Gaming PC für 1000-1300€ für Bf1, ARMA3 und Co.

mursik88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2016
Beiträge
8
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Anschaffung eines neuen Towers. Budget liegt bei 1000-1300€ (abhängig davon, mit welchem system man BF1 auf Ultra und FullHD super flüssig zocken könnte).
Für Monitor, Surround Soundanlage, Maus, Tastatur habe ich ein Extrabudget. 1000-1300€ sind nur für den Tower.

Bitte 2-3 Vorschläge fürn Tower ...sowas wie für 900€, 1100€, 1300€
Und wenn möglich das System auf einer Seite zusammenstellen, wo Ratenzahlung möglich ist.


Als Monitor hätte ich diese zwei zur Auswahl ...24" und 27", welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Habe einen Freund mit 24" (Benq XL2420T) und eig reicht mir die Größe aus, es sei denn die 3" mehr machen DEN Unterschied aus, wo Gaming 10x geiler wird.. Sind die Monitore gut gewählt?:

BenQ XL2720Z
BenQ XL2411Z (oder mehr zahlen und BenQ XL2430T nehmen? 3D Gaming uninteressant, aber keine Ahnung ob er vllt "schlierfreier" als der 2411Z ist..)

Achte hauptsächlich nur auf die Hz Anzahl, dass sie über 100 ist, damit kein Schlieren spürbar ist (Reaktionszeit natürlich auch ein Kriterium). Gespielt wird damit überwiegend Ego Shooter.
Ansonsten sollte eine gute Soundkarte für ein Heimkino Surround System her, damit man geilen surround Sound für Spiele + Kinoabende hat. Übertakten habe ich nicht vor, also muss das bei der CPU/GPU auswahl nicht beachtet werden.

Diese Komponenten hätte ich gerne im System:

- Soundkarte (entweder gutes MB oder extra Soundkarte, je nachdem was für meine Anforderungen notwendig ist)
- Nvidia Karte (keine AMD bitte), am liebsten eine aus der aus der GTX1000er Reihe
(aber Hauptsache man kann uneingeschränkt Bf1 auf Ultra+FullHD flüssig und ohne schlieren spielen, wie CS 1.6 :) - Muss man die 1000er Reihe kaufen oder würde auch eine 900er Reihe reichen (zB GTX980 Ti)? Sprich was für einen Unterschied
hätte ich in Zukunft zu erwarten, wenn ich 900er, statt der 1000er Reihe kaufe? Lohnt es sich da zu sparen...)
- SSD Festplatte, am liebsten 500gb, wenn das mit dem Budget nicht geht, dann 250gb.
- Nicht gerade das lauteste Komplettsystem


Danke schon mal im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ARMA 3 ist schonmal eine Vorgabe (weil sehr CPU-fordernd und unoptimiert), aber wegen BF1 solltest du später wiederkommen. Wir können da nichts sicheres sagen, wo das Spiel erst in 2 1/2 Monaten zu erwarten ist. Das ist in der Technik-Welt eine kleine Ewigkeit.


Und wenn möglich das System auf einer Seite zusammenstellen, wo Ratenzahlung möglich ist.
Dann spar schonmal 2 Monate, dann erst solltest du dich hier beraten lassen.
 
Danke für die Antwort, und ja ich weiß, dass es keine sicheren/zuverlässigen Benchmarks für BF1 gibt, von daher erwarte ich keine sichere Zusammenstellung ...
Aber wenigstens Systeme, die "wahrscheinlich" für BF1 ausreichen werden. Gerüchte/Ansätze/Schätzungen für Systemvoraussetzungen existieren ja schon, und ich möchte jetzt schon mal grobe Ansätze für die Systeme haben.

Wenn sie mir zusagen, werde ich mir den Tower jetzt schon holen, wenn nicht, komme ich später nochmal aus euch zurück. Aber zu 99% bin ich mir sicher, dass ich ihn mir jetzt schon hole und mich auf die Kaffeesatzlesereien verlasse ;-)
 
SEHR wahrscheinlich reicht eine RX 480/1060 für FHD Hoch (Ultra ist immer "sinnlos") und paar AA Einstellungen aus, da es wie Arma ein Multiplayer Titel ist, ist hier definitiv ein 6700(K) bzw Xeon 1230V5 Vorteilhaft bzw schon das "was man auch wirklich nehmen sollte". ;)
Wenn noch Platz für ne 1070 ist, sollten alle Bedenken weg sein - 1440p muss sowieso ne 1070 zb ran, 4K wird selbst eine 1080 schwer, aber da kann man auch dann auf Mittel Spielen und es schaut knackiger aus, wie 1080p "Ultra" mit AA. ;)
16Gb Ram sind selbstverständlich, LANGSAM geht die Tendenz zu 32Gb als gute Reserve los, denke, nächstes Jahr wird sich mit DX12 ausgereiften Titeln dann zeigen, wo der Ram/VRam Verbrauch bzw die Lasten sich verteilen, sind ja größe Töne von "Entlastungen" gespuckt worden..

Ansonsten schließe ich mich in Bezug auf BF1 dem gutem dickes Fell an. Einfach mal googlen, schlechter als die Alpha kanns ja eigentlich kaum werden, in Battlefronts Fall wurds dann nach den ersten 1,2 Patches doch sehr sehr rund und ist mMn aktuell Grafisch/Performance seitig eines der Vorzeige Spiele.

Ach übrigens, wo ich Ultra und FHD lese muss ich schmunzeln: ALLES auf max ind FHD packt auch ne 1080 nicht wirklich, wie gesagt, Ultra ist die Bezeichnung für: Gib mir deine Vram, Ram und CPU Seelen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

jetzt wo die Beta raus ist, habe ich mal einen PC zusammengestellt. Grobe Systemanforderung ist jetzt ja viel eher zu vermuten, deswegen nochmal bitte um eure Meinung.
Jedoch komme ich irgendwie mit dem Budget nicht ganz hin... Habe aber auch Win10 und 100€ für den Zusammenbau mit im Warenkorb.

Bitte euch mal drüber zu schauen und mir Verbesserungsvorschläge zu geben, bzw. Hardware ersetzen, an der man evtl. etwas sparen könnte.

Was bleiben sollte: 1070er GraKa, der i5 6600 prozessor (hier keine Ahnung, ob man 16€ drauflegen und die "K" Version kaufen sollte?), 16gb ram


Mindfactory Warenkorb


Falls ich iwo paar Euro draufpacken sollte, um etwas auszuwechseln, weil es das Geld wert wäre, dann natürlich auch bitte bescheidgeben.
Zb. evtl MB statt der H170, die Z170? und die 3000er RAM? Kenn mich leider nicht aus, ob 3000er RAM schneller ist, als die 2133er :d


Mit besten Grüßen,
mursik88
 
Beim Monitor kann ich die Seite hier empfehlen: Kaufberatung Spiele Monitore 24 bis 26 Zoll

Hast du dir bereits Maus, Tastatur usw zugelegt oder brauchst du noch was? Und was wäre dein Budget dafür?

Wenn du übertakten möchtest dann kann ich dir diese Komponten empfehlen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/276e75221a75af8ad2444d51a208801ed0311a6fab1e4aabfdb

Gehäuse Alternative:
Fractal Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
wobei da die Füße nich so doll sein sollen.
oder eben eins deiner Wahl ^^

Soundkarte brauchst du eig. nicht, ebenso wie die das WLAN-Bluetooth Modul. Nehm hier lieber nen WLAN Stick oder verleg besser ein LAN-Kabel.

Das Einbauen ist auch eig Kinderleicht, schau dir einfach ein paar Videos bei Youtube an. Solange du nicht mit Gewalt an die Sache ran gehst kann nichts schief gehen ^^

Windows bekommst du auch schon woanders für weniger Geld^^
 
in meinen augen wäre ein 144hz (fullhd) adaptive sync monitor für den TE etwas passendes. auch wenn die gsync dinger recht kostspielig sind (~400 euro).
 
Also ich habe jetzt alle Vorschläge und Kritik in meiner Zusammenstellung mit einberechnet und möchte von euch wissen, ob es bei der Zusammenstellung irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt (MB, GraKa, CPU, RAM...)

Vergisst das Budget, ich möchte nur wissen, ob ich das so wie es ist bestellen könnte und es gut ist. Danke

Mindfactory Warenkorb
 
Die Graka wird wohl in nächster Zeit nicht lieferbar sein.
Der RAM ist wahrscheinlich zu hoch.
Wozu der Lan Adapter?
 
Was willst du denn da alles reinballern..? ^^
Wozu Wlan Karte + Lan Karte?
Das müsste der selbe bzw sehr ähnliche Lan Chip sein, den du eh aufm Board schon hast.. Und Wlan direkt hinten am PC ist auch unvorteilhaft, sowas muss schon ungestört aufm Schreibtisch stehen zB und nicht so abgeschirmt sein.
Auch bei der Soundkarte, warum? Erstmal würd ich mir den Onboard Sound anhören - kaufen kann man sowas immer noch. ;)
Ich würds so basteln (Warum brauchst du ein "RGB" Board in nem geschlossenem Gehöuse zB) und dann schauen, ob du diese 100€ rauswerfen musst, für die Karten.. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbdecadb362d7ca004cf6b87e733061856cec44c4e

Hier deine Karten:
Intel EXPI9301CTBLK PCIe x1 LAN Adapter
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter
Asus Xonar DX PCIe - Hardware, Notebooks
 
Lan karte wollte ich als backup haben, falls wlan karte streikt. Habe nicht bedacht, dass das MB bereits onboard lan anschluss haben könnte.. Wenn dies der fall ist, dann natürlich überflüssig.

Soundkarte, naja wie gesagt.. 400€ Teufel 5.1 boxen, wo ich mir von einer soundkarte qualitätsunterschiede erhofft habe.

Wlan karte, statt stick.. weil ich eig keinen stick die ganze zeit angeschlossen haben wollte. Komme einmal dran und breche es ab oder gibt nen wackler :d. Fand es praktisch, wenns intern verbaut wäre und ich einfach die antenne aufn schreibtisch stelle.

MB einfach die Z170 gaming ding genommen, welchen die besten&meisten bewertungen hatte und am meisten verkauft wurde. +fands gut, dass es viele unterschiedliche ram typen unterstützt hat... nicht wie das h170 pro gaming, "nur" 2133er
Dass das mb leuchtet, habe ich gar nicht gesehn :)
 
dass das MB bereits onboard lan anschluss haben könnt

das ist standard. seit mal lockler 15 jahren^^

Soundkarte, naja wie gesagt.. 400€ Teufel 5.1 boxen, wo ich mir von einer soundkarte qualitätsunterschiede erhofft habe.

wie aktuell angeschlossen? digital ? dann ist ne soundkarte sinnlos außer das aktuelle kann kein 5.1 ingame

MB einfach die Z170 gaming ding genommen, welchen die besten&meisten bewertungen hatte und am meisten verkauft wurde. +fands gut, dass es viele unterschiedliche ram typen unterstützt hat... nicht wie das h170 pro gaming, "nur" 2133er

das liegt daran dass der Z chipsatz soweit ich weiß (darf gerne korrigiert werden ;)), ram größer als 2133 mhz unterstützt werden und somit auch laufen.

das liegt einzig am chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein USB Soundsystem von Teufel?
Ich hab das USB Concept C200 2.1 (mit den "besseren" großen Satelliten blabla) für 250€damals gekauft und betreibe es über USB mit der internen Soundkarte (bin der Meinung, dass die das ja eh schon besser abgestimmt haben, als irgendeine andere Soundkarte.. ^^)

Beim Rest kann ich mich Scrush anschließen, er hat ja schon alles gesagt. :)
 
Danke, ich werde die Soundkarte wahrscheinlich vorerst weglassen. Teufelboxen wollte ich mir "evtl" diese hier holen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FO...olid=30HGY74US3283&coliid=I2GM4N8DNXOD14&vs=1

bzgl. mainboard, lohnt es sich nicht das "Z" mb zu holen und 3200er ram einzubauen? Dachte halt, dass 3200er ram "schneller" sei...

Abgesehn von gaming, spiele ich poker mit programmen, die eine datenbank an händen erstellt, auf die das program ständig zugreift, wenn ich spiele.. Und da es dann 100k+ hände sind, dauert es bei manchen funktionen schon "zu lange", bis ich diese funktionen nutzen kann. Dachte deswegen, dass da 3200er ram evtl noch einen kleinen "Boost" bringen könnte (im vergleich zum 2133er).. bzw wenn ich in zukunft ram aufrüsten würde, wäre ich nicht nur auf 2133er angewiesen, sondern hätte mehr unterstützte rams...
 
die 5.1 anlage kannste gleich weghauen. schau da mal im audio bereich rein.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt endgültig alles versucht anzupassen und würde es auch so belassen. Habe zwei Varianten.

1. Variante mit Möglichkeit, falls ich in Zukunft doch noch übertakten sollte und etwas auf "Markenware" wert gelegt:

Warenkorb GTX 1070

2. Variante ohne OC, dafür aber mit der 1080er Karte und günstigeren P/L starken Einzelteilen:

Warenkorb GTX 1080

Ich weiß jetzt nicht, ob die CPU Lüfter gut gewählt sind, wenn ich den Fokus auf geringe Lautstärke lege(?)

Bitte absegnen und einen Kommentar zu den zwei Varianten :-) Welche Variante würdet ihr eher nehmen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn würde ich die Konfig mit der 1070 nehmen, die andere ist Murks mit dem Mainboard. Wenn ich schon Geld für nen 6700k ausgeben würde, dann definitiv mit nem Z170er Mainboard.

Den Kartenleser würde ich auch weglassen, es sei denn, du brauchst den wirklich regelmäßig. Hatte auch mal so ein Teil verbaut und so gut wie nie genutzt. Gibt auch ganz gute USB Cardreader. (Edit: Das gewählte Gehäuse würde den Cardreader auch garnicht aufnehmen können, dafür brauchts natürlich auch einen passenden Ausgang auf der Vorderseite)

Außerdem würde ich noch mindestens eine 1TB HDD dazu packen, mit 480gb kommst du nicht weit auf Dauer.

Ich hatte übrigens auch mal ne interne WLAN Karte verbaut und damit nie Probleme. Zum Zocken würde ich aber immer LAN vorziehen aufgrund der stabileren Leitung. Im Normalfall macht das onboard LAN auch nicht schlapp, WLAN am PC macht m.M.n. also nur Sinn, wenn du kein Kabel vom Router bis zum PC legen kannst. Wenn das kein Problem ist, investier das Geld besser in eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds seltsam, dass du nur wegen dem overclocking die zweite variante nicht nehmen würdest. 4x3.5ghz i5 prozessor mit 1070er, anstatt 4x4ghz i7 mit 1080er ohne overclocking.. zweite variante ist von performence her safe besser, egal wie sehr du die erste übertaktest, oder nicht?

i7&gtx1080 ohne OC möglichkeit, i56600k&gtx1080 mit OC oder i7&gtx1070 mit OC (&100€ sparen).. Da ich von Natur aus gerne das mit der höchsten Performance von Haus aus nehme, tendiere ich zu der i7&gtx1080 ohne OC - Variante, weil ich mich kenne und eh nichts übertakten werde, da pcu&gpu auch ohne OC schon super stark sind..

i56600k&gtx1080 und cpu&ram übertakten fand ich iwie unsinnig, wenn ich für den gleichen Preis mehr Leistung (vermute ich mal) ohne OC bekomme (anstatt 70€ mehr in board investieren, um 3,5ghz vom i5 zu übertakten, einfach i7k mit 4ghz & höherer baseclock mit B board ohne OC nehmen)

Fand diesen Grundgedanken eigentlich gar nicht so verkehrt und war stolz darauf, ihr zerstört ihn gerade ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beste Leistung für dein Geld haben willst, ist die zweite Konfig halt nicht so ideal. Dein Grundgedanke ist ja gut, aber es gibt bei den Chipsätzen Unterschiede, die man beachten sollte.
Schau dir das hier mal an, da wird das deutlich:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/

Es macht m.M.n einfach keinen Sinn, den 6700k auf nem B150 Chipsatz zu betreiben, weil die CPU dann nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Wenn du eh nicht übertakten willst, kauf doch die non-K Variante und investiere die Ersparnis in ein etwas besseres Board.

Die erste Konfig ist in sich etwas stimmiger. Mir persönlich würde die 1070 auch vollkommen reichen, und in Spielen wirst du von Hyper Threading kaum bis garnicht profitieren, von daher reicht ein 6600k auch vollkommen aus. Zur Not kannst du den dann mit wenig Aufwand ebenfalls auf 4GHz übertakten und erhälst quasi die selbe Single Core performance.
Die zweite Konfig ist halt gut, bis auf das Mainboard, das passt bei den teuren sonstigen Teilen einfach nicht. ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh