Gaming PC bis max. 2000€

T.eddy

Neuling
Hallo und Frohe Weihnachten zusammen!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Remnant 2, God of War, Destiny 2, Elden Ring, PuBG, CoD
Auflösung WQHD (nicht zwingend alles immer auf ultra, aber höchste Einstellungen -> dafür kaufe ich mir ja eine neue GPu)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein overclocking und die Grafikkarte sollte nicht zu laut sein (Schallschutzgehäuse muss nicht sein)
optik ist mir völlig unwichtig
keine Wasserkühlng
keine RGB !!!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2
Aktueller Monitor soll bleiben und als zweiter dienen: https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c24g2ae-bk

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

all diese Komponenten habe ich mir 11/2018 zugelegt:
Mainboard
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html
CPU
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
GPU
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/powercolor-red-dragon-rx-580-oc-8-gb.b4457
RAM
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Netzteil
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html
SSD
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html
Lüfter
https://www.mindfactory.de/product_...n-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html

Das Gehäuse ist aus dem Jahr 2010 oder so. Hat keine Plätze/Aussparungen für zusätzliche Lüfter.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 2000€ (so wenig wie möglich)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Anmerkung 1:
Am aktuellen System stört mich am meisten die GPU, weil sie laut ist. Je nach Spiel liegt die Temperatur zwischen 65-73°C. Muss zudem die Seitenwand öffnen, dass es im inneren sonst noch wärmer wird.
Dadurch hört man die Lüfter. Mit Headset ist es auszuhalten.
Wenn man nun mit einer stärkeren GPU das o.g. Problem beheben könnte, wäre das natürlich Top. Allerding bei den vielen Angaben, Kürzel etc. tue ich mich schwer da eine stärkere, passende GPU zu finden.
Wobei es wohl langsam an der Zeit ist aufzurüsten.

Anmerkung 2:
WENN ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich mindestens in WQHD spielen.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein monitor hat aber nur 1080p? :)

soll ein wqhd dazu? ins budget oder geht extra?

soll bzw. geht der alte rechner komplett weg?

man könnte davon ein paar teile in den neuen übernehmen

Es soll dann ein neuer WQHD dazu. Dieser ist im Budget nicht mitgerechnet.
Das Gehäuse soll in jedem Fall weg. Wenn vom Rest alles oder teilweise noch zu gebrauchen ist, dann ja ... weiter verwenden.

Habe auf dem System auch schon AC Valhalla gespielt auf "Hoch" und es lief gut und flüssig...

Dein MB ist absolut noch brauchbar und unterstützt mit BIOS Update auch neuere CPUs.
RAM (4 - 3200) könnte auch maximiert werden und der vorhandene CPU-Kühler ist mit neueren CPUs ebenfalls kompatibel.

wenn 16gb reichen ist der 5800x3d der "günstigste" weg

dann käme man äußerst günstig weg.

da du ein matx board hast, böte sich das meshify 2 mini an als gehäuse. :)

alternativ natürlich geht auch ein normales atx case wie z.b. das nzxt h510 flow oder h5.

da tauschst du die lüfter noch aus und gut ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist raytracing ein thema?

sollen auf dem wqhd monitor die 144/165fps angestrebt werden?

Zuletzt bearbeitet:
kann man ohne weiteres sein Board updaten!?

WQHD und 144 fps wäre schön aber kein muss
Über raytracing hab ich mir keine Gedanken gemacht.

bios update? ja klar schon immer. usb stick und fertig

such dir das case aus. das fractal ist matx > sehr kompakt und durchdacht. dafür etwas weniger platz für die gpu > ist jetzt am ende nur die frage was da für eine reinkommen soll.

das nzxt ist auch gut. von struktur her etwas schelchter als fractal aber imho ausreichend. dafür normal atx.

die 5x arctic lüfter verteilst du 2x vorne, 1-2x oben, 1x hinten.
deinen macho kühler kannst du weiternutzen. dein mainboard hat 5 header. sollte gut aufgehen

neues netzteil eventuell, kommt drauf an welche gpu du willst.

1671907861023.png

eine 4080 würde ins budget passen :d

ob das sein muss? entscheide du.

1671908330715.png

oder ne 6950xt für 550€ weniger :)

1671908427753.png

dann kannste noch ne 970evo/980pro 1tb zupacken die du als OS ssd nutzt und die alte 980 als gaming platte

mit monitor ultrawide oder wqhd kommst dann bei ca 2.1k komplett raus

Zuletzt bearbeitet:
hab mich da nicht getraut ein bios update... wenn mein System danach ohne Probleme weiterläuft, dann werde ich eins machen.
eine 4080 muss nicht sein. das ist mir zu pervers für ein Teil so viel zu zahlen.
Eine GPU im oberen Mittelfeld wäre gut.
Gibt es da bestimmte Merkmale anhand deren man sich orientieren kann... oder nutzt man da am besten diese ganzen benchmarks aus diversen Tests?

oder nutzt man da am besten diese ganzen benchmarks aus diversen Tests?
das hört sich nach nem Plan an. Schau dir am besten mal auf Youtube die diversen Tests zu deiner gewünschten Grafikkarte an, die gibts da meistens wie Sand am Strand, sofern du nicht gerade ne Intel Arc kaufen willst :fresse:

Habe einige Berichte dazu gelesen. Mir stellte sich nur immer die Frage, ist diese Karte mit meinem Board/CPU kompatibel.
Da fehlt mir ein Ansatz. Auch was Board und CPU angeht... da schau ich nach dem Sockel, aber was dann!?

deine games suchen und schauen wie die mit hardware x z.b. 3080 läuft. wenn die fps zu wenig sind und das video war im gpu limit, brauchst du mehr als ne 3080.

eifnach vergleichen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe einige Berichte dazu gelesen. Mir stellte sich nur immer die Frage, ist diese Karte mit meinem Board/CPU kompatibel.
Da fehlt mir ein Ansatz. Auch was Board und CPU angeht... da schau ich nach dem Sockel, aber was dann!?
mainboard suppport seite steht welche cpu passt.

graka ist in der Regel mit jedem board kompatibel

Bios : https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

aber erst flashen wenn die neue cpu da ist. so wie das aussieht wird damit die kompatibilität mit der alten cpu gelöscht weil der bios chip zu klein für beide ist

1671909571723.png

Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht grad das Gefühl, dass mein RAM nicht mit der vollen Leistung arbeitet. Wenn ich in die Support Liste vom Board schaue, wird meine "Module-Nr" nirgend erwähnt.

Zum Thema GPU: RX 6950 XT --> in einigen Berichten/Videos wird berichtet, dass die Karte Abweichungen bei "Watt" hat und wohl nicht die gesamte Leistung bringt.

Anhänge

• 254851.JPG
    254851.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 75
die QVL liste ist nie komplett. du hast ultralasche (im sinne von normal) ram riegel. die sollten laufen im xmp :) der 5800x3d ist vom schnellen ram aber nicht so abhängig wie die anderen. desegen ist er ja so gut :)
in deinems creenshot bzgl. ram > du hast wohl aktuell das XMP gar nicht aktiviert. das ist nicht das board das problem sondern du ;)

XMP ist oc und das musst du im BIOS aktivieren

das ist nicht das board das problem sondern du ;)
das Problem sitzt meistens vorm Bildschirm :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zitat aus Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 07/22):
Wer jetzt AM5 kauft, wird sicher über die Jahre Planen. Vom 5800x3d wissen wir, dass Ram Speed wegen des riesigen L3 Cache nicht soooo wichtig ist. Wir wissen dass Ryzen in Zukunft in Varianten mit großem L3 Cache kommen wird. Ich sehe Ramspeed daher als nicht so wichtig.
AM4 ist am Ende kann aber Budget.
S1700 ist am Ende, kann semi -Budget und high-end.
AM5 kann high-end auch in Zukunft, aber kein Budget.
AM5 Preise haben sich in den letzten Wochen stark nach unten bewegt...
Die mir vorgeschlagene CPU hat/nutzt den AM4 Sockel. Wie lange wird das von AMD noch unterstützt? Wäre es nicht rausgeschmissenes Geld?

was heist unterstützt. am4 ist bereits EOL.

der 5800x3d lohnt sich für aufrüster die von einem 2700x/3600 kommen perfekt weil sie keinen neuen ram (DDR5) und neues board (preise haben angezogen) kaufen müssen.

bei einem kompletten neukauf wäre ein 7600x eine alternative mit blick auf die kommenden 3d modelle im sommer

Hallo zusammen.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Board, RAM, CPU Kühler bleiben (wie vorgeschlagen)
Gehäuse
CPU (wie vorgeschlagen)
GPU (erreicht die gewünschten fps in meinen Spielen) und hat auch z.B. in eurem Test gut abgeschnitten
Netzteil
Beim Monitor bin ich noch nicht sicher...

Unrealistisch, dass du am Ende wirklich 500-600 Watt abführen willst.

Kannst bei dem Netzteil noch eine Stufe runter oder sogar zwei.
Die CPU verbraucht nicht viel und die Grafikkarte betreibt man zwecks Lautstärke meistens unter dem default Power Target.

ist das bei amd auch der fall ? die 6950xt ist natürlich die dickste waffe die amd hatte

Dann finde ich diese Info zur GPU etwas verwirrend:
1677416963195.png

bei den nvidia 4000ern ist das mit dem niedrigen PT defintiv so. bei amd müssen andere mal was zu sagen.

Power Target ist tatsächlich falsch. Man kann den Takt begrenzen und (minimal) undervolten.

Meine AMD läuft bei 95% Takt @3% UV und zieht dadurch 30% weniger Strom. 5% Leistungseinbuße.

Hat jemand Erfahrung mit mifcom?
Habe hier eine Konfiguration: d5e8xzji Was kann man noch ändern/verbessern?
Es ist teuter als die o.g. Vorschläge, jedoch wäre ich hier auf dem"neuesten" Stand.

warum kein selbstbau?

die config ist kein neuster stand mehr

warum kein selbstbau?
Es sollte nur als Komponenten-Vorschlag dienen... ich will schon einen selbstbau.
Nur bin ich noch nicht endgültig sicher welcher Weg der bessere ist: nur einige Komponenten wechseln (wobei einige Teile schon alt sind UND ich noch einiges an Geld reinstecke)
oder doch besser komplett neu aufbauen (mit höherem Budget... bis 2500-2700)

gibt es spiele bei denen du weißt, dass das cpu limit wohl sehr wichtig sein wird?

oder anders gefragt, hast du einen fps denn du defintiv halten möchtest?

gegen ein GPU limit lässt sich mit settings runterstellen und DLSS/FSR ankämpfen.

gegen ein CPU limit bist du meistens machtlos. es gibt zwar auch settings die da helfen aber oft reicht das nicht.

ein 7800x3d + b650 + 32gb 5600/6000 c30-32 ist da wohl ab april das "beste" was man da machen kann.

Ich verstehe nicht was die Anforderung ist und warum du mehr als 2000€ ausgeben willst?

gegen eine laute gpu hilft eine starke gpu die du NICHT auf anschlag laufen lässt.

wobei die aktuellen karten auch bei hoher last leiser sind als deine 580

oder anders gefragt, hast du einen fps denn du defintiv halten möchtest?
da ich überwiegend Shooter spiele/spielen möchte... wäre 120 fps min. (je mehr desto besser)
die Anforderung ist und warum du mehr als 2000€ ausgeben willst?
möglichst viel PC für wenig Geld... und ich will sie nicht ausgeben; nur werde ich vermutlich nicht drumherum kommen

aktuelles Bsp: Destiny 2
hier komme ich bei 1080p auf durchschnittlich 90fps wobei die Graka zwischen 68-71°C und 64-67% Lüftergeschwindigkeit hat.
Ich habe die Seitenwand offen wegen meinem "Macholüfter" und weil es sonst zu warm wird (Graka 80°C). Somit höre ich die Lüfter.
Mit Kopfhörer geht es ganz gut.
Überspitzt gesagt will ich vom neuen Rechner nix hören und keine Sorgen haben, dass die Komponenten schmelzen.

Also Wasserkühlung und den Mora und die Pumpe im Nachbarraum?
🤔

Natürlich kannst du möglichst große Kühler und langsam drehende große Lüfter wählen, aber ob das dann unhörbar wird?
Ich hab meine Zweifel in der angestrebten Leistungsklasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh