So, nun ist Endspurt angesagt.
CPU und Graka sind gekauft und trudeln beide spätestens am Montag bei mir ein.
Jetzt geht es an den Rest und da seit Beginn meiner Recherchen ein bisschen passierte ist hier nun die neuen Produkte die ich mir ausgesucht habe.
Für die restlichen Komponenten stehen mir noch insgesamt ca. 280€ zur Verfügung.
Mainboard
Es soll auf jeden Fall ein ATX Mainboard werden, das steht fest (alleine weil die Graka schon 2,5 Slots weg nimmt. Deshalb wäre es auch schön wenn dahinter vielleicht nur maximal 1 PCIe Slot verschwindet, der Rest dann weiter unten.
Die B450 Mainboards gibt es zum Teil aktuell für 60-80€, das ist natürlich echt schick vom Preis her. Und schlecht sind die auch nicht, da wahrscheinlich bei vielen Usern hier im Einsatz.
Die B550 Mainboards gibt es aber aktuell auch schon, aber nichts unter 120€.
Dazu kommt dass die B450 wahrscheinlich erprobter sind als die B550.
Bei den B450 habe ich 2 in der engeren Auswahl, weil beide aktuell für ca. 80€ im Angebot bei NBB sind:
Oder ihr sagt Finger weg von den B450, nimm besser ein B550, dann müsste ich wissen welches hier auch was taugt. Sowas wie 2,5GBit LAN brauche ich aktuell nicht.
RAM
Beim RAM stehen 3 Kits zur Auswahl:
Hier gibt bei den 2 3200ern den Unterschied bei der tRAS. Die ist beim günstigen Modell 1,25ns langsamer.
Der 3600 taktet höher, hat dafür aber effektiv ca. 0,5ns langsamer bei der CL, in den anderen Werten allerdings geringfügig schneller.
Frage hierzu: ist der Unterschied merkbar? Gerade zwischen den Riegeln mit der tRAS von 38 zu dem mit der tRAS von 36?
Ich weiß, ist sicherlich Pfennigfuchserei, aber zum einen möchte ich es genauer wissen und zum anderen freue ich mich als Sparfuchs um jeden Euro, den ich nicht unnötig ausgeben muss ;-)
Meine Tendenz geht aktuell zu den RipJaws.
Netzteil
Ich habe mich auf jeden Fall für ein modulares Netzteil entschieden, einfach um nicht unnötig Kabel im Rechner rumliegen zu haben.
Schön wäre es wenn das Netzteil auch eine hohe Effizienz hat.
Beispiel die ich gerade gefunden habe weil im Angebot sind Netzteile von Seasonic:
Wenn ihr sagt Seasonic ist nix dann schaue ich weiter, aber so in der Preiskategorie (max) würde ich mir was wünschen.
Die gibt es nicht mit weniger Watt, aber irgendwie fühle ich mich persönlich damit wohler als mit 450W (
@2k5lexi)
Aber ich verstehe deine Hinweise dazu, dass auch geringere Leistungen ausreichend sind, aber es ist einfach ein Bauchgefühl und lässt mich besser schlafen.
Gehäuse
Hier bin ich noch etwas blind und unschlüssig.
Das Gehäuse muss bei mir nur funktional sein, RGB z.B. brauche ich nicht wirklich (auch wenn ich einleitend was anderes gesagt habt).
Was ich aber gerne hätte wäre die Option für große Gehäuselüfter zum kühlen und genügend Möglichkeiten was einzubauen.
Also mind. 2 2,5'' Platten / SSDs und mind. genausoviel in 3,5''
Und vielleicht 1 5,25'' Fronteinschub
Die müssen auch nicht teuer sein, hätte gesagt maximal 50€. Gibt es da was brauchbares? vielleicht sogar was schallgedämmtes?
Sowas wie das hier z.B.:
https://geizhals.de/modecom-oberon-...-10-000000-0002-a1881053.html?hloc=at&hloc=de
Ich freue mich auf eure Antworten.