[Kaufberatung] Gaming-PC für 800€

Boeser Bernd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, er soll nur fürs Gaming sein. Anno 1800, Cities Skyline. Rollenspiele sollen es auch immer mal wieder sein. Sollte nicht bei Spielen in 1-2 in die Knie gehen mit guten Grafikeinstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte sehr leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Ultra Wide LG 34UM95-P (34 Zoll) mit 3440 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281218.html
Gehäuse: Vorhanden, finde aber keinen Namen So lange die Komponenten nicht zu riesig werden, sollte hier alles rein passen. Falls aber für das leise ein besonderes Gehäuse nötig ist, gerne vorschlagen.
Festplatte: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB https://www.amazon.de/gp/product/B00P73B1E4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit = 16GB https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_721602.html

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Sollte sich insgesamt um 800€ bewegen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wohl selber zusammenbauen um kosten zu sparen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Mir ist aufgefallen, dass ich noch einen CPU-Kühler habe: Alpenföhn Brocken 2 https://www.amazon.de/dp/B00BPKWBCO/ref=pe_386171_133652571_TE_dp_2

Ist der noch zu gebrauchen für den neuen PC, oder lieber einen neuen? Für mich scheint der leider nicht mit AM4 Sockel kompatibel zu sein.

@blacklupus
Die Bewertungen für das Board sind recht durchwachsen. Warum genau dieses Board?
 
Wo hat das Board durchwachsene Bewertungen und warum hat es die? Hast du mal nen Link?

Wenn du den Brocken behalten willst kann es auch ne Intel i5-Konfig werden. Intel hat Sockel- und Lochmaße seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr geändert (ist wahrscheinlich sogar realistisch mit den 10 Jahren)
 
Mit 800 Euro und deinem Monitor, wirst du nicht sehr viel Freude haben, bei oben genannten Spielen, ich würde lieber noch ein oder zwei Monate, etwas an die Seite legen, die bevorstehenden Releases abwarten und dann kaufen. Das Land der Löwen rennt nicht weg. Wenn du jetzt kaufst, kaufst du altes Zeug, für viel Geld.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich noch einen CPU-Kühler habe: Alpenföhn Brocken 2
 
@2k5lexi Bei Mindfactory hatte ich jetzt nur 2 Bewertungen gelesen, die nicht 100% von dem Board überzeugt waren. Das meinte ich mit durchwachsen.

@Anaerobie
Wie genau meinst du das? Würde es Sinn machen jetzt schon etwas mehr zu investieren oder macht es auch aktuell keinen Sinn mehr Geld auszugeben und generell abzuwarten? Ich bin so gar nicht mehr in der Hardware drin und da auf eure Ratschläge angewiesen. Auf was für Hardware sollte ich hier warten?

@blacklupus Das sieht ja super aus. Ist der Lüfter denn generell in einer guten Kategorie bzgl. Lautstärke oder sind die neueren deutlich leiser?
 
Ist der Lüfter denn generell in einer guten Kategorie bzgl. Lautstärke oder sind die neueren deutlich leiser?
Der Alpenföhn Brocken 2?
Ist gut, kannst du mit diesem AM4 Mounting Kit benutzen.

Du könntest höchstens auf die Ankündigung der nächsten Grafikkarten warten, aber da weiß niemand, wann die verfügbar sein werden. Nächsten oder übernächsten Monat. Oder später...

Als CPU reicht bei deinem Monitor auch der AMD 3600. Also wenn du jetzt kaufen willst, mach das. Da bringt dir Warten nichts.

RTX 2060. Musst du schauen, ob dir die Leistung reicht. Mir fällt jetzt nur Red Dead Redemption 2, Cyberpunk und Microsoft Flight Simulator ein, wo es haken könnte. (Dein Monitor kann nur 60Hz/FPS, alles drüber ist verschwendete Performance.)

Aber jetzt noch mehr für eine Grafikkarte ausgeben, wenn bald die Neuen kommen...

Die wäre noch günstiger, aber lauter als die Gaming X aus Post #2: https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295735.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2 ist eine ganz schlechte Stichprobe, vor allem wenn die Gründe nicht genannt werden und somit die Kritik pauschal und nicht nachvollziehbar ist.
Vieleicht ist das Board durchwachsen, vieleicht ist meine Wahrnehmung falsch - ich kann es nicht beurteilen.

Ist halt ein Budgetboard ohne Schnickschnack (aber meinesachtens auch ohne dass was fehlt)
 
Ich würde auf jeden Fall die neuen Ryzen CPUs abwarten, für Anno braucht man, vor allem im Endgame (ab 2 Millionen Einwohner) eine gute CPU. Jetzt noch in eine 2060s 400 euro zu stecken, halte ich nicht für sinnvoll, der Wertverlust wird sich sehr schnell einstellen wenn erstmal 3060 und die AMD GPUs auf dem Markt sind.

Das man mit einem 60 Hz Monitor keine schnelle CPU braucht ist Quatsch, gerade in sehr CPU lastigen Spielen und gerade bei Anno 1800 macht eine schnelle CPU gerne mal 15 - 25 FPS bei gleicher Grafikkarte aus, auch in MMO sind schnelle CPUs ein enormer Vorteil auch bei einem 60 Hz Monitor. Der Unterschied zwischen einen Ryzen 1600x zu 3600x ist enorm in Anno 1800. Mit einem 5600x hat man nochmal mehr CPU Leistung, die bestimmt nicht im Nichts verpufft.

Naja, kann ja jeder machen wie er möchte, ich würde mir aber definitiv keine alte Gurken mehr ins Haus holen, wenn neue CPU und GPU Generationen zum greifen nahe sind, da bringen auch Benchmarks von einem Spiel, welches der TE nicht einmal spielt, überhaupt nichts.
 
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich
Er kann trotzdem guten Gewissens jetzt sofort einen R5 3600 und eine GTX 2060 kaufen.

Aber du hast Recht. Ich würde mir jetzt maximal eine Grafikkarte für 300€ kaufen.
In dem Fall die MSI 2060 Ventus. Die Gaming X wäre noch vertretbar, wenn man unbedingt auf Lautstärke achtet, wobei ich persönlich nur die Vorgängerversion des Kühlers kenne.

Würde man Vernunft walten lassen, kauft man sich jetzt eine 1650 Super (oder was von AMD) und tauscht im Januar gegen was Neues. Muss man bis dahin mit weniger FPS oder niedrigerer Auflösung leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall würde ich mir lieber eine gebrauchte 1060 für 100 - 120 Euro für den Übergang kaufen, falls sich auf dem Grafikkartenmarkt gar nichts bewegt bzgl Verfügbarkeit.
 
Klar kannste die R9 290 erstmal nehmen. Und bis Weihnachten kann man auch mal mit reduzierten Details leben. Ist halt keine Rakete das alte Schätzchen.
 
Das B550-a Pro ist ein B550 Budgetboard. Grundsolide für normale DaddelPCs, ohne Schnickschnack und "Black is beautiful!"

Das B450 gaming Plus wäre mir selbst zu "laut" in der Designsprache. Schwarz Rot... Dann lieber das B450 Tomahawk Max.
 
Ich habe nun folgende Zusammenstellung für einen PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1780229
Ich würde dann auf die neuen Grafikkarten warten und diese Anfang nächstes Jahr holen.
Ich denke ein Ryzen 5600 ist nicht unbedingt notwendig, oder was meint ihr?
Ich würde jetzt noch den Blackfriday abwarten, ob sich bis dahin noch was an den Preisen tut und dann Anfang Dezember zuschlagen denke ich.
Noch jemand Verbesserungsvorschläge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh