[Kaufberatung] Gaming PC für alten Hasen

]ScHakaL[

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin nun offiziell „alt“ geworden mit 40 ;-)
(jaja, ich weiß, extra provokant undso ;-) )

Die Kinder werden größer und so langsam kann ich wieder wenigstens ab und zu mal zocken ;-)

Auf meinem aktuellen bestimmt 10 Jahre alten PC (Intel 2500k und irgendwann nochmal aufgerüsteter 1060er Graka) ist das , ich sag mal, verbesserungsbedürftig ;-)

ich bin mittlerweile wieder voll raus aus dem ganzen Hardware Thema und freue mich wenn Sachen einfach mal funktionieren.

Der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich Shooter ala UT Quake, evtl. mal das neue the finals testen, nen paar ältere Sachen ala titanfall 2, fallout 4, aber auch starfield, Baldurs Gate 3 und später gta 6.

aktuell auf einem Office FHD Monitor 60hz 🙈. Später Evtl 1440 (Monitor Empfehlung?)

Ziel ist also ein zukunftsfähiger pc für 1440 Gaming.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, reine Gaming Maschine.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leider ein paar :d

-KEIN RGB, lieber schlicht und leise (lohnt sich schallgedämmt? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Pop-XL-Silent-Solid-schwarz_1457539.html sowas evtl.? )

-zwar gerne nen Full size case wo man nie Probleme haben wird mit Platz und großen Grakas oder so, aber 1-2 mal im Jahr werd ich auf ne LAN)

-staubfilter am case bzw. vor den Lüftern ?

-nochmal : Leise

-bin kein qualitätsjunkie, muss also nicht auf Ultra oder so spielen. Hoch reicht mir vollkommen, früher hat man quake extra runter gestellt, auch nicht schlimm 😅

-hatte bereits mit der Am5 Plattform geliebäugelt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Aktuell ein Office FHD 60hz, Option auf 1440 120+ hz (Empfehlung? https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850P-B-schwarz-2560x1440-_1488475.html ?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1000-1500 (ohne Monitor)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Januar bis Max Anfang Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Bin etwas auf mindfactory festgelegt (Gutscheine vom bday), kann aber auch selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

-nein

Nur mal zusammengeklickt, mit noch vielen Fragezeichen und Unsicherheiten:

https://www.mindfactory.de/shopping...22100f6fe385ae10240b902426bc7086c7669c20a1a8f

-CPU Lüfter : keine Ahnung: soll leise sein und sein Job machen

-CPU kommt mir „klein“ vor, aber objektiv sollte es doch reichen,oder …. ?

-PSU: völlig überfordert…. Das straight 12, oder doch pure ? Man liest tausend Sachen… andere Marke? auch hier wichtig in der Reihenfolge: „unkaputtbar“ und leise

-graka : 7800 xt ist die richtige Richtung? Welches Modell genau wenn es wieder auf die Lautstärke an geht? Bin pingelig bei spulenfiepen oder so…

-die größte Frage : Mainboard … brauche kein wlan… 2x m2 wäre Gut, 1x sata ssd( nicht zwingend)

ich hoffe ich habe alles richtig angegebe, ansonsten gern fragen :-)
ich bin gespannt auf eine nette Diskussion hier :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

das pure base ist "ok" im sinne von kann man machen, für highend hardware würde ich aber was anderes nehmen was etwas mehr durchzug hat.

4000D, h5H7 flow, lancool 216, 500dx etc... gibt noch ein paar andere kandidaten.

spulenfiepen ist zu 90% glückssache. es gibt keine modelle wo es gar nicht auftritt. jedes exemplar ist anders.

die cpu ist immer dann ausreichend, wenn sie deine anvisierten fps erreicht. völlig egal was der preis ist oder wie das ding heißt.

das board ist gut, kann ich fast uneingeschränkt empfehlen. für einen "7500f" würde es aber auch ein matx von asrock tun ohne das du leistung verlierst.

wlp ist beim kühler dabei. kannst du dir sparen. der kühler reicht für die kleine cpu. preisleistung wäre allerdings aktuell thermalright. nur über amazon oder proshop zu kriegen.

peerless asassin, phantom spirit oder frost spirit alle um die 38-48€ und merklich vor dem pure rock 2

mit dem netzteil kannst du eine 4090 betreiben. es würde auch ein 650w modell reichen. bei mf liegen das 650er und das 750er aber nur 7 euro auseinander. nimm das 750er. das 850er sind wieder 20 euro

die 20 euro kannst du dann ins gehäuse investieren

ein solides grundgerüst hast du zusammengestellt.

ein paar kleinigkeiten würde ich anpassen:

beim gehäuse ein modell was etwas bessere lüftungsmöglichkeiten bietet wie z.b.
be quiet! Pure Base 500DX
NZXT H5 Flow
Fractal Design Meshify C Dark Tint

das netzteil ist technisch ok, nur beim lüfter hat be quiet bei den modellen 12/13 straight und dark power probleme.
alternativen:
be quiet! Pure Power 12 M 850W
Corsair RMx Series RM850x
MSI MPG A850GF

wenn du in dem leistungsbereich wie mit der 7800xt bleibst, kannst du auch locker auf 750 watt runtergehen.

das gesparte geld könnte man in den AMD Ryzen 5 7600 investieren, dann wäre für den notfall noch eine igp mit dabei.

falls noch ein klein wenig luft ist, dann noch ein wenig in den kühler stecken: be quiet! Dark Rock 4
wobei mindfactory hier leider eher schlecht aufgestellt ist.
da gibt es fürs geld besseres.

Hey,
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!

Zu dem Gehäuse:
Tut mir leid da bin ich anscheinend tatsächlich etwas schwierig 🙈

Die vorgeschlagenen Optionen sind alle irgendwie mit Seitenfenstern und/ oder RGB.
Das NZXT sagt mir da noch am meisten zu, ist aber auch nicht gedämmt. Das verlinkte fractal ist da nicht anders, nehme ich an ? Macht das so viel aus ? Also klar, mehr Wärme, mehr „Abnutzung“. Bei nem gedämmten evtl noch zusätzliche Lüfter z.b Top/oben einsetzen ? Oder ist das quatsch ? Ich versuche das nur in Relation zu setzen…
Ich werde wenn es hoch kommt ca 2-3 mal pro Woche für ca 3 std zocken… und ca 2 mal im Jahr gehts dann zur LAN Party. Braucht man da irgendwie ne Transportsicherung oder so, oder müsste man das befindet Komponenten Auswahl irgendwie berücksichtigen?

Zum Kühler: Wenn der das einzige bleibt von „außerhalb“ wird das sicher gehen. Prime ist auch vorhanden. Der Thermalright Peerless Assassin 120 Black ist da die beste Option , hab ich das richtig verstanden? Bekomm ich dan irgendwie Probleme mit dem RAM oder so ? Auf welche Abmessungen muss ich da gucken ?

Zum PSU: Danke für die Tipps !
Dann würde ich wohl Richtung pure Power 12 tendieren wenn da nix anderes gegen spricht.

GPU: Gibt es spezielle Modell Empfehlung für ne 7800 xt ? Möglichst leise wieder und „haltbar“.

Ob dann noch Kohle für ne größere CPU drin ist muss ich mir dann vor der Bestellung noch mal genau anschauen. Klingt aber gut !

DANKE für diese tolle Community!

Die vorgeschlagenen Optionen sind alle irgendwie mit Seitenfenstern und/ oder RGB.
Das NZXT sagt mir da noch am meisten zu, ist aber auch nicht gedämmt. Das verlinkte fractal ist da nicht anders, nehme ich an ? Macht das so viel aus ? Also klar, mehr Wärme, mehr „Abnutzung“. Bei nem gedämmten evtl noch zusätzliche Lüfter z.b Top/oben einsetzen ? Oder ist das quatsch ? Ich versuche das nur in Relation zu setzen…
aus meiner sicht ist das thema gedämmtes gehäuse bei der passenden auswahl an komponenten unnötig.
es bringt dir eher das problem, dass du die wärme schlechter aus dem gehäuse bekommst und alle lüfter schneller laufen müssen.

ich habe im idle schon nahezu unhörbare systeme betrieben ohne beim gehäuse die seitenteile draufzuhaben.
das ist eigentlich kein so großes problem.

wenn du kein rgb und geschlossene seiten haben willst, da gibt es auch lösungen:
Fractal Design Meshify 2
Fractal Design Meshify 2 Compact
Fractal Design Pop Air

Der Thermalright Peerless Assassin 120 Black ist da die beste Option , hab ich das richtig verstanden?
der bietet preisl-leistung aktuell am meisten.
über amazon solltest du bei einer rma da keine probleme haben.

achten musst du auf die höhe des kühlers, damit er ins gehäuse passt.
die angaben was in ein gehäuse geht, findest du meistens bei geizhals.
der ram ist so flach, dass er eigentlich bei keinem kühler problematisch werden sollte.

Dann würde ich wohl Richtung pure Power 12 tendieren wenn da nix anderes gegen spricht.
spricht nichts dagegen, hat einen anderen lüfter verbaut als die großen kollegen und ist damit nicht von den problemen betroffen.

GPU: Gibt es spezielle Modell Empfehlung für ne 7800 xt ? Möglichst leise wieder und „haltbar“.
wenn ich nach beliebtheit bei geizhals schaue, kommen diese modelle in frage:
Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT
GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition

transport lanparty

gehäuse auf die seite legen sodass die gpu und cpu auf dem boarden liegen und nicht mehr hängen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Kühler: Wenn der das einzige bleibt von „außerhalb“ wird das sicher gehen. Prime ist auch vorhanden. Der Thermalright Peerless Assassin 120 Black ist da die beste Option , hab ich das richtig verstanden? Bekomm ich dan irgendwie Probleme mit dem RAM oder so ? Auf welche Abmessungen muss ich da gucken ?
wenn du rams nimmst die flach sind dann past der peerless assassin immer.

🤍

das gesparte geld könnte man in den AMD Ryzen 5 7600 investieren, dann wäre für den notfall noch eine igp mit dabei.
zu 100% den 7600 nehmen wegen der igpu nicht nur wegen Notfall sondern auch als eine Möglichkeit für die Bildausgabe über die igpu
Hab selbst die 7800 nitro+ für UWQHD reicht diese auch aus zumal die leiseste Karte mit sehr guter Kühlleistung da kann auch der Monitor bis 144hz haben.
Zum Gehäuse: Wo soll das den stehen ?

Beim Gehäuse, speziell wenn es nicht am Tisch stehen darf, unbedingt auf Staubfilter achten. Das erspart eine Menge Ärger und Dreck im Gehäuse.
Mit dem Pure Base 600 kreigst du schon richtig viel für dein Geld.

Bei der CPU ist die Sache nicht so leicht, der kleine 7500f kostet ~175€ und schlägt sich wirklich gut im Vergleich zum 7600, selbiger kostet 230€ (bzw. als X -> 245€) und schafft gerade mal 5% Abstand zum kleinen Bruder herauszurechnen.
Der ist schon ein echter P/L Killer das muss man unumwunden zugeben.

Bei den Speichern würd ich die G.Skill Ripjaws S5 vorschlagen, die passen gerade noch so ins Budget und sind von der Geschwindigkeit und dem Timings her am sweet spot für Ryzen 7.

Bei den Speichern würd ich die G.Skill Ripjaws S5 vorschlagen, die passen gerade noch so ins Budget und sind von der Geschwindigkeit und dem Timings her am sweet spot für Ryzen 7.
Für AMD die X5 nehmen. S5 sind für Intel gedacht. Preislich sollte es sehr ähnlich sein.

Du meinst die Flare X5 Serie, danke für den Hinweis das hatte ich übersehen.
Preislich quasi gleichauf.

Hallo zusammen,

Ich bin nun offiziell „alt“ geworden mit 40 ;-)
(jaja, ich weiß, extra provokant undso ;-) )

Die Kinder werden größer und so langsam kann ich wieder wenigstens ab und zu mal zocken ;-)

Auf meinem aktuellen bestimmt 10 Jahre alten PC (Intel 2500k und irgendwann nochmal aufgerüsteter 1060er Graka) ist das , ich sag mal, verbesserungsbedürftig ;-)

ich bin mittlerweile wieder voll raus aus dem ganzen Hardware Thema und freue mich wenn Sachen einfach mal funktionieren.

Der Fragebogen:
...
CPMA/Rocket Arena 👍

Als Monitor kommt neben der Auflösung auf die gewünschte Reaktionszeit und Budget drauf an.

Wenn du sagen wir mal Max FPS haben willst, solltest du Prio bei der CPU setzen. Grafikeinstellungen kannst du immer runter stellen um mehr FPS zu generieren, aber wenn die CPU limitiert ist es halt vorbei.

Ich würde auch von TRAY Ware abraten, diese haben nur Händler Gewährleistung und keine Garantie beim Hersteller. - heißt nicht das die Qualität grundsätzlich schlechter ist nur vom Service schlechter behandelt.

Als Netzteil wäre auch das hier gut denkbar https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM850x-Modular-80--Gold_1417973.html für 110€ ein Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Base 600 kreigst du schon richtig viel für dein Geld.
Warum ein Pure Base 600 ? erklär mir das bitte warum man ein Gehäuse nehmen sollte das vorne keine Meshfront hat sondern nur an den Seiten wenn ein Luftkühler verbaut werden soll ?

Fractal Design North Charcoal Black
Fractal Design Pop Air
Endorfy ARX 700
Bequit Shadow 800
NZXT H7 Flow
u.s.w.

alles besser wie das Pure Base 600 :d

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron

muss der fullquote wirklich sein?

-graka : 7800 xt ist die richtige Richtung? Welches Modell genau wenn es wieder auf die Lautstärke an geht? Bin pingelig bei spulenfiepen oder so…

Den 40er habe ich auch schon erlebt.

Ich habe seit einigen Wochen

Diese Grafikkarte ist laut eher mehr vertrauenswürdigen Seiten wie techpowerup gut weggekommen. Meiner Meinung ist Sie die leiseste Grafikkarte bisher. Ich habe 50€ Aufpreis für dieses Modell bezahlt. Es hätte auch billigeren Ramsch gegeben. Kein Vergleich zu dem Krachmacher MSI Radeon 6800 Z Trio (gekauft und verkauft nach kurzer zeit in 2023) oder ASROCK Challenger 6600XT D 8GB.

Spulenfiepen ist aber eine Sache von dem ganzen Hardwarepaket und den Einstellungen des Windows AMD Grafikkartentreibers im Verbund mit dem Monitor.

Geizhals Beliebtheitslisten sollte man nicht heranziehen für eine Kaufentscheidung. Ist in etwa so, als ob man eine Mikrowelle kauft, weil diese in rot ist.

Es gibt Webseiten die testen Grafikkarten. Einfach Tests sinnerfassend lesen über mindestens 5 verschiedene Portale. Igorslab / jaytwocents / hardwareunboxed würde ich eher hinterfragen bei gewissen Aussagen zu Hardware.

Warum ein Pure Base 600 ? erklär mir das bitte warum man ein Gehäuse nehmen sollte das vorne keine Meshfront hat sondern nur an den Seiten wenn ein Luftkühler verbaut werden soll ?
Der TE hat in seinem Startpost ganz unten eine Mindfactory Shoppingliste. Ich gehe davon aus das er darin alle ausgewählten Komponenten festhält und aktuell hält.

Und er hat auch ein Budget in seinen Startpost geschrieben. Wenn er auf eines der Gehäuse geht das du vorschlägst fehlen ~50€ für die anderen Komponenten.
Außerdem verstete ich nicht was du mit einem Luftkühler meinst? Auch eine AIO ist ein Luftkühler und braucht Zuluft, außer man montiert einen MoRa außerhalb des Gehäuses.
Der Hardwareluxx-eigene Testbesricht des PB600 ist auch durchwegs positiv, sehe hier kein Drama.

Und trotzdem gibt es bessere Gehäuse die man im Rahmen einer Kaufberatung empfehlen kann.
Er fragt ja schließlich nach Meinungen.

Das Pure Base 600 hat Schwächen die man klar benennen kann.

Um 80€ und schallgedämmt, fällt mir höchstens noch das Antec P5 ein.
Ich finde das PB600 eine gute Wahl in der Preisklasse. Ist das jetzt eine schlechte Beratung?

Und trotzdem gibt es bessere Gehäuse die man im Rahmen einer Kaufberatung empfehlen kann.
Er fragt ja schließlich nach Meinungen.

Das Pure Base 600 hat Schwächen die man klar benennen kann.
Das Pure Base ist voll okay für einen Office PC/Multimedia PC.
Kann man nicht meckern für einen guten Preis geht das in Ordnung. Das ist halt nichts für Bastler die hochwertige Hardware verbauen möchten mit bestimmten Extras wie Ausbaumöglichkeiten etc.
Da fehlt ausreichend Perforation für den Airflow. Wenn du was sehr heißes reinverbaust muss quasi das gesamte System ständig auf voll Leistung drehen damit genügend Durchzug entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
ußerdem verstete ich nicht was du mit einem Luftkühler meinst? Auch eine AIO ist ein Luftkühler und braucht Zuluft,
:d

Dann erklär ich dir das:
Ein CPU Lüfter mit block kommt nicht so gut wenn man vorne eine Front hat wo nur wenig Frischluft angezogen wird
Eine AIO könnte man jedoch oben im Case einbauen da hat die front nix damit zu tun.
Luftkühler oben einbauen ist beim Block Cpu Lüfter aber :kotz: und nur eine halbe Sache.. muss jeder für sich selbst wissen
verstehst ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein verstehe ich echt nicht.
Egal wo eine AIO eingebaut wird und in welche Richtung die Lüfter laufen, das Luftvolumen muss ausgetauscht werden.
Wenn der Radiator oben eingebaut wird und die Lüfter raus blasen muss die Zuluft genauso durch die Front rein.

Aber egal, ich bin der Meinung das man das Gehäuse richtig mit Lüftern ausstatten kann sodas es ein ausgeglichener Lufthaushalt erreicht werden kann.
Ist ja auch ganz simpel. Soviel Luft wie rein geht muss auch wieder raus. Hab ich 3 Lüfter die ins Gehause saugen muss ich 3 Lüfter haben die ausblasen. Je nachdem wie das Gehäuse aussieht kann man die mittels Drehzahl einstellen sodass die Lüfter die Frischluft bringen etwas mehr Durchsatz haben als die Ausblaslüfter. Das kann man ganz vereinfacht wie eine Luftbilanz berechnen, oder man benutzt ganz einfache Helferlein um es zu visualisieren. Eine alte Audiokassette spendet Magnetfilm, den klebst du mit einem Stücklein Tesa ans Gehäuse (idealerweise an einer Stelle wo es geschlitzt/gelocht ist aber kein Lüfter dahinter verbaut ist) und schaust was passiert. Liegt der Magnetfilm an Gehäuse an hast du drin einen Unterdruck weil du saugst Umgebungsluft an. Weht der Magnetfilm leicht vom Gehäuse weg hast du Überdruck drin sprich es drückt Luft nach außen.
Und dabei ist es komplett egal ob ein Luftkühler auf der CPU ist oder der Kühler einer AIO auf der Ein- oder Auslassseite installiert ist.

Mit dem Pure Base 500/600 bekommt man mit Hardware die nicht viel Hitze produziert keine Probleme, aber sobald was stärkeres verbaut wird, kann man hier keinen vernünftigen Airflow verwirklichen. Gut, beim 500 könnte man die Front vom 500DX nachordern, aber warum sollte man dies im Vorfeld nicht durch ein "vernünftiges" Gehäuse ausschließen?

Interessantes günstiges Gehäuse wäre imho ein Montech Air 903 Base.

Edit:
Gut und günstig soll wohl auch dieses hier sein:

Nein verstehe ich echt nicht.
Egal wo eine AIO eingebaut wird und in welche Richtung die Lüfter laufen, das Luftvolumen muss ausgetauscht werden.
alles gut stell dir mal vor die lüfter oben können die Luft auch anziehen :d:d:d

Habe jedoch nach deinem verstehe ich nicht aufgehört weiterzulesen kann ja nix dabei rauskommen :LOL:

man kann sich die aio auch krampfhaft schön reden

Habe jedoch nach deinem verstehe ich nicht aufgehört weiterzulesen kann ja nix dabei rauskommen :LOL:
Alles klar.
Offensichtlich ist das Ross zu hoch um auch eine andere Meinung zu lesen und verstehen zu wollen.

Und was hindert jemanden dran oben Lüfter einzubauen OHNE eine AIO? Deine Argumente sind echt sensationell...

Deine Argumente sind echt sensationell...
Ein Bequit PureBase 600 Gehäuse für seine Komponenten ist einfach schlecht beraten da kannste dich auch auf den Kopf stellen oder aus den Fenster springen :sneaky:
Am besten du kaufst dir selber das Gehäuse und baust mal deine Hardware da rein und meldest dich nochmal wie gut das alles harmoniert und du kein Unterschied zu deinem jetzigen Gehäuse hast.
:d :d

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dir spring ich nirgendwo hin. Nur dass das klar ist.
Mit einer entsprechenden Konfiguration von Lüftern ist auch mit dem Gehäuse etwas anzufangen. Es ist sicher aufwändiger als mit zB einem Meshify und unter Vollast ein paar Grad wärmer.
Aber wenn der TE ein Gehäuse ohne RGB / Glasfenster und mit Schalldämmung will und es selber in seiner Einkaufsliste hat find ich es lustig das ihm ein Gehäuse das deutlich teurer ist und NICHT seinen Wünschen entspricht angeraten wird.
Liest du überhaupt was der TE will?

Ich würde halt einfach ein Gehäuse mit Meshfront wählen. Schalldämmung ist heutzutage imho nicht mehr notwendig, leise Systeme schafft man auch ohne dies.
Später wird dann doch aufgerüstet und das PB600 ist der limitierende Faktor 🤷‍♂️

Günstige Gehäuse mit Meshfront und ohne Seitenteil gibts ebenfalls einige zur Auswahl. Einfach mal Geizhals bemühen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh