[Kaufberatung] Gaming PC für Bruder/1000 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide gut, VA hat den besseren Schwarzwert
Der Dell dürfte minimal schneller sein und die bessere Garantie haben

wenns auf den Preis ankommt, den iiyama

Hallo Leute,
das Asrock Pro4 ist erst nächste Woche in Lager, daher habe ich etwas umgebaut, so sieht die finale Version aus:
Bild: pc7bypm.png - abload.de

Als Grafikkarte kommt eine Palit GTX 970 oder eine Inno3D Hercules X2 (wie ist die eigentlich?).

Alles gut?

nein, die WD Red solltest du nicht als Systemplatte verwenden. Wenn du keine SSD ins System quetschen kannst, solltest du mindestens eine 7200upm Platte nehmen. ( WD Blue/Black )
Die WD Red hat zudem nochmal eine höhere Zugriffszeit, sie ist eine gute "Lagerplatte"

Palit GTX 970 JetStream oder Referenzdesign ? ( die JetStream Kühler waren bei den Vorgängerkarten nicht schlecht )

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der WD Red so schlecht?
Zum einen ist es eine NAS-Platte, also für den 24/7 Betrieb gemacht, zum anderen hat sie nur max. 5400 Umdrehungen pro Minute. Als Datenplatte (für Musik, Bilder, ...) ist das kein Problem, aber für Sachen wo es auf Speed ankommt (Betriebssystem, Spiele) ist ne schnelle Platte besser.
Ich dachte auch erst die WD Red wäre die Richtige für mich, hab mich dann aber für die WD Black entschieden. Teurer, aber die bessere Wahl für schnelle PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst die WD Red wäre die Richtige für mich, hab mich dann aber für die WD Black entschieden. Teurer, aber die bessere Wahl für schnelle PCs.

Die richtige Wahl bei einem 1000€ PC wäre normalerweise in jedem Fall eine 256GB SSD. Hier wird am falschen Ende gespart.

Die richtige Wahl bei einem 1000€ PC wäre normalerweise in jedem Fall eine 256GB SSD. Hier wird am falschen Ende gespart.

Das müssten wir aber an der Grafikkarte sparen, und das will er garantiert nicht.

Eine SSD kann er später auch noch nachrüsten.

Die werden ja immer billiger.^^

Ist der Unterschied zwischen den Festplatten wirklich spürbar oder handelt es sich hierbei vielleicht nur um 0,5 Sekunden?:fresse:

Spulenfiepen kommt leider zZ. bei vielen Karten vor. Ist ein Glücksspiel.
Die Lüfter sollen aber auch nicht so toll sein.
Inno3D GeForce GTX 970 - Spulenfiepen extrem + extreme Lüfter - ComputerBase Forum

- - - Updated - - -

Eine SSD kann er später auch noch nachrüsten.

Ist der Unterschied zwischen den Festplatten wirklich spürbar oder handelt es sich hierbei vielleicht nur um 0,5 Sekunden?:fresse:

Sorry aber du unterschätzt den Speedvorteil im alltäglichen gebrauch. Eine WD Red ist einfach eine sehr schlechte Wahl für das Betriebssystem oder Programme.

Ein 4590 und ein Gehäuse für 30-40€ und schon wäre die SSD drinne. Wenn er nachrüstet, muss er später das System spiegeln oder komplett neuinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Na und wie so kann mein keine NAS Platte in einen PC einbauen?? Wenn sie zum Datenspeichern wie in einen NAS da ist??? Und die weniger Umdrehungen wird man nicht merken.Wer fürs Betriebssystem + Programme + Lieblingsspiel bei dem Buget keine SSD wählt ist selbst dran schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Na und wie so kann mein keine NAS Platte in einen PC einbauen?? Wenn sie zum Datenspeichern wie in einen NAS da ist??? Und die weniger Umdrehungen wird man nicht merken.Wer fürs Betriebssystem + Programme + Lieblingsspiel bei dem Buget keine SSD wählt ist selbst dran schuld.
Weil er sie fürs OS nutzen will. Das finde ich in der heutigen Zeit und bei dem Budget falsch. Als Datengrab ist sie in Ordnung für die Meisten.

Später ne SSD nachzurüsten ist auch blöd, weil unnötiger Aufwand erst das gesamte OS von HDD zu SSD zu bewegen.
Natürlich habe ich für mein PC fürs OS eine 256GB SSD verbaut. Sorry, das kam vielleicht falsch rüber.
War anders gemeint.. Ich dachte erst, dass die WD Red die richtige Platte als Speicher für meine Spiele ist (3TB SSD gibts ja noch nicht/kaum und wäre auch nicht bezahlbar für mich). Aber da es mir um Performance geht habe ich zu ner (für mich) vernünftigen 7200rpm Platte gegriffen.

So, jetzt sollte alles passen, hier die wohl hoffentlich finale Konfiguration:
Bild: pcc1zmv.png - abload.de

Macht ~1140 Euro inkl. Monitor

Er hat nun das bessere Netzteil und die bessere HDD, die ist zwar teurer, dafür mit 7200 RPM schnell und sehr langlebig.

Die CPU wird ein i5 4460 welche leistungstechnisch im Grunde auf dem Niveau eines i5 4690 liegt weil man die paar Mhz nicht spüren sollte, dafür ist die CPU P/L technisch sehr viel besser.

Als Grafikkarte kommt weiterhin die Palit GTX 970 Jetstream hinzu.

Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein. 100€ für eine 1TB HDD, 100€ für ein nicht benötigtes Netzteil, 67€ für ein blinkiblinki Gehäuse, aber keine SSD und die CPU downgraden. "OK"

Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein. 100€ für eine 1TB HDD, 100€ für ein nicht benötigtes Netzteil, 67€ für ein blinkiblinki Gehäuse, aber keine SSD und die CPU downgraden. "OK"

Das Netzteil wurde mir im PCGH Forum empfohlen, ich solle unbedingt das E10 nehmen weil es viel besser ist als das E9, ich persönlich wollte weiterhin das E10 nehmen.

Und das Gehäuse findet er einfach schick, klar kann man 20 Euro weniger ausgeben und ein schlichtes nehmen, aber was soll's.

Und eine 256GB SSD bekommt man ja kaum für unter 140 Euro, das würde so und so den Rahmen sprengen.

Und die 300 Mhz wird man in Spielen eh nicht spüren.

die haben halt keine Ahnung :) was heisst viel besser ? als ob das E9 oder vergleichbare Netzteile schlecht wären.
Gehäuse ist geschmackssache, geb ich dir recht.
Eine 256GB SSD kostet bei euch ca 105€
ob man die 300MHz spürt, kommt aufs Spiel an. Viel wichtiger ist jedoch wofür man sie opfert, und das ist bei dir sinnloses zeugs.

Also beim Netzteil muss ich auch sagen, Du bekommst für das Geld schon fast ein vollmodulares, passives Seasonic Platinum 460 Fanless... wobei ich persönlich schon eher auf die 520 Variante schielen würde.
Da würde ich mich an Deiner Stelle dann schon entscheiden, ob Du ein kompromisslos geniales Netzteil willst, oder ob Du lieber in einer niedrigeren Preisklasse suchst. Weil sowas nicht High- End mäßiges, was trotzdem einen gesalzenen Aufpreis zum Mittelfeld hat, macht nicht so wirklich Sinn finde ich.

Also beim Netzteil muss ich auch sagen, Du bekommst für das Geld schon fast ein vollmodulares, passives Seasonic Platinum 460 Fanless... wobei ich persönlich schon eher auf die 520 Variante schielen würde.
Da würde ich mich an Deiner Stelle dann schon entscheiden, ob Du ein kompromisslos geniales Netzteil willst, oder ob Du lieber in einer niedrigeren Preisklasse suchst. Weil sowas nicht High- End mäßiges, was trotzdem einen gesalzenen Aufpreis zum Mittelfeld hat, macht nicht so wirklich Sinn finde ich.

Dann gebt mir eine Konfiguration welche eine SSD beinhaltet wo aber das aktuelle Budget nicht überschritten wird.
Egal wie man es umdreht, mehr als ~30-40 Euro wird man nicht sparen, und die billige SSD kostet 105 Euro, ob die was taugt weiß wohl auch niemand.:fresse:

Beim Netzteil passt das im Grunde ja schon, er wird die nächsten 5-7 Jahre sein Netzteil nicht wechseln wollen, auch wenn er zwischenzeitlich aufrüstet, und da ist ein solch qualitativ hochwertiges Netzteil doch empfehlenswerter.

Die Seasonic Modelle kosten 125 Euro (460 Watt) bzw. 145 Euro (520 Watt), das wäre deutlich zu viel, daher reicht das erstmal, und vom E10 hört man sowieso nur gutes.

Zum x-ten mal, wir kaufen nur von Cyberport.at, dort gibt es weder die Festplatte, noch das Mainboard, noch die 256GB SSD lagernd.

Außerdem würde Deine Konfiguration schon etwas mehr als 1220 Euro kosten.:fresse:

Macht also schon fast keinen Unterschied mehr.

Vielleicht überlegen wie uns eine 128GB SSD für das Betriebssystem zu kaufen, wir schauen dann vor Ort ob es verfügbar ist.

Was aber noch wichtig ist:

Wie sieht es mit dem Laufwerk aus?

In die Filiale bestellen ?
Verfügbar in 2 bis 4 Tagen ? Hast du dir überhaupt mal angeschaut was dort drinne ist ? Sie kostet nicht über 1200€, mir ist das jetzt aber auch egal
ich hab mal in den PCGH Thread reingeschaut, du scheinst etwas beratungsresistent zu sein, von daher lass ich es hier gut sein.

:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh