PHIL 4LIVE
Enthusiast
Ich würde gerne eine Konfiguration in den nächsten 6 Monaten zusammenstellen, bin mir bei ein paar Dingen aber noch unsicher. Was Grafikkarte angeht würde ich gerne auf die Radeon RX Vega Chips warten, wird ja gemunkelt dass es 3 Versionen geben sollen, wovon die Core und Eclipse Varianten (400-500€ vermutlich) in Frage kommen würden. Budget ist wie im Titel zu sehen ist ca. 1.200 Euro.
Meine Zusammenstellung sähe bisher so in etwa aus
CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700
Mainboard: z.B. Asus Prime X370-A
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Grafikkarte: Radeon RX Vega Core oder Eclipse (aktuell kann man ja sowieso keine Karte zu normalen Preisen kaufen)
SSD: 525GB Crucial MX300
Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD (ist schon vorhanden)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 (ist schon vorhanden)
Gehäuse: ?
Fragen gehen vor allem an das Netzteil. Ist ca. zwei Jahre alt, 500W reichen locker aus aber sollte ich da wechseln? Wenn es erstmal ok ist, würde ich das später austauschen. Weiter weiß ich absolut nicht, was ich beim Gehäuse machen soll. Ich hätte gerne eins mit Fenster und Beleuchtung, kenne mich aber mit Gehäusen wirklich null aus. Wäre da für Tipps sehr offen! Auch beim Mainboard wären durchaus Vorschläge erwünscht mit Begründung, warum und wieso. Bezüglich CPU wäre auch die Frage, ob man eher mit den 6 Kernen arbeitet anstatt 8. Benchmarks von Ryzen 5 1600 sehen echt nett aus und der kostet mal eben 100 Euro weniger. Insgesamt wäre ich sehr froh wenn Gegenvorschläge kommen, Vor- und oder Nachteile zu nennen. Zusammenbau kriege ich selbst hin, lief soweit auch bei meinem letzten Rechner von 2015 ganz gut
Meine Zusammenstellung sähe bisher so in etwa aus
CPU: AMD Ryzen 5 1600 oder Ryzen 7 1700
Mainboard: z.B. Asus Prime X370-A
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Grafikkarte: Radeon RX Vega Core oder Eclipse (aktuell kann man ja sowieso keine Karte zu normalen Preisen kaufen)
SSD: 525GB Crucial MX300
Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD (ist schon vorhanden)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 (ist schon vorhanden)
Gehäuse: ?
Fragen gehen vor allem an das Netzteil. Ist ca. zwei Jahre alt, 500W reichen locker aus aber sollte ich da wechseln? Wenn es erstmal ok ist, würde ich das später austauschen. Weiter weiß ich absolut nicht, was ich beim Gehäuse machen soll. Ich hätte gerne eins mit Fenster und Beleuchtung, kenne mich aber mit Gehäusen wirklich null aus. Wäre da für Tipps sehr offen! Auch beim Mainboard wären durchaus Vorschläge erwünscht mit Begründung, warum und wieso. Bezüglich CPU wäre auch die Frage, ob man eher mit den 6 Kernen arbeitet anstatt 8. Benchmarks von Ryzen 5 1600 sehen echt nett aus und der kostet mal eben 100 Euro weniger. Insgesamt wäre ich sehr froh wenn Gegenvorschläge kommen, Vor- und oder Nachteile zu nennen. Zusammenbau kriege ich selbst hin, lief soweit auch bei meinem letzten Rechner von 2015 ganz gut