[Kaufberatung] Gaming-PC bis maximal 800€

Schönes System. Bzgl. der Temperaturen: manche empfehlen die originalen Chipsatztreiber von AMD zu installieren und dann denn Energiesparplan AMD Ryzen Balanced auszuwählen.
Allerdings wird damit scheinbar nur ca. 99 % Leistung erreicht. Mit meinem Asus Chipsatztreiber lief mein 3600 zeitweise auf 4200 Mhz - jetzt etwas niedriger, dafür bleiben die Lüfter leiser und "pumpen" weniger.

Welchen Chipsatztreiber verwendetst du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Chipsatztreiber verwendetst du?

Jetzt muss ich echt ganz blöd fragen, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Wie bekomme ich den am besten raus?
Und bitte nicht hauen für die Frage :-P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, hier noch der Screenshot:
20200709230522_1.jpg

hab mich verlesen, waren keine 124, sondern 101 FPS

Schande über mein Haupt... Layer 8 Probleme kommen doch auch bei mir noch vor :-P
Hatte vor dem Benchmark vergessen auf "Übernehmen" zu klicken bei der Änderung der Auflösung.
Korrekter Wert: 50 FPS
20200710210424_1.jpg

In 2K sind aber immerhin 77 FPS, damit kann ich auf jeden Fall leben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Chipsatztreiber:

-Win-Taste + R
-Systemsteuerung
-Installierte Programme u. Funktionen
-Dort nach "AMD Chipset driver" suchen
-Die Version wird dort angezeigt

Ok da bisher noch nicht installiert auch nichts zum auslesen.
Nun ist der Treiber drauf: 2.05.04.352

meinen habe ich von der MSI-Seite, der ist wohl ein bisschen neuer wie es scheint.
2020-07-10 22_38_56-Support für B450-A PRO MAX _ Motherboard - The world leader in motherboard...png

Hm da ist MSI schneller als Asus :) langsam weiss ich warum MSI so beliebt ist.

Habe nun 6 Stunden AC:Origins hinter mir auf Ultra und 1440p. Die Grafikkarte war dauerhaft auf 100% bei 7,5GB VRAM.
Dabei war sie kaum hörbar (mein Ventilator hier am Tisch ist lauter).
Die Temperatur bliebt konstant bei 77°C und die Karte lief dauerhaft im Boost bei ~1920MHz.
Der Lüfter hat sogar noch Potenzial, war nicht auf 100%.
2020-07-11 20_46_00-GPU Tweak II Monitor.png

Kann mich nicht beklagen ;-)

bei den ganzen Benchmarks war ich noch nicht mal mit aktiviertem OC unterwegs. Die Option habe ich immer noch ;)

wenn du bisschen fps haben willst, stell die wolken auf low und du bekommst ca. 50% mehr fps

mir ist schon klar was Wolken sind, wusste nur nicht wo ich die Abschalten soll

Habe mal noch eine Frage:
Meine GPU taktet im Idle / Office Modus schön herunter, so dass sie sich mit ca. 18W Stromverbrauch begnügt.

Allerdings taktet meine CPU nicht herunter und läuft quasi dauerhaft bei 3,9 - 4 GHz (bei 3,6 GHz Basistakt).
Den Basistakt habe ich bisher nicht erreicht, war immer nur darüber.
Deshalb liegt hier auch der Minimal-Verbrauch bei ca. 33W.

Habe schon alle Energieeinstellungen von Windows durch, habe auch das Programm Ryzen Master drauf, aber finde gerade die passenden Einstellungen nicht, damit er sauber runter taktet.
OC im BIOS ist aktuell aus, da kann ich gerne auch Screenshots machen davon.

Nachtrag: Von der Kernabschaltung habe ich mit dem Ryzen Master Tool auch noch nichts gesehen.
Da sollte doch noch mehr gehen bei den CPUs oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein aktuelles Bild von meinem Zusammenbau:
20200723_200018.jpg

Danke für die Hilfe hier im Forum, habe echte Freude an dem Gerät.

Danke für die Hilfe hier im Forum, habe echte Freude an dem Gerät.
Das ist doch mal das wichtigste (y)

Was mich bissel an dem Bild irritiert: Lässt du den oberen Lüfter ins Gehäuse blasen oder verschau ich mich da? Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn dann der hintere die gerade angesaugte kalte Luft wieder rausbefördert. Ich bin sogar der Meinung den oberen hättest du dir ganz sparen können. Einer (oder 2) vorne und einer hinten reichen normal völlig aus. Dafür hätt ich lieber noch in nen leiseren CPU Kühler 20 € investiert.

Was mich bissel an dem Bild irritiert: Lässt du den oberen Lüfter ins Gehäuse blasen oder verschau ich mich da? Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn dann der hintere die gerade angesaugte kalte Luft wieder rausbefördert. Ich bin sogar der Meinung den oberen hättest du dir ganz sparen können. Einer (oder 2) vorne und einer hinten reichen normal völlig aus. Dafür hätt ich lieber noch in nen leiseren CPU Kühler 20 € investiert.

nein, die Lüfter befördern die Luft nach draußen, habe inzwischen 3 die die Luft absaugen und 2 die die Luft rein blasen.
Rein von vorne, raus nach hinten und nach oben.
Musste aber feststellen dass das nicht so viel bringt wie ich dachte, werde die obere wahrscheinlich wieder abschalten und dafür den Schallschutz wieder drauf machen.

Lüfter habe ich mich absichtlich für den boxed entschieden einfach weil ich ihn testen wollte, denke aber werde über kurz oder lang dennoch wechseln.
Aktuell ist der boxed aber ausreichend, und durch den Schallschutz vom Gehäuse auch kaum hörbar.
Aber aktuell würde ich nicht mal eine Turbine hören, so wie mein kleiner Sohn manchmal schreit :-P

Ah ok.
Ja, mehr als die erwähnten 2 - 3 Lüfter bringen selten viel. Meist ist es bei Systemen mit mehr Lüftern nur optischer RGB Schnick-Schnack ohne wirklich mehr Kühlleistung.

auf RGB habe ich versichtet, egal ob der Rechner nachher auf oder unter dem Tisch steht will ich nicht dass mich da bunte LasVegas Lichter von der Seite anblinken :-P
Und ich war zu geizig mehr für RGB auszugeben, hat keinen wirklich Mehrwert für mich.

Und ich glaube meine Frau würde sich freuen wenn ein Zimmer durch den Rechner hell erleuchtet wird, obwohl ich gerade nicht dran sitze und der Monitor im Standby ist :-D

auf RGB habe ich versichtet, egal ob der Rechner nachher auf oder unter dem Tisch steht will ich nicht dass mich da bunte LasVegas Lichter von der Seite anblinken :-P
Guter Mann ;) Ich bin der selben Meinung. Gibt ja teilweise sogar welche die stellen Optik über Leistung, das werde ich nie verstehen. Geh aber auch schon auf die 40 zu, bin vermutlich zu alt.

Bin auch schon Ü30.
Habe mich zwar für ein Case mit Glas-Wand entschieden, aber das ist eher weil ich technikbegeistert bin und gerne Technik anschaue. Leuchten muss sie deswegen aber nicht ;)
Überlege schon wie ich die LED von meiner Grafikkarte abklemmen kann. Aktuell nutze ich die nur damit ich nicht über irgendwas drüber stolper :-D

Gibt aber nur bei AC:Odyssey :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh