[Kaufberatung] Gaming PC für alten Hasen

kommt zeit kommt rat
Ich merke schon du bist ein echt Klasse Typ.
In anderen Foren würde man dein Verhalten als trollen bezeichnen.

Solange sich der TE nicht mit einer aktualisierten Einkaufsliste meldet ist das Thema erstmal erledigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Favorite wäre Shadow Base 800 da schallgedämmt billiger geht immer aber zu dem Kasper mit seinem pure 600 Gehäuse ist abzuraten :d

Solange sich der TE nicht mit einer aktualisierten Einkaufsliste meldet ist das Thema erstmal erledigt.
dein erster sinnvoller Beitrag hier
 
Hey, sry, am Wochenende stand die Geburtstagsfeier an 🙈🤪 und so langsam bin ich wieder unter den lebenden 😂

Also erstmal danke das hier so viel diskutiert wird. Ich lese mir jeden Beitrag durch und versuche alles nachzuvollziehen ;-)

Ich melde mich die Tage nochmal mit einem detaillierten Beitrag, aber für jetzt evtl. erstmal in aller kürze :
GPU: Ich denke da werde ich, wie hier vorgeschlagen, auf die hellhound wechseln, etwas billiger aktuell und wohl sogar minimal leiser. Als alternative immer noch die Nitro+. Was ich nachgelesen habe, klang sinnvoll und gut ;-) Vielen Dank !
RAM : konnte ich jetzt auf die schnelle nicht nachvollziehen, von gskill hat man auch mal negatives gelesen, das trifft hier nicht zu ?

Das große (Streit) Thema, Gehäuse:
Danke für die vielen Antworten dazu!
Das AIO Thema, darf für mich hier aber gern ausgelassen werden ;-) bitte wieder alle Vertragen ;-)
Ich selber bin mir das immer noch total unsicher. Und ich weiß nicht ob sich meine Gehäuse wünsche mit meinem Geschmack und Budget vereinen lässt…
Also das pure base war nur erstmal der aller erste Anfang, im gleichen Start Beitrag hatte ich ja auch noch ein anderes Gehäuse verlinkt.
Manche Verschläge sahen auch schon ganz gut aus.
Und durch die Diskussionen und Beiträge habe ich einiges für mich mitgenommen.
Ich verstehe, heutzutage kann man mit den richtigen Komponenten auch ein leises System in einem „mesh“ Gehäuse bauen. Interessant.
Der PC soll unter dem Tisch stehen, und das Thema Staub ist tatsächlich nicht so realitätsfern… also guter Punkt. Das war mir damals auch schon bei meinem jetzigen CM Stacker wichtig, mesh front vorne, einmal rüber wischen, absaugen, fertig.
Das Gehäuse sollte also über ein gutes „Staubmanagement“ 🤪 verfügen ;-) Filter, leichtes handling etc.
und vom äußeren her, wie hier schon richtig erwähnt wurde: schlicht ! Keine Fenster. Von mir aus gern (wegen Staub) ne schlichte meshfront. Klare, einfache Linien.
Das Pop Air (xl?) fand ich optisch auch ganz gut. Mindfactory hat das wohl aber leider nicht als solid Variante ohne Fenster (dann nur als silent).
Ein paar andere waren dann glaube ich auch wieder über dem Budget.
Aber antwortet bitte gern weiter !
Wie gesagt, ich gucke mir das die Tage nochmal genauer an!
Vielen Dank schonmal bis hier hin !
 
mindfactory immer mal wieder ansurfen über die tage. dinge die nicht auf lager sind fliegen oft aus der übersicht raus und sind erst wieder zu finden wenn auf lager oder bestellt.

ansonsten ist alternate wohl ein großer abnehmer was fractal betrifft.
 
Das Pop Air (xl?) fand ich optisch auch ganz gut. Mindfactory hat das wohl aber leider nicht als solid Variante ohne Fenster (dann nur als silent).
Ein paar andere waren dann glaube ich auch wieder über dem Budget.
Wenns MF nicht im Sortiment hat, dann kauf es wo anders, wenn Dir das Gehäuse zusagt ;)
Es gibt übrigens nur das normale Pop Air als Solid Variante, XL nur mit Glasseitenteil.

Hier noch ne kleine Auswahl, die ich interessant finde, das Signum 300 hatte ich sogar selbst schonmal:

Ansonsten wühl dich durch GH durch und schau, ob die Gehäuse deinen Ansprüchen (Anschlüsse, Kabelmanagement, Lüftermöglichkeiten etc.) entsprechen.

Wenn das Gehäuse steht, mach dir Gedanken über den Rest, schau hier im Forum in jeden Bereich (Mainboard, RAM, SSD, Grafikkarte) und lies ein paar neuere Beiträge.
Hier wird dir mit Sicherheit auch der ein ( @Scrush und @2k5lexi ) bei der Zusammenstellung behilflich sein können ;)
 
dein erster sinnvoller Beitrag hier
Aber leider nicht dein letzter sinnloser (n)

Die Auswahl ist zwar nicht riesig wenns ohne RGB und Glas sein soll aber ein paar Gehäuse gäbe es noch.
Hab auch extra mal ein, zwei mit etwas "Retro" Design dabei.

Fractal Design Focus 2 - <70€
Corsair 3000D Airflow (hat leider doch ein Glasfenster) - <75€
Cooler Master Elite 500 ODD - <70€ Retro Charme a la Cooler Master
Thermaltake Versa H24 - <70€ Thermaltake at its best
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nur kurz vom Telefon :
Da ja grad einige Sachen teurer werden z.b. SSDs, wäre ich geneigt ein paar Sachen direkt zu bestellen.
Was würde hier Sinn machen ?
Ich hab nen ca 500€ Mindfactory Gutschein zusammen bekommen, was von der Liste kann ich dort schon ordern wo die Aussicht besteht das sich der Preis entweder erstmal nicht groß ändert, oder jetzt lieber noch zuschlagen soll ?
Oder gibts noch alternativen? Z.b für ne 2 TB ssd ? Die kc3000 bei MF ist sehr teuer geworden, ich könnte die noch „schnell“ für nur einen geringen Aufpreis bei Amazon/ snogard für 140 bekommen. Macht das Sinn ?
Eine Frage hab ich noch:
Eigentlich war das Tomahawk mainboard ja schon gesetzt, aber gäbe es eine günstigere alternative die in der Langlebigkeit (caps Kühlung etc) trotzdem genauso gut ist?

Aktuelle Liste anbei.
(Nicht wundern, da sind 2 mainboards drin, zwecks alternative)

Gibts noch Anmerkungen?

Vielen Dank bis hier schonmal an alle ! Ihr seid klasse !
 

Anhänge

  • IMG_9111.jpeg
    IMG_9111.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9112.jpeg
    IMG_9112.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 63
Lexar NM790 4TB mit Kühlkörper für 209€ im Mindstar. Wäre jetzt mein Tipp fürs erste.

Dwr G.Skill X5 ist gut, hab selbst den 6000er CL32 und macht keine Probleme bei AM5.

Bei den Boards hab ich keine Ahnung, denke sind beide gut. Haben denn beide die Ausstattung die du dir vorstellst?

Rest ist imho i.O.

Beim Kühler würde ich evtl den normalen Phantom Spirit 120SE nehmen für 38€ ein richtig guter Kühler.
 
die lexar ist dram less. ich finde den unterschied sollte man nicht unter den tisch kehren ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wann soll der rest denn folgen ?

aktuell sind nur die ssds ein "problem"
 
Zur NM790 kann @Spieluhr einiges erzählen und hat diese auf Herz und Nieren getestet. Der fehlende DRAM ist ihm glaub ich nicht negativ aufgefallen.
 
Das B650 Gaming Plus ist zwar 30€ günstiger aber hat auch Defizite bei der Spannungsversorgung im Vergleich zum Tomahawk.
Bei der SSD ist die WD SN850X sicher eine gute Wahl, kostet auch quasi gleich viel wie die KC3000 (als 2TB).
 
wann soll der rest denn folgen ?

aktuell sind nur die ssds ein "problem"
Gute Frage. Wie anfangs schon gesagt. Maximal Anfang Februar denke. Auch wenn’s keine feste Deadline ist…
Bringen die 8000er AMDs nochmal (kurzfristige) Änderungen mit sich ?

Also lieber schonmal ne SSD kaufen, richtig ?
Mit den WD Platten im Nas hatte ich eigentlich nie Probleme, aber nach dem sandisk/wd Thema, muss ich sagen, störte mich das etwas wie die mit dem Thema umgehen… billiger wird’s sicher nicht, oder dann würd ich evtl. In den sauren Apfel beißen und versuchen ne kc3000 zu ergattern, oder?
 
Bringen die 8000er AMDs nochmal (kurzfristige) Änderungen mit sich ?
nein, denn das sind cpus mit starker integrierter grafik die für einen anderen einsatzzweck als spielen mit einer zusätzlichen grafikkarte gedacht sind.
 
das dauert ja noch bis die 8000er kommen. und den preissturz hatte der 7800x3d bereits. vor 3 wochen war er noch für 349 inkl avatar zu haben
 
Wow. Danke !
Direkt bestellt !
Lieferung zwar erst zwischen dem 6. und 21. Februar, aber mal gucken …
Leider nur Mitbewerber Heatsink Variante.
Kann man die einfach abbauen ? Dranlassen ?
Vielen Dank.
 
das dauert ja noch bis die 8000er kommen. und den preissturz hatte der 7800x3d bereits. vor 3 wochen war er noch für 349 inkl avatar zu haben

Ich frage mich ob die naechsten "guten" AMD Prozessoren nicht mit 9000 beschriftet werden.
Es würde mich nicht wundern, wenn die APUs jetzt wieder die 8000er Serie sind.

Die eigentliche Frage ist ob bald die Nachfolger kommen der üblichen Prozessoren wie der Ryzen 7600X. Laut mehreren Webseiten soll es Herbst 2024 sein. D.h. es ist eher Frühjahr 2025 gemeint. Wo man es dann in den üblichen Mengen vielleicht schon zu einem höheren Preis erwerben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider nur Mitbewerber Heatsink Variante.

Angenommen es handelt sich um einen Datenträger, NVME SSD. Üblicherweise verbaue ich die mit dem mitgelieferten Kühler der NVME. Eine Entfernung des Kühlers der NVME führt sicherlich zum Verlust der Gewährleistung seitens des Händlers.

Bezüglich Mainboard sollte man dies schon beachten. Besser ist es dann ein Mainboard ohne NVME Kühler dann zu kaufen.
Manchmal erscheint es laut Produkthomepages der Fall zu sein, dass ein Mainboardkühler mehrere NVME Slots mitkühlt und vielleicht auch noch Chipsaetze vom Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Einse SAMSUNG 980 Pro würde ich einen Laien nicht empfehlen. da gab es genug Beschwerden. Ist aber zum Glück nicht mein Einkauf und zum Glück nicht mein Warenkorb.
Es gibt genug Datenträger ohne Probleme. Da braucht man keine möglichen problematischen empfehlen.
Mindestens 2 bekannte Fehler innerhalb des Produtklebenszyklus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einse SAMSUNG 980 Pro würde ich einen Laien nicht empfehlen. da gab es genug Beschwerden. Ist aber zum Glück nicht mein Einkauf und zum Glück nicht mein Warenkorb.
Es gibt genug Datenträger ohne Probleme. Da braucht man keine möglichen problematischen empfehlen.
Mindestens 2 bekannte Fehler innerhalb des Produtklebenszyklus
Bald darf man gar nix mehr empfehlen, empfiehlt man Fanxiang wird man gesteinigt, bei Samsung jetzt auch... jeder Hersteller hat seine Macken... man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow. Danke !
Direkt bestellt !
Lieferung zwar erst zwischen dem 6. und 21. Februar, aber mal gucken …
Leider nur Mitbewerber Heatsink Variante.
Kann man die einfach abbauen ? Dranlassen ?
Vielen Dank.
Oh, bei mir soll sie nächste Woche geliefert werden, dann ist der Bestand schon aufgebraucht...

Kannst einbauen und nutzen, mit Samsung Magican auf neueste Firmware prüfen und ggf. installieren.
 
Danke roman, danke exi78, ich denke es ist schon ein valider Punkt. Ich hab sie erstmal bestellt, einfach weil ich denke, das man die zur Not auch wieder gut neu verkauft bekommt wenn sie denn mal irgendwann ankommt.
Hab von FW Updates gelesen, das sollte ich hinbekommen, und nen super Laie bin ich nun auch nicht.
Aber der Punkt mit der heatsink, ist nicht ganz trivial. Vorallem mit dem mainboard zusammen. Eigentlich sollte das beim Tomahawk bleiben …
 
bei der 980pro scheint das aber tatsächlich relevant zu sein. afaik soll ein firmwareupdate das beheben. eventuell iost das bei den aktuellen schon drauf.

ich hab mich im sommer mit ner 2tb 970evo plus eingedeckt für 80 euro. gott sei dank :d

bei mediamarkt gibts ne crucial p5plus im angebot. das wäre eine alternative. zumindest gabs das angebot gestern oder vorgestern
 
Angenommen es handelt sich um einen Datenträger, NVME SSD. Üblicherweise verbaue ich die mit dem mitgelieferten Kühler der NVME. Eine Entfernung des Kühlers der NVME führt sicherlich zum Verlust der Gewährleistung seitens des Händlers.

Bezüglich Mainboard sollte man dies schon beachten. Besser ist es dann ein Mainboard ohne NVME Kühler dann zu kaufen.
Manchmal erscheint es laut Produkthomepages der Fall zu sein, dass ein Mainboardkühler mehrere NVME Slots mitkühlt und vielleicht auch noch Chipsaetze vom Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kann mir jemand sagen ob ich das richtig verstehe? Im Tomahawk Handbuch steht was drin, das man die ssd verbauen soll und dann den mainboarde kühler / platte weglassen soll.
Geht das so einfach ? Passt das ? Sind ja 3 m2 slots. 2 an der CPU angebunden und einer am Chip. Vielen Dank.
 
ja das passt so einfach. das ding vom mainboard ist einfach nur ein stück metall^^
 
Ich klinke mich mal ein @Scrush

Heute oder morgen kommt hier auch ein Tomahawk an. Gibt's was spezielles zu beachten bzgl. m.2-SSD-Einbau?

Habe die Crucial: https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-2tb-ct2000p3pssd8-a2761834.html

Und noch eine Frage:

Müssen eigentlich beide 8er Stromanschlüsse oben links bestückt werden? Mein altes NT hat nämlich nur zwei 4er, die zu einem 8er kombiniert werden können. Gut, dass ich auch ein neues NT bestellt habe (750er Pure Power 12 M), das hat zwei separate 8er.

2824300-l0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich würde heute Nacht ohne Versandkosten folgendes schonmal bestellen wollen.
Alle Komponenten sind davon eh grad bei MF am günstigsten und ich kann sehr gut meinen Gutschein dafür nehmen.
Der rest soll dann wenig später folgen.
Gibt es finale Einwände ? Bzw könnte ich nen „ok“ bekommen ? 🙈 eigentlich sieht alles für mich gut aus. CPU hab ich nun wie vorgeschlagen doch mit igpu genommen. Und Netzteil bewusst etwas größer, soviel Mehrkosten fand ich das nicht. Einzig die Lautstärke von der PSU beunruhigt mich noch etwas. Wobei das im idle / Windows ruhig sein sollte dank Abschaltung oder ? Sind das alles die richtigen Versionen ? PSU aus 2021 ist korrekt, oder ? Und der RAM ist der richtige ? Vielen Dank schonmal ;-)

 
Und der RAM ist der richtige?
jop

CPU hab ich nun wie vorgeschlagen doch mit igpu genommen
sehr gute entscheidung hauptsache du tendierst als Grafikkarte zu einer AMD RX für den Smart Accsess Memory Boost.
Du kannst auch das Monitorkabel beim 7600 in die IGPU stecken und falls du gamen willst, schaltet sich die dedizierte Grafikkarte dazu:bigok:

. Einzig die Lautstärke von der PSU beunruhigt mich noch etwas. Wobei das im idle / Windows ruhig sein sollte dank Abschaltung oder
Braucht dich nichts zu beunruhigen, dass Netzteil ist größer gewählt wie der Verbrauch.
Somit ist genug Puffer vorhanden und mit dem Bonbon der semi passiven Kühlung kein Thema

Seh das mit den SSD Platten nicht zu eng. Hab hier eine KC3000, eine 990pro als m2 und 860Evo im sataport.
Unterschied bei normaler Benutzung?
0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh