Gaming PC - bitte um Meinungen/Erfahrungen

Die OCZ2N1066SR2GK haben ein SLI Zertifikat, würde auch zu denen greifen.

1066er RAM ist eigentlich unnötig, da man diese nicht ausreizen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir.
Dann bin ich erstmal mit den 800ern zufrieden, mir bricht eh noch einer ab wenn ich noch länger suche/vergleiche/bestelle/storniere...

BESTELLT

Case: Antec Nine Hundred

CPU: Intel Core 2 Duo E6700

CPU Kühler: Scythe Andy Samurai Master (+Coollaboratory Liquid Metal Pad)

2 Interne HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

DVD Brenner: Samsung SH-S183L

Mobo: Asus P5K Deluxe

RAM: OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB (DDR2-800)

GraKa: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, 640MB

Power: Seasonic M12-500 500W ATX 2.2

TFT: HP Pavilion w2207

Keyboard: Logitech G15

OS: Microsoft: Windows Vista Ultimate 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)

Am 21ten Bestellorgie gestartet und am 25ten hatte ich alles ausser dem Monitor daheim.

Das Zusammenbauen hat etwas länger gedauert und war teilweise arg fingergefährdend.
Das Antec Nine Hundred ist recht knapp bemessen wenn man ein High End System einbaut, da die Festplattenkäfige sehr massiv (->keine Schwingungen) sind und so nur wenig Platz zu Mainboard und GraKa bleibt.
Will man ein ordentliches Cable Management betreiben (-> Luftzug) muss man alle Kabel hinter oder unter der GraKa verlegen - dummerweise sind genau dort auch die SATA Anschlüsse des P5K Deluxe.
Aber alles machbar, kein Kabel steht unter Zug oder ist angespannt und sobald ich alles eingebaut hatte lief das System auch komplett.

Alle Lüfter des Antec leuchten und laufen problemlos, allerdings sind die 120mm Lüfter schon deutlich hörbar wenn man sie nicht auf der leisesten Stufe betreibt. Der 200mm Lüfter hingegen kann dauernd auf Vollgas drehen, das Geräusch ist hörbar, aber angenehm tief.
Pro Festplattenkäfig habe ich eine Platte verbaut um keine Gegenschwingungen zu provozieren und jede Platte hat genug Platz um die Wärme abzugeben (als ob das bei 2 x 120mm Lüftern davor nötig wäre).

Der Scythe AMS war leicht zu verbauen, passt problemlos auf das Mainboard aber Gnade euch Gott wen ihr den Lüfter auf das Mainboard setzt bevor ihr es einbaut...
Beim Anschliessen des 4Pin Stromsteckers und beim Verschrauben des Mainboards musste ich den hinteren Gehäuselüfter abbauen da ich absolut unmöglich mit normalem Werkzeug hinkommen konnte.

Das Coollaboratory Liquid Metal Pad war auch einfach anzuwenden, wenn man die Eier dafür hat - zurechtgeschnitten, geschwitzt und gezittert beim CPU Kühler aufsetzen weil das Pad sehr leicht verrutscht.
Also ruhige Hände und gute Nerven beim BurnIn sind Vorraussetzung.
Nachdem ich alle Gehäuselüfter abgesteckt hatte konnte ich die CPU mit dem Stresstest von Everest Ultimate nicht großartig beeindrucken, also scheint das Pad bei mir geschmolzen zu sein und seine Arbeit zu tun.
Aber ich beobachte das erstmal noch weiter skeptisch...

Momentan kühlen in meinem Gehäuse:
2x120mm Gehäuselüfter vorne saugend (Slow)
1x120mm Gehäuselüfter hinten blasend (Middle)
1x200mm Gehäuselüfter oben blasend (High)
1x120mm Netzteillüfter (+60mm Notfalllüfter, läuft praktisch nie)
1x120mm Scythe CPU Lüfter
1x70mm GraKa Lüfter

Etwas unangenehm zu hören ist davon nur der hintere, blasende 120mm Lüfter, aber der Rechner steht auch noch nicht an seinem normalem Platz hinten neben dem Schreibtisch.

Das DVD Laufwerk macht schon etwas Krawall wenn es liest, habe ich aber noch nicht mit einem Film getestet und ich war jetzt ewig nur Notebooks gewohnt, kann sein das ich da etwas verwöhnt und empfindlich geworden bin.

Wie gesagt: Die komplette Hardware ließ sich ohne nennenswerte Schwierigkeiten zusammenbauen und installieren, alle Komponenten sind mit Vista lauffähig ohne das man Treiber runterladen muss.
Lediglich das BIOS des P5K Deluxe sollte geflasht werden, auch wenn ich mit dem serienmäßigem keinerlei Probleme hatte - wobei ich noch nichts in Richtung RAID oder OC versucht habe.

Vielen Dank an alle für die Beratung und Hilfe! *thumbsup*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh