[Kaufberatung] Gaming-PC für ~3500€

PeZeh

Neuling
schönen guten tag zusammen,
spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir einen wirklich guten high-end gaming pc zusammenzustellen. doch da ich ein absoluter laie auf diesem gebiet bin, liegt meine ganze Hoffnung bei euch.
Bei einer äußersten Schmerzgrenze von 4000 € (ohne Monitor, wenn überhaupt so viel nötig ist) bitte ich euch mir mit allem was zu einem aktuellen top-rechner dazugehört zur seite zu stehen. (gerade was die kompatibilität zwischen den ganzen teilen angeht...da hab ich aufgehört mir selber gedanken zu machen, da das nun wirklich nicht meine welt ist:) ) also ich verlasse mich da voll und ganz auf euch!
selber zusammenbauen kommt natürlich leider auch nicht in frage, aber da habe ich an alternate o.ä. gedacht.

dann lasst eurer kreativität mal freien lauf.

herzlichen dank im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€ 4000 sind viel zu viel. Rechne also mit einem 30" Monitor.

(CPU) Intel C2D E8400
(Board) EVGA nForce 780i SLI
(RAM) Mushkin 2x2 GB XP2-8500
(Grafik) 2x GTX 280 @ SLI
(Kühlung) Mega-Wasserkühlung, Madz fragen
(Case) entsprechend der Wasserkühlung
(Netzteil) Enermax Revolution 850 W
(Peripherie) nach Bedarf, am besten schnelle WD-Platten

Wenn du schon so viel Geld ausgeben möchtest, dann baust du dein PC auch selbst aus hochwertigen Komponenten zusammen - wenn du dies nicht kannst, holst du einen Freund, der das kann. Und eben, ein 30" Monitor noch hinzufügen und CPU auf > 4 GHz takten.

Andere Möglichkeit: Du wirfst den 30" heraus und gibst dich mit einem 24" zufrieden. Dann folgendes:

(CPU) Intel C2Q QX9650
(Board) ASUS P5E X38
(Grafik) 2x HD 4870 @ CF
(RAM) Mushkin 2x2 GB XP2-8500
Rest wie oben.

Beide Zusammenstellungen sind von mir aus gesehen aber keine High-End-Gaming-PCs, sondern Benchmark-Laufenten. Einen High-End-Gaming-PC kriegst du schon für viel weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst dann gehe doch zu einem Händler (kein saturn etc.)
vor Ort der dir die von dir gewählten Komponenten besorgt und gleich einbaut. Die paar Euro für
den zusammenbau und du hast eine Garantie drauf, grade bei dieser Summe wichtig.

In ca einem halben Jahr kommt der neue Sockel + Prozessor. Vielleicht solltest du bis dahin warten. Wenn du das nicht kannst, bzw jetzt einen PC brauchst, kauf dir einen für 600-700 Euro. -> Und dann später für viel Geld.

Wobei man sagen muss, es lohnt sich nicht einmal 3000 Euro in einen PC zu stecken. Lieber ->
1 Jahr -> 1000 Euro
2 Jahr -> 1000 Euro -> Alten Verkaufen
3 Jahr -> 1000 Euro -> Alten Verkaufen

Wobei auch teilweise Upgrades reichen würden, ist aber aufjedenfall sinnvoller.Mit Upgrades wäre es dann gut, wenn du bis zum neuen Sockel/Prozessor wartest und dir dann was gutes zusammenstellst.

Wenn du unbedingt soviel geld ausgeben willst : www.alienware.de
die nehmen es gerne an *g*

ne scherz...
aber mal ehrlich,wer gibt denn schon soviel Geld für ein Rechner aus??? Ich selbst,würde mir dafür was anderes kaufen oder/z.B. Urlaub/Auto oder sonstiges!

Kommen wir mal zu dem sys was Du "eigentlich" haben willst! Dafür brauchen wir schon einiege Infos z.B. :

Welche Games wird gespielt ?
Monitor schon vorhanden ? (wenn ja,welche zoll?)
Möchtest du übertakten oder nicht ? (da du nicht soviel ahnung hast,würde ich NEIN sagen oder?)

Mhm...erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten.
Nun also unbedingt ausgeben will ich die 3-4000 € nicht. hatte nur gedacht, dass wenn man die aktuellen titel wie crysis und vor allem das zukünftige far cry 2 flüssig zocken will und auch bei kommenden shootern nicht die auflösung runter schrauben muss, eine solche summe investieren muss. aber wenn ihr mich eines besseren belehrt, bin ich durchaus gewillt 2000 euro zu sparen ;D
bezüglich monitor hatte ich an einen 24" gedacht. größer kommt bei mir aus platzgründen denke ich nicht in frage.
zur frage mit der wasserkühlung, spricht denke ich auch nichts dagegen. hoffe habe jetzt keine frage vergessen zu beantworten.
achso übertakten...glaube da tue ich mich schwer, obwohl sich da bestimmt jmd finden lassen würde, der das für mich anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, solltest du dir auch ein paar SSDs einbauen, von OCZ gibts jetzt welche, die sind schnell und relativ günstig, die 64 GB kostet ca 225€, die 128GB knapp 400€.
Bei deinem Budget sollte sowas als Systemplatte drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle Einstellung.

Ich klau mal ein bißchen aus hellhammers Vorschlag:
Q9450 257€
ASUS P5E X38 140€
2x HD 4870 @ CF 402€
Modu 625W 118€
2x2GB DDR2-1000 67€
WD Caviar Blue 320GB 43€
Datenplatten nach gewünschter Kapazität (100-200€?)
Brenner 25€
Gehäuse nach Wahl (50-300€?)
Wakü -> Madz fragen, hab ich keine Ahnung von (200-400€?)
24 Zoll Monitor (300-800€?)
____
Soweit 1050€. Mit dem ausstehendem Zeug tippe ich mal auf 1700-2700€.

Zuletzt bearbeitet:
achso noch eine frage.
schonmal einer erfahrung mit nenotec gemacht? sollen wohl sehr sauber zusammenbauen. aber die frage ist da natürlich wieder ob ich da zu viel bezahle für das was ich erhalte. aber das müsst ihr mir sagen.

Preis: 3551,28
1 x Dell UltraSharp 3008WFP, 30", 2560x1600, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort bei Onetime.de 1559,--
1 x ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB880-G0EAY00Z) bei Onetime.de 161,27
2 x ASUS ENGTX280/HTDP, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGE0-L0UAY00T) bei Onetime.de 407,90
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Onetime.de 25,90
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) bei Onetime.de 122,66
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Onetime.de 71,18
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450) bei Onetime.de 248,39
1 x SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster (SST-TJ07B-W) bei Onetime.de 267,20
1 x OCZ Core Series SSD 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C32G) bei Onetime.de 148,49
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) bei Onetime.de 115,49
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei Onetime.de 15,90

Dazu noch Wakü :)

CPU Core 2 Extreme QX9650 766€
Mainboard Asus Maximus II Formula 183€
CPU Kühler Thermalright IFX-14 49€
Speicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 67€
Systemfestplatte OCZ Core Series SSD 128GB, 2.5", SATA II 396€
Festplatte Western Digital WD1000FYPS 1 TB 153€
Grafikkarte 2 X Sapphire HD4870 510€
DVD-Brenner Asus DRW-2014L1 34€
Soundkarte ASUS Xonar D2X, PCIe x1 7.1 141€
Netzteil Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 87€
TFT Eizo FlexScan HD2441W-BK 898€
Gehäuse Cooler Master Cosmos S 195€
Wasserkühlung nach Wahl

~ 3479

wow danke...also kann ich mit diesen zusammenstellungen nichts falsch machen? (muss ich ja leider so fragen weil ich keine ahnung hab)
und warum ddr2 und kein ddr3 speicher?
vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 darum, weil DDR3 erst ab den neuem Sockel richtig ausgelastet wird.

wenn dir das Geld nicht zu schade ist machst du damit nix falsch

DDR3 bringt bei Intel (noch) nix, erst mit Nehalem.

kann man grob sagen wie lange man mit einem solchen rechner "auskommt"?

1 bis 1.5 maximal 2 Jahre auf einem 24" Monitor
danach wirst wahrscheinlich runterschalten müssen.

uiuiui diese schnelllebige technik.
jetzt bleibt noch die frage besser 2x HD4870 oder 2x 280gtx?

2x 4870, bricht in hohen Auflösungen mit viel AA nicht so stark ein wie die 280GTX

außerdem sind Crossfire Boards besser als SLI Boards.

Irgendiwe finde ich es nicht gut, dass ihr jetzt alle 3000€+ Systeme hier bastelt... Er hat doch gesagt, dass er auch gerne weniger ausgeben würde, also nehmen wir ihn doch mal beim Wort ;)

Q9450 ca. 260 €
2x HD4870 ca. 430€
Abit IX-38 Quad-GT ca. 135€
Enermax Modu 82+ 625W ca. 125€
4GB DDr2-1000 (Mushkin Redline!?) ca. 70€
640 GB Samsung F1 ca. 60€
Gehäuse ca. 150€
DVD-Brenner ca. 25€
Guter CPU Kühler (z.B. Scythe Mugen) ca. 30€

Und schon kommen wir auf 1285€ für ein absolutes Top-System!!
Und im Prinzip würde auch eine 4870 für den 24" reichen, damit würdste nochmal 220€ sparen. Und nochmal etwas wegen dem günstigeren Mainboard.

Für gute 600€ kriegste auch noch ne anständige Wakü dazu!

MfG

Edit: Für 300€ noch nen guten Zockermonitor, den hatte ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch schwachsinnig so viel Geld für einen Rechner auszugeben, da man die Rechenleistung noch gar nicht nutzen kann, und der Wertverfall einfach enorm ist. Besser jetzt einen guten Rechner für ca. 1000€ - 1500€ kaufen und dann einfach bei bedarf aufrüsten.

Am besten wäre folgendes:
Du nimmst das System was PitGST vorgeschlagen hat. Den 30" kannste durch einen 24" ersetzten, dann haste schon mal 1000€ gespart.
Dann reicht es auch wenn du jetzt erstmal nur eine Graka (entweder HD4870 oder GTX 280) nimmst, und dann wenn die Graka nicht mehr reichen sollte, kaufst du eine zweite dazu.

So spart du richtig Geld und hast immer noch ein richtig gutes System.

Nee, Nachrüst CF/SLI ist schwachsinn. Dann lieber gleich ne neue ;)
Aber denke auch, dass eine 4870 auf 24" reicht ;)

Ich würde auch nicht so viel Geld für so wenig Mehrleistung ausgeben.

* CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
* CPU-Kühler: nach Wahl ,z.B. Noctua
* Mainboard: P45-Board nach Wahl
* RAM: 4096 MiB DDR2-1000
* Grafik: ATI 4870
* Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Gehäuse: Midi-Gehäuse und 2-3 Gehäuselüfter nach Wahl
* Netzteil: Corsair VX 550W
* Festplatte: WD Caviar blue 640GB
* DVD-Brenner
* DVD-Laufwerk

Und einen 24"-Monitor und gutes Soundsystem machen den Spielespaß perfekt.

Auf CF/SLI verzichte bitte, da du immer wieder an den Einstellungen feilen mußt, gerade wenn du dich nicht so gut auskennst.

Nee, Nachrüst CF/SLI ist schwachsinn. Dann lieber gleich ne neue ;)
Aber denke auch, dass eine 4870 auf 24" reicht ;)

Wenns denn dann schon eine neue Grafikkarten Genaration gibt, ansonsten ist es sicher nicht verkehrt sich diese Option offen zu halten.

Auf CF/SLI verzichte bitte, da du immer wieder an den Einstellungen feilen mußt, gerade wenn du dich nicht so gut auskennst.

Oh daran hab ich noch garnicht gedacht. Inwieweit muss man denn daran feilen:confused: Heißt das, dass ich bei jedem spiel andere einstellungen vornehmen muss, oder kann man das einmal "perfektionieren" lassen und gut is?
ansonsten...könnte man das auch ohne know how über anleitungen hinbekommen?

übrigens habe ich jetzt schon sehr viel über nenotec gelesen, auch hier bei hardwareluxx, und das war bisher alles äußerst positiv. wäre das nicht eine super alternative für mich? wenns nicht zu viel aufwand macht, welches system würdest ihr mir von denen jetzt speziell empfehlen? man ich bin aber auch eine nervensäge:( tut mir leid. hätte ich doch nur mehr ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Oh daran hab ich noch garnicht gedacht. Inwieweit muss man denn daran feilen:confused: Heißt das, dass ich bei jedem spiel andere einstellungen vornehmen muss, oder kann man das einmal "perfektionieren" lassen und gut is?
ansonsten...könnte man das auch ohne know how über anleitungen hinbekommen?

Du mußt für jedes Spiel ein Profil anlegen. Bei CF mußt du Dateinamen ändern. Obwohl ich mich auskenne ist mir CF/SLI zu lästig.

Ich würde auch nicht so viel Geld für so wenig Mehrleistung ausgeben.

* CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
* CPU-Kühler: nach Wahl ,z.B. Noctua
* Mainboard: P45-Board nach Wahl
* RAM: 4096 MiB DDR2-1000
* Grafik: ATI 4870
* Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Gehäuse: Midi-Gehäuse und 2-3 Gehäuselüfter nach Wahl
* Netzteil: Corsair VX 550W
* Festplatte: WD Caviar blue 640GB
* DVD-Brenner
* DVD-Laufwerk

Und einen 24"-Monitor und gutes Soundsystem machen den Spielespaß perfekt.

Jetzt noch als Mainboard ASUS P5Q, eine SSD als Systemplatte und als Netzteil ein Enermax MODU82+, dann ist das System Perfekt! :drool:

Monitor reicht locker auch 22", in der Auflösung hat er um einiges mehr FPS. Für 24" braucht man eigentlich schon CF/SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle Einstellung.

Ich klau mal ein bißchen aus hellhammers Vorschlag:
Q9450 257€
ASUS P5E X38 140€
2x HD 4870 @ CF 402€
Modu 625W 118€
2x2GB DDR2-1000 67€
WD Caviar Blue 320GB 43€
Datenplatten nach gewünschter Kapazität (100-200€?)
Brenner 25€
Gehäuse nach Wahl (50-300€?)
Wakü -> Madz fragen, hab ich keine Ahnung von (200-400€?)
24 Zoll Monitor (300-800€?)
____
Soweit 1050€. Mit dem ausstehendem Zeug tippe ich mal auf 1700-2700€.

Die Zusammenstellung gefällt mir von allen hier am besten. Wobei ich noch die paar Wochen auf die X2 4870 waretn würde. Die Karte ist sicher der Hammer. :)

Damir würde die Wakü auch gut 80€ billiger werden. Man brauch eben nur noch einen Kühler für die Grafikkarte.

Zum Zusammenbau kann ich nur sagen, informier dich und bau selbst. Das ist mit genug Geduld sehr einfach und in einer guten Stunde zu schaffen. Von dem gesparten Geld bestellst du dir was leckeres zu essen, damit du beim basteln nicht verhungerst. ;)

Als 24zoll Monitor kann ich nur den Hyundai W241D empfehlen.
Trotz hochwertigem S-PVA Panel recht günstig in seiner Klasse mit 500€~~
Im Gegensatz zum Eizo ab 800-1000€...

Hat HDMI Anschluss, 1:1 Pixelmapping (gut für die Zukunft) und ist spieletauglich! Im Gegensatz zu normalen TN Panelen natürlich wunderbare Farben :)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292694.html

Hier noch der Sammelthread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196

Unbedingt sollte man auf aktuellse Firmware achten --> 3.70
Steht aber alles im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh