Gaming PC für ca. 1000 - 1200 €

0checker

Neuling
Hallo liebe Luxx-Gemeinde :),
Seit längerem bin ich am überlegen mir einen Gaming Computer selbst zusammenzustellen der meinen Ansprüchen genügt, aber nicht gleich mein gesamtes Vermögen frisst. Da ich auch noch einen Bildschirm benötige würde ich dieses Mal den Computer (zum ersten Mal) selbst zusammen bauen / oder meine Freundin da die wohl handwerklich geschickter ist :asthanos:.
Als Budget hab ich eine Spanne von ca 1200€. Da ich jetzt gesehen habe, dass die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming Black Edition für 363€ im Angebot sein wird, dachte ich vielleicht ist jetzt die Zeit los zu legen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet ein nettes System um diese GraKa herum zu bauen. Als CPU hat mir ein Intel vorgeschwebt aber ich freue mich über jeden Kommentare.

Danke!
0checker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn z.B. hiermit?:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel - Core i5-8600K 3.6GHz 6-Core Processor (€273.59 @ Alza)
CPU Cooler: CRYORIG - H7 49.0 CFM CPU Cooler (€34.90 @ Caseking)
Motherboard: ASRock - Z370 Extreme4 ATX LGA1151 Motherboard (€167.84 @ Mindfactory)
Memory: Crucial - Ballistix Tactical 8GB (1 x 8GB) DDR4-2666 Memory (€95.59 @ Alza)
Storage: Samsung - 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive (€94.60 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital - Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€47.86 @ Amazon Deutschland)
Case: Fractal Design - Focus G (Black) ATX Mid Tower Case (€54.35 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€83.74 @ Amazon Deutschland)
Total: €852.47
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-12-03 14:48 CET+0100

Mit der Grafikkarte für ca. 363 EUR wärst Du dann bei ungefähr 1200 EUR (+/-).

EDIT: Das Focus G gibt es natürlich auch noch in weniger depressiven Farben.

[ Weiß | Rot | Blau ]

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle und tolle Hilfe. Sieht ja schon Mal super aus und scheint auch gut (für die nähere Zukunft) sicher zu sein :)! Ich schau mir nochmal genau die einzelnen Komponenten durch und danke dir schon vielmals!

Wie sicher ist denn die Bestellung über Alza, hab damit gar keine Erfahrung gemacht :). Weil der Prozessor ist dort natürlich billiger ;)

//EDIT komme ich mit 8GB Ram gut aus? Dachte irgendwie an 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Don't know about Alza.

Hab da bisher noch nicht bestellt also kann ich keine qualifizierte Meinung dazu abgeben.

Beim Arbeitsspeicher könnte man natürlich gegen etwas Anderes austauschen und bei einem anderen Händler bestellen.

Beim 8600K wirds wiederum problematischer - Coffee Lake wollen irgendwie alle haben - ergo, die Verfügbarkeit ist nur kaum bis nicht gegeben.

Abgesehen davon sollte der 86er richtig viel Zug haben, auch später.

Von einem übertakteten ganz zu schweigen; was ja mit offenem Multiplikator relativ leicht sein sollte.

EDIT: Wenn es gar nicht anders geht, könnte man sich über den kleinen Bruder des K informieren (i5-8400)
und das gesparte Geld vielleicht noch wo anders investieren oder sparen.

(Vielleicht in eine größere zweite Festplatte? 2TB z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: wo wird denn bitte die EVGA 1070 für 363,- im Angebot sein? :eek:

Mindfactory ab Montag abend :)

//EDIT: wie Zukunftssicher fährt man denn mit einem I5-8400? Ist ja dann schon deutlich schwächer von der Leistung her oder sollte man dann doch auf einen Ryzen setzten, die ja schon billiger sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die weit verbreitete Meinung zu dem Thema: wenn es rein ums spielen geht, hat Intel die Nase vorne, bei Multi-Threat-Anwendungen, also z.B. spielen und gleichzeitig streamen, encodieren etc. ist der Ryzen mit mehr Kernen im Vorteil.

Preis/Leistung liegt im Moment der Ryzen 1600 weit vorne, da mit relativ günstigen Boards schon eine stabile übertaktung möglich ist. Bei Intel ist man zur Zeit noch auf die teuren Z-Boards angewiesen, da es für deie neue Generation noch keine günstigen Non-Overclocking-Boards gibt.
Desweiteren ist die allgemeine Verfügbarkeit der 8000er-Serie noch etwas dünn.

Probleme vom Ryzen sind die Verträglichkeit von DDR4-Modulen, da wohl nicht jedes Board mit jedem RAM zurecht kommt. Aber da gibt es genug hilfestellung im Forum, um keine böse Überraschung zu erleben! :)

Edit: woher hast du die Info wegen der Karte? Bin schon lange auf der Suche nach einer 1070 unter 400,- ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ein ryzen für weniger Geld auch ausreichend. Schwierige Entscheidung.... Zu Mal man sich 16gb RAM von der Entscheidung kaufen könnte. Übertakten hatte ich erstmal nicht vor.
Was wäre denn deine Empfehlung? ;)
Ich hab in einem Forum (kp mehr wo) von dem Angebot gelesen.

Eine Ryzen 5 1600-Basis wird eigentlich ziemlich häufig empfohlen, bei den Boards gibt es noch Asus oder ASRock als Alternativen, da geht es immer nur um ein paar Euro rauf oder runter. Der B350-Chipsatz hat alles was man braucht, sollte irgendwann mal SLI ernsthaft in erwägung gezogen werden, müsste man auf den X370-Chipsatz setzen, aber da SLI wohl immer weniger von den Entwicklern supported wird, ist das meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Das Case ist immer Geschmackssache, da kann man auch mehr oder weniger ausgeben. Als Basis zuzüglich einer 1070 kommst du dann zusammen auf knapp 1000,- und solltest eine Zeit lang Freude an dem Rechner haben!

Wie gesagt, ein paar Euro kann man auch noch einsparen oder mehr ausgeben, aber viel geht nach unten nicht -> nach oben aber immer :)

SSD geht auch für etwas weniger Geld eine Nummer kleiner, die oben erwähnte Samsung 850Evo mit 250 GB reicht als Systemplatte auch vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort @stuby.
Ja, das Case was du vorgeschlagen hast, ist natürlich schicker und auch ein wenig Schallisolierter so wie es aussieht (was natürlich nett ist).
Gibt es irgendwelche harten Fakten zu den verschiedenen Boards, also ist eines deutlich dem anderen überlegen?
Ich denke aufgrund der Ersparnis tendiere ich gerade auch eher zu Ryzen. Sind ja nochmal 200€ weniger, die man gut in ein netten Bildschirm investieren könnte.

Ob Ryzen oder Intel, mit beiden solltest Du / solltet ihr wunderbar zurecht kommen.

Bei der passenden Intel CPU sind dann eben noch einmal ein paar FPS mehr drin.

Wichtig bei Mainboards, gerade bei der AM4 Plattform, sind meines Erachtens nach,
die folgenden Punkte, über die man sich informieren kann und sollte:

1. Schau Dir den VRM / MOSFET Bereich eines einzelnen Mainboards an.
Einige AM4 Boards sind da eher weniger optimal bestückt.
Im Netz müsste sich normalerweise gutes Lesematerial dazu finden lassen.
Irgendwo gab es z.B. ganze Listen in denen die jeweils verbauten VRM-Komponenten gelistet waren.

(Eventuell müsste man hierfür in englischen Foren suchen und hoffentlich fündig werden oder Google fragen.)

2. Die Ausstattung eines einzelnen Bretts soll natürlich auch auf Deine Wünsche und Umstände zugeschnitten sein.
Wenn du z.B. viele Festplatten im PC hast oder haben möchtest, wären möglichst viele SATA Anschlüsse am Board
und die nötige Power diese Platten ausreichend mit Daten zu versorgen, seitens des Mainboards und Netzteils, von nöten.
Ebenso könnte man einen M.2 Slot für eine M.2 SSD in Erwägung ziehen, sofern dieser auf dem Board vorhanden ist.
Die Platzierung eben dieser SATA Anschlüsse auf dem MB selbst, sowie die der Festplattenkäfige im Gehäuse wären auch zu beachten.

3. Um noch einmal auf die VRMs (Voltage Regulator Module(s)) zurückzukommen,
empfehle ich es grundsätzlich auf Mainboards ohne Kühlung dieser zu verzichten.
Ein spezieller Ausnahmefall dieser Regel ist es, wenn darauf zwar keine Kühlblöcke vormontiert sind,
dafür aber passende Montagelöcher für das nachrüsten eines Kühlers vorhanden sind.
Diese gibt es dann z.B. relativ günstig zum nachkaufen in diversen (Online) Shops.
Persönlich würde ich so einen speziellen Untersatz, ohne ab Werk verschraubte / verpinnte Blöcke,
wenn dann nur inkl. einem passenden Aftermarket Heatsink bestellen.

4. Weiterhin sollte der Platzbedarf eines Mainboards bedacht werden.
Stichpunkte hierbei wären z.B. ATX, µATX (Mikro ATX) und ITX.
So is es sehr ungünstig ein ATX Mainboard und ein ITX Gehäuse zu bestellen.
Diese Überraschung könnte ein wenig unangenehm werden und eine Rücksendung nach sich ziehen.

Das sind natürlich bei Weitem nicht alle Faktoren die man beachten sollte,
aber das müssten zumindest schon einmal ein paar essentielle Punkte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh