Gaming PC Budget 1500€ Kaufberatung/Zusammenstellung

NeBuL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
22
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Gerne würde Ich die Wahl, nach den Richtigen Komponenten euch übergeben, da Ich absoluter Laie in diesem Gebiet bin.
Derzeit benutze ich einen Alienware Aurora ca.5 Jahre alt und echt scheiße. Evtl. lässt sich das Gehäuse noch weiterverwenden.
Budget ca. 1500€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
welchen Monitor bzw. in welcher Auflösung spielst du? Wann willst du den PC kaufen?
 
1.Monitor LG IPS236
2.Monitor Alienware 2210

Auflösung 1920x1080 16:9 Full HD
Cs:Go 1024x768 4:3

Habe zwar keinen Stress wann ich den Kaufe aber hab mir schon vorgestellt den in ca. 1-2Wochen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keinen Stress wann ich den Kaufe aber hab mir schon vorgestellt den in ca. 1-2Wochen zu haben
Ich Frage weil in den nächsten Wochen eine komplett neue Generation an Intel CPU's an den Start geht (Skylake). Dieser benötigt dann auch DDR4 Speicher und einen neuen Sockel (1156). Meiner Meinung nach lohnt es sich ab jetzt langsam darauf zu warten. Donnerstag oder Freitag wird man auch mehr zu der neuen AMD Fury X Grafikkarte sagen können.
Bei deinem Budget wäre solch ein System sicher eine Möglichkeit.

Wenn du nicht warten willst können wir dir trotzdem jetzt ein System auf der "noch" aktuellen Plattform zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es wohl sinnvoller darauf zu warten.
 
In welchen Preisbereich wird sich ein Skylake sowie passendes Board dazu bewegen.? Falls es absehbar sein sollte?
 
Erfahrungsgemäß auf gleichen Preisniveau wie die Sockel 1150 Mainboards und CPUs jetzt, vll in den ersten 1-3 Wochen etwas höher.
 
Wie viel Leistung würde mir das Warten denn einbringen? Die neue Hardware ist doch zum Releasezeitpunkt sowieso überteuert.
 
Da es noch keine Benchmarks gibt, kann man dazu nichts sagen. Der IPC-Gewinn wird wohl bei ca. 10%+- gegenüber Haswell bei gleichem Takt sein. An Broadwell sieht man aber schon dass Hyper Threading wieder etwas besser skaliert. Dazu kommen neue Befehlssätze wie TSX, AVX512(3) etc. und DDR4-Support.

Die Preise sollten sich auf ähnlichem Niveau wie bei dem jeweiligen Äquivalent der aktuellen CPU's einpendeln. Nur mit dem Unterschied, dass erst mal nur die teureren Top-Modelle erscheinen werden und die kleineren Versionen später folgen.

Man muss nicht warten, es war nur ein Vorschlag. (ca 4-6 Wochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich lieber den Pc jetzt kaufen, da ich nicht mehr warten möchte. Könntet ihr mir den bitte zusammenstellen?
 
Klar, möchtest du übertakten? Planst du in nächster Zeit einen Monitor mit einer höheren Auflösung als 1080p anzuschaffen? (2560x1440)
 
Für 1080p:

1150 mit 4790K OC ab~1350€:
1 x Western Digital WD Red 1TB (Datengrab) // Western Digital WD Blue 1TB (Daten / Spiele / Programme)
1 x Crucial MX200 500GB // Crucial BX100 500GB
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10 // G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASRock Z97 Extreme4
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 x Fractal Design Define R5 // Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Sea Sonic G-550 PCGH-Edition // Cooler Master VS-Series V550SM // be quiet! E10-CM 500W

1150 Preis/Leistungs Konfig mit Xeon 1231v3 ~ 1140€:
1 x Western Digital WD Red 1TB (Datengrab) // Western Digital WD Blue 1TB (Daten / Spiele / Programme)
1 x Crucial BX100 500GB // Crucial MX200 500GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Kingston HyperX FURY Kit 16GB // Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0 // Palit GeForce GTX 970 JetStream
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis // be quiet! Pure Rock
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master VS-Series V450SM

6Kern 2011v3 Plattform ab~ 1500€:
1 x Western Digital WD Red 1TB (Datengrab) // Western Digital WD Blue 1TB (Daten / Spiele / Programme)
1 x Crucial MX200 500GB // Crucial BX100 500GB
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x ASRock X99 Extreme4
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E
1 x Fractal Design Define R5
1 x Cooler Master VS-Series V550SM // Sea Sonic G-550 PCGH-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass lieber die Finger vom Übertakten, da ich keine Ahnung habe und die Leistung mit Sicherheit ausreichen wird.
Bräuchte Ich andere PC-Hardware für einen 2560x1440 Monitor?
Würde es Probleme geben wenn Ich 2 Monitore verwende, die nicht die Gleiche Auflösung benutzen würden?
 
Kommt auf deine Ansprüche an. Bei 1440p lohnt schon ein Blick auf eine GTX980 TI / AMD Fury X - diese kosten aktuell aber ca. 700€! :fresse:
 
Heißt also mit der höheren Auflösung hätte Ich ein besseres Bild aber eine schlechtere Gesamtleistung.
 
Es geht dabei nur um Spiele und deren Qualitätseinstellungen. 1440p kostet unter High/Ultra deutlich mehr Grafikkartenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach karte durchaus denkbar. es muss ja auch mehr inhalt berechnet werden.
 
Dann würde ich mich für ein System entscheiden welches auf 1080p ausgerichtet ist. Die Möglichkeit einzelne Komponenten Auszutauschen um später mal auf die (2560x1440) Auflösung upgraden zu können bleibt nach wie vor bestehen?
 
Klar, eine Grafikkarte kannst du natürlich ganz einfach austauschen.
 
Worin unterscheiden sich die 3 Vorgeschlagenen Systeme außer im Preis?
6Kern 2011v3 Plattform ab~ 1500€

1150 Preis/Leistungs Konfig mit Xeon 1231v3 ~ 1140€

1150 mit 4790K OC ab~1350€
 
Wenn du nicht übertakten möchtest würde ich dir System 2 empfehlen. Die Konfigurationen unterscheiden sich eigentlich fast nur bei der Plattform und der dazugehörigen CPU.
Du könntest auch beim zweiten System einen i7-4790K nehmen um den hohen Basistakt mitzunehmen. Kostet halt im Vergleich zum Xeon (wo nur die iGPU fehlt) ca. 80€ mehr.

4790K: 4GHz Basis - 4,4GHz Turbotakt
Xeon: 3,4GHz Basis - 3,8GHz Turbotakt
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre vermutlich angebracht da die alienware dinger bzw. fertig pc gehäuse nicht so gut geeignet sind ums mal vorsichtig auszudrücken

1080 vs 1440 :

höhere auflösung auf gleicher bildfläche -> schärfer und weniger aliasing ( treppchenbildung) und man braucht weniger AA ( kantenglättung ) als auf 1080p bei gleicher bildfläche. AA ist einer der größten leistungsfresser.

das musst du am ende entscheiden wie sehr dich treppchenbildung bzw. Aliasing stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitore haben beide 60 hertz. Ich würde jetzt doch eher dazu tendieren mir einen neuen 144hz Monitor zu kaufen und bräuchte jetzt doch nochmal Beratung.
 
Was hast du denn für Monitore? Für welches Spiel brauchst du die 144Hz? Lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur für Shooter wie CS:Go, Toxikk etc.
Vorallem muss die Grafikkarte dann auch die FPS liefern.
 
1.Monitor LG IPS236
2.Monitor Alienware 2210

Für CS:GO
 
Wenn du voll auf Reaktionzeit mit geringem Inputlag, 144Hz, Lightboost und schnellen Pixelschaltzeiten gehst, bleibt eigentlich nur ein TN Monitor. Die Qualität vom Bild ist aber schlechter als bei IPS Displays. LG und BenQ sind mit die Referenz, soweit ich weiss. Ob sich das für dich lohnt, solltest du dir noch mal überlegen.
http://geizhals.de/?cmp=1162929&cmp=1153648#xf_top
 
Wenn du voll auf Reaktionzeit mit geringem Inputlag, 144Hz, Lightboost und schnellen Pixelschaltzeiten gehst, bleibt eigentlich nur ein TN Monitor. Die Qualität vom Bild ist aber schlechter als bei IPS Displays. LG und BenQ sind mit die Referenz, soweit ich weiss. Ob sich das für dich lohnt, solltest du dir noch mal überlegen.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann müsste TN ein schnelleres/flüssigeres Bild liefern und IPS eine bessere Bildqualität.

Edit: Ich habe gerade mal ein bisschen Google benutzt
Was ist mit Plane to Line Shifting Monitoren
Sollte nicht ein 144Hz Monitor gleich schnell arbeiten egal ob IPS oder TN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Groben kann man das so sagen. Es gibt auch schnelle IPS Monitore, aber wenn du etwas auf annähernd CRT Niveau suchst, kommst du nicht um einen TN Monitor drum herum. Ich finde es lohnt sich nur, wenn man aktiv in Ligen spielt und das Spiel über eine geeignete Engine und Serversettings verfügt. Abgesehen vom Bildaufbau sollte der Inputlag so gering wie möglich bei einem Monitor sein (egal ob TN oder IPS). Nur auf die angebliche werbetaugliche, aber unrealistische Reaktionszeit "1ms blabla" zu achten, macht keinen Sinn.

Bevor ich eine wall of text schreibe, in dem Video ist es gut erklärt: Inputlag inkl. cs/cs:go/bf4 als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh