sachen "Zukunftssicherheit". Bin mir aber nicht recht sicher dabei

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank schon mal!

[Edit: Bezüglich der Spiele: Ich möchte da zumindest in FullHD möglichst wenig limitiert sein, von graphisch aufwendigen Sachen wie das akutelle Tomb Raider, Assassins Creed oder eventuell Witcher 3 über FIFA bis hin zu Strategie und Aufbauspielen wie Anno und Civilization und Games wie Rocket League kann da alles dabei sein.]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil an der AM4-Plattform ist halt vorallem, das diese noch mindestens eine CPU-Generation unterstützt wird. Vermutlich sogar noch den Refresh - sprich Zen2 und Zen2+.

Daher ist ein "schwächerer" Prozessor wie der 2600 durchaus eine Überlegung Wert, damit du in dein Budget eine stärkere Grafikkarte reinbekommst. Die GTX1060 / RX580 sind für moderne Spiele in WQHD definitiv zu schwach.

Zu deinen Fragen:
- Arbeitsspeicher ist gut. Falls du einen CPU-Kühler willst musst du nur aufpassen, da die Ripjaws recht hoch sind.
- Kaum. Die sind zwar schon schneller, aber es ist bei weitem nicht ein solch großer Sprung wie von HDD zu SSD. Bei deinem begrenzten Budget würde ich bei einer SSD bleiben. Auch wenn die M.2 natürlich sexy sind.
- Ist relativ durchwachsen in Deutschland. Gibt 'nen paar gute Sachen. Aber ob die dabei sind, die du benötigst ist dann eine andere Frage.
- Netzteil passt.
- Notwendig? Nein. Wenn du aber so leise wie möglich sein willst und auch eine starke CPU willst, dann nimm den Scythe Mugen 5 Rev.B. Der Ben Nevis dürfte bei einem 2700 oder gegebenfalls später mal ein 3700(X) durchaus an seine Grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anregungen.

Zur CPU: Mein Gedanke war, dass ich mit dem 2700 mittelfristig besser fahre, da ich glaube, dass eher die Grafikkarte zum Flaschenhals wird und diese unabhängig vom Mainboard zu tauschen wäre. Das der AM4-Sockel in der Hinsicht vorteilhaft ist, ist schon mal ne gute Info! Ich hab mich aber etwas unklar ausgedrückt: Ein WQHD Monitor wäre eher Zukunftsmusik, da zu teuer. Ich kann für den Monitor max. 150 ausgeben und in der Preisklasse hab ich bisher nichts Gescheites über FullHD gefunden. Wenn ich also kein Schnäppchen finde oder doch über mein Budget hinausgehe werde ich erstmal FHD zocken und dann bei Bedarf aufrüsten.
Ich weiß leider nicht, ob ich die zusätzliche Leistung und Kerne tatsächlich brauche, weil das mein erster PC mit moderner Hardware wird und ich mit meinem i7-3517U mit onboard grafik :d zurzeit von vorne herein schon stark limitiert bin was Anwendungen und erst recht Spiele angeht.

Wenn ich es richtig sehe, würde das b450 bei dieser Konfig völlig ausreichen. Lohnt sich ein x470 Mainboard wegen Zen2 und späterer Generationen oder hängt das rein vom Sockel ab?
Ich denke da konkret an das msi-x470-gaming-plus

- - - Updated - - -

Danke für den Tipp, Alabamaman! Für nen fertigen Rechner sind die preislich wirklich interessant. Der Plan ist aber selbst zu bauen, da habe ich auch kompetente Leute im Bekanntenkreis, die mir bei den heikleren Sachen helfen können. Ich denke da kann ich mehr aus dem Budget quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
dann schau bei full hd zumindest dass es ein IPS wird.

@YugoBetrugo und Alabamaman: Ja super, danke für eure Vorschläge, sehr hilfreich! die einhellige Meinung ist also 2600(X) und fettere GPU - alles klar ;-)

Nochmal wegen x470: lohnt sich das nur für overclocking, oder wäre das in meinem Fall grundsätzlich nicht verkehrt (wegen der zukunftssicherheit)?

@Scrush: Aye :)

Ich denke für die Zukunft wäre ein X470 nur besser wenn du dir in 2-3Jahren ein Ryzen X 3... holen würdest, machst du das? Wenn nich nimm ein B-Board.

So, ich hab das nochmal überarbeitet.

https://geizhals.de/?cat=WL-1047294

Ich denke ich bleibe beim 2600X in Verbindung mit einer geforce 1070 (TI).

Taugen die Grafikkarten und Mainboards was oder gibts da etwas, was ich beachten sollte? Ich tendiere zur KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX.

Am Mainboard sollen maximal ne Nvme ssd und eine Sata-platte angeschlossen werden. Was ist denn der Vorteil des MSI-Boards bzw. der Grund für den Preisunterschied (wenn es einen gibt)?

@Alabamaman: Schon in 2-3 Jahren die CPU auszutauschen ist eigentlich nicht mein Plan, ich gehe davon aus, dass ich länger damit auskomme.

bei msi gilt die garantie ab herstellungsdatum. ist schonmal mist. ^^

860 evo
2600x
ripjaws

Beim Rest hab ich Einwände.

- GPU
1070/TI okay, aber ned umbedingt diese Karten. Die KFA geht schon, aber sehr viele Karten mit Coil Whine. Würde für wenige Euro mehr das hier nehmen
Zotac GeForce GTX 1070 Ti AMP Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da es nur 30€ unterschied zur 1070 sind würde ich da gar ned weiter nachdenken.

- Mainboard
Egal ob OC oder nicht, wenn schon den 2600x nimmst dann wenigstens n bissl stabiles Board. Entweder n gutes B450 oder n günstiges X470.
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Case
Nicht das DS3. Vor 5 Jahren wars n nettes Case, heute einfach ned mehr. Ich habs selbst hier stehen und würds niemandem mehr empfehlen.
Gibt soooooo viel bessere Gehäuse für das Geld... Wenn Nanoxia, dann das DS1 das aber gleich 90€ kostet und dann au nur bedingt besser ist...
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define S, Acrylfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f31-ca-1e3-00m1nn-00-a1342505.html?hloc=at&hloc=de

Vergiss bitte auch nen CPU Kühler nicht wenn schon Silent Case etc kaufst, sonst macht das ned so viel Sinn. Auch will der Boxed Kühler doch mehr Luft im Case um brauchbar zu arbeiten
Zb https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Sollte in die Gehäuse passen, aber bitte selbst nochmal prüfen wenn du dich für ein Case entschieden hast.

- - - Updated - - -

bei msi gilt die garantie ab herstellungsdatum. ist schonmal mist. ^^

Völlig egal, 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum hast du trotzdem, der Rest is freiwillig von MSI und können sie machen wie sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Define C ist klasse, die Fractal Design Cases gefallen mir sowieso besser. Hab aber bisher nur zu teure gefunden.

Die Zotac Karte ist ja gerade mal 10 Euro teurer, dann kommt die auf die Liste. Was die Grafikkarte angeht, bin ich aber immernoch ein wenig unsicher. Der Knackpunkt ist, dass ich mir in absehbarer Zeit keinen >500 Euro (WQHD-)Monitor leisten kann bzw. will. Die 150 oben sind unrealistisch, das habe ich mittlerweile gemerkt, mehr als 250 sollten es aber wirklich nicht werden. Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich dafür derzeit "nur" gute FullHD Bildschirme. Habe aktuell auch einen FHD-Fernseher mit 100Hz, an dem ich einiges zocken werde. Bei dieser Auflösung will ich keine Abstriche machen (und auch nicht einem Jahr) bezüglich Details etc., was wohl mindestens eine 1070 oder vega 56 erfordert, oder? generell dürfte ich doch an diesen Karten länger Spaß haben..
Da es auch bei günstigen Monitoren bereits FreeSync gibt, frage ich mich ob etwa die hier: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html nicht auch eine gute Wahl wäre (oder ein vergleichbares Modell, auch da wohl wieder Spulenfiepen bei Last :hmm: ).

Zuletzt bearbeitet:
- Mainboard
Egal ob OC oder nicht, wenn schon den 2600x nimmst dann wenigstens n bissl stabiles Board. Entweder n gutes B450 oder n günstiges X470.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen das MSI Gaming Plus? Ich würde dann deiner Empfehlung folgen und das Tomahawk nehmen, aber was hat das eigentlich, was das Gaming Plus nicht hat?

Scrush schrieb:
hier ist deine auswahl : Monitore mit Diagonale ab 24sung: 1920x1080 (Full HD), Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

2x VA modelle. Rest nur TN

Freesync.

eine vega 56 ist da schon minimum wenn das länger als 1-2 jahzre gehen soll. genrell kannst du auch eine 1080 oder 1080ti in full hd locker auslasten
Thx, der hier AOC C24G1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ist mein Favorit, weil er echt viel für dieses Geld bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen das MSI Gaming Plus? Ich würde dann deiner Empfehlung folgen und das Tomahawk nehmen, aber was hat das eigentlich, was das Gaming Plus nicht hat?

Im Warenkorb hast du ein MSI B450M Pro-VDH, das du das Gaming Plus selbst in Betracht gezogen hast habe ich überlesen. Aber ich hatte es dir ja selbst als günstiges, brauchbares x470 verlinkt.
Was du halt einfach bedenken musst, wenn du "tief" ins OC Thema gehen willst wirst du mehr Geld für Boards ausgeben müssen, MSI bietet zb bei all diesen genannten Boards keine guten Vcore Settings.

Die ganzen unterschiede zu den Boards zu erklären wäre jetzt n Stundenjob, vergleichen wir jetzt nur kurz das B450 Tomahawk mit dem X470 Gaming Pro/Plus dann haben wir, abgesehen von den Chipsatz bedingten Unterschieden, eigentlich jetzt ned viel unterschied.

Das Tomahawk hat "nur" 4 echte Phasen (Gaming Plus/Pro 2x 4), dafür aber doppelte Anzahl an Highside/Lowsdie Mosfets für CPU Vcc. Soc Vcc sind se beide gleich konfiguriert.
Die VRM Kühlung ist bei beiden Okay.

Im direktem Vergleich würde ich auf das Gaming Plus oder Pro setzen, gibt dir an Anschlüssen etc etwas mehr freiraum.

Wie auch oben schon erwähnt würde ich jedoch als Allrounder immer dieses Board hier nehmen
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Technisch (VRM Thema) ist es gleichgut wie das Gaming Pro/Plus, aber fast n ticken bessere Kühlung, bietet noch mehr Features (Besserer Sound Chip, USB3.1 C, Wlan+Bluetooth, Intel LAN, SPDIF etc)

Würde ich mir n Board in der Preisklasse suchen würde ich garantiert das Gaming Pro Carbon nehmen.

Ich denke für die Zukunft wäre ein X470 nur besser wenn du dir in 2-3Jahren ein Ryzen X 3... holen würdest, machst du das? Wenn nich nimm ein B-Board.

Das mit einem X470-Board ist so Thema für sich, einige Overvolten die CPUS bei Standart-Takt ohne Ende, als Beispiel nenne ich mal mein Asrock-X470-Taichi, bis man das einmal richtig eingestellt hat vergehen Tage ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh