[Kaufberatung] Gaming PC für 600-650€

Terror

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
36
Hallo,
nachdem die Klausuren in diesem Semester in 3 Wochen rum sind und ich danach wieder ein wenig mehr Zeit fürs zocken habe wollte ich mir nen neuen PC zulegen.

Vorhandene HW:
Siemens 19" TFT mit 1280*1024 Auflösung,
Maus .... tja das wars schon, den Rest mache ich im Moment am Laptop

Hab die letzten 3 Seiten der Threads hier durchgelesen und ein Grundsystem hat sich da schon abgezeichnet:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuselüfter: 2* Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Brenner: Samsung SH-S203D SATA
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Tastatur: Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
Mainboard:
CPU Lüfter:

Das ist ja so ziemlich das Standardsystem, das hier immer empfohlen wird, falls es Verbesserungsvorschläge gibt bzw. wenn ich was falsch kombiniert habe immer her damit.
Beim Mainboard stolper ich allerdings immer wieder über das Asus P5Q und ein MSI, wobei ich hier eure Hilfe brauche. Ich habe absolut keine Ahnung, welches ich von diesen nehmen soll und auch die ganzen pro / -e sonstigen Sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Ich möchte/brauche kein oc, kein Firewire und kein WLan falls das bei der Mainboard Auswahl weiterhilft.
Einen passenden Lüfter brauche ich zu dem Board auch, wobei dieser jetzt nicht unbedingt direkt 30€ kosten muss, sondern gerne nur 20€ kosten darf, da dieser ja nur leiser als der boxed sein soll und im Sommer auch sein Job tun soll. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich sollte die Devise sein ;)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe und ich freu mich schon auf das System in 3-4 Wochen :drool:

Liebe Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argghhh, du studierst und schreibst dann aber Standart? Das heisst Standard...

So und zum Thema:
MB:
MSI P45 Neo2-FR oder Neo3 oder
Asus P5Q Pro oder
Gigabyte EP45 DS3
Kühler:
Xigmatek HDT S1283 oder
Scythe Mugen + Retentionkit oder
EKL Alpenfön Großglockner

Der Rest des Systems ist schon optimal gewählt.
 
Wenn du übertakten willst, solltest du aber 1000er Speicher nehmen, den hier z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Wenn du nicht übertakten willst ist dein vorgeschlagener aber absolut ausreichend.


EKL Alpenfön Großglockner, den würde ich nicht mehr empfehlen. Er lässt sich oft nur ungünstig positionieren oder ist komplett Inkompatibel (P5Q-E z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das System passt soweit. Ich würd nur nen LG Brenner nehmen und nen MSI Mainboard weil Asus vom Service her nicht gut ist wenn mal was sein sollte.
Beim CPU Kühler sollen dir die andren weiterhelfen, da kenn ich mich nicht aus.
 
Hi!

Beim Board sollte es auch das gute MSI P35 Neo2-FR tun, ist mit 75€ ja recht günstig. Laut THG-Test hat der P45-Chipsatz keine Nennenswerten Vorteile...
In Sachen Kühler würde ich mal den Arctic Cooling Freezer Xtreme abwarten, der in Kürze rauskommt. Kostet um die 20€, und bisher war Arctic Cooling Preis/Leistungsmäßig ja immer ganz gut.
 
Laut THG-Test hat der P45-Chipsatz keine Nennenswerten Vorteile...
Wie ich aber sehe, wurden die Tests mit einer 8800 GTX, also der alten Grafikkartengeneration gemacht. Bei den neuen Karten würde es sich angeblich anders verhalten.
 
Hallo,
nachdem die Klausuren in diesem Semester in 3 Wochen rum sind und ich danach wieder ein wenig mehr Zeit fürs zocken habe wollte ich mir nen neuen PC zulegen.

Vorhandene HW:
Siemens 19" TFT mit 1280*1024 Auflösung,
Maus .... tja das wars schon, den Rest mache ich im Moment am Laptop

Hab die letzten 3 Seiten der Threads hier durchgelesen und ein Grundsystem hat sich da schon abgezeichnet:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuselüfter: 2* Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Brenner: Samsung SH-S203D SATA
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Tastatur: Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
Mainboard:
CPU Lüfter:

Das ist ja so ziemlich das Standardsystem, das hier immer empfohlen wird, falls es Verbesserungsvorschläge gibt bzw. wenn ich was falsch kombiniert habe immer her damit.
Beim Mainboard stolper ich allerdings immer wieder über das Asus P5Q und ein MSI, wobei ich hier eure Hilfe brauche. Ich habe absolut keine Ahnung, welches ich von diesen nehmen soll und auch die ganzen pro / -e sonstigen Sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Ich möchte/brauche kein oc, kein Firewire und kein WLan falls das bei der Mainboard Auswahl weiterhilft.
Einen passenden Lüfter brauche ich zu dem Board auch, wobei dieser jetzt nicht unbedingt direkt 30€ kosten muss, sondern gerne nur 20€ kosten darf, da dieser ja nur leiser als der boxed sein soll und im Sommer auch sein Job tun soll. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich sollte die Devise sein ;)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe und ich freu mich schon auf das System in 3-4 Wochen :drool:

Liebe Grüße,
Jan

Sieht gut aus nur würde ich 2* Scythe Slip Stream a 1200U/min nehmen hatte dich auch in verbindung mit dem gehäuse und die waren wirklich noch sehr leise und haben aber dafür einen sehr guten luft strom produziert ! Mainboard würde ich zu Gigabyte greifen da ich selbst kein MSI mehr mag. Hatte 2 mal Probleme mit dem MSI Neo2 FR. Mit gigabyte hatte ich immer gute erfahrungen gemacht.

CPU Kühler : Ein leiser und auch nicht schlechter wäre der Golden Orb II und wenns mehr sein soll für OC in die richtung 4Ghz ein Scythe Mugen. Obwohl mit dem Golden Orb II auch 3,8Ghz drin waren ohne Probleme für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dennoch, dass die 800er reichen, da die hardware nicht besonders warm wird. außerdem ist es schon einen unterschied ob man 800 oder 1200 rpm hört.

Zwei 800er geben einen ausreichenden Luftstrom. Kann man meines erachtens so lassen. Der rest ist, wie schon erwähnt, ideal!

€: Es sei denn mann hat z.b. vorne 2 oder 3 Festplatten drin oder plant dieses, dann sollte vorne ein stärkerer bzw. den 1200 rpm lüfter hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit Standart/d war natürlich peinlich, aber ich studiere ja auch keine Germanistik *hust* ... fix mal edit und es passt ;)
Also der 800er Speicher ist absichtlich gewählt, da ich wie oben schon erwähnt nicht oc werde und so die Lebenszeit/Wiederverkaufswert des Systems etwas erhöhen kann.
Den THG-Bericht habe ich mal durchgelesen und so wirklich überzeugen konnte das P45 ja nicht gegenüber dem P35.
Schwanke jetzt zwischen dem MSI P35 Neo2-FR und MSI P45 Neo3-FR, wobei ich da als Laie jetzt nicht viel mit anfangen kann, außer das eSATA nur beim Neo2 angeboten wird und beim Neo3 dafür mehr PCI-Steckplätze vorhanden sind, abgesehen jetzt von P35 und P45. Für welches der beiden Boards würdet ihr euch entscheiden?
 
Bei ner 4850er Ati klar das mit P45 Chipsatz und dann such dir aus, welches dir eher liegt, ob nun Neo2 oder Neo3.
 
Wie ich aber sehe, wurden die Tests mit einer 8800 GTX, also der alten Grafikkartengeneration gemacht. Bei den neuen Karten würde es sich angeblich anders verhalten.


Die meisten Tests beliefen sich auf alles mögliche, aber keinesfalls auf Grafik-Aufwendige Sachen. Also wäre da bei den Tests absolut kein Vorteil zu spüren.

Und naja.. die PCIe2.0 Tests im Gegensatz zu den PCIe1.0 Ergebnissen hauen mich auch nicht um. Also ich hatte mir von den P45 mehr erwartet, man kann also absolut bedenkenfrei noch jetzt zum günstigeren P35 greifen. Der Leistungszuwachs beträgt bei jetztigen Grafikkarten 1-3%, dafür aber 20 Euro mehr ausgeben? Ich weiß nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt wegen der WD-Platten Unsicherheit etwas Abstand von Asus genommen habe stehe ich noch zwischen der Entscheidung Neo2-FR (105,55 Euro) vs Neo3-FR (90,40 Euro) vs Gigabyte GA-EP45-DS3 (89,10 Euro).

Da ich kein OC und kein CrossFire brauche sehe ich im Moment keinen Vorteil vom Neo2 bzw Gigabyte Board gegenüber dem Neo3. Ist meine Denkweise richtig oder gibts da irgenwelche Daten im Detail, die jetzt die 15€ Aufpreis zum Neo2 rechtfertigen? Weil sonst würde ich den PC heute abend oder morgen bestellen mit dem Neo3 wenn jetzt nichts für die beiden anderen spricht.

Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh