Gaming PC Build bis 600€

Oimunac

Neuling
Moin!

ich habe mich dazu entschlossen mir nach langen Jahren wieder einen PC zu besorgen. Da mich zudem die aktuellen Konsolen nicht sonderlich begeistern und mein Laptop zu schlapp für aktuelle Spiele ist soll der PC gaming tauglich werden.

Zusätzlich würde ich mir den Rechner gerne selber zusammenschrauben da ich das Gefühl habe so das meiste für mein Geld zu bekommen. Da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin wende ich mich an euch um den Build checken zu lassen und noch einige offene Fragen zu klären ;)

Vorab: Der PC sollte die 600€ nicht überschreiten. Ich hoffe allerdings auch in diesem Preisrahmen einen PC zu bekommen, der aktuelle Spiele schön flüssig laufen lässt und auch noch ein paar Jahre was taugt/aufrüstbar ist.

Hier mal ein Vorschlag, den ich mir so durch etwas Recherche und Abkupfern bei anderen kits zusammengestellt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ein Gehäuse ist noch nicht dabei. An der Stelle wäre ich auch für Ideen zu haben - allerdings hätte ich da gerne etwas schlichtes und kein Neon-Kirmes-Party Gehäuse ;)

Vielen Dank vorab für die Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich Willkommen

Ist Peripherie schon vorhanden ( Monitor ,Maus, Tastatur) ? bzw. haben die ihr eigenes Budget ?

Dein Warenkorb kann ich leider nicht sehen , der ist bei mir leer.

Wenn du vernünftig spielen willst würde ich wenigstens die Grafikkarte hier im Forum schiessen. R9 280x / 290 sind günstig zu bekommen und rocken ganz gut ! Hardware schimmelt nicht ;)
Bei aktuellem Dollar-kurs sind neue Grafikkarten nicht gerade Preiswert. Bei ram+Mainboard+Cpu spürt man das nicht ganz so stark.

Wenn es wirklich nicht viel mehr wie 600€ sein dürfen würde ich es so bestellen und später eine weitere HDD nachrüsten:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed // -> Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz würde versuchen darauf zu sparen.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream, 2GB GDDR5 // Palit GeForce GTX 960 Jetstream
1 x ASRock B85M Pro3
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31

oder halt Teile gebraucht aus dem Marktplatz zusammensuchen.

ach und die Peripherie ist abgesehen von der Maus nicht vorhanden, hat aber ein eigenes Budget! vorallem zum Thema Monitor wollte ich mich dann schlau machen, wenn ich weiß was der PC unter der Haube haben wird.

-8Gb DDR3 1600
-i5 4570 + kühler z.B Alpenföhn Sella
-günstiges b85m Board z.B Asrock
-1Tb Festplatte
-450-500 watt netzteil

Da komme ich auf ca 420 € , Tower ist Geschmackssache und hier ist eher Preisleistung gefragt. Rest auf jeden Fall in die Grafikkarte investieren =)
Exakt so in Kombination mit einer r9 290 habe ich gerade für meinen Nachbarn zusammengestellt und er kann alle aktuellen spiele in FullHD auf Max spielen (das war ihm wichtig)

SSD und andere Spielerein kannst du jederzeit nachrüsten , die machen bei deinem Budget erstmal kein Sinn.

Wenn du mehr für dein Geld haben möchtest kauf gebraucht mit Garantie :)

okay, vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten!
was ist denn der Vorteil von einer SSD gegenüber einer HDD?

und wie schlägt sich die oben genannte Palit GeForce GTX 960 gegen die R9 280? Gibt es da handfeste Unterschiede oder ist das Geschmackssache?

wären diese Konstellationen stark genug für einen 21:9 widescreen?

WESENTLICH schneller (stromsparender + unhörbar)

Die 960er hinkt leicht hinterher - und je nach Game auch schon mal sehr weit.

Wenn du einen Monitor mit einer Auflösung höher als Full_HD hast oder kaufen möchtest, darfst du von GraKa's der Preisklasse ~ 200€ keine Wunder erwarten.
Alles ist spielbar, aber oftmals nur mit LOW-Einstellungen

Natürlich ist eine SSD wesentlich schneller in bootzeit usw. ABER deine Spiele laufen wegen einer SSD nicht flüssiger .... Ich halte es bei dem Budget für käse da eine SSD gleich reinzuhaun , die kann der TE jederzeit wenn er wieder paar Mücken über hat noch nachklemmen.

Ich dachte mir er ist auf MAXIMALE 3D Spiele Leistung für sein Budget aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal von Nachlade-Rucklern gehört oder gelesen ?!

Im übrigen kostet die kleine SSD nur 58€ - wieviel spart er dann mit einer HDD ?
~ 10€, Wahnsinn, dafür könnte man glatt eine GTX980 verbauen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder was gelernt :)

Ne SSD ist aber durchaus eine Idee, da ich nicht NUR zocken werde sondern auch Unikram und co an dem Rechner machen werde. Habe zusätzlich auch noch eine externe Festplatte falls es dann an Platz mangelt aber das kann ich mir ja nochmal überlegen bzw. mal nach Angeboten schauen!

nochmal zum Thema Graka und Monitor - Für mein Budget ist es dann wohl sinnvoller einfach nen anständigen FullHD 24" zu besorgen und in der 200€ Graka Kategorie zu bleiben!?

Ich könnte mir keinen PC mehr ohne SSD vorstellen. Allerdings halte ich 128Gig für einen PC wo Spiele draufkommen schon zu knapp bemessen. Selbst 256GB bekommt man, ohne jetzt ein großer Sammler zu sein, relativ schnell voll.

GTX 960 gegen die R9 280? Gibt es da handfeste Unterschiede oder ist das Geschmackssache?

960 vs 280 kommt halt aufs Spiel an. Bei dem einen liegt die 960 vorne, bei dem anderen die 280. Kann sich auch alles mit einem neuen Treiber (teilweise) stark verschieben. Abgesehen von den Leistungsunterschieden verbraucht die GTX 960 aber deutlich weniger Strom und bietet eine Lüfterabschaltung im Desktop / Office / Videobetrieb unter ~62°.
Ob dies für dich relevant ist, musst du selber entscheiden.
https://youtu.be/CyYvoQPYPbs
https://youtu.be/a6l6MwSngr8

Aktuell ist Hardware allgemein leider teurer. Einen Quadcore für 600€, da muss man schon so abspecken, dass man eventuell Kompromisse eingehen muss, wo man zwei mal überlegen sollte nicht doch paar Euro mehr auszugeben.
Die Konfig aus #8 ist gut, wenn du paar € für die 256ger SSD drauflegen kannst und vielleicht noch paar Euro (später) für nen Kühler übrigt bleiben.

nochmal zum Thema Graka und Monitor - Für mein Budget ist es dann wohl sinnvoller einfach nen anständigen FullHD 24" zu besorgen und in der 200€ Graka Kategorie zu bleiben!?
Bei deinem Budget auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal von Nachlade-Rucklern gehört oder gelesen ?!

Im übrigen kostet die kleine SSD nur 58€ - wieviel spart er dann mit einer HDD ?
~ 10€, Wahnsinn, dafür könnte man glatt eine GTX980 verbauen :rolleyes:

Jetzt werd doch nicht gleich pampig ;)

128Gb reicht für windows und 2 Spiele danach ist ende
Und Nachladeruckler bei ner ordentlichen 7200rpm Platte hatte ich Jahrzehnte nicht. Evtl. ein Phänomen der Neuzeit?

SSD ist Sinnvoll wenn das nötige Geld da ist aber für einen Budget PC der maximale Spiele Performance bringen soll wäre nachrüsten sinnvoller.
Was denkst du wie lange er mit 128Gb hinkommt? :d 2 Wochen ?

Würde auch keines falls auf eine ssd verzichten und dann auch min. 250gb nehmen. Am Wochenende erst wieder aufgrund Platzmangel hardline von der HDD spielen müssen, da ist die Runde fast vorbei eh man im Spiel ist...

Je nach gewünschten Spielen kann durchaus auch ein i3 reichen, wenn das Budget stark begrenzt bzw. fest ist.

Ich habe 1 jahr lang BF4 mit einer SSHD gespielt, in ladezeiten von maps und Windows war ich minimal langsamer als mein College. Allerdings zieht das nur wenn du ganz oft ein Spiel spielst , da erst dann die Dateien in den SSD puffer geladen werden.

Damit kam ich über ein Jahr gut über die Runden bis ich mir eine SSD gekauft habe. Vorteile sehe ich nur in der schnelleren Windows-Bereitschaft beim Start.Die bei einer SSHD aber auch gut sind wenn die nötigen Dateien erstmal im SSD-Speicher abgelegt sind.

Ich will mich hier auch nicht rumstreiten. Eine SSD ist Top aber man kann sie auch jederzeit nachrüsten. Das muss Oimunac selber wissen.

Übrigends ...Ne mechanische Tastatur ist auch besser als ne Rubberdome !!!:banana: Aber um meinen Computer zu bedienen würde auch ne Rubberdome reichen ;)

Ich will mich hier auch nicht rumstreiten. Eine SSD ist Top aber man kann sie auch jederzeit nachrüsten. Das muss Oimunac selber wissen.
Eine HDD ist wesentlich schneller nachgerüstet, weil keine Win-Verschiebung oder Neuinstallation. Korrekt ?!

Wenn der Speicherplatz nicht sofort gebraucht wird, weil externe Medien vorhanden sind, würde ich auf jeden Fall eine SSD nehmen und da auch eine mit 256GB, da die aus P/L Sicht das neste Angebot sind. Bei 600€ Budget sind die 90€ auf jeden Fall drin.

Bei einem nonK i3 oder i5 kann man auch bedenkenlos erstmal den boxed Kühler nehmen. Dazu eine R9 280, da spart man nochmal 20€ zur 960.

Zuletzt bearbeitet:
Großartig wie fix einem hier geholfen wird!
Werde wohl erstmal diesen Build hier anstreben:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fb64ce2209dbd7f65df2b3902c39082ccb80e870a6c1ef7bb89

dürfte passen oder? Habe mich jetzt für SSD entschieden weil ich noch ne anständige Externe habe.

Da ich es nicht soooo eilig habe kann ich mir ein bisschen Zeit lassen und das ein oder andere Teil bei myDealz oder so ergattern und dann vllt doch nahe an den 600€ bleiben.

zum Thema Case: Da muss ich doch eigentlich nur drauf achten, dass genug Platz für mögliche Aufrüstungen da ist und mir das Teil optisch gefällt oder? (demnach auch ein typischer Fall für ein Schnäppchen - Cases kommen ja ständig in irgendwelchen Angeboten...)

noch was Allgemeines: Netzteile, Arbeitsspeicher(gibts für die Dinger nen Namen? :d ) und Festplatten findet man ja häufig in Angeboten. Muss ich da noch irgendwas beachten? Da gibts ja immer viele Namen und Bezeichnungen aber sind die Teile dann auch ernsthaft anders oder ist ein 8GB Dual kit=8GB dual kit? Zum Netzteil, midestens 500Watt und gut ists oder muss ich da auf mehr achten?

commander1984: boxed Kühler? So wie im Warenkorb?

Danke noch mal für eure Zeit und Mühe :)

Nimm den Warenkorb so wie er ist und du wirst zufrieden sein. Der boxed Kühler ist bei der CPU dabei, daher der Name Box. Ist also alles in der Box vorhanden. Eine CPU ohne Kühler wird dann als "Tray" verkauft.
Beim Netzteil würden auch 450 W reichen.

Der Arbeitsspeicher hätte die Bezeichnung DDR3 Ram 1600MHz 2*4GB oder so ähnlich. Ich würde dir aber empfehlen die Crucial aus dem Warenkorb zu nehmen, da ersten erprobt und hier sehr gern genommen bzw. empfohlen und zweitens von guter Qualität. Crucial gehört zu Micron und das ist ein großer Fertiger von Speicherchips.
Für die SSD gilt selbiges. Die MX100 ist der aktuelle Standardtipp. Aber ein Auslaufmodell, daher lieber schnell zuschlagen. Alternativ geht auch siw MX200 (noch etwas teurer) oder die M550 (auch ein Auslaufmodell).

Top! Danke, ihr seid super.

zum Thema sparen/gebraucht kaufen: da wurde in einem der ersten Posts gesagt, dass vorallem gerade Grakas momentan teuer sind... lohnt es die gebraucht zu kaufen? Oder wo bekommt man sowas am besten her?

Macht es Sinn bei anderen Teilen nach nem niedrigeren Preis zu suchen oder sollte ich bei der MX100 und den Crucial einfach so wie sie sind im Warenkorb zuschlagen?

zu guter Letzt: brauche ich noch irgendwelche Lüfter oder kommen die mit dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für SSD (90€) und Speicher (60€) sind top.

Ob Lüfter beim Case dabei sind hängt vom Case ab. Sollte aber dabei stehen. Schau beim Case, dass mindestens vorn und hinten 1 120mm Lüfter verbaut werden kann. Besser ist, wenn vorn 2 120er und vielleicht noch oben oder hinten 1 bis 2 120 Platz haben.

Wenn du keine Lüfter hast und günstig welche brauchst, schreib mich per PN an. Ich hab noch paar die ich nicht brauche.

vorne rein und unten oder oben einer raus langt fürs erste voll und ganz aus.

ssd so lassen. die crucial sind schon recht günstig.

nochmal fix zum Thema SSD - taugt son Teil auch was? Sandisk SATA III 128GB SSD --> gibts im Angebot für 44€. könnte man die problemlos mit der Crucial kombinieren für mehr Speicher? Bzw später einfach eine nachrüsten?

128 GB sind wie gesagt nicht viel wenn da paar Spiele drauf landen sollen.

Ich würde diese SSD nicht unbedingt kaufen obwohl sie besser ist als nachher gar keine SSD im Rechner.
Wenn es jetzt darum geht 5-10€ eine SSD ja oder nein kann man sie sicher kaufen.

Die SanDisk Ultra Plus Notebook kostet meistens zwischen 49 und 54€ ( teilweise auch versandkostenfrei bei Amazon ) und wäre empfehlenswerter.

Würde bei einer SSD auf einen Marvell oder Samsung-Controller und MLC Speicher achten.

Daher wenn es günstig und gut sein soll: SanDisk Ultra Plus Notebook oder Crucial MX 100 / 550 oder nach einer gebrauchten Samsung 830 ausschau halten

Zuletzt bearbeitet:
Siehe #21 - dann mit der Toxic... und natürlich einem Gehäuse wo das Gerät auch rein passt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh