[Kaufberatung] Gaming PC für 600€-700€

addix1997

Neuling
Hallo erstmal,

wie im Titel schon gesagt suche ich einen Gaming PC, da ich aber leider keine Ahnung habe von PCs oder sonst was und nur sehr gerne den ganzen Tag zocke
wollte ich um eure Hilfe bitten. Wäre super mega lieb :)

mfg

Addix :confused:

- - - Updated - - -

Dazu noch gesagt was ich so spiele damit ihr bescheid ungefähr wisst was der Pc aushalten sollte:

Pubg, CS Go, Fortnite BR und sonst nicht erwähnenswert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll es ein Eigenbau werden?

Ja alles selbst zusammenbauen. Ist ja besser habe ich gehört.
und nein kein Gehäuse ausgewählt. ist mir eig relativ egal.
Vorschlage nehme ich gerne an :d

Hast du aktuell einen PC aus dem Teile weiterverwendet werden dürfen? Gehäuse, Festplatten, SSD, Kühler...
Falls ja, gib uns mal bitte an, was du aktuell hast.

Vielen Dank werde ich mir anschauen!

- - - Updated - - -

@Capone2901 leider ist alles nicht mehr brauchbar..

Der Rechner auf Dubaro ist das geld nicht wert.

Hauptkomponenten
BeQuiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
ASRock AB350M Pro4
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
525GB Crucial MX300
6GB MSI GTX1060 GAMING X 6G
500W BeQuiet PurePower 10

Bei meinen

AMD Ryzen 1600 (Boxed)
Asus B350 Prime ATX
1x 8 GB GSKILL PC 3000
Sharkoon Gehäuse für ca 30 Euro
1x 500 GB Crucial MX 500
1x GTX 1070 8 GB
500 Watt Bequiet Pure Power 10 CM

Für ca 1130 Euro.

Hast halt diverse möglichkeiten bei den Budget

1ste. GTX 1070 rauswerfen und ne KFA GTX 1080 reinbauen wärst dan aber bei etwa 1210-1230 Euro (Übers Budget) .
2te. 8 GB Ram bei packen bzw direkt 16 GB haben (8 GB reichen für die meisten Games aus) Könntest dir halt später nochmal 8 gb bei kaufen.
3te . Alles so lassen ggf. nen besseres Gehäuse + Besseren CPU Kühler

Wie gesagt würd bei den Budget eher auf die 16 GB ram erstmal verzichten bzw. erstmal mit 8 GB Zocken /Arbeiten und später was nachkaufen. Hast dafür halt ne bessere Grafikkarte bzw. könntest dir auch ne GTX 1070 ti oder 1080 kaufen wärst dan evtl übers Budget 10-30 euro.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das hier wäre ne Konfig mitten matx Mainboard von MSI (Das Asrock AB350 tut zu viele fehler verursachen ). 8 GB Ram , GTX 1080 (KFA) der rest ist komplett gleich für 1206 euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank werde mir das mit der GTX 1080 holen danke Sweetangel auch danke and AR99 für diesen Vorschlag :)

bei einem fertigen pc zahlt man immer drauf was auch verständlich ist.

zusammenbau, installation, gewinn und support kosten eben geld. ^^

Ich würde eher ne 16 gb ram nehmen dann dann zahle ich gleich mehr drauf was soll ich für eine dann holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenne 16 gb ram haben willst packste gleich den selben riegel nochmal rein den wirste über BIos auf 2933 Mhz kriegen (Was vollkommen ausreichend ist).

Zahlst dan halt für ne GTX 1080 + 16 gb ram etwa 1290 oder so.

Sowie fallste overclocken später willst kannste auch das Asus B350 prime den MSI vorziehen das kostet nicht allzuviel mehr . Bzw kostet grad um die 70 euro : Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Also hier Komplett umgeändert mti Asus B350 Prime mainboard , GTX 1080 , 16 gb ram pc 3000 : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Wärste bei etwa 1295 euro.

Zuletzt bearbeitet:
fehlt da nicht d festplatte sorry ich kenn mich halt null aus

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hätte da noch ne frage: und zwar hab ich jetzt alles bestellt und bei den bestelldetails steht dran, dass es lagernd für sie reserviert ist, aber das gehäuse ist von den anderen sachen die ich bestellt habe getrennt. hat das einen grund?

Haben sie gerade nicht vorrätig. Entweder warten sie ein paar Tage mit dem Verschicken oder sie senden das Gehäuse später nach. Kannst nichts machen.

Das Mainboard hat zwei mal 4-Pin PWM Lüfteranschlüsse. Gibt es günstig von Xilence oder BeQuiet.

Die vorinstallierten sind laut und billig.

Zuletzt bearbeitet:
beim gehäuse steht das aber auch dran das es lagernd für mich reserviert ist

@Dissy Tut mir leid aber die Systemkonfiguration is Müll.

Ne Wasserkühlung ist Unnötig bzw. zu teuer fürs Budget.
GTX 1060 ist selbst bei Full HD aktuell der Flaschenhals. Ne M.2 Macht kein Sinn in den Meisten fällen bzw. ne HDD brauch man erstmal nicht unbedingt normalerweise reichen fürs Gaming erstmal 500 GB aus, er kann sich immer noch was bei kaufen für 40-50 Euro falls es zuwenig sein sollte. Im ernst zahlst für die M.2 Aktuell mit 250 gb etwa 110 Euro für ca 15 Euro mehr kriegste ne 500 gb ssd, nur weil die m.2 nen paar sekundne schneller bootet für windows bzw. schneller sachen installiert, in Games machts zur ner SSD kein Unterschied. Wie gesagt Grafikkarte zu ersetzten ist das Teuerste Ram/Festplatte /besseres Gehäuse kann man immer noch irgendwan bei /Nachkaufen kostet nicht die welt. Ne 1 TB HDD ab 40-50 2 TB 50-60 .
Sowie Zwecks Zukunftssicherheit machts mehr Sinn nen 6 Kerner mit HT zu hollen also nen r5 1600/x als nen i5 mit reinen 6 kernen, auch wenn der i5 bei Games Aktuell Super performed bzw wie der i7 8700/k.

Intertech Netzteile sind Schrott bzw. verfügen nicht mal über die Aktuellen Schutzschaltungen, sowie 720 Watt ist viel zuviel nen 450-500 Watt Netzteil bei ner GTX 1080 reicht dicke aus bei ner GTX 1060 würden 400 dicke reichen. Sowie die Mainboards verfügen inne regel über Mindestens 2 Sata Kabel, bzw. das 3te Sata Kabel wäre unnötig. Das Gehäuse ist unterster Schrott für 20 Euro für nen Office rechner bzw. firmen rechner ok, aber privat würd ich keinen sowas reinbauen . Sowie die Lüfter sind Geldverschwendung bzw. kann man alles besser inne hardware investieren.

@Addix : Sharkoon S25-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware, (wäre 10 Euro teurer) bzw bei etwa 40 euro

Sowie da ist das selbe gehäuse nochmal Lagernd was ich dir im warenkorb rein getan hatte bzw. ist 2 x bei mindfactory : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-VS4-S-Midi-Tower-ohne-Netzteil-
schwarz_976433.html

Cooler Master Masterbox ca 45 euro mit echtglas :Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

selber mit ner etwas anderen optik : Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Phanteks Eclipse P300 (mit seitenfenster aus echtglas) etwa 60 euro : Phanteks Eclipse P300 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de

Sharrkon TG5 LED (gibts auch in rot etc ) auch mit echtglas etwa 65 euro : Sharkoon TG5 LED grn mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de

fractal design define c gedämmt etwa 67 Euro : Fractal Design Define C gedmmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de

Nochmal zur Festplatte behalt erstmal nur die 500 GB SSD drin das macht aktuell kein Sinn irgendwo an ne Grafikkarte/Prozessor etc zu sparen sich da noch ne HDD bei zu kaufen. Die 500 GB SSD , die deutlich schneller ist als jede HDD wird für dich anfänglich ersmtal ausreichen. Wenn du immer noch ne HDD irgendwann haben willst , kaufst dir eine für 40-60 Euro dabei als Massenspeicher oder halt ne 2te SSD , wenn du irgendwann wieder Geld hast. Sowie fallste mal dein ryzen 1600 dan overclocken willst kannste dir noch nen besseren Kühler bei holen für ca 20-30 Euro was ausreichend ist, bzw. dan Overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config ist nicht fps optimiert, aber lohnt es sich bei den Grafikkarten-Preisen wirklich mehr als 50 % des Budgets in die GPU zu stecken?
Die Grafikkarte veraltet am schnellsten. Eine GTX 1360 wird wohl nicht schelchter sein als die 1080.
Ein übertakteter i5 8600k schlägt den Ryzen 5 1600 im Gaming sehr deutlich. Die minimalen Vorteile des Ryzen im Multicore-Speed werden sich in Spielen niemals bemerkbar machen.
An die Plattform ist man erst mal gebunden. Ob du Zen 2 wirklich noch auf einem B350 Board betreiben kannst?
Wenn nicht minimum ein 1440p Monitor zum Einsatz kommt lohnt sich die 1080 doch nicht.
Eine neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher und eine Sata SSD sind schnell nachgerüstet.

UserBenchmark: Core i5-8600K, GTX 1060-6GB vs Ryzen 5 1600, GTX 1080 Build Comparisons

Zuletzt bearbeitet:
Ich. liebe. dich. Sweetangel
Vielen Dank für alles haha! :)

@Dissy Ja es Lohnt sich deutlich 50% des Budgets in der GPU Zu Stecken. Wenn du Leistungsanspruchsvolleres Games spielst bzw. neuere Titel , kannste damit ne GTX 1060 auf unter 60 fps auf full hd jetzt schon niederstrecken. Bzw. ne GTX 1070 Ti häts auch getan, aber vom Preis her lohnt sichs direkt auf ne GTX 1080 umzusteigen bzw. ne GTX 1070 ist aktuell auch kaum günstiger als ne GTX 1080/1070ti, die Preise sind halt extrem im arsch. Wären die Preise wieder Normale bzw. GTX 1060 und 1070 und 1070 ti und 1080 wird auf normalen niveau also GTX 1060 für unter 300 Euro, GTX 1070 ca 400 Euro und GTX 1070 ti für etwa 450-480 euro und GTX 1080 für 500-520 + hätte man auch ne GTX 1070/1070 Ti reinbauen können. Sowie dan hätte man über nen i7 8700/k nachdenken können.

Ich vermute mal du wolltest GTX 1060 nicht GTX 1360 schreiben , da sind welten unterschiede hier nen video ist von 2016 GTX 1060 vs GTX 1070 vs GTX 1080 da siehste bei den titel den unterschied : GeForce GTX 1060 vs 1070 vs 1080 Comparison: 1080p Gaming Benchmarks - YouTube

Zum Prozessor Ja ein Intel i5 8600K ist besser als ein Ryzen 1600/X inne Singlecore Leistung. Aber du kannst mit den Ryzen mit einer GTX 1080 auf Full HD teilweise sogar auf 2k (2560x1440p) eh die 60-144 fps halten je nach der Hertz Zahl des Monitors bzw. welche Games er spielt.

Aber durch Hyperthreading ist ein ryzen 1600 zumindestens auf längerer Sicht gesehen die bessere Wahl. Das siehste schon bei den Intel Prozessor der 2000/3000/4000/6000er reihe wenne dir normale non K Modelle hollst bzw. durch nur 4 Kerne bei gewissen games zb Battlefield 1 und Assasins creed Orgins (was nicht optimiert ist), kriegste nen i5 (Die älteren) ans CPU limit was bedeutet etwa 99-100% CPU auslastung konstant. Sowie nen I7 modell auch wenn die Modelle der älteren reihen weniger Singlecore Leistung bringen ,konnt man durch HT aktuell bei den 4 kernern 8 Threadern noch nicht an CPU limit bei allen gängigen Games. Das kann beim Intel i5 8600k in nen paar Jahren schon das selbe Problem sein wie b ei den alten i5 Prozessoren.

Sowie zu den Ryzen (Zen+) oder wie jetzigen heißen die 2018 raus kommen , kannste schon auf die aktuellen Plattformen betreiben ist schon bestätigt bei den ryzen 2700 er artikel von vorn nen paar tagen. Wird wahrscheinlich maximal auf nen Bios Update hinauslaufen.

Dissy wie ich schon schrieb wenn er sich ne GTX 1060 reingebaut hätte. Sowie kurzfristig ihn nach nen paar Monaten die GTX 1060 nicht mehr genug ist, müsste er nach aktuellen modellen Preislage für nen höheren modell eh etwa 550-650 euro investieren. Sowie selbst wenn er sich bei jetzigen Konfiguration nen neuen CPU Kühler 30 euro /sagen wir sogar 2 x Pure wings für etwa 8 euro kaufen würde dan noch ne 2 TB HDD von mir aus für 60 euro würd er nicht mal annähernd soviel beahlen gerade mal etwa 106/110 euro im vergleich zu ner etwa 600 euro grafikkarte^^.

Generel die Kombo 8600K ohne Frage nen Starken Prozessor + GTX 1060 die schon auf Full HD Probleme hat die 60 fps bei manchen games zu halten zu kombinieren ist nicht unbedingt preislich und Leistungstechnisch gesehen klug.

@ addix Kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie lange will man den PC nutzen? 6-8 Jahre?
In den ersten 3 Jahren lohnt sich deine Konfiguration mehr.
Eine planmäßige Aufrüstung kann sich aber lohnen, z.b. die GTX 1060 nach 3 Jahren gegen eine neue Grafikkarte zu tauschen (fiktive GTX 1360)
Für 1080p ist die 1060 ausreichend (notfalls nicht alles auf Ultra)
Nach 3 Generationen hat das 60er Modell der GTX die 1080 übertroffen
Mit i5 8600k OC und einer nachgerüsteten Grafikkarte könnte echtes 4K Gaming möglich sein
Mit dem Geld, das man jetzt spart (Konfiguration - 150 bis - 200 €) + den Verkauf der GTX 1060 ist die neue Grafikkarte schon fast finanziert und der bessere Prozessor mit Wasserkühlung bleibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh