[Kaufberatung] Gaming PC für 800-1000€

Sir James

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
57
Schönen guten Tag,

ich hatte vor etwa einem Monat bereits ein Thema erstellt, damals mit einem Budget von ~600€ kalkuliert. Es wurde die Meinung geäußert, dass das etwas knapp bemessen sei und mittlerweile habe ich auch etwas mehr Spielraum. Da es mir nicht gelungen ist den Titel des alten Themas zu ändern, habe ich jetzt ein neues erstellt.

Anforderungen:
Eigentlich nicht exorbitant. Natürlich möchte ich flüssig normale Desktop-Anwendungen nutzen, Browsen, Videos schauen etc. Ansonsten sind die meisten Spiele, die ich bisher besitze nicht so leistungshungrig, ich würde mir aber gern die Option offen halten auch aktuelle Shooter o.Ä. mit vernünftiger Performance zu spielen. Dann muss es aber nicht zwangsläufig immer die höchste Grafikqualität sein.
Eine SSD für das Betriebssystem soll auch her, mit der Größe bin ich mir aber noch unsicher. Mindestens 250 GB hatte ich angesetzt, aber vllt. ergibt es Sinn sich sogar 500 GB zu leisten?

Vorhanden:
- DVD-Laufwerk
- DVD-Brenner
- 2 alte Festplatten
- Windows-Lizenz
- komplettes Zubehör, sprich Eingabegeräte, Monitor und Boxen


Wenn ich nichts vergessen habe benötige ich also:
- Gehäuse
- die nötigen Lüfter
- SSD
- Netzteil
- Mainboard
- CPU
- Grafikkarte
- RAM

Die Hersteller sind mir egal, wichtig ist das Preis/Leistungs-Verhältnis und eine gewisse Zuverlässigkeit.

Den Zusammenbau traue ich mir grundsätzlich selbst zu, teilweise gibt es aber ja die Möglichkeit das für kleines Geld auch machen zu lassen, was auch für die Gewährleistung vorteilhaft sein kann. Gibt es dazu Erfahrungen? Das Einzige wobei ich unsicher bin ist die richtige Anzahl und korrekte Position von Gehäuselüftern, aber da informiere ich mich im Zweifelsfall vorher nochmal.

Hoffe das deckt alles ab. Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte, fast 500€ alleine für die Grafikkarte, hatte gehofft der Crypto-Wahnsinn sei ein bisschen vorbei... Aber gut, hilft ja nix.

Sieht schonmal interessant aus, Dankeschön. Wie ist das mit Lüftern? Mindestens 2 Gehäuselüfter brauche ich schon, oder?
 
und das ist ne midrange karte :fresse:

eigentlich dürfte die karte wenn man 670er und 970er verhältnisse hernimmt nur 300 euro kosten. eher drunter da die karte ja shcon wieder 2 jahre alt ist :fresse:

naja dein case sollte schon nen airflow haben. vorne rein und oben/hinten raus.
 
Hi Sir James, eine SSD für das Betriebssystem zu benutzten ist eine sehr gute Idee. ;)

Wir empfehlen die Festplatte dem Zweck nach zu kaufen, daher könnte auch eine SSHD (Gaming-Zweck) oder eine normale HDD, als eine Erweiterung des Speichers (der bei SDD doch sehr begrenzt ist) dienen.
 
Wie gesagt, alte HDDs habe ich noch 2 Stück, da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf, aber dennoch danke für den Hinweis.

Also die erste Variante von chauken geht zwar schon in Richtung 1100€, aber würde ich erstmal anpeilen. Das heißt so wie ich das sehe, dass aber noch voraussichtlich zwei Gehäusekühler dazukommen müssten, ja? Hat da jemand Vorschläge mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1060 wird für deine Bedürfnisse auch vollkommen ausreichen.

Inno3D GeForce GTX 1060 Twin X2, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (N106F-5SDN-N5GS) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür würde ich nicht das allerletzte Billiggehäuse nehmen. 60€+ würde ich schon investieren um was halbwegs brauchbares zu bekommen, meist sind dann auch 1-2 Lüfter dabei.

Wenn du den Rechner selbst bauen möchtest, wäre es zusätzlich ratsam 5-10€ Aufpreis für ein modulares NT in kauf zu nehmen. Das macht den Bau wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sir James, eine SSD für das Betriebssystem zu benutzten ist eine sehr gute Idee. ;)

Wir empfehlen die Festplatte dem Zweck nach zu kaufen, daher könnte auch eine SSHD (Gaming-Zweck) oder eine normale HDD, als eine Erweiterung des Speichers (der bei SDD doch sehr begrenzt ist) dienen.

Machst du hier Werbung? Husch ins Körbchen.
 
Eine 1060 wird für deine Bedürfnisse auch vollkommen ausreichen.

Inno3D GeForce GTX 1060 Twin X2, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (N106F-5SDN-N5GS) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür würde ich nicht das allerletzte Billiggehäuse nehmen. 60€+ würde ich schon investieren um was halbwegs brauchbares zu bekommen, meist sind dann auch 1-2 Lüfter dabei.

Wenn du den Rechner selbst bauen möchtest, wäre es zusätzlich ratsam 5-10€ Aufpreis für ein modulares NT in kauf zu nehmen. Das macht den Bau wesentlich angenehmer.
Okay, welche Grafikkarte es dann tatsächlich wird überlege ich mir kurz vor der Bestellung nochmal genauer, der Anschluss ist ja zum Glück immer identisch. Aber danke für die Meinung!

Zum Gehäuse: Klingt nachvollziehbar, auch in dem Bereich nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. Gibt es Hersteller, von denen man die Finger lassen sollte oder sowas?


Und falls das offensichtlich ist entschuldigt bitte die Frage, aber was genau ist ein modulares NT? Die Abkürzung ist mir generell nicht geläufig.
 
NT= Netzteil, Modular = Ein Teil oder alle Kabel lassen sich nach Bedarf anstecken. Im Normalfall braucht man nur einen Teil der Kabel und somit bleibt es im Gehäuse ordentlicher. Vollmodular (alle Kabel abnehmbar) kostet meist 20-30€ Aufpreis. Aber teilmodular gibts meistens für 5-10€ mehr.

be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vom P/L-Verhältnis wird das hier oftmals empfohlen:
Phanteks Eclipse P300 schwarz, Glasfenster (PH-EC300PTG Geizhals Deutschland
oder das hier:
NZXT Source 340 schwarz/rot Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder das:
Fractal Design Meshify C Preisvergleich Geizhals Deutschland
von Sharkoon gibts auch brauchbare
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland

nur halt nicht gerade die für 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
So, okay. Ich habe dann mal nach den etwas höherpreisigen Gehäusen geguckt. Auf Grundlage von chauken's Vorschlag habe ich mir diese Zusammenstellung überlegt;

Mindfactory Warenkorb

Da ist jetzt erstmal noch die teurere Grafikkarte drin, gibt es noch abschließende Meinungen zum Preis und der Leistung der dort vorgeschlagenen Karte? Wie viel bringt mir diese doch recht happige Investition leistungstechnisch am Ende tatsächlich?
Und habe ich sonst noch Schwachstellen bzw. potentielle Flaschenhälse übersehen, oder sollte das so gut zusammenpassen?
 
Wäre jemand so freundlich, eine Meinung dazu abzugeben? Bin schon zu lange aus den aktuellen Hardwarekonfigurationen raus, um das selbst ordentlich bewerten zu können :(
 
Wenn keiner was sagt is das immer ein stillschweigendes AUF GEHTS ;)
 
kann man so kaufen.

würde eventuell das 500er pure power nehmen.
 
Ja wunderbar, die 15€ zusätzlich habe ich dann auch noch investiert. Ist doch etwas teurer geworden, als ich mir das ursprünglich Mal so ausgemalt hatte, aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Ich danke euch für eure Unterstützung, hoffe damit bin ich jetzt erstmal wieder mehrere Jahre gut bedient, der letzte Rechner hat immerhin beinahe 8 Jahre gehalten :)
 
Wenn das ein Case für Desktop-5,25“ ist, würde ich das lassen, da muss immer ein 12v Netzteil zu.
Dann lieber gleich für 5-10€ mehr n Slim-Brenner auf USB kaufen, fertig.
Generell ist da dann der Vorteil, dass das Laufwerk weggepackt werden kann, oder es steht unter dem Monitor auf dem Tisch, je nach Häufigkeit der Nutzung.

Ich verzichte auf interne optische Laufwerke in neuen Cases auch.
Nur bei meinen alten Cases bau ich die vorhandenen natürlich immer ein, weil kostet ka nix :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh