[Kaufberatung] Gaming-PC bis maximal 800€

Ja, die Ventus hätte ich in Klammern setzen sollen.

War etwas überrascht über die schlechten Bewertungen der Gigabyte.
Mit manuellen Einstellungen kriegt man das vielleicht gelöst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch Portale wo die Gigabyte super Bewertungen hat.
Das einzige was mich aktuell noch davon zurückhält ist der Punkt dass die Karte schon mal in einem Rechner eingebaut war.
Und es gibt immer mal wieder Deals mit Neuware zu ähnlichen Preisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Bei tomshardware hat sie ganz gut abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Ich habe jetzt eine ASUS GeForce® RTX 2060 SUPER™ Dual Evo V2 OC für 343€ als Neuware ergattern können.

Nun würde ich mich gerne als nächstes um das Mainboard kümmern und hoffe, dass ich hier weiter auf eure Unterstützung zählen kann.

Die B450 Boards gehen langsam schon EOL und werden schwieriger verfügbar, die B550 sind noch nicht voll da, wahrscheinlich wegen Fernost-Import und Corona.
Wenn du ne sichere Bank wählen möchstest nimm das MSI B450 Tomahawk, das ist noch gut verfügbar.

@Syrokx ich schulde dir noch ne Antwort zum Bitfenix Formula Gold:
Die Kabel sind okay, sind halt geklemmte Flachkabel und keine vor Kopf gesteckten wie bei den BQ Straight Power. Für mich okay, normal groß, aber eben Budget.

Die Kabel sind okay, sind halt geklemmte Flachkabel und keine vor Kopf gesteckten wie bei den BQ Straight Power. Für mich okay, normal groß, aber eben Budget.
Hat das auch so ein ekliges 24 PIN ATX Kabel mit Kondensatoren und hoher Hartgummi Kappe darüber MB seitig wie das Whisper M? Hab diese Abdeckung bei mir mit nem Seitenschneider bearbeiten müssen, sonst hätte ich den Chieftech Gaming Cube den ich letztens gekauft habe nicht mehr schließen können, weil das Kabel sicher 6 - 7 cm Platz nach oben brauchte und da der (einzige nicht ausbaubare) HDD Käfig im Weg war :rolleyes:

Hat das auch so ein ekliges 24 PIN ATX Kabel mit Kondensatoren und hoher Hartgummi Kappe darüber MB seitig wie das Whisper M? Hab diese Abdeckung bei mir mit nem Seitenschneider bearbeiten müssen, sonst hätte ich den Chieftech Gaming Cube den ich letztens gekauft habe nicht mehr schließen können, weil das Kabel sicher 6 - 7 cm Platz nach oben brauchte und da der (einzige nicht ausbaubare) HDD Käfig im Weg war :rolleyes:
Nö. ATX 24 Pin, Mobo 4+4 Pin, PCIe 6+2 Stecker sind normal.
Kabel sind recht steif und auch etwas störrisch (liegt am Aufbau der Stecker an den SATA Strängen), aber ohne Kondensatoren und ohne Hartgummi Kappe.
Für kleine Gehäuse würd ich es nicht nehmen, bei meinem Grandia ist es egal. Brauchst halt ggf. bei den SATA Steckern etwas sanfte Gewalt und mehr Kabelbinder als üblich damit die Kabel das tun was du willst. ;)

PS: NT ist leiser als das Straight Power E9 450 welches ich vorher drin hatte. Lediglich beim Ein-Ausschalten hört man ein Relais klicken, das hatte das E9 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von diesem Netzteil? Das ist gerade im Angebot bei NBB für 74€ inkl. Versand:

Was bringt mir hier die Modularität im Vergleich zu einem ohne?
Hätte gerne ein Netzteil mit hoher Effizienz, also 80+ und am besten Gold oder besser.

Habe immer noch die 800€ als Maximum. 343,45€ hab ich für die Grafikkarte schon ausgegeben, bleiben also noch nach Adam Riese noch 456,55€ übrig.
Die müssen aber natürlich nicht komplett ausgeschöpft werden ;-)

Da es mit den Sonderangeboten immer schwieriger wird die Preise im Blick zu behalten (vor allem wenn der Rabatt erst an der Kasse abgezogen wird) habe ich eine Excel-Liste erstellt mit den Produkten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PzUBDP2_i52KhaxPcNsJFjJNu8ojFw309pWvszZhOU8/edit?usp=sharing

Irgendwie hatte ich das nicht mehr so komplex in Erinnerung :-P

Das PurePower ist in den Tests nicht gut weggekommen.
Ich würds nicht kaufen.

450W sind mehr als zu viel. Nicht in WattWahn verfallen.

WattWahn würde ich nicht sagen, aber die Netzteile haben im mittleren Lastbereich die beste Effizienz:

2020-07-01 21_10_52-80 PLUS – Wikipedia.png

Deshalb habe ich mit dem Gedanken eben gespielt ein Netzteil mit etwas mehr Reserve zu kaufen.
und 550W sind für die RTX SUPER als empfohlen angegeben.
Ggfs. landen auch mehrere Festplatten in dem System, habe hier noch ein paar 2TB 3,5 Zoll Festplatten rumliegen, die würde ich da auch einbauen wollen.
Kann auch sein ich bin hier auf dem Holzweg, aber aus dem Grund bin ich ja hier im Forum ;-)

Und modulare Netzteile an sich? Empfehlenswert oder eher weniger?
Als ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe gab es sowas noch nicht :-P

Edit: habe hier einen interessanten Rechner gefunden: https://netzteilrechner.de/?s=db2eda7e8a65
Da kann man grob die Leistung berechnen lassen, die benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und im OFficemodus wo das System unter 30W läuft hast du dann garkeine Effizienz...
und 550W sind für die RTX SUPER als empfohlen angegeben.
Ja, weil da Chinaböller berücksichtigt werden.
Du kannst ne 2080 Super an einem günstigen aber soliden 400W NT betreiben - ohne Probleme.
Und die 2x 10 W für die HDDs machens auch nicht.
Und modulare Netzteile an sich? Empfehlenswert oder eher weniger?
Als ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe gab es sowas noch nicht :-P
Wenn das NT gut dimensioniert ist hast du keine Kabel übrig.

Zu mehreren NICs und Typ2 VMs unter Windows muss man noch erwähnen, dass das so nicht wirklich funktioniert. Hatte auch lange 6 NICs am Desktop zum pröbeln, da konnte ich per aktivieren/deaktivieren der entsprechenden NIC auf verschiedene VLANs zugreifen dann. Aber mehrere NICs z.B. mit VMware WS pro, alle online und zuweisen an einzelne vmnet ist nicht. Das geht mit super basteln, aber eine saubere Trennung der einzelnen Netze kriegst Du so nicht hin. Das geht allenfalls mit USB Adapter, weil die kannst Du noch explizit an VMs weiter reichen.

Ich habe im Moment 2 NICs, eine fürs LAN, und eine bastel NIC die immer deaktiviert ist für das Management des Switches, weil das Admin Interface des DELL Switches lässt sich leider nicht in ein VLAN packen. Willst Du mehrere vSwitches mit je einer einzelnen NIC, kommst Du um einen Typ1 Hypervisor nicht rum. Allenfalls mit Hyper-V oder Linux mit kvm könnte das gehen (habe ich keine Ahnung mit), aber mit Windows als Host und vmware oder virtual Box geht das leider nicht.

Lösung: per Firewall und Interzoneregeln.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist Endspurt angesagt.
CPU und Graka sind gekauft und trudeln beide spätestens am Montag bei mir ein.

Jetzt geht es an den Rest und da seit Beginn meiner Recherchen ein bisschen passierte ist hier nun die neuen Produkte die ich mir ausgesucht habe.
Für die restlichen Komponenten stehen mir noch insgesamt ca. 280€ zur Verfügung.

Mainboard
Es soll auf jeden Fall ein ATX Mainboard werden, das steht fest (alleine weil die Graka schon 2,5 Slots weg nimmt. Deshalb wäre es auch schön wenn dahinter vielleicht nur maximal 1 PCIe Slot verschwindet, der Rest dann weiter unten.
Die B450 Mainboards gibt es zum Teil aktuell für 60-80€, das ist natürlich echt schick vom Preis her. Und schlecht sind die auch nicht, da wahrscheinlich bei vielen Usern hier im Einsatz.
Die B550 Mainboards gibt es aber aktuell auch schon, aber nichts unter 120€.
Dazu kommt dass die B450 wahrscheinlich erprobter sind als die B550.

Bei den B450 habe ich 2 in der engeren Auswahl, weil beide aktuell für ca. 80€ im Angebot bei NBB sind:
Oder ihr sagt Finger weg von den B450, nimm besser ein B550, dann müsste ich wissen welches hier auch was taugt. Sowas wie 2,5GBit LAN brauche ich aktuell nicht.

RAM
Beim RAM stehen 3 Kits zur Auswahl:
Hier gibt bei den 2 3200ern den Unterschied bei der tRAS. Die ist beim günstigen Modell 1,25ns langsamer.
Der 3600 taktet höher, hat dafür aber effektiv ca. 0,5ns langsamer bei der CL, in den anderen Werten allerdings geringfügig schneller.

Frage hierzu: ist der Unterschied merkbar? Gerade zwischen den Riegeln mit der tRAS von 38 zu dem mit der tRAS von 36?
Ich weiß, ist sicherlich Pfennigfuchserei, aber zum einen möchte ich es genauer wissen und zum anderen freue ich mich als Sparfuchs um jeden Euro, den ich nicht unnötig ausgeben muss ;-)
Meine Tendenz geht aktuell zu den RipJaws.

Netzteil
Ich habe mich auf jeden Fall für ein modulares Netzteil entschieden, einfach um nicht unnötig Kabel im Rechner rumliegen zu haben.
Schön wäre es wenn das Netzteil auch eine hohe Effizienz hat.
Beispiel die ich gerade gefunden habe weil im Angebot sind Netzteile von Seasonic:
Wenn ihr sagt Seasonic ist nix dann schaue ich weiter, aber so in der Preiskategorie (max) würde ich mir was wünschen.
Die gibt es nicht mit weniger Watt, aber irgendwie fühle ich mich persönlich damit wohler als mit 450W (@2k5lexi)
Aber ich verstehe deine Hinweise dazu, dass auch geringere Leistungen ausreichend sind, aber es ist einfach ein Bauchgefühl und lässt mich besser schlafen.

Gehäuse
Hier bin ich noch etwas blind und unschlüssig.
Das Gehäuse muss bei mir nur funktional sein, RGB z.B. brauche ich nicht wirklich (auch wenn ich einleitend was anderes gesagt habt).
Was ich aber gerne hätte wäre die Option für große Gehäuselüfter zum kühlen und genügend Möglichkeiten was einzubauen.
Also mind. 2 2,5'' Platten / SSDs und mind. genausoviel in 3,5''
Und vielleicht 1 5,25'' Fronteinschub
Die müssen auch nicht teuer sein, hätte gesagt maximal 50€. Gibt es da was brauchbares? vielleicht sogar was schallgedämmtes?
Sowas wie das hier z.B.: https://geizhals.de/modecom-oberon-...-10-000000-0002-a1881053.html?hloc=at&hloc=de

Ich freue mich auf eure Antworten.

Die Seasonic NTs sind schon lecker - und beide sind 10€ unterm Netzpreis. Das ist schon lecker.

Mobo: gegen Asus. Imho leben die von Ihrem Ruf, nicht davon dass sie gute Hardware machen. Und im Notebookbereich sind die ne Katastrophe.

Ram: ich bin ein Freund von den LPX.

Gehäuse dürfen bei mir auch ein paar € mehr Kosten - immerhin kann man die immer wieder benutzen oder wenn man sorgsam mit den Dingern umgeht auch wieder gut weiterverkaufen. Zeitlos schön, zeitlos gut sind die Fractals:

Dann ist der Deal mit den Seasonic ja gar nicht so schlecht. Würdest du da eher ein Platinum nehmen oder ein Gold? Immerhin kann so ein Platinum um die 10-30€ pro Jahr an Strom einsparen (je nach Auslastung).
Dann rechnen sich die 18€ im besten Fall schon nach einem Jahr.

Ok, da MSI hat eh die besseren Anschlüsse, denke dann werde ich das nehmen. Preis ist auch OK glaube ich, auf jeden Fall unter dem Preisvergleich.
Aber dann lese ich raus, dass die B450 immer noch taugen.

die LPX sind von den 3en glaub auch die flottesten, auch weil ich vorhin gesehen habe dass das MSI nur maximal 3466MHz beim RAM gehen ohne OC.

dann schaue ich mir Fractals mal an.
Gut behandeln tue ich sowieso immer alles, weil ich lange etwas von meinen Sachen haben möchte ;-)

Dann ist der Deal mit den Seasonic ja gar nicht so schlecht. Würdest du da eher ein Platinum nehmen oder ein Gold? Immerhin kann so ein Platinum um die 10-30€ pro Jahr an Strom einsparen (je nach Auslastung).
Dann rechnen sich die 18€ im besten Fall schon nach einem Jahr.
Wie kommst du auf so Irre Werte wie 10 - 30 € im Jahr?
Das sind 2 - 3 % mehr Effizienz beim Netzteil. Das sind niedrige Eurobeträge

Auf um auf ca 52€ Ersparnis von 80+ Gold zu 80+ Titanium zukommen, müsste man 8std täglich mit einen 1000w Netzteil durchgehend 100% Last, wenn man 30ct pro kWh zahlt, ausgehend von den mindestanforderungen von 80+ Gold/Titanium bei 100% Last. Unter der Annahme das alle weiteren Faktoren gleich bleiben.
((24/3*365/0.94*0.3)-(24/3*365/0.89*0.3))
(std täglich)*Tage/ Wirkungsgrad*(Preis pro kWh)
P.S. Falls ich mich verrechnet habe, bitte korriegieren

Wie kommst du auf so Irre Werte wie 10 - 30 € im Jahr?

Irgendwo mal gelesen, ist aber schon ein Weilchen her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Anon4273 Das ist mir für spät abends zu viel Mathe :-P
Werde zu dem Gold-Netzteil greifen ;-)
Aber danke für die Schulstunde (y)

Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Bauteile "CPU" und "Graka" sind heute angekommen.
Nun warte ich noch auf den Rest

Schau mal bei www.gh.de
Dort sind die Infos extrem gut gepflegt

Is gedämmt.

Aber so besonders ist der Preis jetzt eigentlich nicht ^^

dieses Jahr war der Preis im Durchschnitt laut GH immer so bei 90€ für das Teil.
Bin gerade eher am grüblen ob ich das Gehäuse mit Glas nehmen soll oder ohne.

Der Tower wird eh den Großteil der Zeit unter dem Tisch stehen, deshalb macht ein Sichtfenster da keinen großen Sinn. Aber wenn ich ihn ggfs. mal umstelle ist es sicher nicht hässlich das Innenleben sehen zu können.

Denke das bei Amazon ist das korrekte Gehäuse mit Glaß, die Modellnummer stimmt auf jeden Fall mit der von der Fractal-Seite überein.
Andererseits ist das Define C ohne Glaßwand bei NBB gerade für ca. 63€ zu haben (+Versand).

Zuletzt bearbeitet:
So... Rechner-Einkauf abgeschlossen. Gesamtkosten für alles (durch Rabatte und Gutscheine): 730,68€
Folgende Komponenten aus der Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-1635845) sind nun im Zulauf:
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER OC Evo V2
  • MSI B450-A Pro Max
  • Fractal Design Define C TG
  • Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Ich bin schon gespannt auf die Teile und freue mich auf den Zusammenbau und habe noch genug Zeit davor meinen Schreibtisch aufzuräumen ;)

Ich möchte auch allen hier im Forum für die Tipps danken, die schlussendlich zu den hier genannten Komponenten geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, alles da und alles zusammengebaut. Hat fast 2 Abende gedauert (inkl. Kabelführung usw.) und vielen Ablenkungen durch meinen Sohn ;-) (der ist 1 Monat alt)
Aber nun ist es aufgebaut und läuft.

Ich finde den Rechner angenehm leise. Nicht flüsterleise, aber ruhig genug, selbst unter Volllast. Mein Ventilator der gerade sowieso immer läuft ist lauter.
In Shadow of the Tomb Raider habe ich bei 4k und alles auf Ultra durchscnittlich 124 FPS, damit kann ich leben :-P
Im Idle-Modus hört man überhaupt nichts von dem Rechner.

20200709_210152.jpg

Ich suche gerade noch meine übrige NVMe SSD, die habe ich zu gut aufgeräumt. Solange läuft das System eben auf einer normalen 850 EVO, reicht erst mal.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Tipps und Hinweise hier in dem Forum, werde euch weiter empfehlen und selbst helfen wo ich kann bei anderen Themen.
Außerdem konnte ich hier einen alten Freund wieder finden von dem ich viele Jahre nichts gehört habe, was mir das Forum noch sympatischer macht ;)

Den Boxed-Lüfter werde ich erst mal beibehalten, so lange bis es mir nicht mehr langt, aber OC brauche ich aktuell erst mal sowieso nicht.

Die GPU wird unter Last maximal 77°C warm, denke das ist noch im Rahmen, die CPU war so bei 68°C, fand ich auch ok. Und das bei geschlossenem Gehäuse.
Werde mir ggfs. noch 2 weitere Gehäuselüfter zulegen, aber aktuell ist es noch ausreichend und ich lauf in keinerlei Throtteling rein.

kannst dir 2x arctic 140mm lüfter holen und in den deckel machen und den boxed kühler gegen einen kleinen tower kühler tauschen falls du lust hast

4k 120fps? bis du sicher? :d

kannst dir 2x arctic 140mm lüfter holen und in den deckel machen und den boxed kühler gegen einen kleinen tower kühler tauschen falls du lust hast
ich werde das mit dem Temperaturen mal beobachten, sollten die mal nicht mehr passen werde ich aufrüsten.

4k 120fps? bis du sicher? :d

so hat es mir der Test angezeigt, kann heute Abend mal einen Screenshot hochladen.

Nichtmal ne 2080 Super mit 9900k schafft 4k 120 fps ....

war auch verwundert, aber heute Abend lasse ich ihn nochmal laufen und lade dann mal die Screenshots hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh