[Kaufberatung] Gaming PC für Bruder/1000 Euro

Boby_fan

Enthusiast
Hallo Leute,
mein Bruder würde sich nun gerne einen Gaming PC kaufen, ansich ja kein Problem, ich würde ihm schnell einen guten PC zusammenschustern und diesen auch bauen, jedoch will er unbedingt per Raten zahlen, daher fallen Hardwareversand, Alternate, Mindfactory und co. leider völlig aus und wir müssen uns leider mit einem Fertig Gaming PC arrangieren obwohl ich ihm zig mal gesagt habe dass das P/L Verhältnis bei Fertig PC's Müll ist.
Die Auswahl des Shops (beachte, wir kommen aus Österreich) ist sehr begrenzt, wir kennen aktuell leider nur Conrad.at welche Ratenzahlung anbietet, Saturn und Mediamarkt bieten diese zwar auch an, jedoch haben die ein noch viel schlechteres P/L Verhältnis.
Hier der PC der meiner Meinung nach P/L technisch noch "zumutbar" ist, bestehend aus einer GTX 970 (welches Modell steht da nicht, außer der Zotac gibt es ja nur gute Modelle), einem i5 4690 3,5 Ghz, 8GB DDR3 Speicher, 1TB Speicher (was genau steht nicht), das Mainboard ist ein Gigabyte GA-H81M-D2V und einem 530 Watt Thermaltake Netzteil mit 80+ Zerktifikat für gut 1050 Euro:

Gaming PC Joy-it Intel® Core

Hier nochmal die Frageliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (FullHD ca. ~200 Euro)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aufwendige Spiele, The Witcher 3, Far Cry 4, Assassin's Creed:Unity und co.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB reichen aus! SSD wird nicht benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)+
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Optional kann der PC auch auf dieser Seite zusammengestellt werden, also aus Einzelkomponenten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann doch auch bei hardwareversand etc auf raten zahlen ?
zur not gibt es immer noch alternate.at

dein verlinkter PC hat eine K Cpu und verwendet ein Gigabyte GA-H81M-D2V Mainboard. +ohne Betriebssystem + Leistung Netzteil 630 W China deluxe

Die Technischen Daten sind schon mal teilweise falsch oder der Werbetext stimmt nicht.

EDIT:
ich hab mal auf die schnelle alles zusammengewürfelt und komme auf einen geizhals-wert von ca: 715-730€

Zuletzt bearbeitet:
Nur bares ist wahres mein Freund. Wieso Ratenzahlung?

... jedoch will er unbedingt per Raten zahlen, daher fallen Hardwareversand, Alternate, Mindfactory und co. leider völlig aus und wir müssen uns leider mit einem Fertig Gaming PC arrangieren obwohl ich ihm zig mal gesagt habe dass das P/L Verhältnis bei Fertig PC's Müll ist.
Die Auswahl des Shops (beachte, wir kommen aus Österreich)...
Gibt doch bestimmt Willkommenskredite von verschiedenen Banken bei euch in AT. Ein Buddy hat letztens bei der HVB hier in DE 2500€ für 36M mit allen Gebühren/Zinsen für Gesamt 2550€, also gerade mal 50€ Zinsen bekommen.

Hallo,
Hardwareversand und co. fallen aus da diese für Österreich keine Ratenzahlung anbieten.
Kredite wird er (er ist 18 und macht gerade Abi) garantiert nicht aufnehmen, er will einfach nur locker per Raten zahlen, und das ist aktuell leider nur bei Conrad möglich.

Ich habe mir gedacht ich werde auf Conrad.at einfach eine ganz normale Zusammenstellung machen, dann kommt das etwas günstiger, auch wenn die Einzelkomponenten etwas teurer sind als auf diversen anderen Seiten:

-) ASUS Strix GTX 970 399 Euro
-) i5 4570 199 Euro
-) Be Quiet Straight Power E9 450 W PC-Netzteil 450 W ATX 81 Euro (gibt's da kein billigeres welches auch gut ist?)
-) Asrock H97 Pro4 ATX 90 Euro
-) Corsair Value 8GB DDR3 1600 Mhz 80 Euro
-) Western Digital Red Bulk 2TB 100 Euro (keine günstigeren Alternativen?)
-) Thermaltake Commander MS-I Snow Edition 45 Euro

Macht ~994 Euro

SSD und CPU Lüfter habe ich ausgelassen.
Eine SSD wird er eventuell später aufrüsten, und einen CPU Lüfter braucht er im Grunde nicht da er sowieso nicht übertakten wird.

Zuletzt bearbeitet:
-) Western Digital Red Bulk 2TB 100 Euro (keine günstigeren Alternativen?)

SSD und CPU Lüfter habe ich ausgelassen.
Eine SSD wird er eventuell später aufrüsten, und einen CPU Lüfter braucht er im Grunde nicht da er sowieso nicht übertakten wird.

Nimm lieber eine WD Blue oder Seagate Platte mit 7200upm, die RED's sind gut, aber es sind keine Systemplatten.

Zuletzt bearbeitet:
alternate.at bietet auch ratenzahlung an. Und dort wirst du besser und günstiger wegkommen ;)

@boby_fan: gibt es denn wirklich gar keine möglichkeit die summe in einem aufzutreiben oder vorzustrecken und auf ratenzahlung jeglicher art zu verzichten? man zahlt so ziemlich in allen onlineshops mit ratenzahlung unglaublich viel drauf, da ist es sogar günstiger wenn jmd stellvertretend für deinen bruder einen kredit aufnehmen würde und dieser dann raten an den kreditnehmer zahlt. wenn dadurch locker 200 euro weniger in der gesamtsumme anfallen wären doch alle beteiligten glücklicher oder?

@boby_fan: gibt es denn wirklich gar keine möglichkeit die summe in einem aufzutreiben oder vorzustrecken und auf ratenzahlung jeglicher art zu verzichten? man zahlt so ziemlich in allen onlineshops mit ratenzahlung unglaublich viel drauf, da ist es sogar günstiger wenn jmd stellvertretend für deinen bruder einen kredit aufnehmen würde und dieser dann raten an den kreditnehmer zahlt. wenn dadurch locker 200 euro weniger in der gesamtsumme anfallen wären doch alle beteiligten glücklicher oder?

Meine Eltern würden es zahlen, selbst ich würde es ihm zahlen, aber er will nicht (Stolz und so :fresse:), ich habe ihm schon zigfach gesagt dass diverse andere Shops es viel günstiger geben, aber er meint das sei ok so und er hat kein Problem mit den Zinsen.
Ich habe aufgehört auf ihn einzureden.

Hi,

man der Shop hat 13,95 % Zinsen , das ist in der heutigen Zeit Wucher !!!
Will dein Bruder denen wirklich das Geld hinterherwerfen ?

Es gibt bestimmt bald wieder bei Mediamarkt oder Saturn diese 0% Finanzierung- wenn dann soll er sowas machen.

Gruß
joe

Kredite wird er (er ist 18 und macht gerade Abi) garantiert nicht aufnehmen, er will einfach nur locker per Raten zahlen

Ich hoffe, dass er durch Mathe kommt. Mir erschließt sich der praktische Unterschied zwischen einem Kredit und den Raten nicht. Erstens kommt das aufs Gleiche raus. Zweitens würde ich mir mit 18 auch die monatlichen Kosten möglichst gering halten, aber auch keinen Spiele-PC kaufen , wenn ich das Geld nicht habe. Das Studium kostet genug und selbst, wenn er nur eine Ausbildung macht, kann er vom Gehalt vorerst nicht mal leben.
Eigentlich denkt man immer, dass nur ungebildete Leute in Raten zahlen... Es sei denn man hat 0% Zins und die wollen einem bei Barzahlung keinen Nachlass geben(Habe ich auch schon erlebt - Da konnten die offensichtlich selbst nicht rechnen). Es ist wirklich dumm, in Raten zu zahlen, wenn es irgendwie anders geht, vor allem da die Zinsen momentan Praktisch fast 0% sind, es also lohnenswert ist, zu investieren(Nicht in Gaming PCs), indem man Kredite aufnimmt.

+1 für oooverclocker.

@jonson1234: Sorry, aber die Mühlen bei Saturn oder MM kann man pauschal vergessen.

Die Konfig aus #12 ist auf jedenfall besser als jeder Fertig-PC, trotzdem dreht sich mir der Magen um bei den preisen...

Gerade WEIL man soviel draufzahlt bei Ratenzahlungen in solchen Shops, sollte der Verstand in die Richtung tendieren entweder das Geld zusammenzusparen oder es ganz sein zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man der Shop hat 13,95 % Zinsen , das ist in der heutigen Zeit Wucher !!!
Will dein Bruder denen wirklich das Geld hinterherwerfen ?

Es gibt bestimmt bald wieder bei Mediamarkt oder Saturn diese 0% Finanzierung- wenn dann soll er sowas machen.

Gruß
joe

Klar, aber Saturn und Mediamarkt haben nur Fertig Systeme welche dazu noch viel schlechter sind und bieten keine Einzelkomponenten an.

Welche Monitore könnt ihr eigentlich empfehlen?
Auflösung FullHD, maximal 200 Euro, gerne aber auch weniger.:d
23 Zoll mindestens bitte.

Nochmal für die die die Ratenzahlung bemängeln:

Aufgrund der Zinsen zahlt er 130 Euro drauf, ich habe ihm schon darauf angesprochen dass ich gerne die Kosten übernehme und in einem guten Shop kaufe und er mir das Geld gerne in Raten bzw. wie er will zurückzahlen kann.
Die Raten belaufen sich aktuell bei ~45 Euro monatlich für 2 Jahre.
Studieren ist in Österreich gratis, das weiß ich selber, bin ja selber Student.:fresse:

Er wohnt bei seinem Vater und hat keine laufenden Kosten (auch die Handyrechnung und co. wird ihm gezahlt).
Er arbeitet 1-2 mal in der Woche in einem befreundeten Restaurant als Küchenhelfer und verdient dadurch ein bisschen Kohle, die ~50 Euro sind für ihn keine Belastung, er bekommt ja jede Menge Taschengeld und verdient selber ein klein wenig dazu, von daher ist es ihm egal und mittlerweile habe ich aufgehört auf ihm einzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Viewsonic VG2433SMH (IPS, 4ms)
BenQ XL2411Z(TN, 1ms, 144Hz)[geht aber über das Budget]

Edit: Ich persönlich würde sowieso den IPS vorziehen, da auch Bildbearbeitung gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habe mich dann doch für das BenQ entschieden, falls es günstigere auch gute gibt dann nur zu!

Wo bekommt man Windows 8.1 günstig?

Ich würde ihm ja gerne Windows 7 kaufen, aber da 8.1 User anscheinend kostenlos auf Windows 9 umsteigen können wäre das vermutlich besser.

Ok danke, ich habe mich dann doch für das BenQ entschieden, falls es günstigere auch gute gibt dann nur zu!
Gute Entscheidung !

Die Neugierde hat mich bisserl suchen lassen ...
lediglich ein weiterer Moni wäre emfpehlenswert, weil er in D <140€ kostet.
Leider verlangt Conrad 179€, weshalb der "Billigkandidat" aus dem Rennen ist ;)

Hallo Leute, wir können im Grunde wieder alles rausschmeißen, ich habe gerade Cyberport angerufen und diese haben mir soeben mitgeteilt dass sie auch in Österreich (jedoch nur im Store) Ratenzahlung anbieten, und das sogar mit 0% Finanzierung wenn die Rate auf ein Jahr fällt!
Von daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mit den PC und die jeweiligen Komponenten genau hier zusammenstellt:
https://www.cyberport.at/

Das ist schonmal deutlich günstiger und eigentlich im Bereich von Hardwareversand, Alternate und co!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh