Gaming PC für 700 Euro zusammenstellen

MaggiePlays

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller PC bereits 9 Jahre alt, möchte ich mir einen neuen Gaming PC für ca. 600-700 Euro zusammen stellen.

Ich mich natürlich schon schlau gemacht, und das ist mein bisheriges Setup:

Was meint ihr dazu? Ich habe mir ein Youtube Video dazu angesehen, aber die anderen Komponenten dort, waren nicht mehr verfügbar. Habt ihr noch Ideen?

1625725577761.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bitte Mal den Fragebogen ausfüllen. Danke! :wink:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich World of Warcraft, Sims, dieses neue Zoospiel. Evtl. mal ein paar Action Games, aber die spiele ich normal auf der Playstation.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. für Videobearbeitung, aber nicht sehr professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, vielleicht nicht so laut, RGB Beleuchtung wäre nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 750 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Evlt. mal über Twitch, aber nicht ausschlaggebend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2
Hast du ein paar Details zu den vorhandenen oder geplanten Monitoren?
Das ist wichtig damit wir für dich den Pixelschubser (die Grafikkarte) richtig auslegen bzw bewerten können.

im moment habe ich nur einen stinknormalen monitor von samsung, war nicht besonders teuer,da nüssteich erstmal etwas raussuchen...braucht ihr das unbedingt?

"Selbst zusammenbauen"

DDR4 RAM braucht man da natürlich immer.

würde Ich da als GPU nehmen.

+

Sonst kann man deine Konfiguration nehmen.

Genaue Bezeichnung vom Netzteil?

Allgemein ist es da schon besser ein neues NT zu kaufen.

Ne SSD hast du da außerdem schon?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du geschrieben hast "so bald wie möglich" würde ich versuchen noch ein kleines bisschen zu warten.
Die Grafikkartenpreise fallen gerade weil aus China 1000ende von Grafikkarten verkauft werden.
Ich finde mehr als 300€ für ne 1650 schon verdammt teuer.
Vor einem Jahr ich meine 2060 Super vor 330€ bekommen, nur so als Vergleich.

Wenn du nicht warten kannst dann würde ich bei deinen Anforderungen minimum auf ne 1660 Super gehen, die hat nochmal ein gutes Stück mehr wumms als die 1650.
Gibt inzwischen auch zu einem absolut überteuerten Angebot :-D

Ne GTX 1650 Super für 240€ kann man da definitiv immer nehmen.

Für ne normale GTX 1650 über 300€ raus zu hauen ist schon eher Kohle aus dem Fenster werfen.

Von der Grundidee passt dein System schon, da fehlen aber noch ein paar Komponenten.

Ich würde es wohl so machen:

+

- Ich würde ein B560 Board nehmen, da du hier auch den Arbeitsspeicher auf 3200 MHz laufen lassen kannst
- die 1650 Super ist deutlich besser, obwohl sie nicht viel mehr kostet
- SSD, RAM, Netzteil und Kühler hinzugefügt

Auch wenn du geschrieben hast "so bald wie möglich" würde ich versuchen noch ein kleines bisschen zu warten.
Die Grafikkartenpreise fallen gerade weil aus China 1000ende von Grafikkarten verkauft werden.
Ich finde mehr als 300€ für ne 1650 schon verdammt teuer.
Vor einem Jahr ich meine 2060 Super vor 330€ bekommen, nur so als Vergleich.

Wenn du nicht warten kannst dann würde ich bei deinen Anforderungen minimum auf ne 1660 Super gehen, die hat nochmal ein gutes Stück mehr wumms als die 1650.
Gibt inzwischen auch zu einem absolut überteuerten Angebot :-D
Okay danke dir, dass die im Moment sehr teuer sind, habe ich auch schon mitbekommen. Wie lange meinst du, müsste ich warten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

`Vielen Dank euch für eure Vorschläge, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen =) Falls ihr noch irgendwelche Vorschläge habt, immer her damit. Am liebsten würde ich auf amazon bestellen, weil ich da noch Gutscheine habe.

Okay danke dir, dass die im Moment sehr teuer sind, habe ich auch schon mitbekommen. Wie lange meinst du, müsste ich warten?
Die Preise fallen fast täglich.
Ob sie jemals auf ein Niveau vom letzten Sommer fallen weiß keiner (1660s für 250€ statt 400€).

Ich würde mir meinen PC ohne Grafikkarte zusammenstellen, schauen welche Grafikkarte zu welchem Preis realistisch ist und dann irgendwann zuschlagen.

Hier gibt's ein paar Listen zur Orientierung,
Ich persönlich mag als Budget Liste die AMD 500€ Liste. Da dann eine 1060 6gb oder 1660s rein
(Was auch immer unter 300€ zu bekommen ist) und du kannst eine Menge Spaß damit haben.

Alternativ kannst du Mal schauen was agando und dubaro so als Systeme anbieten. Evtl ist da auch ein schnapp dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, nochmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt noch ein bisschen nachgedacht, viel länger will ich nicht mehr warten und habe mir folgende Grafikkarte auf Ebay (kaum gebraucht) bestellt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-asus-gtx-1060-dual-6gb/k0 für ca 220 €, ist das in Ordnung?

ich habe mein Budget nochmal ein bisschen auf ca. 800 € aufgestockt und folgende Komponenten, wie in diesem Video zusammengestellt:

Die Frage ist hier noch, welches Gehäuse plus Lüfter, ich wollte irgendwas buntes: (Das eine Set ist vom Video, aber das kostet Versandkosten bei Amazon trotz Prime, außerdem wollte ich ein schwarzes Gehäuse, meint ihr, die oberen zwei passen, mit Wasserkülung? Ist das empfehlenswert?

Was sagt ihr zu dem Set-Up, fehlt noch was?

Unbenannt.PNG

Anhänge

• dfdf.PNG
    dfdf.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 74
ssd würd ich tauschen. die bx ist afaik nicht der knaller

aio klar weglassen. besonders bei dem kleinen 10400f

Immer nen Luftkühler, es sei denn du willst unbedingt die Optik.
Die Leistung der 120mm AIO bekommst mit einem LC-CC-95 für 10€ hin.

BX SSD würd ich nicht nehmen, sondern Kingston A2000.
Der Rest der Liste ausm Video ist ansich okay.

PS:
Sofern die 1060 6GB funktioniert ists okay. In 1080p / 60Hz wird die nen guten Job machen.
Ich hatte meine 1060 6GB vor 2 Jahren für 140€ gekauft ;)

Ist definitiv nicht schneller und alt und gebraucht, würde Ich definitiv nicht nehmen.

Wer zu spät kommt...

wär ne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ich habe mir jetzt die Konfiguration bestellt und heute sind alle Teile angekommen. Ich habe jedoch ein bisschen Probleme mit dem Zusammenbau und befürche, dass ein paar Teile nicht zusammen passen...
Ich habe doch ein anderes Gehäuse gewählt

Jetzt habe ich das Problem, dass das Netzteil evtl. zu groß ist, bzw. ich nicht weiß, wie ich es einbauen soll: (Von innen geht es auch nicht. ich habe schon versucht, da was aufzuschrauben, aber das sind keine normalen, sondern so runde Schrauben):

unnamed-min.jpg

Und außerdem habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie die SSD reinkommt. Das Teil dafür habe ich gesehen, dass war auch in der Öffnung, wo das Netzteil hin käme, quasi dahinter.
Das habe ich aus versehen herausgebaut...

Und dann war da noch so ein Teil im PC mitgeliefert, von dem ich auch nicht weiß, was das sein soll...

Vielleicht kann mir jemand helfen? Bin gerade am verzweifeln.

VG

Magdalena

Anhänge

• unnamedadsfdf-min.jpg
    unnamedadsfdf-min.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 69
  • err-min.jpg
    err-min.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 77
Naja das Netzteil wird wahrscheinlich von der rechten Seite in das Case geschoben. Und dein "rätselhaftes" Teil ist ein Mount für Festplatten/SSD im 2,5 Format

Auf der rechten Seite ist der eingebaute Lüfter vom Gehäuse und da passt er auch nicht durch. Ich weiß schon was das ist, leider weiß ich nicht, wie das befestigt wird

Wtf? :ROFLMAO:
Einfach die Seite auf der das Gehäuse liegt bei dem Bild Aufmachen und da das Netzteil in den Netzteil Schacht reinlegen?

Screenshot_20210719-143304~2.png
da siehst du einwandfrei wo ne SSD hin soll und wie man an den Netzteil Schacht perfekt hin kommt....

🤦‍♂️

Sorry noch nie einen PC vorher zusammengebaut. Du meinst, ich soll die Öffnung vorne (auf dem Bild) aufmachen? D.h. das komplette Hinterteil aufschrauben?

Ja mir ist bewusst wo die SSD hin soll, aber wie bekomme ich die auch mit diesem anderen kleinen Gehäuse zusammen?

Selbst wenn man noch nie einen pc zusammen gebaut hat sollte man auf die Idee kommen können das man einfach den Deckel von der anderen Seite abnimmt...

Danke für sarkastische Bemerkungen sollte hier kein Platz sein... ich weiß nicht mal wie das abgehen soll, das sind keine normalen, sondern diese runden Schrauben drinnen.

Ja, das sind Werkzeuglose schrauben die man einfach mit den Fingern aufschrauben kann....

No offense Aber vllt solltest du das jemand anderes machen lassen...

Diese Dicken? Die meine ich gar nicht. Ich zeige dir mal noch ein Foto. Im Tutorial ging das deutlich einfacher.

Die eine Seite des Gehäuses hat die Glasplatte, die andere Seite wird Blech sein.
Das Blech wird von der Rückseite mit 2 Rändelschrauben gehalten, je eine oben und unten. ( Dick und mit Riffeln, sehe ich auf dem Foto oben)
Die musst du abschrauben und das Seitenteil aus Blech abnehmen. dahinter verbirgt sich die "Rückseite" des Netzteil, da kommen die Festplatten usw. Rein.
Von da geht auch das Netzteil rein.

Okay danke, jetzt habe ich es auch. Und dahinter muss jetzt aber noch die SSD rein? Wie kriege ich die mit dem Metallteil jetzt rein (siehe Bild)?

Siehe Bild von oben

SSD an das Ding hin Schrauben und das Ding wieder so rein schrauben wie du es versehentlich ausgebaut Hast?

(Mach die SSD später. Hast du schon alles was drauf gehört auf dem Mainboard?)
Sorry mein Fehler hast du schon. Du hast mehrere SSD Plätze in dem Gehäuse. Da kannst du auch einfach einen anderen nehmen.
Das sieht für mich aus als würde es unten von hinten auf den anderen Festplattenrahmen gesteckt werden oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh