[Kaufberatung] Gaming PC für 1400,00 Euro

germanerd

Neuling
Hallo Leute,

mir ist schweren Herzens mittlerweile aufgefallen, dass mein guter, alter Laptop für aktuelle Spiele nicht mehr ganz so tauglich ist (GTA 5 ist in niedrigster Grafikeinstellung mit ungefähr 20 FPS "spielbar").
Ein neuer Stand PC soll her (kein Laptop mehr)!
Als Budget habe ich bis 1400,00 Euro angesetzt. Dafür möchte ich gerne einen vollkommen funktions- und spieltüchtigen PC und einen einigermaßen ansehnlichen Bildschirm kaufen (122 Hz reichen locker - 24 Zoll ist auch mehr als ausreichend).
Ich bin zum ortsansässigen Händler und habe erklärt, was ich haben möchte. In windeseile stellte er mir einen PC zusammen und meinte, er würde mir den Bildschirm noch dazu schenken. Als Preis nannte er mir 1600 Euro. Ich sagte, dass ich mir das nochmal Zuhause angucken wollte und habe dann festgestellt, dass er mich ein wenig über den Tisch ziehen wollte. Laut Internet hätten die einzelnen Komponenten zwischen 1000 und 1200 Euro gekostet. Wäre voll in meinem Budget drin gewesen, nur die Montage hätte dann wohl zwischen 400 und 600 Euro gekostet...

Aus diesem Grund wende ich mich mal an euch!

Budget von bis zu 1400 Euro (am besten mit Bildschirm^^).

Ich habe keine genauen Vorstellungen, was für welche Hardwarekomponenten im PC verbaut werden sollen. Ich habe mir so folgende Gedanken gemacht:
  • Gute Grafikkarte (habe da beispielsweise an ein GTX 970 Modell gedacht)
  • Eine SSD mit 250 Gb + mindestens 1 TB "normale Festplatte"
  • Betriebssystem ist egal, hauptsache Windows

Könnt ihr mir da Vorschläge machen, was ich da am besten verbaue(n lasse)?

Danke im Vorraus
germanerd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

soll auch übertaktet werden oder spielt das keine rolle?

Wow, das ging fix. :-) Dankeschön.

Nein, übertaktet werden soll nicht.

Idee:
http://geizhals.eu/?cat=WL-591223&wlkey=5c14dfcc56c5175d2771d9c8a62c6e68
+ HDD nach Bedarf, da dürfte wohl aktuell Seagate preislich gut da stehen.

Nene TFT bekommst sicher auch noch in den Preis rein ;)
EDIT, OK, dann die CPU gegen den 6500 oder 6600 ohne k tauschen.
Ich würd enur bei Skylake kein B Bord nehmen, udn ein H170 lohnt sich kaum ;)

Wenn Skylake, sollte man alle Features mitnhemen ;) Gerade die Lanesharing-Geschichte der B-Chips ist ja das was Skylake eigentlich gegenüber Haswell besser machen wollte ;)

Das Budget erlaub es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke für die Vorschläge. Nur leider schießt ihr ein wenig über das Ziel hinaus :d Ich kann nur maximal 1400 Euro ausgeben. Könnt ihr mir vielleicht einen PC vorschlagen, welcher so um die 1,2k Euro Grenze rumschwebt? Ich weiß leider nicht, welche Komponenten ich einigermaßen ohne Leistungseinbußen austauschen kann...

So jetzt habe ich mir mal die Zeit nehmen können, alles genau ansehen zu können und mich zu informieren.
Es stellen sich mir jetzt nur ein paar Fragen:
  1. Was ist der "große" Unterschied zwischen den GTX970 Modellen und der von euch empfohlenen 390 Nitro Grafikkarte?
  2. Habe ich mir das richtig herausgesucht, dass ich bei euren vorgeschlagenen PC's (vor allem bei den für knapp 1100 Euro) aktuelle Spiele wie beispielsweise GTA 5 auf Ultra und Full HD (4k ist nicht notwendig) mit ungefähr 40 bis 60 FPS spielen kann?
  3. Ist eine zusätzliche Kühlung notwendig? Beispielsweise durch den Thermalright HR-02 Macho Rev. B?
  4. Wie viel Watt muss mein Netzteil eigentlich haben, damit alles versorgt ist?
  5. EDIT Merke ich einen Unterschied zwischen i5 und i7?

Zudem muss ich sagen, dass mir die Idee mit den schallgedämpften Gehäuse sehr gut gefällt! Ebenfalls finde ich es gut, dass die Nitro 8GB Speicher hat, welches schon eindeutig zukunftsorientierter ist. :)
Mein aktueller Favorit ist der Vorschlag von [W2k]Shadow. :)

Der Vollständigkeit halber liste ich hier mal den PC vor, der mit der ortsansässige Händler zusammenstellen wollte

• 250 GB SSD Samsung 850 EVO
  • Intel Core i5 4690K 4x3,9 GHz, 6MB Cache Box LGA 1150
  • 16 GB DDR3 PC-1886 Kingston
  • GeForce GT970 STRIX DC2OC 4GB GDD5 Asus
  • ASUS Z97-K USB 3.1 USB Motherboard
  • Termaltake V4 Black Edition (ohne Netzteil) Gehäuse
  • Thermaltake Berlin 630 W Netzteil

Was sagt ihr zu dem PC? Außer, dass die 1600 Euro ein wenig hoch sind?^^

Nochmal vielen, vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
die cfg von deinem händler ist müll

- das netzteil zu dick und von der qualität nicht besonders
- samsung als ssd aktuell nicht so top (wegen der probleme mit der 840er und der ersten 850er)
- der 4690k zu teuer. entweder xeon 1231 oder gleich haswell

Für das Geld ist die CFG nicht gut, das Netzteil ist ein Thermalcrap Humbug (ok, diesmal Thermalcrap Breakdown), wie wir hier so gern schimpfen ;)

Wenn du für weniger Geld schon ein 6600K bekommst mit ner gleichwertigen Graka, ist das ding nix.

so als Hinweis noch:
Meine CFG Enthält ja ein Gehäuse, das darf natürlich nach eigenen Bedürfnissen/dem eigenen Geschmack angepasst werden ;)
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-...er-ph-es314e-ag-a1258323.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/phanteks-enthoo-...um-ph-es515p-tg-a1303657.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/antec-three-hundred-two-0761345-15320-1-a725893.html?hloc=at&hloc=de (hie rmüsste man noch mal genauer schauen wegen Kühlerhöhe usw, das ist mehr so ne Budget-Empfehlung ;)
http://geizhals.de/antec-p380-schwarz-mit-sichtfenster-0761345-82002-8-a1211049.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/antec-p280-schwarz-mit-sichtfenster-0761345-82002-8-a1125979.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/antec-p183-v3-schwarz-0761345-81834-6-a613620.html?hloc=at&hloc=de (mein Favorit, ich mag es, ich hab aber auch schon n P)180-SE und ein P182

zudem kriegt man bei 1600 euro eine 500gb ssd + 980ti unter. ^^

beides zusammen könnte eng werden ;) mit Skylake, udn da würde ich vor der 980ti eher ne fury nehmen und dazu die 500gb ssd ;)
die graka ist eh zu schnell veraltet ;)
ne top-end-karte kauf ich immer erst, wenn se um die/ unter 50€ kosten ;)

So jetzt habe ich mir mal die Zeit nehmen können, alles genau ansehen zu können und mich zu informieren.
Es stellen sich mir jetzt nur ein paar Fragen:
  1. Was ist der "große" Unterschied zwischen den GTX970 Modellen und der von euch empfohlenen 390 Nitro Grafikkarte?
  2. Habe ich mir das richtig herausgesucht, dass ich bei euren vorgeschlagenen PC's (vor allem bei den für knapp 1100 Euro) aktuelle Spiele wie beispielsweise GTA 5 auf Ultra und Full HD (4k ist nicht notwendig) mit ungefähr 40 bis 60 FPS spielen kann?
  3. Ist eine zusätzliche Kühlung notwendig? Beispielsweise durch den Thermalright HR-02 Macho Rev. B?
  4. Wie viel Watt muss mein Netzteil eigentlich haben, damit alles versorgt ist?
  5. EDIT Merke ich einen Unterschied zwischen i5 und i7?

Zudem muss ich sagen, dass mir die Idee mit den schallgedämpften Gehäuse sehr gut gefällt! Ebenfalls finde ich es gut, dass die Nitro 8GB Speicher hat, welches schon eindeutig zukunftsorientierter ist. :)
Mein aktueller Favorit ist der Vorschlag von [W2k]Shadow. :)

1. der größte unterschied ist der hersteller. einmal nvidia und einmal amd :) in sachen leistung sind sie sehr ähnlich und da gibt es keinen klaren sieger. die nvidia ist sparsamer, die amd hat den vorteil des 8gb großen speichers.

2. das wird größtenteils so sein, ja. das eine spiel läuft besser, das andere eben schlechter.

3. die zusätzliche kühlung ist notwendig wenn du es leise haben willst. der boxed kühlt ausreichend, aber eben nicht immer wirklich leise.

4. bei so einem system wirst du im grunde mit 400 watt hinkommen, aber die auswahl an guten netzteilen ist zu klein, deshalb greift man besser in den bereich 500 watt.

5. aktuell wird das eine ausnahme sein. bei manch aktuellem spiel gibt es ausschläge nach oben, aber unspielbar ist es dann mit einem i5 auch nicht.

mir ist leider immer noch nicht ganz klar was du nun genau ausgeben willst und ob das mit oder ohne monitor sein soll?!
bitte mal aufklären!

und ein schallgedämmtes gehäuse ist nett, aber der erste schritt sind leise komponenten! denn wirklich viel kann so eine dämmung nicht rausholen.

Der Vollständigkeit halber liste ich hier mal den PC vor, der mit der ortsansässige Händler zusammenstellen wollte

• 250 GB SSD Samsung 850 EVO
  • Intel Core i5 4690K 4x3,9 GHz, 6MB Cache Box LGA 1150
  • 16 GB DDR3 PC-1886 Kingston
  • GeForce GT970 STRIX DC2OC 4GB GDD5 Asus
  • ASUS Z97-K USB 3.1 USB Motherboard
  • Termaltake V4 Black Edition (ohne Netzteil) Gehäuse
  • Thermaltake Berlin 630 W Netzteil

Nochmal vielen, vielen Dank! :)

der ist im grunde gar nicht so schlecht.
bis auf gehäuse und netzteil sind das schon gute und auch wertige komponenten.
der preis ist aber in der tat zu hoch.

zudem kriegt man bei 1600 euro eine 500gb ssd + 980ti unter. ^^

1600€ für ein komplettes System mit 500 GB SSD, 120 HZ Monitor und GTX 980 TI? Cool leg los!

Eventuell sollte man auch mal lesen was der Thread-Ersteller sucht bevor man postet :hmm:

das natürlich nicht. ich wollte jedoch nur aufzeigen was eigentlich möglich ist

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1,650

bissel am nt, case und board gespart und es geht. 120 natürlich nicht. das steht aber auch nicht ausdrücklich im startpost

edit :

mit 144 + TN könnte man es so machen

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 x BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

der monitor ist bei beiden cfgs nichts besonders. eben standardkost.

weder gsync, 1440p oder ips in kombi mit 144hz. das gibts natürlich alles erst ab 600-800 euro.

Zuletzt bearbeitet:

Ein wenig zu hoch?
Die Konfig aus Post #4 ist von der Leistung grob vergleichbar (evtl MINIMAL besser/stromsparender, weil neuere CPU), hat nen deutlich besseres Netzteil, ein deutlich besseres/hochwertigeres/leiseres Gehäuse (statt einem 40€ billig-teil).
Lediglich könnte man 40-50€ draufpacken für 16 gb ram statt 8, falls man das möchte. Ansonsten zahlst du beim ortshändler gute 400-500€ mehr, für insgesamt weniger Qualität.

(Wenn ich nur dran denke, was für einen Hochwertigen Kopfhörer du dir für die differenz noch kaufen könntest... trifft mich schon der Schlag)

Erstmal danke, danke, danke für die vielen Angebote! :-)

Ich habe mir jetzt mal folgendes herausgesucht:

Grafikkarte: AMD 390 Nitro 8 GB -> 330 €
Prozessor: i5 6600k 3,5 GHz -> 250 €
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston -> 55€
Netzteil: BeQuiet E10 500W -> 90€
Gehäuse: Nanoxic Deep Silence 3 -> 70€
Mainboard: MSI H170 Gaming M3 -> 115€
Laufwerk: XXX -> 15€
Kühlung: XXX -> 30€
SSD: XXX -> 90€
HDD: XXX 1 TB -> 50€
Betriebssystem Lizenz -> 20€

Macht zusammen ca. 1095,00 € und entspricht damit voll meinem Budget.

Bei der Kühlung, dem Laufwerk und den beiden Festplatten bin ich mir noch nicht so sicher, was ich da genau nehme. Irgendwelche Vorschläge, die gut ins System passen? Und passen die ganzen Komponenten überhaupt zusammen? Ist das Mainboard so okay und passt alles ins Gehäuse?

So für den PC wollte ich ungefähr 1200 Euro ausgeben und für einen Bildschirm knapp 200 Euro. Sorry, wenn ich mich da vorher nicht so klar ausgedrückt habe. :-)

Grüße

Da musst du dir bei den Jungs keine Sorgen machen - die wissen genau, was zusammenpasst.

Als reine Datenplatte kannste eigentlich irgendeine, die ins Budget passt, nehmen. Als SSD rate ich immer zu Crucial, beispielsweise die MX200 250GB (kostet allerdings nicht 90, sondern eher um 95-100)

Laufwerk? Irgendeins, achte am besten darauf, dass es optisch ins Konzept passt. ;)

Beim Skylake brauchste im normalen Betrieb keine separate Kühlung, aber falls du übertakten willst, kannst du bspw einen HR-02 Macho dazukaufen. Du solltest nur vorher UNBEDINGT drauf achten,dass der auch ins Deep Silence 3 reinpasst.

K-CPU bei nem H170 Chipsatz macht kein Sinn ;) Du bezahlst für den freien Multiplikator zum übertakten, kannst ihn aber nicht nutzen.

Entweder CPU runter auf i5 6500, oder Mainboard auf ein Z170 Board (Letzteres, falls du übertakten willst)

Ich würde bei dem Budget des Z-Bord nehmen, aus den gründen wie darkseth nennt. So wars doch bei mir auch in der CFG?

Ich fühl mich ohne OC-Option aber eh immer naggisch ;)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber der 6600k hat mit 3,5 GHz doch generell mehr Power als der 6500 mit 3,2 GHz, oder? Egal, ob ich übertakten will/kann oder nicht? Also übertakten möchte ich nämlich nicht.

Hat er. Aber die 300 Mhz wirst du NIE spüren, und die holen auch nie wirklich was raus.. stattdessen zahlst du 50€ aufpreis^^ Musst du wissen, ich finde das aber nicht sinnvoll :P

Gibt es. Aber das wären 20€ aufpreis für 100 Mhz. Muss man halt selbst wissen ob man die will :P
Ich glaube aber kaum, dass man die irgendwo merken wird. Andererseits, 20€ bei dem gesamtpreis ist auch eher nur ein heißer Tropfen auf dem stein

Wobei dann der 6500 und H170 gaming 3 oder 6600k und z170 krait gaming ;)

Sooo, jetzt habe ich ganz viel rumgespielt und bin mittlerweile echt zufrieden. Was sagt ihr Lieben denn so zu diesem Rechner? Gibt es da noch irgendwas zu verbessern oder so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh