[Kaufberatung] Gaming PC für Anfänger

Der steckt bei mir einfach im Front-USB
Front-USB ist inzwischen immer USB3 (kenne kaum noch was anderes).
USB3 verträgt sich nicht mit dem 2,4GHz Spektrum der Funkempfänger und es kann zu Aussetzern kommen.
meine USB2 Anschlüsse sind rückseitig verbaut und ich habe die auch mit einer Verlängerung auf den Tisch gelegt.
Klappt super und keinerlei Aussetzer mehr.
Das Selbe für meinen Funkempfänger meines Corsair Haedsets. Auch hier regelmäßig Aussetzer an USB3, umgesteckt auf USB2 mit Verlängerung auf den Tisch --> alles Tutti!

Ach ja: Quelle dazu: https://www.intel.com/content/dam/w...-papers/usb3-frequency-interference-paper.pdf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vorteil bei internen Wifi Adapter ist die Anbindung, die meist direct über PCI-E Lanes erfolgt.
Dazu gibt es auch PCI-WLAN Karten, die man dann zur Not auch in andere Rechner mitnehmen könnte.
Auf Dauer gesehen würde man damit theoretisch günstiger kommen wenn man die Karte immer umzieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem B550 Edge Wifi sind es nur kurze Stummelantennen zum anschrauben. Aber da die Antennanschlüsse genormt sind kann man sich immer noch eine Antenne mit Kabel besorgen und anschliessen.
Jop, so kann man es auch machen, Der einige Vorteil bei nem Stick wäre dann, dass er flexibler an mehreren Geräten einsetzbar ist, aber wenn man das nicht braucht, macht man mit so ner Antenne mit Kabel auch nix verkehrt.

Wichtig ist nur, dass man den Empfänger frei positioniern kann und der nicht hinten am Gehäuse hängt :)

@ Man-in-Black kannst du mir mal erklären, warum du so gegen WiFi on Board bist?
Warum sollte sich der TE eine PCI-E Karte holen, wenn er ein Board haben kann mit WiFi

Ich ziehe aus der Diskussion, dass man geteilter Meinung sein kann. Und gelernt hab ich auch einiges, danke

Ich bin nicht per se dagegen, nicht falsch verstehen.
Ich finde nur das andere Lösungen besser sind.
Wenn jemand unbedingt WLAN auf dem Board haben will dann soll er es haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.
Stick gibt halt mehr Flexibilität wenn der Empfang Mal nicht so super ist, siehe oben.

Aus diesem Grund empfehle ich persönlich eher Verlängerung und Stick, einfach weil ich die Situation vor Ort nicht kenne.

Wo ist der Unterschied zwischen Stick an Verlängerung und Antenne mit Kabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh