[Kaufberatung] Gaming Pc - Budget ca. 2000€ (musst nicht vollkommen ausgeschöpft werden) :haha:

Kazzu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich mal durchgerungen einen Post zu erstellen und die Community zu befragen. :haha:
Dieses Forum wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen, der super begeistert und zufrieden mit seinem Rechner ist.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich meinen Gaming-Pc zusammenstellen könnte/sollte. :confused:

Hier die Eckdaten:

Nach etwas Recherche und "Umhören" wurde mir eine Wasserkühlung empfohlen, oder würde mir hier jmd davon abraten?
Außerdem aus meiner Pc-Gaming Zeit (die leider schon ein paar Jahre her ist) tendiere ich eher zu einer Geforce was Grafikkarten angeht, z. B. die 1080 Ti
Was mir besonders wichtig ist, als jemand der nie einen besonders leistungsstarken Computer hatte, dass ich auch "neuere" Spiele mit entsprechend hohen bzw. höchsten Settings spielen kann und sich das auch nicht all zu schnell ändert. Nach meinem Umzug in diesem Jahr hält endlich auch die Internetverbindung einiges her :d

Die Optik beim Gehäuse ist jetzt nicht ultimativ wichtig, aber einen schwarzen Klotz möchte ich nun auch nicht unbedingt...ist das Gehäuse wirklich rein nur zur Optik oder müsste man hier gewisse Dinge beachten?

Wie es der Titel schon sagt, liegt mein Budget bei ca. 2000 €

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?
Monitor bereits vorhanden - welche Auflösung ?


PS: WaKü muß nun wirklich nicht sein; ein guter Luftkühler reicht locker ...
 
Die Antwort kam schneller, als dass mein Surface die Updates installieren konnte :haha:

Monitor ist vorhanden (auch nicht mehr unbedingt der neueste) - die Anschaffung wäre ebenfalls im Zuge der Teilebestellung geplant :d
Hört sich also danach an als wäre eine "WaKü" entsprechend aufwendig?

und Ja wenn dann lieber selbst.
 
Bzgl. Monitor bitte bisserl genauer ...

Einfach ausgedrückt: hast oder bleibt es bei einem Moni mit Full_HD, hast du bzgl. der Hardware "frei Auswahl".

Ein 2K- oder gar 4K-, dann kostet ein potenter Gamer-PC EINIGE Teuronen mehr ...
 
Naja im Endeffekt kommt es ganz darauf an wie wir da mit dem Budget hinkommen :confused:
Die ultimative Gaming-Maschine werden wir mit dem Budget wohl leider nicht zusammenbauen können...
Somit würde ja dann der PC den Monitor beeinflussen.
 
In dieser Preisregion würde ich der Ti eine CPU mit starker Einzelkern-
und ebenso nicht zu verachtender Mehrkernleistung an die Hand geben.

Derzeit kommen mir da spontan und, exklusiv wie ich meine,
der 8700K von Intel oder der 1700x/1800x von AMD in den Sinn.
Wobei Ersterer in diesem speziellen Fall meine persönliche erste Wahl wäre.
(Eventuell kommen auch andere CPUs in Frage.)

-----

Bei der SSD könnte man in etwa ein 500GB Modell oder mehr nehmen.

Möglicherweise sogar eine NVMe Platte?

-----

Das Gehäuse sollte sowohl ästhetisch als auch funktionell zum Rest der Konfiguration passen.

Zwar sind hierbei persönliche Präferenzen zum Einen das Entscheidende,
aber dennoch möchte man nicht auf ordentliche Verarbeitung
und vor allen Dingen gute Kabelmanagement-Möglichkeiten verzichten müssen.

Wer LED-Beleuchtung, Kabel-Kits und ähnliche Spielereien mag,
kann hier natürlich auch investieren.

Wenn Dir ein minder anspruchsvoll wirkender Klotz zu unsympathisch ist,
kämen hier möglicherweise farbige Alternativen mit oder ohne Seitenfenster in Frage.

Letzteres erhöht in Kombination mit diversen LED-Bauteilen, ordentlichem Kabelmanagement
und passenden Kabeln natürlich wieder den ästhetischen Faktor.

Allgemein kann man sagen, sofern der PC selbst montiert wird,
dass Zusammenbau und Nutzung bzw. eventuelle Wartung des PCs möglichst stressfrei ablaufen sollten
und durch ein ausreichend durchdachtes Gehäuse (Stichwörter: Kabelmanagement, Funktionalität, Features)
enorm erleichtert werden kann. Auch nachdem das System bereits läuft.

-----

Eine (AIO) CPU Wasserkühlung kann ich leider nicht genauer beurteilen
oder ein brauchbares Modell / Konzept vorschlagen, da ich bisher keine persönliche Erfahrungen damit machen konnte.

Allerdings lässt sich vermuten, dass eine ausreichend starke CPU gut und gerne mit mindestens einem Radiator
des Kalibers 240/280mm oder größer gekühlt werden mag - besonders wenn übertaktet werden soll.

Sofern dafür der Platz im geplanten Gehäuse verfügbar ist.

Das sollte aber eigentlich kein Problem sein,
da es sehr gute Behausungen gibt,
welche speziell für die Montage einer Wasserkühlung optimiert sind
und ordentlich Platz für Radiatoren bieten,
auch wenn diese(r) relativ groß sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k ist noch nicht lieferbar. Laut Alternate kommt der vielleicht am 14. Dezember. Andere Seiten gehen von Januar 2018 aus. Daher kann man auf einen Ryzen 5 1600 mit x370 Board setzen und im Februar einen aus der neuen Ryzen Generation einbauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh