Gaming PC für 3000€ Zusammenstellung

KropeX

Experte
Hallo zusammen, ich habe einem Freund zugesagt ihn bei der Zusammenstellung eines Neuen Gaming PC,s für ihn zu Helfen.

Weil mir hier schon öfters gute Tipps zu diesem Thema gegeben wurden wollte ich euch auch miteinbeziehen.

Seine Anforderungen sind:

Preis ca: 3000€

Optik spielt keine Rolle
So wenig Lautstärke wie möglich
Leistungsstark
Zukunftssicher
Wird Hauptsächlich für,s Gamen und Surfen benutzt

Hier meine Zusammenstellung: Ich habe Marken gewählt auf die ich aufgrund von Eigenerfahrung Vertraue.

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo 719 Big-Tower, Tempered Glass, DRGB - anthrazit
Prozessor:Intel Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed
Motherboard:ASUS PRIME Z390-A, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151
RAM:Corsair Vengeance RGB Pro Series schwarz, DDR4-2666, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Netzteil:Corsair HX850 High Performance Netzteil - 850 Watt
M.2 SSD:Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
Grafikkarte:EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra, 11264 MB GDDR6
CPU Kühler: EK-AIO 360 D-RGB
Weiter Kühlung: 2-3 Noctua Lüfter für den Airflow.

Hier der Warenkorb auf Caseking

Was sagt ihr dazu?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld sollte locker eine 3950X drin sein (8 vs. 16 Kerne = Zukunftsicher)

Warum 850 W Netzteil?
Warum Big Tower (Wer stellt sich sowas noch freiwillig in die Wohnung?)

Ich würde mir für das Geld so ein Ding bauen:

Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne für Gaming? Meines Wissens ist die Software noch nicht in allen Sparten (Gaming)für “Vielkerner” Optimiert. Deshalb besser weniger Kerne die genutzt werden und dafür Schneller Takten.

850Watt weil zukunftssicher?Besser 750Watt?

Big Tower= Viel platz = Zukunftssicher.

lg

16 Kerne für Gaming? Meines Wissens ist die Software noch nicht in allen Sparten (Gaming)für “Vielkerner” Optimiert. Deshalb besser weniger Kerne die genutzt werden und dafür Schneller Takten.

lg

Ja und? Dann langweilen sich die anderen Kerne halt aber wenn wir von zukunftssicher sprechen dann ist der 3950X definitiv zukunftssicherer

Auch ein Midi-Tower hat genug Platz und sieht nicht so hässlich aus und ich wüsste nicht welche Grafikkarte die 750-850 W stemmen soll

lg
Wenn wir uns immer nur das gekauft hätten, was auch wirklich sinnvoll gewesen wäre, dann würden wir wohl noch heute mit dem ersten Pentium herumgurken.

CPUs werden nach Leistung gekauft und da sind viele Kerne von Vorteil, besonders fürs Gaming in der Zukunft.

Vor der Xbox One und Playstation 4 hätte auch kaum einer einen vier Kerner fürs Gaming, für nötig gehalten.

Ja selbst Gamer sind früher mit zwei Kernern nicht sonderlich schlechter gefahren.

Möglicherweise in drei Jahren werden 32 Kerner wohl ebenso selbstverständlich sein.

Hallo, habe mir den Ryzen genau angesehen und gemerkt das die Single Core Leistung nahe an dem Intel Liegt... AMD hat wirklich aufgeholt, habe mir auch ein Paar berichte durchgelesen und für mich ist der Ryzen aufjedenfall im Setup. Somit Stören die vielen Kerne auch nicht, ich hatte mich verschaut und dachte der der Ryzen sei mit der Single Core Leistung weit hinter dem Intel aufgrund der vielen Kerne.

@FB07 habe den Prozessor und die Grafikkarte aus deinem Setup übernommen, den Rest habe ich jedoch verändert. Das 750Watt Netzteil würde ich Trotzdem einem 650Watt vorziehen. Möglicherwiese kommen noch Verbraucher hinzu in Zukunft.

Hier das Neue Setup:

MFG

- Nimm einen X570 Board X470 macht kein Sinn

- Deine RAM's sind für den AMD zu lahm, es sollten mindestens 3200er Kits sein

- CPU-Kühler würde ich entweder Fuma 2 nehmen oder Dark Rock Pro 4

Gehäuse ist Geschmackssache.. Übrigens man kann auch den AMD 3900X nehmen, wenn man sparen möchte.. Ich mein 12 Kerne sind auch nicht verkehrt, ich habe nur den X3950 vorgeschlagen wegen dem Budget aber der 3900X kostet natürlich nochmal ~ 300 € weniger

Zuletzt bearbeitet:
o.k (y)

@FB07 Darf ich fragen wieso du den Noctua nicht Empfiehlst?

lg

Fuma 2 und Dark Pro 4 sind leiser und günstiger

Preis/Leistung aber ganz klar Fuma 2

Würde den Fuma 2 kaufen und das ersparte Geld in den Gigabyte X570 Elite reinstecken

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die erste Idee des TE, dass 12 oder gar 16 Kerne für Gaming massiv drüber sind und aktuell fast niemals einen nennenswerten Unterschied machen, war schon 100% korrekt.

Dazu noch die Tatsache, dass auch die Next-Gen-Konsolen für Jahre erstmal mit 8 Kernen und 16 Threads auskommen werden und man merkt, dass man auch "zukünftig" sehr gut mit 8 Kernen klarkommt.

Im Schnitt sind wir doch auch gerade erst bei 2 bis absolut maximal mal 16 genutzten Threads und letztere sind schon eher absolute Ausnahemeerscheinungen.

Bis die gesamten Threads eines 3950X überhaupt mal konstant Vorteile in Games bringen WÜRDEN, gibt es schon lange CPUs mit deutlich besserer IPC und mehr Takt bei höherer Effizienz sowie sehr wahrscheinlich auch DDR5 beim RAM.

Bringt grundsätzlich nichts, JETZT Hardware zu kaufen, die beim Gaming effektiv langsamer ist und dennoch teurer als zB Intel, nur damit man damit in x theoretischen Jahren irgendwann mal x Prozent theoretische Mehrleistung hat.

Der 3950X ist von den aktuellen Mainstream Desktop CPUs mit die schlechteste Gamer-CPU, was Preis/Leistung angeht.

Was auch zu klären wäre:

Auf welchem Monitor, in welcher Auflösung und bei wieviel gewünschten FPS sollen denn WELCHE Games gespielt werden?

Gut erklärt @dimi,stimme Dir da voll zu. Zukunftssicherheit bei Hardware ist vollkommen falsch angebracht.

Moin,
ich würde auch, wie die 2 Vorredner damit übereinstimmen, dass der 3950X "drüber" ist. Ich würde eher einen günstigeren 3700X nehmen, und dann ggf. - bei Bedarf - dann bei den Ryzen 4XXX nochmal upgraden. Einen Unterschied bei Spielen wird man jetzt eh nicht wirklich merken -behaupte ich mal.
Nur weil das Budget so hoch ist, muss man es ja nicht ausreizen.

AUßerdem würde ich eine andere Festplatte vorschlagen. 500 GB ist doch recht wenig. Für 20 Takken mehr gibts schon die oft empfohlene https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de mit doppelt soviel Speicher (auch mit TLC).

Den NH-D15 in deiner Aufstellung finde ich super. Hab den auch, und bin mehr als zufrieden damit (auch wenn Fuma2 oder DPP4 von der Leistung sicher fast gleichwertig, aber günstiger sind)

Bis die gesamten Threads eines 3950X überhaupt mal konstant Vorteile in Games bringen WÜRDEN, gibt es schon lange CPUs mit deutlich besserer IPC und mehr Takt bei höherer Effizienz sowie sehr wahrscheinlich auch DDR5 beim RAM.

Wenn der geneigte Gamer doch nicht immer nur in FPS denken würde.
Ist das jetzt ein Vorteil im Game oder nicht? Und sind inzwischen auch schon mehr als die 16 Kerne die ein 3950X bietet, die da "voll" genutzt werden.
Immerhin ist der Vorteil Konstant. Taucht jedesmal auf wenn Du den Treiber aktualisierst z.b.^^
detroitbecomehuman_208hkj9.jpg

Und natürlich nicht nur in einem Spiel.
borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg

Heute. Nicht in der Zukunft.

Es ist ja inzwischen hinreichend bekannt, dass du zu jedem Thema deine ganz persönlichen und damit für dich relevanten "Erfahrungen" in Form von Screenshots teilst und ich möchte der Information auch den Wahrheitsgehalt gar nicht absprechen.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass du die volle Threadzahl nur mit absoluten "Exoten" überhaupt ansatzweise ausnutzen kannst und das auch nur in sehr speziellen Situationen. Dass sich das zumeist auch noch auf sehr schlecht programmierte / optimierte Fälle bezieht und sich bei bestimmten Szenarien gar rausgestellt hat, dass Dinge komplett falsch implementiert wurden bzw. dass sich bereits mehrfach durch das stumpfe Umschalten auf DX11 die Vorteile von vielen Kernen auch wieder komplett neutralisieren ließen... geschenkt!

Deine Beispiele haben nichts mit Konstanz, Durchschnittsverhalten und Alltagstauglichkeit am Hut.

Mit deinem Screenshot zeigst du, dass DU mit DEINEM Setup in ZWEI (!) für DICH relevanten Games PERSÖNLICH einen Zeitvorteil beim Laden/Kompilieren/Aktualisieren hast. Das hat aber nunmal rein gar nichts mit den übrigen 99% aller Spiele zu tun, die sehr gut ohne solche Sonderszenarien auskommen und auf jedem Ryzen 5 3600 bis i9-9900k gleich gut oder schneller rennen als auf einem 12- / 16-Kerner und damit eben keinen Unterbau für 1000,-€ und mehr mit drölfzig Kernen rechtfertigen.

Oder hast du dieselbe Problematik in aller Regel auch in AC:O, CS:GO, Apex, Fortnite, BFV, Farcry, FIFA, den gängigsten Fightern oder einer beliebigen Auswahl an weiteren häufig gespielten Games? Der überwiegende Anteil an Gamern nämlich eher nicht, sonst wären die Foren der Hersteller von von Problemthreads explizit zu dem Thema.

Anders gesagt: Wenn du doch nur nicht ausschließlich in Spezialfällen denken würdest, die für die überwiegende Mehrheit der Gamer in der überwiegenden Zahl der Fälle schlicht keine Relevanz haben...

Zuletzt bearbeitet:
Für 3000€ bekommt man drei *zukunftsfähige* Rechner :rolleyes:... fürs gamen so wie so.

Das gute alte Prinzip mit dem größten und längsten halt... a.k.a. Luxxmode :haha:

@dimi0815
Ich will nix sagen, aber Du erzählst das Du mit Deinen Vorschlägen jetzt Hinz und Kunz abdeckst, nur das der TE weder Hinz noch Kunz ist, sondern ganz eigene ganz spezielle Vorstellungen und einen eigenen ganz speziellen Softwaremix hat. Warum stimmst Du also Deine Antworten nicht auf die speziellen Ansprüche das TE ab, anstatt sie für Hinz und Kunz zu machen und MIR das vorzuwerfen^^

Du klatscht Pauschalen raus, weil Du der Meinung bist jeder findet das toll, aber der TE sucht keine Pauschalen, sondern einen Rechner ganz speziell für sich.
Also bitte mach nicht mich an, sondern frag den TE.

Ich sags mal so: Hat man nicht alle Informationen kann man keine guten Entscheidungen treffen. Also liefere ich die Informationen die Du verschweigst, weil Du meinst der TE ist ein Teil von Hinz und Kunz.

Macht es ein Forum besser wenn jeder das gleiche Lied singt? No Way.
Das Forum hinterfragt anstatt Pauschalen rauszukloppen. Das macht ne gute Beratung aus.
Hab ich hier leider nicht gesehen.

Ich möchte mich hier nicht von der Schuld freisprechen, teils "pauschaler" zu argumentieren. Nichtsdestotrotz habe ich explizit zumindest mal nach den gängigsten Infos gefragt.

Nur macht es andersherum in einem Hilfeforum für unerfahrene Nutzer aus meiner Sicht auch absolut NULL Sinn, wenn du zu jeder x-beliebigen Anfrage kurz zwei einem Laien absolut nichtssagende Screenshots hinterlässt und dazu einen Zweizeiler, der sich (ebenfalls für den Laien) in aller Regel so liest, als wäre man mit allem unter einer HEDT / HCC-CPU, weniger als dreistelligen GB an RAM und selbst mit den aktuell mit Abstand stärksten Consumer-GPUs kaum noch alltagstauglich unterwegs...

Da nehme ich dann doch lieber den "Durchschnitt" (welchen man per Gameplattform-Apps wie Steam, Origin, etc. ganz vernünftig ermitteln kann), als dass ich bereits ab Post #1 in Richtung eines Systems wie dem deinen gehe, weches mit Ausnahme der bereits erwähnten Sonderszenarien IM Spiel selbst letztlich eine sehr vergleichbare Leistung bietet wie die zig Alternativen, welche bei wahrscheinlich ca. 25% des Gesamtpreises deines Systems anfangen.

Witzig auch, dass du mir unterstellst, etwas zu verschweigen, deine eigenen Aussagen mit "nicht nur in einem Spiel" aber gerade so vage hälst, dass es alles heißen könnte. Verschweigst du damit denn nicht auch irgendwie zielgerichtet, dass der Prozentsatz an gängigen Games, in welchem das eine Rolle spielt (bzw. spielen muss; DX11 schafft ja häufig Abhilfe...), absolut minimal ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb treffen wir uns beide immer wieder in diesen Beratungsthreads, tauschen uns aus, und es wird für den TE verständlicher. Weil Du meinen Teil hinterfragst und erklärst, und weil ich Deinen Teil hinterfrage :-)
Alles gut. Gefällt mir.

Dafür das der TE als Laie gilt, hat er doch schon vernünftige Grundarbeit geleistet. Also ich würde ihn jetzt nicht unbedingt als Laien ansehen 8-)

Ich meine den "Laien" absolut nicht negativ; aber selbst wenn man sich vorab informiert hat und am Ende bei einer Grundkonfiguration aus den aktuellen Empfehlungen landet, weiß man nicht zwangsläufig, was es mit der gbezeigten Kompilierungsdauer genau auf sich hat bzw. wann und wie oft diese relevant wird^^

Naja wenn ich schon einen RTX 2080 Ti möchte, dann würde ich trotzdem zumindest den 3900X nehmen

Sind 150-160 € Aufpreis zum 3700X.. Bevor wir über die CPU diskutierten sollte vielleicht nochmal die Grafikkarte abgeklärt werden

Zuletzt bearbeitet:
Besser einen RyZen 3600 kaufen. Der ist in Spielen aktuell kaum langsamer als alle teureren Prozessoren. :fresse:

Naja wenn ich schon einen RTX 2080 Ti möchte, dann würde ich trotzdem zumindest den 3900X nehmen

Sind 150-160 € Aufpreis zum 3700X.. Bevor wir über die CPU diskutierten sollte vielleicht nochmal die Grafikkarte abgeklärt werden

Grundsätzlich haben CPU und GPU aber rein gar nichts miteinander zu tun. Solche Floskeln wie "CPU X bremst immer GPU Y aus" oder andersherum oder so Dinge wie "für Grafikkarte A brauche ich mindestens CPU B" sind meist Unfug, wenn man nich das komplette Drumherum kennt. Sprechen wir von 4K bei 60Hz, ist die 2080ti absolut berechtigt, während auf CPU-Seite ggf. sogar noch ein alter 4/6-Kerner ausreicht und ein aktueller Ryzen 5 3600 jeden Standard erfüllt.

Wozu brauche ich "mental" die Gewissheit, dass ich eine teure GPU und eine teure CPU habe, wenn mir in dem Fall zweitere rein gar nichts bringt? (ebenso natürlich andersherum, wenn ich competitive FPS-Games auf minimum Einstellungen spielen will...)

Es bleibt dabei: Ohne die Games, die Auflösung, die Bildwiederholrate und ggf. die Sync-Technik zu kennen, macht eine Beratung ins Blaue keinen Sinn.

HisN hat es schön gesagt, wir sind zum Diskutieren hier und jeder hat eben seine Meinung woraus ich mir dann eine Bilden kann, genau deshalb frage ich hier auch um Rat.

Das mit dem Laie nehme ich dir nicht böse , in gewisser Hinsicht stimmt es, es gibt Leute die bei der ganzen neuen Hardware die rauskommt einen besseren Durchblick haben.
Das mit dem Zukunftssicher habe ich nun auch nicht so direkt gemeint, wenn man sich für 3000€ 3 Systeme Zusammenstellt dann wird das meiner Meinung nach nicht Zukunftssicher.
Ich habe eben gemeint das man ein Paar Jahre mit Guter Leistung auskommt ohne aufzurüsten bzw. eben nur die Grafikkarte zu tauschen. Das man keinen 4 Kerner einbaut der derzeit völlig reichen würde jedoch in ein Paar Jahren nicht mehr für die geforderte Leistung reicht. Natürlich sind zu viele Kerne auch unnötig wie dimi es beschrieben hat, deshalb würde ich einen Mittelweg einschlagen 6-8 Kerne oder doch 12.

:unsure:

Das man Ohne Angabe des Monitors keine Beratung durchführen kann finde ich nicht, ich habe ein Budget von 3000€ und das kann voll und ganz Ausgereizt werden.
Es wird ein Monitor mit WQHD 144hz Verwendet und wenn das Monitor Angebot an 4K Monitoren zunimmt das wird es auch wahrscheinlich das es ein 4K Monitor wird.

Grundsätzlich haben CPU und GPU aber rein gar nichts miteinander zu tun. Solche Floskeln wie "CPU X bremst immer GPU Y aus" oder andersherum oder so Dinge wie "für Grafikkarte A brauche ich mindestens CPU B" sind meist Unfug, wenn man nich das komplette Drumherum kennt. Sprechen wir von 4K bei 60Hz, ist die 2080ti absolut berechtigt, während auf CPU-Seite ggf. sogar noch ein alter 4/6-Kerner ausreicht und ein aktueller Ryzen 5 3600 jeden Standard erfüllt.

Wozu brauche ich "mental" die Gewissheit, dass ich eine teure GPU und eine teure CPU habe, wenn mir in dem Fall zweitere rein gar nichts bringt? (ebenso natürlich andersherum, wenn ich competitive FPS-Games auf minimum Einstellungen spielen will...)

Es bleibt dabei: Ohne die Games, die Auflösung, die Bildwiederholrate und ggf. die Sync-Technik zu kennen, macht eine Beratung ins Blaue keinen Sinn.

Ja stand heute aber was ist in 2-3 Jahren ?

Ich glaube kaum, dass mit dem Next-Gen ein 4/6 oder sogar 8 Kerner noch alle Standards erfüllen wird

Wer bastelfreudig ist nimmt natürlich den Ryzen 5 3600 und kann nächstes Jahr ggf. wieder umbauen, es gibt aber auch Leute und da zähle ich mich dazu, die etwas aufsetzen und 4-5 Jahre sich nicht mehr drum kümmern möchten

Zu allem wurde ja was gesagt, ich finde nur die 500gb sehr knapp bei einem 3000€ System.
3-4 aktuelle Spiele und das Ding quillt über...

Wer bastelfreudig ist nimmt natürlich den Ryzen 5 3600 und kann nächstes Jahr ggf. wieder umbauen, es gibt aber auch Leute und da zähle ich mich dazu, die etwas aufsetzen und 4-5 Jahre sich nicht mehr drum kümmern möchten

Was bei einem CPU-Wechsel "bastelfreudig" sein soll erschließt sich mir nicht ganz. das ist ne Sache von ca. 5 Minuten für geübte und maximal 15 minuten für Leute mit 2 linken Händen.
Für alle anderen die da großen "bastelaufwand" drinn sehen ist eine Konsole vielleicht die bessere Wahl.....

@KropeX

Nimm den 3700X, mehr brauchts für Gaming echt nicht in absehbarer Zeit.

Hau bei deiner Zusammenstellung auf jeden Fall die EVO raus. 105 € für 500 GB? Echt nicht!

Da kriegst du für um die130 € schon 1 TB M.2 NVMe wie z.B.

https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de

oder

Man kann auch ne SATAM.2 nehmen wie die hier:

Netzteil reicht 650 W auch locker, wenns etwas Premium sein soll dann:

Wenn du umbedingt 750W nehmen willst gibts das auch mit mehr Watt:

MB wie hier schon mal angesprochen das https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Dazu noch den RAM

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html (wenns zwingend leuchten soll)

oder den

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

wenn RGB egal ist.

Beim Kühler vote ich auch für den Fuma 2.
50 € für die quasi identische Kühlleistung eines Noctua NH-D15 sind einfach fast nicht zu schlagen.

..... .
Das man Ohne Angabe des Monitors keine Beratung durchführen kann finde ich nicht, ich habe ein Budget von 3000€ und das kann voll und ganz Ausgereizt werden.
Es wird ein Monitor mit WQHD 144hz Verwendet und wenn das Monitor Angebot an 4K Monitoren zunimmt das wird es auch wahrscheinlich das es ein 4K Monitor wird.

Beim Budget von 3000,-€ ist alles unter AMD Ryzen 9 3950X eine Beleidigung!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Nur das Beste von Besten!

Wenn wir uns immer nur das gekauft hätten, was auch wirklich sinnvoll gewesen wäre, dann würden wir wohl noch heute mit dem ersten Pentium herumgurken.

CPUs werden nach Leistung gekauft und da sind viele Kerne von Vorteil, besonders fürs Gaming in der Zukunft.

Vor der Xbox One und Playstation 4 hätte auch kaum einer einen vier Kerner fürs Gaming, für nötig gehalten.

Ja selbst Gamer sind früher mit zwei Kernern nicht sonderlich schlechter gefahren.

Möglicherweise in drei Jahren werden 32 Kerner wohl ebenso selbstverständlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh