"Gaming"-PC für 400-500€

cyruz_

Neuling
Hallo Gemeinde,

Ich suche auf diesem Wege eine "gute" und preiswerte Config für 400-500€ für meinen neuen "Gaming" Pc.
Spielen werde Ich hauptsächlich WoW inklusive neuem Addon sowie CS:GO und noch gelegentlich andere Spiele, die
mit den Anforderungen jedoch unter den von WoW einzusiedeln sind.

Ich hätte gerne nach Möglichkeit eine Lösung auf Intel-Basis, die möglichst wenig Strom zieht.

Da Ich derzeit nur auf Laptop unterwegs bin und schon ewig nicht mehr in der Hardwarewelt unterwegs war, würde Ich Eure Hilfe sehr begrüßen.
Eine Empfehlung für einen Monitor wäre auch gut, der wird dann nachträglich noch dazu gekauft, dachte so an 22~23".

Also, tobt Euch aus!
Ich lese gern von Euch :)

Beste Grüße,

Cy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke schonmal!
vom übertakten lasse ich grundsätzlich seit jeher die finger :)
alternative ?

Als spieletauglicher und preiswerter IPS Monitor würde sich dieser hier anbieten:
1 x AOC i2369Vwm, 23" Ansonsten halt ein TN für shooter und wenig Geld, wobei es um 120€ glaube ich noch keine 120Hz / Lightboost Monitore gibt. Kenne mich aber bei TN nicht so aus

- - - Updated - - -

danke schonmal!
vom übertakten lasse ich grundsätzlich seit jeher die finger :)
alternative ?

Zu dem Preis keine, ausser eben auf standardtakt lassen.
übertakten ist aber dank offenem Multiplikator sehr einfach.

SSD rauslassen oder verkleinern und einen i3 rein.

Man sollte vll. noch dazu sagen, es handelt sich hierbei um eine absolute LowBudget Konfiguration, wo man einfach Kompromisse eingehen muss.
ein echter Quadcore fängt bei intel bei ca 155€ an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die Config von Falke sieht super aus!
Das Geld bin Ich dann gerne bereit zu zahlen für einen Quadcore.
Die Config sollte auch erstmal für meine Zwecke und wünsche reichen.
Ich bräuchte noch eine anständige WLan-Karte, da Ich ne 100.000er Leitung habe - gibt es da Empfehlungen ?
Ebenfalls meine Frage: ist die GraKa evtl. etwas zu "groß" dimensioniert ?

Danke und liebe Grüße,

Cy.

Du könntest auch eine R9 270X nehmen und dafür 10 Euro für ein besseres Board, z. B. das ASRock B85M Pro4 drauf legen.

Ziemlich sinnfrei

Nö, zumindest nicht, wenn man Intal-Lan und den interen USB 3.0-Anschluss direkt über den Intel-Chipsatz laufen lassen möchte und nicht über einen Zusatzchip. Der Onboard-Sound mit S/PDIF-Anschluss ist auch besser, die Mosfets sind hochwertiger usw. Wenn man die die etwas höhere Grafikleistung nicht benötigt, sind die 10 Euro mehr alles andere als sinnfrei investiert.

"Besseres" Board zu Lasten der GraKa-Leistung ist und bleibt für mich sinnfrei.

Wenn eine R9 270X aber nichts mehr wirklich reißt, kommt eine R9 280 auch nicht wirklich viel weiter. Mit dem schrottigen Onboard-Sound plagt man sich dafür viel länger, entsprechende Treiber suchen für die ganzen Zusatz-Chips für eine spätere Neuinstallationen ist auch immer so eine Sache. Aber ich würde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und beides nehmen, das bessere Board und die R9 280. 20 Euro Aufpreis für die R9 280 auf sagen wir mal 2 Jahre hochgerechnet ist nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe es ist nicht weiter schlimm wenn ich mich hier in den Thread mit einklinke, aber ich denke mein Anliegen passt ganz gut zu diesem Thema.
Ich habe vor mir zeitnah ein ähnlich teures System aufzubauen (~600€), als Spiele-Computer für eine maximale Auflösung von 1080p.
Meine bisher geplanten Parts: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-465993
Bezüglich Grafikkarte und Mainboard bin ich mir allerdings noch unsicher.
Eine SSD werde ich aus Kostengründen wahrscheinlich erst später nachrüsten. An OC bin ich nicht interessiert.
Die von PcFalke gepostete config kommt meinem erdachten System dabei bereits sehr nahe, allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen.

1. Inwieweit ist mit der nahenden Produktvorstellung von AMD, in nächster Zeit, in diesem Kartenbereich (150-200€) mit einem Preis-Abfall zu rechnen?
2. Ist eine R9 280 in jedem Fall einer R9 270X vorzuziehen? Ich denke da z.B. an eine SAPPHIRE TOXIC R9 270X
3. Bei dem vorgeschlagenen Mainboard (H81M-HDS) fällt mir auf, dass es nur über einen Pcie 2.0 slot verfügt, inwieweit kann dies zu einem Performance-Engpass führen?
4. Was spricht gegen den boxed Lüfter wenn man ohnehin nicht vorhat zu übertakten?
5. Was sagt ihr zu meinen weiteren Komponenten?

Bezüglich Wlan-Karten kenne ich mich auch nicht aus, allerdings dachte ich, dass es unter Online-Spielern weiterhin eher verpöhnt ist? Wie wäre es mit so Steckdosen-Lan-Adaptern. Dann könntest du direkt die integrierte Lan-Karte verwenden und die Adapter sollten auch nicht teurer sein als eine gute Wlan-Karte.

Ich hoffe, es ist in Ordnung mein Anliegen hier zu posten, ansonsten bin ich natürlich gerne bereit einen weiteren Thread zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Loik

Siehe Link in #5 - mehr Power bekommst du nicht für's Geld.

Im übrigen ist es besser, einen eigenen Thread zu öffnen.

Hi Loik,
es wäre besser gewesen, du hättest einen eigenen Thread eröffnet, aber ich beantworte trotzdem soweit ich kann deine Fragen
1. Inwieweit ist mit der nahenden Produktvorstellung von AMD, in nächster Zeit, in diesem Kartenbereich (150-200€) mit einem Preis-Abfall zu rechnen?
2. Ist eine R9 280 in jedem Fall einer R9 270X vorzuziehen? Ich denke da z.B. an eine SAPPHIRE TOXIC R9 270X
3. Bei dem vorgeschlagenen Mainboard (H81M-HDS) fällt mir auf, dass es nur über einen Pcie 2.0 slot verfügt, inwieweit kann dies zu einem Performance-Engpass führen?
4. Was spricht gegen den boxed Lüfter wenn man ohnehin nicht vorhat zu übertakten?
5. Was sagt ihr zu meinen weiteren Komponenten?

zu 1. Vermutlich sehr bald. ( 25. September )
AMD kündigt Neuerscheinung für den 25. September an

zu 2. Ja, eine 280 ist einer 270X egal ob TOXIC oder nicht, in jedem Fall vorzuziehen. Sie basiert auf einem komplett anderen Chip, hat mehr V-RAM mehr Shader mehr Bandbreite usw.

zu 3. Woher hast du die Info ? - 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode) steht so auf der HP von ASRock
Edit:
Sorry, du meintest das H81-HDS ich hab bei deinem Board geschaut.
Das HDS hat nur PCI-E 2.0 der Unterschied bei einer r9 280 dürfte wenn aber nur im Messtoleranzbereich sein. ( also sehr klein )
Wenn es jetzt aber nicht unbedingt auf die letzten Euros wie bei einem absoluten ultra low budget PC ankommt, würde ich das B85 nehmen.

zu 4. Die Lautstärke und die Kühlreserven. Ein Haswell ohne OC kann schon sher warm werden. ( es geht aber eben auch mit dem standard beim i5 )

zu 5. Ich würde ein anderes Gehäuse ( Geschmackssache ) nehmen

W-Lan zum zocken halte ich auch nicht viel von, obwohl ich selbst die TP-Link Karten schon verbaut habe und es angeblich keine Probleme laut Aussage eines Kumpels von mir damit gibt.
Er spielt aber eher selten online, ist eher eine Office Kiste mit bisschen Diablo 3 oder so

PS: wie wäre es eine 256GB SSD 85-90€ zu nehmen und später statt der SSD eine HDD mit 5400upm als Lagerplatte für ~40-45€ nachzurüsten ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Case würde ich dann doch das besser verarbeitete Cooltek Antiphon bevorzugen. Eine R9 280 müsste im Schnitt ca. 15% mehr Leistung haben, mit dem Vorteil von 3GB VRAM. Die 20 Euro Aufpreis sollte man für aktuelle Games dann doch auf den Tisch legen. Ich denke so groß wird der Preis einer R9 280 nicht mehr fallen.
Der Boxed-Lüfter ist unter Last lauter als bessere Aftermarket-Kühler mit langsamer drehenden Lüftern.

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, da bereits einige Leute geantwortet haben, werde ich jetzt keinen weiteren Thread mehr eröffnen und an sich sollten die meisten Antworten auch in cyruz Interesse liegen.
Ihr habt mich auf jeden Fall schon ein gutes Stück schlauer gemacht.

Dass am 25.9. die Produktvorstellung ist war mir schon klar, sonst hätte ich nicht nochmal nachgefragt.^^
Ob wirklich die Billig- Mittelklasse Grafikkarten von einem Preisverfall betroffen sein werden, halte ich ähnlich wie h!dden für fraglich, aber die paar Tage werde ich wohl so oder so noch abwarten.

Ich dachte schon ich wär zu dumm zum lesen... :) Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. des Perfomance-Unterschieds.
Ich werde wohl eh, wie von dir angesprochen, zu einem Mainboard mit B85 Chipsatz greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls gezockt werden soll würde ich DLAn nehmen
Es gibt mittlerweile welche von Fritzbox mit 500mbit
Also brauchbar
Klar kann Damit die 100k Leitung nicht ausgelastet werden
Aber für fluentes Spielen reicht es bombig und hat quasi keine Schwankungen wenn die Leitung in der Wand eine eigene Phase hat

Dass am 25.9. die Produktvorstellung ist war mir schon klar, sonst hätte ich nicht nochmal nachgefragt.^^
Ob wirklich die Billig- Mittelklasse Grafikkarten von einem Preisverfall betroffen sein werden, halte ich ähnlich wie h!dden für fraglich, aber die paar Tage werde ich wohl so oder so noch abwarten.
Das kommt auf den Preisrutsch der Nvidiakarten an, und wie stark die R9 290 im Preis gesenkt wird. AMD muss schon ganz schön was nachlassen um das Ding jetzt noch los zu werden.
Spätestens in 2-3 Wochen werden die GTX 960 Karten vorgestellt, ich hoffe die Preise fallen dort auch nicht mehr so extrem aus.

Danke für den Tip anstatt einer ssd eine hdd nachzurüsten, darauf bin ich gar nicht gekommen :d.
Gute Sache, da kann ich mir die doppelte OS-Installation sparen.
Ob ich wirklich noch einen Monat warten kann, um die Preisentwicklungen der GPU's abzuwarten, ist wieder ne andere Sache...^^.

Moin Leute,

hier gehts ja ab ;)
Also Ich hab mal überlegt und werde sowohl das Board als auch die GraKa nehmen mit Aufpreis, damit bin Ich sicher besser aufgestellt erstmal.
Ich spiele schon jahrelang über WLan und habe keinerlei Probleme - nie gehabt.
Werde mich da dann mal schlau machen :)
Danke!

Grüße,

cy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh