Gaming PC für 650€

Willi92

Enthusiast
Abend zusammen,

ich kümmer mich wieder um einen GamingPC.

Gespielt werden soll Asassins Creed und BF4 (so als Richtlinie).

Budget liegt bei 650€, kleiner Puffer nach oben ist vorhanden, falls das deutlich mehr Leistung bringt (-150€ für den Bildschirm sind schon raus gerechnet).

Betriebssystem sollte dabei sein (Win7 oder Win8).

Am besten wäre denke ich ne SSHD, bietet ja ein gutes P/L - Verhältnis.

Tastatur und Maus wird nicht benötigt, also nur der reine Tower.

Ein i5 wäre denke ich ganz nett wenn das noch passt vom Preis.

lg Willi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
battlefield 4 kann man mit 650€ gut spielen,
ac unity ist da schon schwieriger..

für unity sollte es nen i5 und r9 290 oder gtx970 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 970 hat aber ganz schöne Probleme. Würde daher eher zu einer 290 greifen, auch wenn sie recht lautstark ist. Werde es selber so tun.

Intel Core i5-4590 -187€
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

ASRock H81M-VG4 -36€
ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 -63€
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Sharkoon VS3-S -21€
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

VTX3D Radeon R9 290 X-Edition -250€
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16

500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 -36€
500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 Non-Modular 80+ - Hardware,

Seagate Desktop SSHD 1TB -68€
8559816 - 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min

Samsung SH-224DB/BEBE -10€
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
____
671€, versandkostenfrei bei midnightshopping

Windows 7 / 8.1 gibts für 30€ als Key bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal gut aus. Unity muss man nicht zwingend auf Max spielen können. Die Grafikkarte ist ja so schon recht teuer. Gibt es da nicht etwas preiswerteres?

die 280x ist für unity meiner meinung nach schon wieder zu lahm

cvne7p36fs2bdbhgm.gif

Er sagte doch schon, es müssen keine Max-Settings sein. Als Beweis das es zulahm ist, postest du einen Benchmark mit Max-Settings wo die 280x trotzdem noch fast 30FPS Average bietet? Für die meisten reicht das locker aus..

1. sorgen reduzierte grafiksettings in unity für kaum erhöhung der fps
2. definiert jeder max scheinbar anders, für mich bedeutet max eben auch msaa, die 280x machst selbst mit fxaa nur 20-30fps
3. eine 280x für 230€ wenns für 20€ mehr eine 290 gibt die 55% höhere average fps und 70% höhere minimum fps macht , srsly?!
4. wenn wirklich eingespart werden soll/muss dann die 280 non x, die ist mit übertaktung so schnell wie die x und 30€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre mal den Zusammenhang. Der Junge ist jetzt 14 und hat eigentlich gesagt das er BlackFlack spielen will. Ich bin dann einfach mal davon ausgegangen das er irgendwann vielleicht auch Unity spielen will. Ich kann auch nicht sagen wie viel er den PC letzten Endes nutzt. Aber gibt es nicht auch ne Grafikkarte für 150- 180€ mit relativ gutem P/L-Verhältnis?

Ich erkläre mal den Zusammenhang. Der Junge ist jetzt 14 und hat eigentlich gesagt das er BlackFlack spielen will. Ich bin dann einfach mal davon ausgegangen das er irgendwann vielleicht auch Unity spielen will. Ich kann auch nicht sagen wie viel er den PC letzten Endes nutzt. Aber gibt es nicht auch ne Grafikkarte für 150- 180€ mit relativ gutem P/L-Verhältnis?

Na dann die R9 270x. Die wird ihm aber schon zeitnah von der Leistung nicht mehr reichen, so wie mir jetzt.
https://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-mini-iceq-x-boost-clock-h270xqms2g2m-a1108604.html

Wenn er später wirklich Unity spielen möchte, dann würde ich die R9 290 nehmen. Das P/L-Verhältnis bei dieser Karte ist echt top!

Ok, ich schaue mir die Konfig dann zuhause noch mal in ruhe an und gebe das dann so weiter.

Also wenn er Unity nicht spielen möchte reicht dieses Jahr noch die 270x. Wenn Unity dann die 290.

wenn unity erstmal kein thema ist würd ich zur r9 270 non x (140€) oder r9 280 non x (180€) raten.

alternativ vllt auch eine gebrauchte karte.
die 280 ist identisch zur alten hd7950, welche im marktplatz für etwa 100€ zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Passen Mainboard und Gehäuse eigentlich zusammen? Ja oder?
Weil das Mainboard hat ja mATX und das Gehäuse ATX.

Intel Core i5-4590 -187€
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

ASRock H81M-VG4 -36€
ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 -63€
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Sharkoon VS3-S -21€
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

VTX3D Radeon R9 290 X-Edition -250€
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16

500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 -36€
500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 Non-Modular 80+ - Hardware,

Seagate Desktop SSHD 1TB -68€
8559816 - 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min

Samsung SH-224DB/BEBE -10€
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
____
671€, versandkostenfrei bei midnightshopping

Windows 7 / 8.1 gibts für 30€ als Key bei Ebay.
Was soll das denn? Die Konfig ist sehr suboptimal. Netzteil unterste Liga, Mainboard sowieso und CPU hat auch keinen wirklichen Leistungsunterschied zum 4460( 15 Taler Sparen, Xtremly low Budget!)
Mainboard würde ich mindestens ein AsRock B85 Anniversary nehmen, Netzteil ein LC Power Gold Lc9550 (wirklich ordentlich!) und als Gpu eben eine R9 280. Die kann er ggf. Leicht nachrüsten, erstmals würde ich aber eine gute Basis schaffen.
MfG Dreirad

Ja wir habe auch das B85 genommen. Das war mir leiber. Netzteil haben wir jetzt das genommen. Aber gerade erst bestellt. Lieber noch schnell ändern?
Grakarte hat er sich für die 290 entschieden. Welche würdest du konkret nehmen?

Netzteil würde ich schon ändern, ist schon ungeeignet für eine R9 290(sicher keinen extra DcDc Wandler für die kleinen Schienen, Der sonstige verbaute Kram ist auch nicht der Hit. R9 290 würde ich eher die Sapphire nehmen, die ist allerdings teurer, aber 250 Watt Tdp mit nur zwei Axiallüftern ist eine heiße und laute Sache. Zudem sind die TurboDuo und die V2 (baugleich, beide von TUL) recht oft mit übermäßigen Spulenfiepen gesegnet
MfG Dreirad

Was wäre den mit der 280 im Vergleich? Was müsste er da an weniger Leistung in Kauf nehmen? Vielleicht kann man das so noch im Preisrahmen halten?

Was soll das denn? Die Konfig ist sehr suboptimal. Netzteil unterste Liga, Mainboard sowieso und CPU hat auch keinen wirklichen Leistungsunterschied zum 4460( 15 Taler Sparen, Xtremly low Budget!)
Mainboard würde ich mindestens ein AsRock B85 Anniversary nehmen, Netzteil ein LC Power Gold Lc9550 (wirklich ordentlich!) und als Gpu eben eine R9 280. Die kann er ggf. Leicht nachrüsten, erstmals würde ich aber eine gute Basis schaffen.
MfG Dreirad

LCPower ist keine Firma, die hier gerne empfohlen wird, weil sie in der Vergangenheit sehr schlechte Produkte gebaut haben.
Ich würde bei der R9 290 bleiben. Wozu das Anniversary? Wenn schon B85, dann das B85M-Pro4. Das empfohlene Board war wohl auf günstigen Preis hin ausgewählt. Macht von der Spieleleistung aber keinen Unterschied.
Ob i5-4460 oder i5-4590 macht keinen so großen Unterschied aus.
Spulenfiepen ist bei den Radeons weniger ein Problem als bei den Geforce-Karten.
Was das Netzteil angeht, ist das B500 noch ok. Ich selbst würde eher zum http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html?hloc=de greifen, aber das kostet auch eine Ecke mehr.

Netzteil würde ich schon ändern, ist schon ungeeignet für eine R9 290(sicher keinen extra DcDc Wandler für die kleinen Schienen, Der sonstige verbaute Kram ist auch nicht der Hit. R9 290 würde ich eher die Sapphire nehmen, die ist allerdings teurer, aber 250 Watt Tdp mit nur zwei Axiallüftern ist eine heiße und laute Sache. Zudem sind die TurboDuo und die V2 (baugleich, beide von TUL) recht oft mit übermäßigen Spulenfiepen gesegnet
MfG Dreirad

die komponenten sind genau so gewählt das sie einen preiswerten, schnellen und stabilen betrieb von assassins creed unity gewährleisten, und nichts anderes.

unity braucht ohne ende cpu und gpu power, daher der 4590 statt dem 10€ günstigeren 4460.

schrott sind an mainboard und netzteil überhaupt nichts.

zur graka:
nen kollege hat genau diese grafikkarte am laufen, sogar mit geflashtem 1040mhz bios.
wird weder übermäßig laut noch übermäßig heiß.

klar ist das ding gut hörbar unter volllast, das ist der intel boxed kühler allerdings auch.
die meisten gamer haben beim daddeln allerdings auch lautsprecher an oder nen headset auf.

spielenfiepen kann man mit jeder karte haben.

sicherlich kann man überall noch 20€ für noch bessere komponenten ausgeben,
dann kostet der rechner am ende aber 750 oder 800€, statt der erwünschten 650€.

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern soll das billig board denn ein witz sein?

ja es hat nur 2 ram slots, allerdings werden ja auch nur 2 rams verbaut.
sollten die 8gb ram irgendwann mal tatsächlich nicht mehr langen müssen die dann halt im marktplatz verkauft und gegen zwei 8gb riegel getauscht werden.

Sieht den jemand eine Möglichkeit für wenig Geld ein besseres Netzteil zu bekommen?bzw das Geld irgendwo einzusparen? Ich sehe das Netzteil und Mainboard quasi als Fundament vom Haus und die Grafikkarte als den Rest. Wenn das Fundament schief ist bringt dir der Rest nix. Also lieber anderer Stelle sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh