Gaming-PC für 1700-1800€

DrokzZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
5
Moin, moin

Ich möchte mir gerne ein neues Gaming-System zulegen.
Habe mir mal ein System zusammengestellt:

pc.jpg

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher am Gehäuse sparen, ein etwas günstigeres Netzteil holen und nen vernünftigen Luftkühler (HR2 Macho B z.B.) und dann das Geld in eine
auch passende Grafikkarte investieren. Das System sieht nach 4k oder 1440p aus und dann die 1080p Grafikkarte. Passt nicht...
 
Mein Vorschlag wäre, 300EUR mehr zu investieren, und das hier zu kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dbcc63730c9867ddfd3348f77f627176fb2a337217

Sollen 1600-1800EUR nicht überschritten werden, dann so:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216f6653da259470761fc9c4de54d41d814a82eedada

Begründung meiner Auswahl:

GPU
Bei einem Spielerechner zählt in erster Linie die Spieleleistung. Darum sollte der Hauptteil des Geldes für die Grafikkarte ausgegeben werden. Mit einer Titan X kannst Du die meisten Spiele auf 4k in maximalen Details genießen.
Für kleineres Geld gibt es eine GTX 980Ti. 4k max. Details flüssig spielen klappt hier aber nicht immer. Wenn sowieso kein 4k- oder Multimonitorsetup geplant ist, tut es auch eine GTX970 oder 780Ti.

Zur R9 390 STRIX: Kann man nehmen, hat aber mehr Verlustleistung und Stromverbrauch als die vorgeschlagenen Modelle. Die Grafikleistung auf FullHD liegt knapp über der ~80EUR günstigeren GTX970. Bei der R9 muss ein leistungsfähigeres Netzteil angeschafft werden. Vorteile hat die R9 390 bei höheren Auflösungen jenseits von 1920*1080 durch den größeren VRAM.

CPU
Der i7 6700k ist zu teuer für die gebotene Leistung, die sich auf Niveau des i7 4790k bewegt. Die leistungsstarke integrierte Grafikeinheit des i7 6700k wird bei einer dezidierten Grafikkarte nicht benötigt. Dann lieber einen i7 5820k verbauen, der schon auf 4 Kernen schneller arbeitet, als der i7 6700k und einen größeren Spielraum für Übertaktung bietet. Wenn nötig, kann man beim i7 5820 auch alle 6 Kerne anschalten (bspw. interessant für Anwendungsfälle wie Videorendering, Aufnahme über Shadowplay, Spielen gleichzeitig)

RAM: 16gb sind groß genug für beinahe alle Spiele, und hohe MHz-Zahlen bringen kaum Mehrleistung. Wichtig ist, dass der RAM im Quadchannel laufen kann, daher wurden 4 Module günstiger DDR4 gewählt.

Netzteil: hohe Effizienz sorgt für eine geringere Stromrechnung und einen leiseren Rechner. Gewählt wurde darum ein 80+Platinium Netzteil. 550W könnten evtl etwas knapp bemessen sein, wenn CPU UND Grafikkarte übertaktet werden sollen. Hier bitte mal nachrechnen.

Gehäuse: das Ethoo Pro bringt vieles mit, was ich sonst nur aus wesentlich teureren Gehäusen kenne. - P/L top. Weil Gehäuse immer auch Geschmackssache sind, bitte mal ein paar Videos dazu ansehen.

Kühler: der Phanteks PH-TC14PE_BL kühlt einen i7 5820k zuverlässig, auch bei Übertaktung, und sieht dabei noch gut aus. Von den Komplettwaküs ala H110 halte ich nicht besonders viel - durch die Pumpe + Radilüfter lauter, als eine Luftkühlung, und für den Aufpreis unwesentlich bessere Kühlleistung. Mit einer selbst zusammengestellten Wakü ist man aktuell noch besser beraten.

SSDs: 2x256GB lassen sich wahlweise im RAID 0, RAID 1, oder JBOD betreiben - eine elegantere Lösung, als eine 512GB SSD. Bei SSD RAID 0 oder Einzel-SSD mit wichtigen persönlichen Dokumenten sollten unbedingt automatische Backups auf eine HDD gemacht werden. -> hier wären ein paar zusätzlich Euro für eine HDD-Backupplatte gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corrus du weißt aber schon das die meisten 980ti costum Karten schneller sind als die Standard Titan X. Ich habe zwar auch eine Titan X aber das war ne wollte ich unbedingt mal haben Entscheidung. Empfehlen würde ich sie nicht wenn man auf Geld schauen muss. Der TE kann sich mal Skylake mit 3000 DDR4 speicher mal näher anschauen. Graka 980ti..

4k gibt es keine Single Karte die das ohne Probleme stemmen kann.
 
Natürlich weiß ich das. GTX 980Ti "custom Karten" sind aber nichts anderes, als hochgetaktete, beschnittene GM200-Chips. Der GM200 auf einer GTX980Ti hat 22 SMM, dagegen der - auf der Titan X 24SMM und damit ~9% mehr verfügbare Shaderleistung. Außerdem kann die Titan X auf 6GB mehr VRAM zurückgreifen (nützlich für VRAM-Fresser wie High-Res-Texturen, Enb usw.). Auf gleicher Taktung ist eine Titan X somit immer schneller, als eine GTX980Ti.

Du empfiehlst, bei der Grafikkarte zu sparen (->siehe auch mein zweiter Warenkorbvorschlag).. aber im nächsten Atemzug den i7 6700k zu beschaffen, der unter der Haube ein i7 4970k mit besserer integrierter Grafik & erhöhter TDP ist. - Warum? Der Chipsatz des z170 bringt genau.. NICHTS, was beim Spielen einen Unterschied machen würde, gegenüber dem x99.

Um eine genauere Grafikkartenempfehlung zu machen müssten wir wissen, welchen Monitor, welche Auflösung und welche Refreshrate überhaupt angestrebt wird. Für 720p tut es auch eine alte HD7970.
 
AC Unity 5,5GB VRAM in FHD.
Eine 980TI reicht auch nur für FHD maximal noch 1440p, dann muss man aber schon schnell Abstriche machen....
 
Eine Titan X lohnt sich für Gaming trotzdem nicht. P/L ist schlechter als das der GTX 980 ^^
 
Um eine genauere Grafikkartenempfehlung zu machen müssten wir wissen, welchen Monitor, welche Auflösung und welche Refreshrate überhaupt angestrebt wird. Für 720p tut es auch eine alte HD7970.

Monitor-Setup:
1x Asus ROG Swift PG278Q
1x Samsung SyncMaster S24B300
 
Netzteil zu groß, RAM kannst du gleich die 3000er nehmen als Quad Kit.
Board würde ich nicht unbedingt eins mit Killer NIC nehmen, aber das musst du wissen.

Dafür würde ich einen Kühler mit mehr Power nehmen.
SSD hm Samsung würde ich auf gar keinen Fall kaufen, mit ihren TLCs....
 
Ich habe mir mal eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und etwas neues zusammengestellt.
So muss ich zwar etwas mehr investieren aber ich hoffe dass ich somit für die nächsten Jahre ausgesorgt habe.

System: https://www.mindfactory.de/shopping...22112d8284e9514ac78011cb2f134150e1c84c936c0c2

Man könnte sicherlich noch den ein oder anderen Euro sparen, aber die Komponenten sollten alle in einem schwarz-rot gehalten werden.

Dann tausch am besten noch einmal den CPU-Kühler gegen diesen Thermalright aus: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=de

und nimm dazu noch einen solchen Lüfter als 2. zusätzlich : http://geizhals.de/thermalright-ty-147a-a1215496.html?hloc=de

Grund: Der True-Spirit-140-Power bedeckt nicht die ganzen RAM-Slot's, und hat alleine mit dem beiliegenden T147-FAN eine höhere Luft-Fördermenge als Macho-X2. Ausserdem schafft der True-Spirit-140-Power eine TDP-Abwärme von max. 360Watt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh