Man-in-Black
Experte
- Desktop System
- Man-in-Black's "Fast'n'Silent"
- Laptop
- ASUS GL503VM (ROG Strix Hero)
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450-A Pro Max
- Kühler
- Boxed Kühler
- Speicher
- 32GB - 4x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Grafikprozessor
- Primär: ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER OC Evo V2 - Sekundär: MSI GeForce GT1030 OC (passiv)
- Display
- 60Hz FHD, 60Hz 4k
- SSD
- Samsung OEM NVMe 120GB, Samsung 850 EVO 250GB, Samsung 840 120GB
- HDD
- WD Gold 2TB, Hitachi 3TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
- Keyboard
- Logitech K800
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows 10 (immer aktuell und so :-) )
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC im Preissegment zwischen 650-800€
Ich brauche keine Festplatten, Maus oder Monitor, das habe ich noch zur Genüge zu Hause.
Ich habe mich auch schon die letzten Tage damit beschäftigt und dabei ist folgende Wunschliste entstanden:
Hier sind allerdings einige Komponenten doppelt vorhanden, und hier gehen meine Fragezeichen los.
CPU
Hier habe ich mich auf Grund von Preis-Leistung für den AMD Ryzen 5 3600 entschieden.
keine weiteren Fragen an dieser Stelle
Mainboard
Hier habe ich die größten Fragezeichen.
Das Board sollte ins Budget passen aber dennoch nichts günstiges sein.
Ich habe hier 2 zur Auswahl, es muss sich aber nicht darauf beschränken.
Was schön wäre für ein Mainboard:
Grafikkarte
Hier habe ich eine 1660 SUPER und eine 2060 in der Liste.
Ich habe mir einige Tests zu den beiden GPUs angeschaut und die 2060 ist aus meiner Sicht die zukunftsträchtigere, auch wenn etwas teurer.
ich werde wahrscheinlich nichts mit Raytracing zu tun haben, aber dennoch hat die GPU mehr Leistung als die 1660 so dass ich mit dieser Karte wahrscheinlich länger klar kommen werde.
Frage hier; welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
RAM
Auch hier habe ich 2 zur Auswahl in meiner Liste.
Ich glaube aber dass hier kein großer Unterschied besteht.
Hier möchte ich mir nur offen halten ggfs. in naher Zukunft auf 32GB erweitern zu können.
Netzteil
Das Netzteil sollte schön leise sein und einen hohen Wirkungsgrad.
Hier stellt sich mir nur die Frage, ob für mein Wunschsystem 500W ausreichen oder eher 600W gewählt werden sollten.
Gehäuse
möchte ich nicht mehr wie 50€ ausgeben.
Wenn es noch etwas RGB-Spielerei und einen Gehäuselüfter hat wäre das dennoch schön.
Und vielleicht nicht einfach glatt vorne ist.
Ich freue mich auf eure Antworten und werde Fragen natürlich auch gerne beantworten.
Vielen Dank und Viele Grüße
Man-in-Black
Nachtrag: Keine dieser Komponenten sind in Stein gemeiselt, bin gerne für andere Vorschläge offen.
------
Da ich viel zu euphorisch war habe ich den Sticky zur Kaufberatung natürlich nicht gelesen, möchte es aber nachliefern:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AC Odyssey, Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider, etc. dabei (die spiele ich aktuell auf einer GTX1060 Mobile, das reicht mir sogar von den FPS her bei High).
Dann auch Aufbauspiele wie Satisfactory, Cities: Skylines usw.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. Habe dazu MAGIX Video deluxe Premium im Einsatz. Bisher läuft das auf meinem Notebook
Zusätzlich werde ich noch etwas Virtualisierung auf dem Rechner machen, für Testumgebungen oder Sandbox-Umgebungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: nicht zwingend, außer die Leistung reicht in Zukunft nicht mehr, dann wäre das eine Option vor Neuanschaffung
Geräuschkulisse: Mein Gaminglaptop hört sich teilweise an wie ein Jet der startet. Der neue PC sollte auf jeden Fall leise sein, aber nicht lautlos, das ist aktuell noch nicht nötig.
RGB: Nice-to-have
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe 1 Monitor in FHD. Mehr wie 2 habe ich aber nicht vor und auch keinen Platz dafür.
Auflösung reicht mir eigentlich FHD, zu Hersteller und Modell habe ich keine Präferenz.
Auch GSync ist nicht unbedingt nötig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den kommenden 2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen, habe ich früher schon getan und die Kiste lief dann 15 Jahre ohne Probleme 🙃
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC im Preissegment zwischen 650-800€
Ich brauche keine Festplatten, Maus oder Monitor, das habe ich noch zur Genüge zu Hause.
Ich habe mich auch schon die letzten Tage damit beschäftigt und dabei ist folgende Wunschliste entstanden:
PC-Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für PC-Wunschliste
geizhals.de
CPU
Hier habe ich mich auf Grund von Preis-Leistung für den AMD Ryzen 5 3600 entschieden.
keine weiteren Fragen an dieser Stelle
Mainboard
Hier habe ich die größten Fragezeichen.
Das Board sollte ins Budget passen aber dennoch nichts günstiges sein.
Ich habe hier 2 zur Auswahl, es muss sich aber nicht darauf beschränken.
Was schön wäre für ein Mainboard:
- nach Möglichkeit 2x M.2 PCIe Slots falls ich aufrüsten möchte
- mind. 3 zusätzliche PCIe-Slots (für Soundkarte, zusätzliche Netzwerkkarte, etc.)
- genügend USB-Ports, hauptsächlich USB3.0, gerne auch USB3.1 Gen2 wenn möglich
Grafikkarte
Hier habe ich eine 1660 SUPER und eine 2060 in der Liste.
Ich habe mir einige Tests zu den beiden GPUs angeschaut und die 2060 ist aus meiner Sicht die zukunftsträchtigere, auch wenn etwas teurer.
ich werde wahrscheinlich nichts mit Raytracing zu tun haben, aber dennoch hat die GPU mehr Leistung als die 1660 so dass ich mit dieser Karte wahrscheinlich länger klar kommen werde.
Frage hier; welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
RAM
Auch hier habe ich 2 zur Auswahl in meiner Liste.
Ich glaube aber dass hier kein großer Unterschied besteht.
Hier möchte ich mir nur offen halten ggfs. in naher Zukunft auf 32GB erweitern zu können.
Netzteil
Das Netzteil sollte schön leise sein und einen hohen Wirkungsgrad.
Hier stellt sich mir nur die Frage, ob für mein Wunschsystem 500W ausreichen oder eher 600W gewählt werden sollten.
Gehäuse
möchte ich nicht mehr wie 50€ ausgeben.
Wenn es noch etwas RGB-Spielerei und einen Gehäuselüfter hat wäre das dennoch schön.
Und vielleicht nicht einfach glatt vorne ist.
Ich freue mich auf eure Antworten und werde Fragen natürlich auch gerne beantworten.
Vielen Dank und Viele Grüße
Man-in-Black
Nachtrag: Keine dieser Komponenten sind in Stein gemeiselt, bin gerne für andere Vorschläge offen.
------
Da ich viel zu euphorisch war habe ich den Sticky zur Kaufberatung natürlich nicht gelesen, möchte es aber nachliefern:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AC Odyssey, Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider, etc. dabei (die spiele ich aktuell auf einer GTX1060 Mobile, das reicht mir sogar von den FPS her bei High).
Dann auch Aufbauspiele wie Satisfactory, Cities: Skylines usw.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. Habe dazu MAGIX Video deluxe Premium im Einsatz. Bisher läuft das auf meinem Notebook
Zusätzlich werde ich noch etwas Virtualisierung auf dem Rechner machen, für Testumgebungen oder Sandbox-Umgebungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: nicht zwingend, außer die Leistung reicht in Zukunft nicht mehr, dann wäre das eine Option vor Neuanschaffung
Geräuschkulisse: Mein Gaminglaptop hört sich teilweise an wie ein Jet der startet. Der neue PC sollte auf jeden Fall leise sein, aber nicht lautlos, das ist aktuell noch nicht nötig.
RGB: Nice-to-have
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe 1 Monitor in FHD. Mehr wie 2 habe ich aber nicht vor und auch keinen Platz dafür.
Auflösung reicht mir eigentlich FHD, zu Hersteller und Modell habe ich keine Präferenz.
Auch GSync ist nicht unbedingt nötig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den kommenden 2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen, habe ich früher schon getan und die Kiste lief dann 15 Jahre ohne Probleme 🙃
Zuletzt bearbeitet: