[Kaufberatung] Gaming PC für 1300€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 142131
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 142131

Guest
Hallo Leute, könnt ihr mir einen Gaming PC für 1300€ zusammenstellen? Ist für nen Freund und er lässt auch gleich fragen ob ein i7, also 8-Kern sinnvoller wäre oder ob ein i5, also 4-Kern ausreicht und auch gut vorgesorgt ist für die Zukunft.

Anforderungen:
-Eine mindestens 200gb große SSD sollte dabei sein (geht die hier: SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122) ?)
-und ne 1tb hdd
-Graka von Nvidia
-Betrag darf gerne ausgereizt werden
-kein Bedarf an Soundkarte oder WLAN

Vielen Dank im vorraus!!!

Gruß rapisho

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist denn übertakten gewünscht?
was für ein monitor wird verwendet?

die ssd scheint ok, wobei es zu diesem teil im grunde keine erfahrungen gibt.
daher würde ich was von crucial oder samsung empfehlen.

Ist bei dem Budget ne 980 drin? Oder ist die nicht empfehlenswert?
Oc ist nicht geplant, Monitor is fullhd.
Danke für die schnellen Antworten

Den i7 (der übrigens auch nur ein 4-Kerner ist) gegen einen i5 tauschen. Für reines Spielen braucht man keinen i7 und man kann das gesparte in etwas anderes investieren.

Hallo Leute, könnt ihr mir einen Gaming PC für 1300€ zusammenstellen? Ist für nen Freund und er lässt auch gleich fragen ob ein i7, also 8-Kern sinnvoller wäre oder ob ein i5, also 4-Kern ausreicht und auch gut vorgesorgt ist für die Zukunft.

Ein i7 ist auch ein 4-Kerner ;)
Und nein, man braucht ihn nicht unbedingt... Wenn nur gezockt wird, reicht ein i5. Wenn allerdings auch Video- und Fotobearbeitung in größerem Ausmaße betrieben werden, würde ich zum i7 greifen.

Zur Konfig:
linuxuser hat da was gutes zusammengestellt ;)

Warum kein AMD? Hersteller von vorneherein auszuschliessen, macht keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein AMD? Hersteller von vorneherein auszuschliessen, macht keinen Sinn...

Wenn ich schon überlege ob es ein i7 oder i5 sein soll, dann ist AMD leider schon von vornherein ausgeschlossen.

Bei diesem Budget würde die Radeon R9 390 perfekt passen und ist eindeutig der bessere Deal als eine GTX 970 (wegen 512 MB langsam angebundenen Speichers) oder die GTX 980 (ziemlich teuer im Vergleich). Dein Kumpel sollte wirklich auf Leute mit Erfahrung und Wissen hören, wenn er solche Investitionen tätigt. ;)

Die Konfiguration von linuxuser88 würde ich bis auf Grafikkarte unterschreiben. Hyperthreading wird auch künftig noch mal was heraus hauen. Solange dieser ins Budget passt lass den drin. Alternativ einen i5 6600 und dafür etwas mehr in die Graka investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und wenn ich jetzt doch den 6700k nehm und die Gainward 980, reicht da noch dieses Netzteil Seasonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) oder sollte ich das aus deiner Liste Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) nehmen?

Oder ist beQuiet NT empfehlenswert? Hab damit sehr gute Erfahrunge gemacht. Wieviel Watt bräuchte ich da bzw welches von denen?

Dann musst du ein Z-Board und DDR4-RAM nehmen. Das sprengt die Skala, wie thom_cat schon sagt. Dann kannst du auch nur die olle Phantom nehmen. Ist echt kein schönes (gutes) Kühlkonzept. Dein Kumpel braucht sicher auch ein OS und / oder Zusatzlüfter.
Ich kenne weder das Seasonic, noch das Super Flower Netzteil. Da müsstest du dich belesen. Das Cooler Master ist ein underdog mit sehr guter Technik und leisem Auftreten, daher ist es in meiner Liste.
Ich hatte mal das Super Flower Golden Green 600 modular und war höchst zufrieden. Habe es vor etwas über einem Jahr verkauft und ich denke es läuft noch einwandfrei. Hat, wenn ich mich recht erinnere, auch 5 Jahre Garantie. Also durchaus einen Blick Wert. Von Seasonic höre ich grundsätzlich eine stark schwankende Qualität. Die günstigen sind meist nicht sehr gut und die "großen" deutlich zu teuer, aber sehr gut. Es ist ein recht intransparenter Markt, daher möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege.

die aussage über seasonic ist so aber nicht korrekt.
in sachen qualität sind sie durch die bank schon sehr gut!
allerdings sind sie beim thema kühlung eher auf gute temperaturen aus und nicht unbedingt auf einen leisen betrieb.
in den teureren klassen (platin) wird dies mit einem semi-passiven betrieb etwas reguliert.

Schaut mal so sieht das System momentan aus, sagt mal bitte ob es so in Ordnung ist:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-600900&wlkey=38aa0750ae824308989bd9b2c134ab02

Ich kann mich nur nicht für das NT entscheiden. Die 1300€ sind nur ein richtwert, darf auch bissl drüber liegen, 300€ sind großzügig reserviert für das Gehäuse. Kann mir jemand ein gutes NT empfehlen das es auch bei mindfactory gibt (deswegen ist des Super Flower rausgeflogen) und mit gold zertifizierung (deswegen ist das Coolermaster ausgeschieden)? Bei Seasonic hat mich jetzt abgeschreckt das es nicht wirklich leise sein soll, was aber auch ein Kriterium ist. Modular wär cool, muss aber nicht sein.

€: reicht das hier be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) ? Sind zwar nur 500W aber dafür gold. Und beQuiet ist halt garantiert leise. Oder doch lieber des Coolermaster?

€2: sind es die 10€ Aufpreis von diesem ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) zu diesem ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) wert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon überlege ob es ein i7 oder i5 sein soll, dann ist AMD leider schon von vornherein ausgeschlossen.
Es ging mir um die Grafikkarte....

@TE: Nimm lieber die 970, die 980 hat ein mieses P/L...
Oder um es genauer zu sagen: Sie bietet nicht viel Mehrleistung gegenüber der 970, kostet aber erheblich mehr - Also kein guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Da widerspreche in einem Punkt: die 970 wird wohl weniger lang ihre Leistung beibehalten. Einmal weniger schnell angebundener VRAM und weniger ALUs. Weiterhin für den Preis lieber den Kumpel umstimmen und eine AMD andrehen. Kann er ja 14 Tage lang testen. So stur kann man doch nicht sein, wenn man ahnungslos ist.

Ich bleibe dabei: nimm das Cooler Master und das günstigere Board. ;)

Entweder 970 oder 980ti - die reine 980 ist den Aufpreis zur 970 nicht wert. Es sind einfach nur 500MB mehr ... ja auch Shader Alus und Wusus und Lulus und weiß der Geier ... einfach mal nen bißchen oc'en die Karte und gut. Das Geld kann man nun wirklich sparen.

Als NT würde ich ein be quiet nehmen.

So stur kann man doch nicht sein, wenn man ahnungslos ist.

Unterschätze niemals einen DAU:d

Bis auf den Stromverbrauch spricht eigentlich gar nichts mehr für die 970.
Da da nicht 24/7 gezockt wird macht das auch nicht viel aus. Da ist die 390 einfach eine viel bessere Wahl.
Wenn ich die Wahl zwischen 8GB oder 3,5GB an VRam hätte müsste ich nicht lange nachdenken.

Gut. Letztendlich muss der Käufer die Wahl treffen. Die 980 hat ein mieses P-/L-Verhältnis, aber ist im Falle von "ich-will-nVidia-weil-ich-mal-AMD-hatte" die bessere Lösung. Da diskutiere ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Den DAU kann man jedoch überzeugen ;)

Hey Leute danke für die ganze Hilfe, konte mich jetzt letztendlich zu folgender Konfiguration durchringen: http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-600900&wlkey=38aa0750ae824308989bd9b2c134ab02

Allerdings haben wir jetzt festgestellt dass der 6700k und auch der alternative 6600k erst Ende des Monats lieferbar wäre bei allen in Frage kommenden Händlern. Das ist für meinen Kumpel keine Option da Fallout 4 ja bereits nächste Woche rauskommt :stupid: Und er überlegt jetzt einfach eine Generation älter zu kaufen (Mainboard und CPU Sockel 1150 / 4790K). Was sagt ihr dazu? Intuitiv würd ich behaupten lieber das neuste zu nehmen aber ich kann es nicht objektiv begründen.

sinvoller wäre es zu einem h97 + xeon zu greifen. denn damit holst du die den P/L vorteil rein. wenn mehr ausgibst dann kannst du gleich zum skylake greifen

die green ist ne datenplatte keine spieleplatte -> wechsel gegen blue oder seagate

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die 980 lohnt sich kein Stück...
Aber anscheindend wird das einfach von dir überlesen ._.

Ne sry nicht überlesen aber es wurde auch gesagt dass die 980 als AMD alternative durchaus zu empfehlen wäre. Also definitiv 970? Welche davon wäre möglichst leise?

Wegen der hdd, sollte nur ein datengrab sein und auch leise, deswegen 5400rpm.

Und h97+xeon ist echt zu empfehlen?

Besonders in modernen und kommenden Titeln wird die 970 weiter zurückfallen. Tue dir oder deinem Kumpel ein gefallen und schaut euch aktuelle Benchmarks der 980 vs. 970 an. Battlefront zeigt eine klare Tendenz. 330 vs 480 Euro. Dann kann er entscheiden was er will. Nach wie vor wäre die Fury oder 390 die beste Entscheidung.

Hieß es eingangs nicht dass nicht übertaktet wird? Dann keine k-CPU sondern Xeon 1230/1231 oder ohne Suffix (wie in meiner Beispielkonfiguration).

Edit: Der Haswell hat kaum Nachteile in puncto Geschwindigkeit. Eher Effizienz und Wärmeabfuhr (heatspreader ist schlecht verbunden).

Zuletzt bearbeitet:
Ne sry nicht überlesen aber es wurde auch gesagt dass die 980 als AMD alternative durchaus zu empfehlen wäre. Also definitiv 970? Welche davon wäre möglichst leise?

Wegen der hdd, sollte nur ein datengrab sein und auch leise, deswegen 5400rpm.

Und h97+xeon ist echt zu empfehlen?

die 980 ist einfach zu teuer für das im vergleich zur 970 gebotene. wenn dann 980ti. klar die ksotet deutlich mehr aber du hast was davon... von der 980 hast du kaum etwas im vergleich zur 970/390.

die 390 bietet meiner meinung nach das bessere gesamtpaket im vergleich zur 970. das einzige was die 390 nicht gut macht ist der verbrauch und somit die effizienz.

der gpu markt ist aktuell nicht so rosig. leider

reichen dir 250gb für os und games?

allein ein modernes spiel wie battlefront, gta v oder sowas in der richtung bringen 30-60gb auf die platte. das wird ganz schön eng

warum sollte h97+xeon nicht zu empfehlen sein? der xeon ist nicht schlechter nur weil er xeon heist.

es macht in meinen augen keinen sinn jetzt noch einen 4790k samt z97 board zu kaufen. für das geld bekommst du schon einen skylake. verügbarkeit mal außen vor

Zuletzt bearbeitet:
Hübie...
"Die 970 wird immer weiter zurückfallen"
Und was willst du jetzt damit sagen? Die 980 wird genau so zurückfallen... Wenn die 970 nichts mehr reißt, tut die 980 das auch nicht.
Vor allem NV's Treiberpolitik wird beide Karten in ein - zwei Jahren ins Nirvana schicken...

Zuletzt bearbeitet:
anspielung auf das speicherproblem könnte ich mir vorstellen...

Hübie...
"Die 970 wird immer weiter zurückfallen"
Und was willst du jetzt damit sagen? Die 980 wird genau so zurückfallen... Wenn die 970 nichts mehr reißt, tut die 980 das auch nicht.
Vor allem NV's Treiberpolitik wird beide Karten in ein - zwei Jahren ins Nirvana schicken...

Weniger ROPs, L2$ und VRAM. Zu Release trennten beide @stock ca. 9-11%. Jetzt mit aktuellen Treibern und Titeln schon eher 15%. Die 980 lässt sich auch übertakten, also kein Argument. Die 970 kann man einfach nicht frei empfehlen, fertig. Zu negativ behaftet. Aber wenn es nVidia sein muss und man nur um die 330 ausgeben will / kann dann kommt nur das Produkt in Frage, ja. Ist hier nicht der Fall und daher müssen Alternativen aufgezeigt werden.
980 Ti zu teuer, 970 zu viele Nachteile. Daher muss der Käufer entscheiden ob der Aufpreis für ihn gerechtfertigt ist. Ihr stellt es als Tatsache hin, weil es eure Realität ist. Das muss aber nicht die des Käufers sein. Fertig. Können wir nun mal fortfahren, statt auf der Stelle zu treten? Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh