Gaming Pc custom build - 500-600 Euro

AstroMan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
26
Hey Leute!

Ich moechte mir gerne einen Pc zusammenstellen der zum zocken taugt. Mein budget liegt bei rund 500 Euro fuer das ganze Ding. Ich habe mir mehrere builds angeschaut und schon mit einigen Leuten gesprochen und bis lang hat mir jeder von einem i3 prozessor abgeraten und zum i5 geraten.
Ich habe selber herzlichst wenig Ahnung vom custom bauen, deswegen bin ich ja auch hier. :d
Ich bin leider auf einem sehr sehr engen budget und es ist schwer noch etwas raus zuquetschen.

Was der Pc koennen muss:
Er sollte generell fuer zocken geeignet sein.
Momentan spiele ich Eve und moechte das auch auf hoechsten Einstellungen spielen koennen da es einfach nur grandios aussieht. Ausserdem bin ich in einer sehr grossen corp und in World War Bee involviert (fuer die die sich mit Eve auskennen), sprich es ist keine Seltenheit auch mal 1000+ Spieler auf einem Bildschirm zu haben(auch wenn das auf hoechsten Einstellungen warscheinlich nichts wird).
Mmorpgs generell sollten spielbar sein (Wildstar, Black Desert...)
Vielleicht auch Witcher 3 usw...
Das sind natuerlich nur Wunschvorstellungen und ich weiss gar nicht ob das fuer das Geld realisierbar ist; hauptsache ist die beste Performance fuers gegebene Budget! und Aufruest moeglichkeiten falls in 1 oder 2 Jahren nachgeruestet werden sollte.

Mein Budget: 500 Euro (max. 600 wenn es denn wirklich nicht anders geht und die extra 100 wirklich eine exponentielle Steigerung darstellen.

Was ich bis jetzt mit meinem begrenzten Wissen zusammengestelt habe:
Intel Core i5-6400, EVGA GeForce GTX 960, Corsair 200R - System Build - PCPartPicker

Schon einmal grossen dank an alle die sich die Zeit nehmen diesen Post zu lesen, und zu helfen. :)
Danke euch, AstroMan

Ps.: Ein Bildschirm (bin da sehr anspruchslos hauptsache billig) und eine Pci karte fuers WLAN muesste auch noch mitbestellt werden, bin da fuer Vorschlaege auch dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 500€ passt kein i5 ins Budget - oder du ersetzt die GTX960 gegen eine GTX950 - was aber dem Spielspaß deutlich abträglich wäre.

Mit dem i5-6400 brauchst du gar nicht anfangen. Der ist zwar ein Skylake, aber die 2.7GHz sind zu langsam für's heutige Gaming. Da solltest du mindestens 3GHz aufrufen können. Im Office-PC ist der i5-6400 gut aufgehoben.

Und auch beim Netzteil habe ich dir mal etwas für das Budget gescheites ausgewählt. Dein gewähltes EVGA ist leider nicht so der Hit.

Achso: Du hast keine SSD in deiner Liste. Ich würde heute keinen PC mehr ohne SSD bauen. Lieber SSD einbauen, etwas knauserig mit dem Speicherplatz umgehen und später eine 2.5"-Festplatte mit 1TB nachrüsten. 2.5" weil die kleiner und leiser sind - und wenn man eine SSD hat, braucht man keine Höchstleistung aus rotierenden Scheiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung finde ich nicht gut. Allein der 21" TN-Monitor für 110€ ist absolut nicht zu empfehlen.
Bei deinem bevorzugten Spiel-Genre würde ich auch keinen Core i-3 mit einer AMD Karte wegen des Treiberoverheads kombinieren

Bei dem maximal angepeilten 600€ muss ein Monitor mit rein?
 
Leistungstechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen 2x4GB oder 1x8GB, so lange man nicht die integrierte Grafik des Prozessors nutzt.

1x8GB hat natürlich den Vorteil, dass man später einfach einen zweiten 8GB-Riegel dazusteckt und schon bei 16GB ist. Mit 2x4GB müsste man den RAM ausbauen und komplett neu kaufen.
 
Die Zusammenstellung finde ich nicht gut. Allein der 21" TN-Monitor für 110€ ist absolut nicht zu empfehlen.
Bei deinem bevorzugten Spiel-Genre würde ich auch keinen Core i-3 mit einer AMD Karte wegen des Treiberoverheads kombinieren

Bei dem maximal angepeilten 600€ muss ein Monitor mit rein?

was ist mit dem monitor verkehrt, bzw was ist sonst noch zu verbessern?
sagen wir es mal so, wenn der monitor an die 100 euro kostet kann ich mir kein build fuer 600 Euro leisten. Also generell sollte alles zusammen bei max 650 euro liegen (monitor + pc)
und was ist ein treiberoverhead?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen schafft kein neuer Rechner für ca. 500 Euro, wenn noch der Bildschirm rein muss. Und der tollste Rechner bringt nichts, wenn der Bildschirm das letzte vom letzten ist.

Entweder du schaust auch nach Gebrauchtteilen oder du musst dein Budget etwas erhöhen.
 
naja dann eben da beste das fuer das geld zu holen ist :)
wenn ich auf game debate schaue und den intel i3-6100 zusammen mit der r9 380 und 8gb ram einstelle kann ich von total war warhammer bis the devision alles spielen und bin bei den meisten sogar bei recommended settings im gruenen bereich

was waere denn ein guter Bildschirm?
und mir gehts vor allem erstmal um den Rechner der eben ein max budget von 600 euro hat. ueber den bildschirm kann ich mir dann gedanken machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss klar sein, dass es für 650€ inkl. Monitor nicht ohne gewisse Kompromisse geht.
Ein aktueller i3 und eine Mittelklasse GPU ala GTX960 ist hier schon das Maximum, wenn man die anderen DInge nicht ausser acht lässt.
Black Desert z.B. fordert je nach Situation CPU und GPU recht ordentlich.

So könnte ich es mir bei MF für ~653€ vorstellen:
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x MSI B150M Pro-VDH
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4
_
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" IPS


Als nächstes Upgrade würde ich versuchen einen i5-6500 zu realisieren. Eventuell kannst du ach günstig eine GTX970 im Abverkauf abstauben.
Eine andere Möglichkeit wäre Gebrauchtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem kleinen Budget würde ich Gebrauchtkauf empfehlen, mit Haswell z.b kommt man immer noch sehr gut zurecht.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
ein allgemein guter Bildschirm wäre ein Dell U2515H, div. 144HZ-Modelle und 1080p in 24-Zoll mit IPS/VA kann man i.d.R. auch kaufen. Wenn du bei dem Budget einen neuen Bildschirm brauchst, wirst du wohl in dem Segment kaufen müssen, da würde ich dann aber auch gleich in den nächsten MM gehen und dort vor Ort vergleichen, TN muss nicht schlecht sein, wenn man einzeln davor sitzt, ich fürchte aber, die meisten Monitore sind es trotzdem.

Was hast du denn jetzt für einen Bildschirm?
 
Dir muss klar sein, dass es für 650€ inkl. Monitor nicht ohne gewisse Kompromisse geht.
Ein aktueller i3 und eine Mittelklasse GPU ala GTX960 ist hier schon das Maximum, wenn man die anderen DInge nicht ausser acht lässt.
Black Desert z.B. fordert je nach Situation CPU und GPU recht ordentlich.

So könnte ich es mir bei MF für ~653€ vorstellen:
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 x MSI B150M Pro-VDH
1 x BitFenix Nova schwarz
1 x Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4
_
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" IPS


Als nächstes Upgrade würde ich versuchen einen i5-6500 zu realisieren. Eventuell kannst du ach günstig eine GTX970 im Abverkauf abstauben.
Eine andere Möglichkeit wäre Gebrauchtkauf.

das sieht ja schonmal ganz gut aus. Ich weiss das ich einen kompromiss eingehen muss, aber ich versuche natuerlich das best moeglichste setup fuer gegebenes budget zu finden. aber deswegen bin ich ja hier um mir eure vorschlaege und anmerkungen einzuholen. ;)
warum aber geforce gtx und nicht die r9 380? letztere schneidet naemlich im vergleich besser ab und ist etwas billiger.

- - - Updated - - -

ein allgemein guter Bildschirm wäre ein Dell U2515H, div. 144HZ-Modelle und 1080p in 24-Zoll mit IPS/VA kann man i.d.R. auch kaufen. Wenn du bei dem Budget einen neuen Bildschirm brauchst, wirst du wohl in dem Segment kaufen müssen, da würde ich dann aber auch gleich in den nächsten MM gehen und dort vor Ort vergleichen, TN muss nicht schlecht sein, wenn man einzeln davor sitzt, ich fürchte aber, die meisten Monitore sind es trotzdem.

Was hast du denn jetzt für einen Bildschirm?
im moment gar keinen da ich nur ueber ein netbook (asus x205ta) verfuege. habe aber auch noch einen samsung syncmaster2450 rumstehen ohne kabel den ich dann vielleicht als zweiten verwenden werde (fast schon muss in eve).

- - - Updated - - -

Bei so einem kleinen Budget würde ich Gebrauchtkauf empfehlen, mit Haswell z.b kommt man immer noch sehr gut zurecht.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

was sind denn gute anlaufstellen fuer gebrauchtwaren? ebay, amazon?
 
Die 380 schneidet in Kombination mit stärkeren CPU's besser ab. Generell gibt es Spiele, die liegen mal AMD, mal NV besser.
Bei MMO's und RTS Spielen liegt bei vielen Einheiten meist eine recht hohe CPU-Last an und hier funktionieren die NV Treiber besser unter DX10/11, als die von AMD.
Bei einem Dualcore (auch mit HT) und dem Genre würde ich halt die GTX wählen.

Edit: Ich meinte natürlich die GTX mit 4GB V-RAM - habe es oben mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok verstehe. und wie war das mit dem mit treiber overhead sollte ich mich fuer eine r9 380 entscheiden?

- - - Updated - - -

soweit gefaellt mir dein build aber schon sehr
 
Das Leistungsplus, welches die Karte bieten soll, verpufft in bestimmten Szenarien im Treiber-Nirvana.
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass AMD Karten mit Dualcores in bestimmten Spielen (z.B. MMO's oder RTS Games) bei viel Action stärker einbrechen, als die NV-Karten.
Wenn die Frames einbrechen, steigen oft auch die Frametimes kurzzeitig an, welches dann in einem unruhigen, teils ruckeligem Bild endet.
AMD Karten benötigen eine stärkere CPU oder haben unter DX12 Vorteile. Bei deinen genannten Spielen würde ich deswegen eher eine GTX nehmen.

In dem Video kann man das Verhalten teilweise beobachten. Schau auf den Verlauf der Frames bei Explosionen oder Action i3 vs i7:
https://youtu.be/jmVftO8w_Qk

https://translate.googleusercontent...1.html&usg=ALkJrhgbvJVNRN_UH8NS29TMaapcn9kGvw
 
Zuletzt bearbeitet:
@AstroMan eBay, Kleinanzeigen, hier im Forums Marktplatz, gibt hier und da gute Angebote, aber auch Leute die für Alte HW noch fast Neupreise wollen, einfach etwas umschauen.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221f45dd30d128421c11d476f48c1cea59eb992a1b25d

ich hab den build mal erneuert:
Mobo: MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual - kostet nur knapp 10 euro mehr aber gibt die moeglichkeit zum crossfire, und damit zum vereinfachten upgraden spaeter. ich kenn mich hiermit zwar nicht aus aber so wie ich das verstehe kann ich eine zweite amd karte die auch crossfire unsterstuetzt einbauen und diese mitnutzen? heisst das dann das ich zwei karten komplett ausnutzen kann?
PSU: einfach um etwas mehr puffer zu haben da ich auch gelesen habe das die r9 380 sehr strom intensiv sein soll, sollte ich denn diese waehlen.
GPU: ich bin immernoch am schwanken zwischen gtx 960 und r9 380, ich habe aber weiterhin recherchiert und die r9 hat die nase in der performance vorn, und zu einem bottleneck sollte es wohl auch nicht kommen.

neuer bildschirm ist auch dabei.
 
cf mit nem i3?
 
Das Mortar ist ein gutes Mainboard aber nicht unbedingt wegen Crossfire. Als "Aufrüstoption" ist Crossfire, sowie SLI eh nicht wirklich geeignet. Diese Konstellationen mit zwei Karten machen immer noch genügend Probleme: Profile werden benötigt, Skalierung in Games stark schwankend, Microruckler etc.
Es macht gerade bei einem Budgetbuild meiner Meinung nach keinen Sinn, dies überhaupt als Kaufargument in Betracht zu ziehen.

Das BQ Systempower 8 ist nicht besonders gut und schlechter als die Vorgängerserie. Die 550W wirst du nicht brauchen und für nen Quadcore mit Crossfire ist es am Ende dann auch nicht geeignet.
Wenn du ein gutes und günstiges Netzteil willst, dann würde ich eins von diesen nehmen:
Produktvergleich Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4, Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4


Ich spiele kein EVE Online, aber wenn man danach ein bisschen sucht, findet man dazu recht schnell die gleichen Anzeichen, die sich auch mit meinen Erfahrungen decken.
Dass es zu einem Treiberoverhead bei kleinen Dualcores kommt, habe ich dir im Video und mit einem Link zu verschiedenen Benchmarks gezeigt.
In WoW oder GuildWars2 liegt eine R9 290 auf dem min.FPS einer billig 750TI die normalerweise keine Chance gegen eine Karte dieser Klasse hätte.

In den meisten Tests kommen nur übertaktete i7 CPU's mit 8 oder 12 Threads zum Einsatz, das ist aber fernab von einem Standard i3 mit zwei Kernen und SMT.
Auch werden selten MMO's getestet, da es eben schwer oder fast unmöglich ist 100% vergleichbare Benchszenen zu erstellen.
Es wird oft ignoriert oder auch in dem Forum nicht angenommen - mehr als Tests zu verlinken, die dies belegen und meine eigene Erfahrung mit einfließen lassen, kann ich nicht machen.
Hier wird es auch noch mal gut erklärt: https://youtu.be/fAVxmfNUuRs?t=82
An manchen groben Stellen gibt es nach einiger Zeit Verbesserungen bei den Treibern aber unter DX10&11 bleibt das Problem meist bestehen.

Ansonsten würde ich versuchen, jedes weitere Geld zu sparen, um vielleicht doch einen i5 mit in die Konfig zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single - Hardware,
ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR

Das würd ich wenigstens wechseln, da kommst du mit der Karte, dem "späteren i5" und nen 2. 8gb Riegel für 16Gb Speicher auf die Zukunft gesehen besser mit klar. ;)
Das Netzteil hält auch spätere, neuere Karten aus, diese brauchen bei Nvidia zumindest jetzt schon weniger, als die Maxwells - die aktuell "am wenigsten für die Leistung" verbrauchen.
Das reicht also dicke für Karten wie 1070 zb aus. ^^
 
warum nich gebraucht ?

i5-2500k + board + ram -> ~150 €
gtx 960-> 130-150€
gehäuse + netzteil neu -> je nach gehäuse zusammen für rund 80-100€
hdd -> ~45€ (oder nur ne ssd aber da passen dann grad os und 1-2 games drauf bei ner 120er)

dann haste noch ca. 150€ fürn moni und da kriegst du z.B auch sowas was ich habe und das ding is super für den kurs
 
hör auf den mike :)

Bei dem Budget wirst du um gebraucht nicht herumkommen. Grafik ggf. auch ne HD7970. Stöber doch mal hier über den Marktplatz, da sollte sich was finden lassen.

Ne Skylake-Basis und dann nach und nach aufrüsten ist bei dem Budget auch etwas blöde. Im Endeffekt tauscht du dann nach und nach doch jedes Bauteil (abzüglich Festplatten und Gehäuse vielleicht) doch aus und kommst deutlich teuerer. Dann gleich ein ordentliches System mit Finanzierungsoption kaufen.

Grüße
 
zum MP hat er kein zutritt^^
 
ahja ebay kleinanzeigen shpock etc. da gibts genug sachen ... frage ist nur obs für ihn auch in frage kommt :d
 
hey leute.

also ich moechte mich jetzt schonmal bei allen postern und helfern fuer all eure tipps bedanken. ihr seid klasse! ich haette nicht gedacht so eine rege Diskussion vorzufinden, als ich meinen post eroeffnet hatte.

Ich werde morgen noch einmal eine neue config aufstellen und nun doch einen i5 mit ins boot holen. Ich denke auf langer Hinsicht macht das mehr sinn, und sparrt Geld. Denn neachstes Jahr haette ich den i3 ja dann sowieso ausgetauscht.
Zum Thema gebraucht kaufen: ich habe die letzten tage auf ebay, amazon und ebay kleinanzeigen geschaut, habe jedoch bei den grakas und prozzesoren nix gefunden in meiner naehe, und auf ebay nichts was billig genug gewesen weare um einen Gebrauchtkauf zu riskieren (meist nur um die 20 euro billiger).

Also das mit dem CF lass ich dann mal lieber sein :P und ein neues Netzteil wird auch mit eingearbeitet.

Achja: i5-2500 vs i5-6500? wer schneidet hier im Preisleistungs verhaeltnis besser ab?

- - - Updated - - -

ach und brauch ich eigentlilch einen cpu kuehler oder reichen die aus der boxed version aus?
 
i5-2500 vs. i5-6500 fällt ganz klar zugunsten des i5-6500 aus. Den i5-2500 bekommst du nur noch gebraucht. Und auf die alte 1155-Plattform sollte man nur setzen, wenn man eine K-CPU mit passendem Board für einen Schnäppchenpreis bekommt.
 
ach und brauch ich eigentlilch einen cpu kuehler oder reichen die aus der boxed version aus?

wenn du übertakten willst ja. ansonsten reciht der boxed beim i5. ist unter vollast vll nicht ultra silent aber ausreichend
 
heeeeya

sorry das ich mich so spaet melde, arbeit war stressig uebers wochenende :d

also... ja ich habe mich also entschieden etwas mehr auszugeben und damit auf lange hinsicht zu sparen. Worauf ich mich so ziemlich festgesetzt habe: i5 6500 und r9 380! hier der Warenkorb fuer rund 640 Euro exclusive Monitor.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211072a79f80e55cacf45db322435b8ab56fa8ed5885

Also zuerst einmal zur gpu: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate vs 64550 - 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv

Mobo: MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 vs ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR

Was haltet ihr vom Netzteil fuer diese Zusammensetzung UND
Monitor: Samsung S24E370DL 59,94cm (23,6") LED Monitor EEK: A mit PLS-Panel, HDMI und FreeSync (Samsung-Monitore) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de
zu billig? uebersehe ich da etwas oder ist es ein super deal?

Danke mal wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl würde es sinn machen auf die 480 zu warten

netzteil ist gut, das reicht

monitor ist ok, hat ips passt.

design ist geschmackssache, meins isses nicht. ;)

das ding halt halt sonst nix zu bieten. keine höheverstellbarkeit, usb hub etc. das gibts halt erst bei 220 rum :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh