[Kaufberatung] Gaming PC für Anfänger

bollwerkdas

Neuling
Hallo zusammen,
da ich für meine Frau einen PC fürs Studium zusammenstellen möchte, dachte ich mir, dass ich gleich Nägel mit Köpfen mache und einen potenten Gaming PC bastle, den auch ich benutzen kann. Ich habe zwar noch nie einen PC zusammen gebaut, denke aber, dass das mit Geduld und Anleitung so wie z.B. hier im Forum durchaus machbar sein wird. Nachdem ich jetzt etwas eingelesen und einige Zeit den Markt beobachtet habe, habe ich in letzter Zeit bei guten Angeboten ein paar Komponenten bereits gekauft. Vor allem das Thema des Mainboards überfordert mich doch etwas, da es mir etwas schwerfällt, die Unterschiede der einzelnen Boards zu verstehen. hätte jetzt z.B. an so ein MSI B550 Gaming Edge Wifi gedacht, aber genau weiß ich auch nicht warum. Beim Ram würde ich Crucial Ballistix 3600 CL16 weiß wählen, beim CPU Kühler den be quiet shadow rock 3 weiß, und als Netzteil ein 650 Watt Netzteil, welches genau weiß ich noch nicht. Passt das alles ungefähr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich möchte diverse AAA Spiele spielen können, habe u.a. den Gamepass und bin nicht auf spezielle Genres festgelegt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eigentlich nicht, wenn nur sehr wenig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soweit icht das jetzt gelesen habe, ist leise auch gleichbedeutend mit gutem Airflow, also sage ich leise wäre ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
aktuell steht ein 27 Zoll FHD Dell Monitor mit 60hz zur Verfügung, an den meine Frau ihren Laptop zum Arbeiten anschließt. Ich würde dann als 2. Monitor einen 27 Zoll WQHD 144hz anpeilen, da AMD Grafikkarte vorhanden eventuell mit Freesync?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Keinen alten PC, jedoch sind folgende Komponenten vor kurzem gekauft worden:
AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon RX 6700 XT
be quiet! pure base 500dx weiß

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
kein spezielles Budget, es soll zu den vorhandenen Komponenten passen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
nach und nach, gerne im Angebot ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich versuche es auf eigene Faust

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Danke für die Aufmerksamkeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboards sind Funktionsteile.
Für AMD schau im MSI Regal was alle gewünschten Anschlüsse hat, ggf. Bei Geizhals Mal in den Filtern rumklicken.
Mit MSI/AMD machst du in der aktuellen Generation nix falsch.

Dann ein Netzteil in der 500-600W Klasse, SSD dazu (Kingston a2000) dann bist du schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das msi Board kann man sicher kaufen, wenn einem die Ausstattung zusagt. Sieht man recht häufig das Modell.

bin mit MSI auch sehr zufrieden.

noch das Netzteil hier:

und fertig ;)

SSD hat 2k5lexi ja schon empfohlen.

Vielen Dank für alle Antworten, dann gehe ich das mit der vorgeschlagenen SSD und den weiteren Komponenten mal an und halte die Augen nach guten Angeboten auf. Mit Geduld kann man sich wirklich einen preiswerten PC zusammenstellen.

Nas Netzteil ist gerade im Angebot, günstiger wirst das nicht bekommen.
Bei Netzteilen bin ich persönlich Seasonic und BeQuiet recht angetan, aber nur meine persönliche Meinung.

andere Frage: Ist es Absicht die Komponenten in weiß zu kaufen?

Ja, die beiden Firmen habe ich auch auf dem Schirm. das Angebot für 60 Euro vor kurzem habe ich leider verpasst.

Erst mal: Super, das du dich am Zusammenbau versuchst. Kriegst das sicher hin (y)

Ich persönlich würde beim MB das hier nehmen https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html

Ist von der Ausstattung quasi das selbe nur ohne WLAN. Wenn WLAN benötigt wird, würd ich eher nen externen Stick bevorzugen, den man nach dem besten Empfang im Raum ausrichten kann (natürlich geht nichts über ein LAN-Kabel ;)).

Die Frage kam deshalb, weil weiß und RGB meistens mehr kostet.
Zu RGB hast du auch nix gesagt, deshalb hätte ich noch einen Vorschlag zum RAM:
Warum? der hat die geringste Bauhöhe und wird deshalb nie mit einem Lüfter in Konflikt kommen.
Und läuft tadellos ;)

Ist von der Ausstattung quasi das selbe nur ohne WLAN. Wenn WLAN benötigt wird, würd ich eher nen externen Stick bevorzugen, den man nach dem besten Empfang im Raum ausrichten kann (natürlich geht nichts über ein LAN-Kabel ;)).
Danke, hätte jetzt gedacht, dass eine interne Lösung die qualitativ beste ist, wenn ich das aber mit einem externen Stick genauso oder ggf. besser hinbekomme, ist das eine Überlegung wert. Lankabel ginge höchstens direkt von einem Repeater z.B. Fritz 2400 oder so. Mal schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage kam deshalb, weil weiß und RGB meistens mehr kostet.
Zu RGB hast du auch nix gesagt, deshalb hätte ich noch einen Vorschlag zum RAM:
Warum? der hat die geringste Bauhöhe und wird deshalb nie mit einem Lüfter in Konflikt kommen.
Und läuft tadellos ;)
Sollte man davon die 3600er Variante nehmen, oder nimmt sich das nicht viel? Wie gesagt, RGB ist mir nicht so wichtig, weiß dachte ich kostet das gleiche wie schwarz.

3200 oder 3600 cl16 RAMs ist eine Preisfrage.
Für 5-10€ Aufpreis kann man die 3600er mitnehmen.
Unter 3200 cl16 würde ich nicht kaufen. Es sei denn es muss billig billig.

Wichtig beim RAM sind die Timings.
Leider gibt es die in weiß nicht mit 3600.

Ich glaube aber dass man bis auf 1-2 FPS in Games da keinen großen Unterschied merken wird, vor allen nicht im täglichen Gebrauch.

Danke, hätte jetzt gedacht, dass eine interne Lösung die qualitativ beste ist, wenn ich das aber mit einem externen Stick genauso oder ggf. besser hinbekomme, ist das eine Überlegung wert. Lankabel ginge höchstens direkt von einem Repeater z.B. Fritz 2400 oder so. Mal schauen.
Der Vorteil von ner externen Lösung ist wie gesagt, dass man mit ner USB Verlängerung flexibler ist, was den Standort des Sticks angeht. Da Wo den PC steht muss nicht zwangläufig der beste Empfang sein.

Powerline wär auch ne Überlegung, ich bekomm über ein Stockwerk 140 Mbit/s durch. Das würd ich mit WLAN nur besser mit nem sauteuren Meshsystem hinbekommen

Der Vorteil von ner externen Lösung ist wie gesagt, dass man mit ner USB Verlängerung flexibler ist, was den Standort des Sticks angeht.
Auch die Antennen einer internen WLAN-Lösung kann man wunschgemäß positionieren.
USB-Verlängerungen sind laut USB-IF verboten, davon ist demnach abzuraten.

Keine Ahnung, warum immer gebetsmühlenartig "nimm einen WLAN-USB-Adapter" wiederholt wird, wenn jemand ein Board mit WLAN erwerben will.
Wenn WLAN gewünscht ist und es das Wunschmainboard auch in einer Variante mit WLAN gibt, dann sollte man diese nehmen.

Auch die Antennen einer internen WLAN-Lösung kann man wunschgemäß positionieren.
Verboten ist schlicht falsch.
Sie sind lediglich nicht in der USB-Spezifikation enthalten.
Allerdings sind die meisten "Verlängerungskabel" nicht in irgendwelchen Spezifikationen enthalten, werden trotzdem millionenfach genutzt ohne Probleme.

Keine Ahnung, warum immer gebetsmühlenartig "nimm einen WLAN-USB-Adapter" wiederholt wird, wenn jemand ein Board mit WLAN erwerben will.
Wenn WLAN gewünscht ist und es das Wunschmainboard auch in einer Variante mit WLAN gibt, dann sollte man diese nehmen.
Ein PC steht oft unter dem Schreibtisch, davor sitzt der Mensch, liegen WLAN-Geräte usw. rum.
Und es gibt genügend Boards die keinen externen Antennenanschluss haben. Wenn es diese gibt kann man das

Es ist lediglich die Erfahrung dass es mit USB oder Karten mit externen Antennen besser ist, da man die empfangende Hardware für den besten Empfang ausrichten kann.

Vielleicht haben wir unter Verlängerung ein anderes Verständnis.......ich versteh darunter, das man den Stick an ein Kabel anschließt, dass vollständig den Spezifikation en entspricht und nicht direkt am Mainboard.

Ich will nicht 2 Kabel zusammenstecken

Verboten ist das falsche Wort.
Sie sind lediglich nicht in der USB-Spezifikation enthalten.
Ja, das war sicher etwas zu reißerisch formuliert :d

Ein PC steht oft unter dem Schreibtisch, davor sitzt der Mensch, liegen WLAN-Geräte usw. rum.
Und deshalb stellt man die Antenne z.B. auf den Tisch.

Und es gibt genügend Boards die keinen externen Antennenanschluss haben.
Zeig mal ein paar B550-Boards, auf die das zutrifft...die Zeiten der Stummelantennen sind selbst bei günstigen Boards schon seit Jahren vorbei.

Es ist lediglich die Erfahrung dass es mit USB oder Karten mit externen Antennen besser ist, da man die empfangende Hardware für den besten Empfang ausrichten kann.
Meine Erfahrung ist, dass sich noch kein Kunde oder Freund je über die schlechte Positionierbarkeit seiner Onboard-WLAN-Lösung beschwert hat - das Zeug funktioniert einfach.

Meine Erfahrung ist, dass sich noch kein Kunde oder Freund je über die schlechte Positionierbarkeit seiner Onboard-WLAN-Lösung beschwert hat - das Zeug funktioniert einfach.
Mein Erfahrung ist ne andere.

Ein PC der hinten unten an der Wand steht hat meistens nicht so tollen Empfang, da kann ich an den Antennen rumdrehn wie ich will....

ich versteh darunter, das man den Stick an ein Kabel anschließt, dass vollständig den Spezifikation en entspricht und nicht direkt am Mainboard.
ein USB-A male auf USB-A female Kabel entspricht nicht der Spezifikation, da es eine Verlängerung ist (so was bräuchte man für einen Stick, der einen USB-A-Stecker hat)

Wenn du einen Stick mit USB-C-Buchse oder USB-B-Buchse hast, der dann z.B. mit einem A-auf-B-Kabel an den PC kommt, wäre das ok. Aber solche Sticks kenne ich nicht

Ein PC der hinten unten an der Wand steht hat meistens nicht so tollen Empfang, da kann ich an den Antennen rumdrehn wie ich will....
Du sollst daran nicht herumdrehen, sondern die Antennen an ihrem 0.5m langen Kabel positionieren

Ohm ist ne Bitch, dafür gibt's aktive Hubs.
Davon ab fällt mir kein technischer Grund ein warum man keine USB Verlängerung nutzen sollte.

Du sollst daran nicht herumdrehen, sondern die Antennen an ihrem 0.5m langen Kabel positionieren
Ah ja.... bei ner geschraubten Stabantenne.

Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind

Davon ab fällt mir kein Grund ein warum man keine USB Verlängerung nutzen sollte.
Und mir fallen wenige Gründe ein, eine zu benutzen. Und absichtlich einen WLAN-Stick + USB-Verlängerung zu kaufen, weil man der Meinung ist, die Antennen von Onboard-WLAN wären doof, ist definitiv keiner ;)

Ah ja.... bei ner geschraubten Stabantenne.
Zeigst du mir bitte ein B550-Board mit einer geschraubten Stabantenne?

Oder am besten die geschraubten Stabantennen eines MSI B550 Gaming Edge Wifi!

ich versteh darunter, das man den Stick an ein Kabel anschließt, dass vollständig den Spezifikation en entspricht und nicht direkt am Mainboard.
Auch dieses Kabel würde ich gern noch anschauen

Zeigst du mir bitte ein B550-Board mit einer geschraubten Stabantenne?

Oder am besten die geschraubten Stabantennen eines MSI B550 Gaming Edge Wifi!
Here you go:

Edge.JPG

Und mir fallen wenige Gründe ein, eine zu benutzen.
Ich nutze seit Jahren eine USB Verlängerung für den logitröt unified Empfänger für Maus und Tastatur. Ganz einfach weil ich so nah an der Grenze des Funkbereichs bin. Die Position des Empfängers von hinter dem PC unter den Fernseher zu verlegen hat Wunder gewirkt.

Gleiches beim alten PC. Ich saß exakt in der Luftlinie zwischen PC Tower und WLAN Router. Empfang und Ping waren semi ... Verlegen des Sticks um 2m zur Seite und alles war tutti.

Ich mag USB Verlängerungen für Funk-Sticks.

Bei dem B550 Edge Wifi sind es nur kurze Stummelantennen zum anschrauben. Aber da die Antennanschlüsse genormt sind kann man sich immer noch eine Antenne mit Kabel besorgen und anschliessen.
Der Vorteil bei internen Wifi Adapter ist die Anbindung, die meist direct über PCI-E Lanes erfolgt. Außerdem ist der interne Adapter schon für WiFi6 und Bluetooth 5.0 ausgelegt. Für einen Stick mit gleichen Spezifikationen müsstest mehr zahlen, als der Unterschied zwischen Board mit bzw ohne WiFi ausmacht. Ich kann das Board nur empfehlen
Sowas z.B.

Bei dem B550 Edge Wifi sind es nur kurze Stummelantennen zum anschrauben.
Ok, das wusste ich nicht - die Boards, die ich in den letzten Jahren hatte, hatten allesamt richtige Standantennen mit Kabel

Für einen Stick mit gleichen Spezifikationen müsstest mehr zahlen, als der Unterschied zwischen Board mit bzw ohne WiFi ausmacht.
Das sowieso

Ich nutze seit Jahren eine USB Verlängerung für den logitröt unified Empfänger für Maus und Tastatur.
Der steckt bei mir einfach im Front-USB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh