[Kaufberatung] Gaming PC für 1300€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 142131
  • Erstellt am
sehe ich auch so... die 980 ist eine alternative, wie gut diese ist, muss jeder für sich entscheiden.
leistung und preis sind ja schliesslich keine unbekannten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Irrtum liegt darin, dass man in das Budget das Maximum hineinpressen muss um maximale Performance zu erhalten. Wenn alle nur deiner Logik folgen würden hätten thom_cat und ich keine 980 Ti gekauft.
Hol dein Kumpel ran und guckt euch vor allem mal die Frametimes an. Balken kaschieren das zu sehr.

prinzipiell ist diese herangehensweise auch richtig... was bekomme ich für wie viel.
dann muss man abwägen wo die eigene schmerzgrenze liegt.

Was ist jetzt das abschliessende Wort? Ihr würdet die 390 empfehlen aber wenn NVIDIA dann doch die 970? Oder am besten wenn man die Kohle hat ne 980ti?

Wenn es denn Nvidia sein MUSS, dann nimm alles ober- oder unterhalb der 970, aber keine 970 :d

Was ist jetzt das abschliessende Wort? Ihr würdet die 390 empfehlen aber wenn NVIDIA dann doch die 970? Oder am besten wenn man die Kohle hat ne 980ti?
Eine 970 ist empfehlenswert, auch wenn hier manche Leute anderes erzählen... Glaub mir, alle, die eine solche Karte haben, werden dir das gleiche erzählen: Die 3,5 + 0,5 GB verursachen keine Probleme!
Die 980 hat ein paar Recheneinheiten und ein bisschen schnell angebundenen Speicher mehr... Gut, das sind in manchen Szenarien 20% mehr Leistung. Aber oft geht es da auch um "80 statt 60 FPS"...
Kurzum: Die 980 kostet um einiges mehr, bietet aber nicht um einiges mehr Leistung. Die 980ti ist für FHD und 1440p schon Overkill, solange man kein Grafikdetail-Junkie ist.
Bleiben 970 und 390... Die 390 hat mehr Vram (bringt dem durchschnittlichen Zocker nicht wirklich was) und verbraucht mehr Strom (Macht sich auf der Stromrechnung kaum bemerkbar). Die 970 hat 3,5+0,5GB (fällt nicht ins Gewicht) und verbraucht weniger Strom. Die Treiber werden aber wahrscheinlich in ein paar Jahren vernachlässigt --> Leistung nimmt ab

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auch Gedanken machen mit dem Kühldesign der Grafikkarte. Gerade bei der TI wäre die Überlegung wert auf das Referenzdesign aufzubauen. Die Wärme wird direkt aus dem Gehäuse befördert und nicht im Gehäuse verteilt.

Naja wenn man vorn und hinten Lüfter hat sehe ich keinen Grund für ein blower ref design - zumal die auch Abwärme ins Gehäuse strahlen.

Man sollte sich auch Gedanken machen mit dem Kühldesign der Grafikkarte. Gerade bei der TI wäre die Überlegung wert auf das Referenzdesign aufzubauen. Die Wärme wird direkt aus dem Gehäuse befördert und nicht im Gehäuse verteilt.

Um Himmels willen. Nein. Es ist schon hunderte Male bewiesen, dass mit geschicktem Airflow ein DHE keine Vorteile in Desktop PCs bietet. Oft nicht mal im SLi. Das ist die Lautstärke nicht wert.
Die Air Boss ist leise, aber Inno3D hat keinen direkten Support in Deutschland, nur Referenz-PCB und die Qualität schwankt. Also eine eingeschränkte Kaufempfehlung.
Wenn also nicht mehr ins Budget passt ist die sicher nicht verkehrt. Hat dein Kumpel das Budget erweitert oder wieso geht das plötzlich?

@Alashondra: Du hattest einen Tag Zeit. Jetzt habe ich deinen Beitrag mal gemeldet.

Jo das Budget wurde erweitert. Er wollte ursprünglich nen komplett PC kaufen bis ichs ihm ausgeredet hab und das wäre das Budget gewesen (jetzt natürlich mit viel besseren Komponenten :)). Schalten sich bei allen 980ti die Lüfter im Leerlauf automatisch ab? Gibt leider immer noch keine klare empfehlung. Er liebäugelt glaub ich mit der gainward phoenix, wisst ihr was über die?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alashondra: Du hattest einen Tag Zeit. Jetzt habe ich deinen Beitrag mal gemeldet.
Welchen Beitrag? Konnte im ganzenFred nix anstössiges entdecken.
@TE: Wie hoch ist das Budget nun?
Nicht alle 980ti schalten die Lüfter im Leerlauf ab. Die, die das können, haben im Datenblatt etwas von "Zero-Fan-Mode" stehen ;)

Welchen Beitrag? Konnte im ganzenFred nix anstössiges entdecken.
@TE: Wie hoch ist das Budget nun?
Nicht alle 980ti schalten die Lüfter im Leerlauf ab. Die, die das können, haben im Datenblatt etwas von "Zero-Fan-Mode" stehen ;)

Wurde wohl bereits entfernt. Da meinte jemand mich angreifen zu müssen, obwohl hier alle sachlich diskutiert haben. Nun gut. Hier können die es machen.

@Rapisho: Ich kenne die Gainward nicht, aber ein sehr ähnliches Lüfterdesign auf der GTX 770 hat mich damals zum staunen gebracht (nicht der gesamte Kühler, sondern die Rotorblätter des Lüfters mein ich). So unglaublich leise, dass ich verwundert war, wieso fast niemand diese Karte kennt und empfiehlt. Sogar leiser als meine damaligen MSI Gaming :bigok:
Tweaktown hat ein Test: Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix 'GS' Video Card Review

Ich schätze er macht damit per se nix falsch. Gainward hat afaik keinen Support vor Ort in Deutschland und es ist ein Referenz-PCB. Dies nur zur Anmerkung.

Der Test ist, was Lautstärke betrifft, nicht besonders aussagekräftig - Man hätte auch mal Furmark laufen lassen sollen ...

Ja da hast du Recht, aber was besseres ließe sich wohl nur nach intensiven Recherchen finden. Wobei Furmark auch nicht mehr das worst case scenario darstellt. Ich denke es ist dennoch einen Versuch wert. :)

Er hat die Bestellung geändert und das corsair Rmi genommen. Danke euch allen für die Beratung, jetzt heisst es nur noch auf den 6700k warten, der arme, wo Fallout schon nächste Woche erscheint ;)

Jetzt macht dem Kerl keine angst, der liest doch mit hier, die cpu soll ende November lieferbar sein...

Ja da hast du Recht, aber was besseres ließe sich wohl nur nach intensiven Recherchen finden. Wobei Furmark auch nicht mehr das worst case scenario darstellt. Ich denke es ist dennoch einen Versuch wert. :)
Echt?
Hast du mal deine Grafikkarte 5000x12000 Pixel mit vollaufgedrehten Einstellungen gegeben?
Glaube kaum, dass es Karten gibt, die so nicht völlig ausgelastet werden :fresse:

Natürlich nicht. Wieso sollte ich so einen Blödsinn verzapfen? Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber warum ein unrealistisches Szenario kreieren, wenn man einfach Spiele anwerfen und testen kann? Zeitverschwendung? Meine Zeit ist kostbar. Wobei auch mit total absurden Auflösungen z.B. der VRAM in Furmark nicht großartig mehr allokiert wird.

Es ging mir nicht um ein besonders realistisches Szenario, sondern um die Lautstärke der Karte unter Vollast ;)

Wäre es nicht schlauer ein 2011-3 Sockel zu nehmen? CPU 5820K alles verfügbar und mehr bums :d für weniger Geld? ^^

Nope.
Der 6700k reicht für Gaming aus, verbraucht weniger Strom und ist im Gesamtpaket ein bisschen günstiger ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh