[Kaufberatung] Gaming-PC bis maximal 800€

Man-in-Black

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC im Preissegment zwischen 650-800€
Ich brauche keine Festplatten, Maus oder Monitor, das habe ich noch zur Genüge zu Hause.

Ich habe mich auch schon die letzten Tage damit beschäftigt und dabei ist folgende Wunschliste entstanden:
Hier sind allerdings einige Komponenten doppelt vorhanden, und hier gehen meine Fragezeichen los.

CPU
Hier habe ich mich auf Grund von Preis-Leistung für den AMD Ryzen 5 3600 entschieden.
keine weiteren Fragen an dieser Stelle

Mainboard
Hier habe ich die größten Fragezeichen.
Das Board sollte ins Budget passen aber dennoch nichts günstiges sein.
Ich habe hier 2 zur Auswahl, es muss sich aber nicht darauf beschränken.
Was schön wäre für ein Mainboard:
  • nach Möglichkeit 2x M.2 PCIe Slots falls ich aufrüsten möchte
  • mind. 3 zusätzliche PCIe-Slots (für Soundkarte, zusätzliche Netzwerkkarte, etc.)
  • genügend USB-Ports, hauptsächlich USB3.0, gerne auch USB3.1 Gen2 wenn möglich
und weitere Frage: in Kürze kommt der neue Chipsatz B550 auf den Markt. Lohnt es sich darauf zu warten?

Grafikkarte
Hier habe ich eine 1660 SUPER und eine 2060 in der Liste.
Ich habe mir einige Tests zu den beiden GPUs angeschaut und die 2060 ist aus meiner Sicht die zukunftsträchtigere, auch wenn etwas teurer.
ich werde wahrscheinlich nichts mit Raytracing zu tun haben, aber dennoch hat die GPU mehr Leistung als die 1660 so dass ich mit dieser Karte wahrscheinlich länger klar kommen werde.
Frage hier; welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

RAM
Auch hier habe ich 2 zur Auswahl in meiner Liste.
Ich glaube aber dass hier kein großer Unterschied besteht.
Hier möchte ich mir nur offen halten ggfs. in naher Zukunft auf 32GB erweitern zu können.

Netzteil
Das Netzteil sollte schön leise sein und einen hohen Wirkungsgrad.
Hier stellt sich mir nur die Frage, ob für mein Wunschsystem 500W ausreichen oder eher 600W gewählt werden sollten.

Gehäuse
möchte ich nicht mehr wie 50€ ausgeben.
Wenn es noch etwas RGB-Spielerei und einen Gehäuselüfter hat wäre das dennoch schön.
Und vielleicht nicht einfach glatt vorne ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und werde Fragen natürlich auch gerne beantworten.

Vielen Dank und Viele Grüße

Man-in-Black

Nachtrag: Keine dieser Komponenten sind in Stein gemeiselt, bin gerne für andere Vorschläge offen.

------
Da ich viel zu euphorisch war habe ich den Sticky zur Kaufberatung natürlich nicht gelesen, möchte es aber nachliefern:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AC Odyssey, Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider, etc. dabei (die spiele ich aktuell auf einer GTX1060 Mobile, das reicht mir sogar von den FPS her bei High).
Dann auch Aufbauspiele wie Satisfactory, Cities: Skylines usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. Habe dazu MAGIX Video deluxe Premium im Einsatz. Bisher läuft das auf meinem Notebook
Zusätzlich werde ich noch etwas Virtualisierung auf dem Rechner machen, für Testumgebungen oder Sandbox-Umgebungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: nicht zwingend, außer die Leistung reicht in Zukunft nicht mehr, dann wäre das eine Option vor Neuanschaffung
Geräuschkulisse: Mein Gaminglaptop hört sich teilweise an wie ein Jet der startet. Der neue PC sollte auf jeden Fall leise sein, aber nicht lautlos, das ist aktuell noch nicht nötig.
RGB: Nice-to-have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe 1 Monitor in FHD. Mehr wie 2 habe ich aber nicht vor und auch keinen Platz dafür.
Auflösung reicht mir eigentlich FHD, zu Hersteller und Modell habe ich keine Präferenz.
Auch GSync ist nicht unbedingt nötig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den kommenden 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen, habe ich früher schon getan und die Kiste lief dann 15 Jahre ohne Probleme 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und willkommen im Luxx! :wink:

Da die Schwarmintelligenz noch im Winterschlaf ist starte ich mal die Diskussion und hoffe dass die Jungs und Mädels dann auch mal aufwachen.

Ein paar Grundlagen:
Je Mehr Pixel der Monitor hat, desto mehr Arbeit hat die Grafikkarte pro Bild.
Je höher die FPS sein sollen, desto mehr Bilder pro Zeit muss die Grafikkarte rechnen.
Hohe Auflösung und hohe FPS multiplizieren sich.

Daher ist unsere Standardfrage: Welchen Monitor hast du aktuell und welche Spiele sollen es werden? Danach richtet sich die Auswahl der Grafikkarte.
Zweite Frage: Brauchst du Raytracing oder wäre eine Graka ohne Raytracing okay? Wäre für dich auch ne AMD Grafikkarte okay?

Optimierungen bei Mainboard, CPU usw. können wir im zweiten Schritt angehen, wenn wir die Grafikkarte (und das benötigte Budget für die Graka) geklärt haben.

Danke für das aufweckem :-)

Ohne jetzt herablassend wirken zu wollen: Die Grundlagen von Pixeln und Auflösung sind mir als langjähringer Systemadministrator geläufig, das könnt ihr also als gegeben voraussetzen 😉
Ich habe mich nur die letzten 6-8 Jahre nicht mehr mit aktueller Hardware, vor allem im Gamingsektor beschäftigt, deshalb die Fragen (hatte nur Laptops, wenn auch sehr gute, und diese wurden immer von der Firma bezahlt). Nun möchte ich aber wieder etwas eigenes, was ich in Zukunft auch einfach aufrüsten kann.

Die Frage nach dem Monitor finde ich gut, hier die Antwort:
Ich habe einen Full-HD Monitor (etwas älter, aber immer noch gut).

Was für Spiele möchte ich spielen?
Hier wären Spiele wie AC Odyssey, Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider, etc. dabei (die spiele ich aktuell auf einer GTX1060 Mobile, das reicht mir sogar von den FPS her bei High).
Dann auch Aufbauspiele wie Satisfactory, Cities: Skylines usw.
Raytracing brauche ich nicht wirklich, ich hätte nur gerne eine Graka die auch noch mit Spielen in 2-3 Jahren klarkommt. Die 2060 hat wen ich richtig interpretiert habe auch ohne Raytracing mehr Wumms wie ne 1660.

Dabei müssen die Spiele nicht zwangsläufig in Ultra und bei 100 FPS laufen, ich bin ein Spieler der sich auch mal mit 40 FPS zufrieden gibt.
Ich habe mich nach vielen Benchmark-Vergleichen und Tests etwas auf die RTX2060 eingeschossen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
AMD Grafikkarten haben wenn ich es richtig gelesen habe meistens nicht so viel Leistung pro Watt wie eine NVIDIA. Deshalb habe ich mich gegen AMD entschieden. Auch finde ich die Karten etwas teurer als die von NVIDIA (ca. 315€ für ne 2060 (160W TDP) vs. >360€ für ne Vega64 (295W TDP)). Von den Tests her war die Vega64 immer ähnlich wie die 2060.

Also wie zu sehen ist viele Fragezeichen und ich hoffe viele Antworten, damit ich ein System habe um aktuelle Spiele flüssig zu spielen und Spiele in 2-3 Jahren auch noch mit z.T. reduzierter Qualität.

Danke schon mal für eure Hilfe und Diskussion hier :-)

würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Wieso Soundkarte und Netzwerkkarte? Das is so 2000 .....
ATX kostet nur Geld, das du nicht ausgeben willst, sonst nix.
Das Asus b450 is müll und preis/leistung der absolute horror.
das gehäuse ist billigste klapperware ohne airflow

Soundkarte kann ich drüber streiten, aber wenn ich mehrere Netzwerkanschlüsse möchte da ich unter anderem auch VMs auf dem Rechner laufen lasse, möchte ich mir die Option offen lassen.
Das ist nicht 2000, sondern der Basteldrang eines Admins. Damit kann ich dann eigene Subnetze aufbauen.
Deshalb habe ich ein ATX ausgewählt, da hier genügend Steckplätze vorhanden wären.

Hast du dann bessere Vorschläge die in das Budget passen?

Ich habe auch deinen Sticky zur Kaufberatung mal noch nachgereicht (im Eröffnungspost), ggfs. hilft das noch etwas mehr bei den Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich noch einen https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de
dazu packen damit es bissl leiser ist,
ansonsten würd sich das von meiner seite her ned mehr ändern :wink:

Beim Netzteil würd ich qualitativ etwas aufrüsten, z.B. https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-450w-atx-2-4-bf450g-bp-fm450ulag-9r-a1720222.html
Das ist Welten besser ...

*edit*
Weißt du ob das die gleichen Kabel wie das Whisper hat?
Weil die sind echt scheiße mit den Caps im Kopf :fresse:

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps :-)

ich war jetzt leider die letzten Tage nicht am Rechner, weil mein kleiner Sohn auf die Welt gekommen ist 😊

Jetzt bin ich aber wieder am Start und inzwischen ist auch genug Zeit vergangen dass der neue B550 Chipsatz auf den Markt gekommen ist und die ersten Mainboard verfügbar sind.

Wenn ich ehrlich bin dann würde ich auch gerne ein solches Board nutzen, da ich dann auch noch die nächste Prozessorgeneration rein packen könnte.
Oder ist das Perlen vor die Säue, weil nach den Zen3 keine AM4 CPUs mehr kommen? Ok das ist Glaskugel schauen und es gibt hunderte Artikel dazu im Internet, aber ggfs. hat sich jemand eingehender damit beschäftigt. PCIe4 ist für mich hier kein KO-Kriterium, weil ich einige Benchmarks dazu angeschaut habe und es keinen eklatanten Unterschied gibt ob die GPU mit v4 oder v3 angeschlossen ist.

Die anderen Tipps werde ich auf jeden Fall berücksichtigen und meine Wunschliste in den kommenden Tagen mal etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nochmals etwas mit Grafikkarten beschäftigt, das ist bei mir neben dem Mainboard der Teil der die meiste Recherche-Zeit frisst.

Folgende 3 Grafikkarten sind nun in der Rangliste, um das Budget nicht zu sprengen: AMD RX 5700, NVIDIA GTX 1660 Super, NVIDIA RTX 2060
Folgendes habe ich mal zusammengefasst:

RX 5700
  • Vorteile
    • Mehr FPS in den meisten Spielen als eine als eine RTX 2060
    • Mehr VRAM
  • Nachteile
    • Mehr Stromverbrauch als die Kontrahenten von NVIDIA
    • Mehr Geräuschentwicklung (ist aber glaube ich eher Boardabhängig, wie gut das ganze gekühlt wird)
    • Treiberprobleme
GTX 1660 Super
  • Vorteile
    • günstig in der Anschaffung
    • solide Leistung in aktuellen spielen bei FHD
  • Nachteile
    • keine wirklichen gefunden
    • weniger Reserven für zukünftige Spiele als eine 2060
RTX 2060
  • Vorteile
    • Leistung aus meiner Sicht für aktuelle Spiele in High oder Ultra mehr als ausreichend
    • mehr Leistungsreserven für zukünftige Spiele
    • ca. 12% mehr Leistung als eine 1660 Super
  • Nachteile
    • teurer in der Anschaffung als eine 1660
Alles in allem tendiert meine Präferenz immer mehr in Richtung RTX 2060. Auch wenn ich Raytracing mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht nutzen werde, hat sie dennoch eine höhere Performance als eine 1660 Super und braucht weniger Strom als eine gleichteure RX 5700. Damit ist die 2060 aus meiner Sicht auch etwas zukunftssicherer, sprich ich werde länger etwas davon haben.
Was sagt die Schwarmintelligenz (Danke für das Wort @2k5lexi) hier im Forum dazu?
Habt ihr weitere Anmerkungen dazu oder vielleicht doch noch etwas Wissen für mich, die meine Meinung vielleicht ändert?

Meine Wunschliste bei Geizhals wird auch immer größer statt kleiner :-(

Ich freue mich auf Antworten.

Ich würde ne 5700 nehmen. Die Treiberprobleme treten eher mit der 5700XT gehäuft auf.
Geräuschentwicklung ist wie du richtig erkannt hast Kartenabhängig und der Stromverbrauch ist jetzt auch ned so relevant, dass es groß nen Unterschied ausmacht.

beim Thema Strom hast du Recht, weiteres Nachforschen hat mir gezeigt dass die ungefähr gleich auf sind.

Bei ner 5700 wäre ja dann sicher auch das Thema PCIe4 interessant, das ja nun auch mit den B550 Boards kommt. Die 450er Boards haben ja nur PCIe3 für die Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist total egal bei ner 8 GB Karte. Bringt dir nur was, wenn der GPU Speicher voll sein würde und die Karte auslagern müsste. PCIe 3.0 ist noch nicht mal mit ner 2080Ti ausgereizt und auch die nächste /übernächste GPU Generation wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht schaffen.

Das beruhigt mich immerhin schon etwas, dann ist der B550 Chipsatz zumindest keine Pflicht, auch nachdem die B450 noch mit Zen3 Prozessoren umgehen können nach einem One-Way-BIOS-Update.

5700 au von mir.
Wenn dann 2060s, die 2060 hat keinen sinn mehr in meinen Augen

Wobei zw. S und NonS in der Leistung gerade mal 5 % liegt wenn man also eine 2060 günstiger bekommst, warum nicht?

ok, dann werde ich mir die 5700 mal genauer anschauen.

die 2060s habe ich inzwischen für 379€ gefunden
die 5700 habe ich für für 318€ gefunden
zum Vergleich die 2060 habe ich ebenfalls recht günstig gefunden
(ich habe mit Zotac immer sehr gute Erfahrungen gemacht)

Nachtrag: Es gibt auch inzwischen gut gemacht Angebote, von denen ich aber nicht glaube dass sie wahr sind, da die Verkäufer keine Bewertungen haben und erst seit ein paar Tagen einen Account haben:

Wobei zw. S und NonS in der Leistung gerade mal 5 % liegt wenn man also eine 2060 günstiger bekommst, warum nicht?
2 gb mehr vram, mehr rt cores, shader glaub ich auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inno3d würd ich eher nicht nehmen

Hätte gerade die Möglichkeit eine Gigabyte RTX 2060 SUPER WINDFORCE OC für 349€ zu bekommen.
Ist aus einem nicht abverkauften PC, also noch neuwertig.
Inkl. 1 Jahr Gewährleistung.

Sollte man da zugreifen? Finde das Angebot an sich nicht schlecht.

Allerdings ist die von dir die NonSuper, bei mir die Super

Ah sorry. Gigabyte ist halt so Massenzeugs...
Karte hat nicht die besten Bewertungen.

Deshalb frage ich hier ja. Von Inno3D wurde mir schon abgeraten.
Was wäre dann kein so Massenzeugs? Eine ZOTAC 2060 Super Mini?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Windforce sind doch vollkommen ok. Kühler ist halt ein Plastikbomber aber die Leistung passt. Als wenn die von den anderen Herstellern (grade die Ventus) kein Massezeugs wären....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh