[Kaufberatung] Gaming-PC für ~1500€

Schoebi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
107
Moinsen.
Hab mir gedacht ich mach nen neuen Thread auf, damits aufgeräumter ist.
Hab ne erste Zusammenstellung gemacht, wie ich mir das System in etwa vorstelle, habe aber noch ein paar Fragen. Hier erstmal das System:

avoogpc5qj4vi3i6p.png



Meine Fragen (editiert):

Lohnen sich bei Übertaktung spezielle Kühler für Graka und RAM?

Die 3870 X2 scheint arge Treiberprobleme zu haben. Stimmt das und ich werde die meiste Zeit damit verbringen mir die Haare zu raufen? Gibts günstige Alternativen um die Auflösung des 24" Monitors auch gut ausnutzen zu können? Reicht die 8800GTX aus? (Stichwort: "zocken bei nativer Auflösung")

Die Soundkarte scheint nicht den propagierten X-Fi-Chip zu besitzen. Stimmt das? Sollte ich eine andere nehmen? Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor: www.prad.de is immer einen Blick wert.
In der Preisklasse so gegen 300€ gibts nen guten 22" Widescreen (w2207h) von HP.

Grafikkarte: Ich würde nicht die 640er GTS kaufen, die hat noch den alten G80 Chip (genau wie die 320er).
Die 8800 GTS 512 hat den neuen G92.
Desweiteren würde ich auch keine OC-Version sondern eine normale kaufen und selbst OCen.
 
jo was der pixelchemiker bzgl. grafikkarte schreibt kann ich nur unterstützen.
was festplatte angeht: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II wird auch öfters mal empfohlen. oder halt die aus meiner sig in der 0,5tb version :)
 
jo was der pixelchemiker bzgl. grafikkarte schreibt kann ich nur unterstützen.
was festplatte angeht: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II wird auch öfters mal empfohlen. oder halt die aus meiner sig in der 0,5tb version :)

bzw. ich würde da eher die Barracuda 7200.11 empfehlen...

Grafikkarte wie schon gesagt, nehm die neue GTS (G92)
 
hallo :wink::wink::wink:

also lian-li gehäuse kannst du ohne bedenken kaufen

wenn du ~1500 € ausgeben willst kannst du ja ne raptor fürs windows nehmen
und deine 500er fürn rest

acer macht gute tft´s keine frage, aber zieh auch mal samsung oder asus in betracht

mit graka und ram kühler kann ich dir nicht richtig weiter helfen

die MSI NX8800GTS-T2D640E-OC 640MB ist noch mit G80, hol dir lieber eine mit G92

scythe S-flex sind top hab die auch :banana:

beim board gibts verschiedene meinungen, mein nächstes ist das EVGA 780i SLI

auf jeden fall der Q9450, musst halt warten bist der erhältlich ist :rolleyes:


mfg und schönen tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung editiert. HDD, Graka und Netzteil getauscht. Graka-Kühler erstmal rausgenommen, bis mir jemand sagt was die bringen und ob ich die brauche.
Nochmal dazu: Prozessor, RAM und Graka werden OC't
 
nur denk dran das bei einem 24" ne GTS fürs "native" zocken nicht reichen wird... zumindest nicht für fsaa etc...
 
nur denk dran das bei einem 24" ne GTS fürs "native" zocken nicht reichen wird... zumindest nicht für fsaa etc...

könnte eng werden bei der auflösung, da hast du recht
 
Öh ... versteh das grad nicht ganz *g*
Könnt das jemand erklären und ne Empfehlung für Abhilfe mit dazugeben? Danke sehr :-)
 
Eine Auflösung, die exakt der physikalischen Auflösung (Pixelzahl) eines Anzeigegerätes entspricht, wird als native Auflösung bezeichnet...

Damit werden Schriften dann so scharf angezeigt wie sie es "sollten"...

Bei einem 24" bedeutet das dann 1.920 Pixel x 1.200 Pixel... um in der Auflösung "vernünftig" zocken zu können bräuchtest du schon ne 2te GTS (G92)
 
Uff ... mhm ... naja mal schauen. Was müsst ich denn ändern um das System SLI-tauglich zu bekommen und trotzdem noch halbwegs günstig?
Grad nach nem 780i-Board geschaut, das kostet einfach mal das 3-fache. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, wenn da noch ne 2te GTS mit zukommt bin ich mal bei locker 500€ Aufpreis.

Ausserdem bin ich -nachdem ich grad ein wenig im Prozessorbereich gelesen hab- am überlegen doch lieber den Q6600 zu nehmen anstatt des Q9450. Die Vorteile des 9450 sind wohl nicht so groß, gerade wenn man OCen will.
 
ich habe das 780i und werde dir am Freitag berichten wie es ist.
 
Uff ... mhm ... naja mal schauen. Was müsst ich denn ändern um das System SLI-tauglich zu bekommen und trotzdem noch halbwegs günstig?
Grad nach nem 780i-Board geschaut, das kostet einfach mal das 3-fache. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, wenn da noch ne 2te GTS mit zukommt bin ich mal bei locker 500€ Aufpreis.

Ausserdem bin ich -nachdem ich grad ein wenig im Prozessorbereich gelesen hab- am überlegen doch lieber den Q6600 zu nehmen anstatt des Q9450. Die Vorteile des 9450 sind wohl nicht so groß, gerade wenn man OCen will.


also bisher gehen die 45nm cpus (der 9450er ist ja auch so einer) deutlich besser als die alten 65nm teile (wie zb. der q6600er)
 
Die GTX um auf 1920x1200 "vernünftig" zu zocken kostet "nur" knapp 50-70€ mehr als die GTS 512.
 
oder numm ein ATI gespann aus 2x 3870... die sollten eigentlich auch reichen...

oder du sparst komplett indem du dir nen 22" kaufst...
 
Bin kein Freund von ATI. Und der 24" ist für mich als Online-Pokerspieler auch irgendwie ... naja, ich sag mal irgendwie will ich den nicht mehr aus der Konfig nehmen für den Preis.
Hab die oben mal abgeändert. Ist jetzt ne GTX drin und der Prozessor ist ein Q6600. Ausserdem ne Soundkarte (ist die ok?) und ne Netzwerkkarte (auch kein Plan, aber Gigabit klang so schön *g*) drin. Vom Preis quasi genau im von mir gesteckten Richtwert. Passt das jetzt so oder sollte ich noch was verbessern?
 
soundkarte ist ok und die netzwerkkarte kannst du dir sparen, einen guten kühler brauchst du aber noch
 
Scythe Mugen oder Xigmatek S1283 + Scythe Slipstream 1200.

Kannst nach Geschmack entscheiden ;)
 
Nachdem ih grad nen Test zur ATI-Karte gelesen habe hab ich sie mal ins System reineditiert. Scheint ja grad wirklich das Beste auf dem Markt zu sein. Und für 400€ kann man da glaub ich nichts sagen. Mitsamt CPU-Kühler ist mein System nun 100€ teurer als mein Richtwert, aber das soll auch noch ok sein.
Ist das jetzt ok soweit? Oder fällt noch irgendwas auf? Reicht das Netzteil z.B. noch aus? Ich meine die ATI zieht unter Last ja nicht unerheblich viel mehr als die GTS vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen, damit haste jetzt nen ordentliches system, was dir das eine oder andere jahr, freude bereiten wird...
 
Die Konfig ist jetzt sehr gut. Braucht man nichts mehr dran verbessern.
 
Najo ich lass das hier so noch stehen und wenn bis Anfang Februar keine Einwände oder Verbesserungen kommen werd ich mir das System in der ersten Februarwoche wohl bestellen.

EDIT:
Mhmmmm .... bin ja eigentlich kein Freund von ATI-Karten, einfach weil ich vor vielen Jahren mal eine hatte und diese mit argen Treiberproblemen zu kämpfen hatte. Und je mehr ich über die 3870 X2 lese, desto öfter lese ich, dass die Treiber völlig für den A**** sind und Crossfire sowieso eher suboptimal.
Seid ihr euch wirklich sicher, dass die ATI die bessere Alternative zur GTX ist und ich nicht eher mit ausgerauften Haaren ende, weil die Karte einfach aufgrund der miserablen ATI-Treiber mal wieder nur Mist ist?
Hab die Erfahrung von damals bis heute nicht verdauen können und wollte eigentlich nie wieder ATI ... mhmm ... los überzeugt mich.

EDIT 2:
Die X-Fi Gamer scheint in einem anderen Thread hier im Forum auch eher in Kritik geraten zu sein. Wird empfohlen lieber die Music zu nehmen. Kommentare dazu?
Mhm ... je mehr ich hier rumlese, desto mehr Fragen tun sich zur obigen Konfig auf :-(
Passt das wirklich so? Ich will nicht 1600€ ausgeben und dann merken, dass die Treiber meiner Graka Müll sind und meine Soundkarte gar nicht den Chip besitzt, der eigentlich drin sein sollte. *grummel*
Hinzugefügter Post:
Mhm, muss jetzt zur Arbeit und schubs den Thread nochmal nach oben. Hab im ersten Posting die Fragen editiert.
Bin mir wirklich wirklich unsicher grad wegen der Graka und der Soundkarte.
Hoffe bis ich um 1 von der Arbeit komme konnte jemand meine Zweifel ausräumen, sonst hab ich ne schlaflose Nacht vor mir ;-)

Achja, sorry falls das Threadschubsen jemanden gestört haben sollte. Aber die Fragen brennen mir grad so unter den Nägeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Grafikkarten ist es meiner Meinung nach sowieso nur eine subjektive Sache... der Eine sagt die Treiber von AMD sind müll, der Andere sagt die von Nvidia sind shice...

Ich hatte selber schon AMD sowie Nvidia Karten und hatte mit keinem der veröffentlichten Treiber probleme... ob jetzt mit dem neuen 2-3 fps mehr oder weniger dargestellt werden, würde mich sehr wenig kratzen...

Bei der Soundkarte muss ich passen... ich hatte bis jetzt nie eine High-End-Soundkarte und war trotzdem sehr zufrieden... (onBoard) für ab und zu mal Mucke hören und für den Sound in den Games hat es auch gereicht...

Wenne es so siehst... egal wie du es machst, du machst es falsch... kaufste dir ne AMD Karte denkste dir nachher: Hätt ich mal lieber ne Nvidia geholt und umgekehrt wird es genau so sein wenn deine Erwartungen so hoch sind...

Wenn du dir mit dem Kauf eh noch was Zeit lässt, dann entscheide das mit der Grafikkarte zum schluss... die GTX ist jetzt schon über 1 Jahr auf dem Markt und die Treiber sind ausgereift... die X2 AMD Karte kam letzte Woche erst raus (weiss nicht genau wann)...
da wird es auch seine Zeit dauern bis die Treiber vernünftig laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die X2 gibts bis jetzt noch keine richtigen Treiber, und ob die gut sind kann man sich ewig streiten.

NImm lieber die X-Fi Xtreme Music die ist besser und genauso teuer.
So eine Karte lohnt sich wirklich, früher gab es häufig Treiber Probleme aber ab der X-Fi find ich sie nicht so schlimm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh