Gaming PC braucht Frischzellenkur

Zackie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
24
Hi,

da mein PC mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist (Baujahr 2007) und bei einigen Spielen an seine Grenzen stößt, wollte ich ihm eine Frischzellenkur gönnen.

Der momentane Stand ist folgender:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3Ghz Sockel AM2)

Mainboard: Asus M2N32 SLI (Sockel AM2)

Grafikkkarte: HIS ATI HD4870 (512MB)

RAM: 6 GB DDR2

Festplatten: 1x500GB und 1x 320GB


Nun sollen in einem ersten Schritt Mainboard, CPU und RAM getauscht werden, um den Plattformwechsel auf AM3+ zu vollziehen. Da habe ich an folgendes gedacht:

CPU: AMD FX-8120

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B

Mainboard: GIGABYTE GA-970A-UD3

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Als Netzteil habe ich im Moment ein Cooler Master iGreen Power 600W. Reicht das auch noch für die aktuelle Grafikkarten Generation oder bräuchte ich da ein neues?

Die Anforderungen an den PC wären in Sachen Spiele Assassins Creed, FIFA, Guild Wars 2 und ähnliches. Ansonsten nur Office oder im Internet surfen. Er sollte dabei so leise sein, wie es bei einem PC mit dieser Leistung eben möglich ist.

So, dann bitte ich mal um eure Meinungen zu meinen Vorstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bereich Gaming hat Intel aktuell klar die Nase vorne.
Ist denn OC ein Thema?
 
Welche Auflösung muss Deine 4870 denn im Moment liefern?

Sind Deine Ansprüche an Spiele hoch, Du spielst häufig und Du willst die kommenden neuen Games zocken können, greif zur Mehrleistung von Intel!
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (Mai 2012)
Sonst kommst Du mit 'ner AMD-Lösung etwas günstiger davon, was aber doof wäre, wenn Dich die paar gesparten Euros nicht über fehlende Leistung trösten können.
Mit OC lassen sich AMDs auch noch was pushen, aber ein ordentlicher i5 behält da trotzdem die Nase vorn (vor allem als K-Modell).

Generell würde ich direkt 8GB RAM nehmen, so günstig wie die Kits im Moment sind.
 
Bei so einer CPU würde ich doch eher zu einem potenteren Mainboard greifen. Sabertooth 990FX z.B.
 
Warum nicht eine potentere CPU mit günstigerem Mainboard?
So würde ich es machen: Erneuerung | Geizhals EU
i5, 8GB 1600er (1333er reicht aber auch), ein ordentliches Mainboard so wie ein etwas zu starker CPU Lüfter, der aber dafür nicht so hoch drhene muss.

Was für eine Grafikkarte soll denn da noch rein? WAs für ein Gehäuse ist vorhanden?
Ist die Grafikkarte im Budget mit drin?
 
Im Bereich Gaming hat Intel aktuell klar die Nase vorne.
Ist denn OC ein Thema?

Nein.

Was für eine Grafikkarte soll denn da noch rein? Was für ein Gehäuse ist vorhanden?
Ist die Grafikkarte im Budget mit drin?

Die Frage der Grafikkarte kommt später, wenn das Geld dazu da ist. Im Moment ist sie nicht im Budget. gehäuse ist ein Raidmax Sirius, aber das soll unter Umständen getauscht werden.
 
Dann würde ich das Grundgerüst so gestalten

Preis: 425,51

1 x Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei CSV-Direct.de 74,06+5,49 bei Versand (Vorkasse)

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei hardwareversand.de 169,54+4,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 104,85+4,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei hardwareversand.de 43,79+4,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) bei hardwareversand.de 33,27+4,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Gutes Setup von Tankman!

Wenn Du eh nicht übertakten willst, kannst Du auch für ~20€ einen guten & leisen Lüfter finden, z.B. von scythe, xigmatek und zalman gibt es da einige empfehlenswerte Modelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh