[Kaufberatung] gaming pc für ca. 1300 €

sarxer

Neuling
Ich möchte mir einen neuen rechner zulegen. Er wird hauptsächlich zum spiuelen genutzt. Ich möchte aktuell titel wie skyrim, battelfield 3 und risen 2 zocken.

-spiele in der auflösung 1980x1080 auf einem 24“ monitor
-leise luftkühlung
-intel 6 kern prozessor
-min. 8 gb ram
-ssd festplatte und eine normale
-dolby surround soundkarte
-mainboard wo man später noch gut nachrüsten kann
-netzteil womit man nachrüsten kann, dass hauptsächlich im grafikkartenberteich hatte bis jetzt immer ne ati und konnte mich nie beschweren...
-ein dvd lese und schreiblaufwerk muss noch rein. Macht bluray schon sinn? Ansonsten auch ein bluray laufwerk

möchte ca. 1300 € ausgeben, wenns passt auch mehr bzw. weniger.

Was könnt ihr mir empfehlen? Lasse mich auch umstimmen bei meinen anforderungen wenn es sinnvoll ist.

Wenn ihr fragen habt steh ich gern für antworten bereit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel 6Kern zum Zocken?Fail.
Würde dir den 2600K/2700K empfehlen,besitzt auch HT.
Bei RAM hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit G.Skill.Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen.1333 oder 1600er Takt.Your choice!
SSD habe ich eine Intel 520 series verbaut.Top Teil.Hat aber auch seinen Preis!Die Crucial M4 und die Samsung 830 sind ebenfalls sehr gute SSD´s.
Dolby Sorround?Dann auf jeden Fall eine Asus Xonar.Ich habe die Essence.Top Qualität.
Mainboard setze ich auf EVGA.AsRock und Asus sind auch i.O

Ich werde jetzt mal ne kleine Zusammenstellung machen.

Gruß

---------- Post added at 01:59 ---------- Previous post was at 01:56 ----------

Brauchst du auch ne Graka?

Ein 6-Kern Prozessor von Intel halte ich in deinem Fall nicht für sinnvoll. So stelle ich mir eine passende Konfiguration für dich vor:

Core i5-2500K ~185€
Thermalright HR-02 Macho ~35€
ASRock Z77 Extreme4 ~127€
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~36€
Sapphire Radeon HD 7870 OC ~310€
Sea Sonic X-Series X-560 560W ~115€
Plextor PX-M3 Pro 128GB ~183€
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB ~85€
LG Electronics BH10LS38 schwarz ~67€
Lian Li PC-8FIB schwarz ~116€

warum kein 6kern intel prozessor?
ja brauche auch ne grafikkarte hab den beitrag bearbeitet.

was meint ihr dazu?

Erstmal passt der nicht in dein Budget, dann weiter braucht man für Games einfach keine sechs Kerne. Da reicht ein starker Quad-Core (mit großem Übertaktungspotential) aus.

Ja,dass stimmt...Du benötigst mMn wirklich keinen Hexacore...Kauf dir lieber eine krasse Grafikkarte.Bringt beim Zocken sowieso mehr ;)

möchte nicht übertakten, das hab ich bisher nie gemacht und es ist bisher nix kaputt gegangen. hätte gern einen 6 kern prozessor um auch in zukunft grafiklastige spiele zocken zu können. wenn ihr alle der meinung seit es sei derzeit mist, lass ich es natürlich. passen auf die boards denn auch 6 kern prozessoren?

500 watt netzteil ist definitiv zu wenig wenn ich irgendwann aufrüsten möchte.....

Zuletzt bearbeitet:
hätte aber gern ein mainboard wo 6 kern prozessoren passen. bezahl dafür auch mehr...

unter aufrüsten versteh ich austausch der grafikkarte evtl. auch des prozessors und einsetzens von mehr ram.

Hi,

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x ASUS GTX680-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C3CHK0-S0UAY0YZ)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

ca. 1325 €

hätte aber gern ein mainboard wo 6 kern prozessoren passen. bezahl dafür auch mehr...
unter aufrüsten versteh ich austausch der grafikkarte evtl. auch des prozessors und einsetzens von mehr ram.

Eine 6 Kern CPU ist fürs Spielen nicht sinnvoll, kostet dich ca. 400€ mehr (320 mehr fürn Prozessor + Aufpreis Sockel 2011 Mainboard) und bringt in Spielen absolut null, da die FPS sowieso zu 99% von der Grafikkarte abhängen.
Lasse mich auch umstimmen bei meinen anforderungen wenn es sinnvoll ist.
Tu das, und kauf einen i5 2500k!

Aufrüsten musst du bei der Maschine die nächsten 3 Jahre nicht und dann steht sowieso ein kompletter Plattformwechsel (Mainboard/CPU/ evlt. RAM) an ...
Grafikkarten kann man immer tauschen ..., RAM ist auch kein Problem - kannst auch direkt 16GB nehmen (kostet ja nur 30€ mehr) - bringt aber auch (noch) absolut nichts da kein Spiel auch nur annähernd 8GB auslastet.

Warum mehr für etwas bezahlen, wenn es gar nicht nötig ist? Nur weil du es haben willst?

Gut, und wofür möchtest du dann unbedingt ein Netzteil, was definitiv mehr als 500 Watt Ausgangsleistung bietet? Die Komponenten in Zukunft werden nicht mehr verbrauchen als heute, wenn sogar weniger. Von daher reicht ein Netzteil um die 500 Watt aus, wenn man es bei einer Single-GPU belässt.

Ich gebe meinen Vorrednern recht. Deine Vorstellungen sind völlig am Bedarf vorbei geplant. Bis die Hardware ordentliche genutzt wird, ist sie schon so veraltete, daß du einen neuen Rechner kaufen musst. Hexacores brauche sicher noch mindestens 2-3 Jahre, bis sie sich langsam in der in der Spieleentwicklung durchsetzen.

Welche Ausgabegeräte besitzt du für den Sound?

Ins Übertakten würde ich mich an deiner Stelle mal einlesen. Damit sind teilweise Taktsteigerungen auf 4,5-5 ghz möglich, mit Luftkühlung versteht sich. ;) Aus dieser Leistungsteigerung resultiert eine länger maximale Nutzungsdauer um ca. 1-2 Jahre. Du wirst die CPu im besten Fall also 4-5 Jahre nutzen können, ohne gravierende Geschwindigkeitsprobleme zu verspüren.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht deine aussagen. Erstmal benötigst du Hilfe, dir wird Hilfe geboten. Jetzt sagst du 500W ist viel zu wenig? Nimm die Hilfe an, die Leute wissen schon was Sache ist.

Btw hat "marken" NT mit 500W mehr Power als ein Chinakracher mit 700W. Also mal nicht täuschen lassen.

alle leute hier sagen hexa fail und du bist anscheinend auch einer der wenigen beratungsresistenten fälle.

lies dir bitte mal nach nen paar tagen den ganzen thread nochmal durch u. denk darüber nach!

nen intel k prozi zu übertakten ist absolut keine wissenschaft.einfach wie nie.

90% der games profitieren eher von nen geocten 4er als von nen nicht geocten 6er.

die lebenserwartung wegen oc sinkt von 15-20 jahre auf 8-10 jahre.also latte!

du würdest mit deinen budget schon fast nicht hinkommen beim für cpu+board+ram bundle.

ich würd nen 2500/2600 k nehmen.kannst ja nur "leichtes" oc auf 4000 betreiben.

kannst ja im oc forum fragen.vielleicht nimmt dich einer per telefon o. teamspeak an die hand.

okay, dann werde ich einen 4 kern prozessor nehmen.
wird eine grafikkarte in zukunft nciht mehr verbrauchen?

habe derzeit noch stereoboxen möchte aber auf 5.1 bzw. 7.1 umrüsten.

amd und nvidia haben mit ihren neusten generationen gezeigt, dass man die leistung steigern kann und dabei den verbrauch noch senken kann.

es ist also davon auszugehen, dass zukünftige generationen in etwa einen ähnlichen verbrauch aufweisen werden.
in meiner signatur findest du auch einen thread mit realverbräuchen von usern aus dem forum.

okay, dann werde ich einen 4 kern prozessor nehmen.
wird eine grafikkarte in zukunft nciht mehr verbrauchen?

habe derzeit noch stereoboxen möchte aber auf 5.1 bzw. 7.1 umrüsten.
Welche Stereoboxen? Welcher Verstärker? Oder sind die Lautsprecher aktiv? Kannst du ein 5.1, geschweige denn ein 7.1 (7.1 ist eigentlich Unsinn, da es kaum entsprechendes Quellmaterial gibt) überhaupt korrekt aufstellen?

hab logitech z4 boxen. bräuchte dann zu einem 5.1. bzw. 7.1. system noch passende ständer.

habe mir den rechner bei http://www.alternate.de/html/config.../finish.html?cmd=orderAssembly&kind=pcBuilder zusammengestellt.

habe ich das richtige mainboard und prozessor erwischt?

die soundkarten haben einmal Dolby HomeTheater und Dolby Digital Live welche von beiden sollte ich nehmen bzw. was ist da der unterschied?

die 3 lüfter von enermax gibt es nicht welche sollte ich da jetzt nehmen?

würde gern ein anderes gehäuse nehmen. welches könnt ihr empfehlen? mir ist das empfohlene zu teuer.

bräuchte noch einen anschluß fürs internet. ist da einer dabei?

was würdet ihr an der zusammenstellung noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
hab logitech z4 boxen. bräuchte dann zu einem 5.1. bzw. 7.1. system noch passende ständer.
MAl zum Mitschreiben: Du willst ein Logitröt Stereo System auf 5.1 aufrüsten? :hmm:

die soundkarten haben einmal Dolby HomeTheater und Dolby Digital Live welche von beiden sollte ich nehmen bzw. was ist da der unterschied?
Mit den Schrottboxen ist das völlig egal, weil die den Unterschied sowieso nicht wiedergeben können.

In deinem Alternate Link sieht man garnichts. Bzw es ist kein Warenkorb verlinkt.

der link geht leider immer noch nicht.

Ebe, wir sehen immer noch nur die Alternate Startseite.

Kannst du nicht bei Geizhals.at Deutschland eine Wunschliste erstellen? Damit hast du dann gleich den günstigsten Preis für alle Komponenten.

da bräuchte ich aber gut anleitung zum zusammenbau und das was man noch dazu benötigt wie schraubendreher, erdungsband, wärmeleitpaste usw. wo bekomm ich da gute sachen her? erstelle gleich eine wunschliste.

Wenn du dir die angepinnten Threads in diesem Unterforum anschaust, wirst du feststellen, daß es sogar eine detaillierte, bebilderte Schritt für Schritt Anleitung gibt.

Einen Kreuzschlitz Schraubendreher hast du doch sicher zu Hause, oder?

hier ist meine wunschliste:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x OCZ SSD 3.5" Adaptor Bracket (OCZACSSDBRKT)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Pioneer BDR-207DBK, SATA
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

komme auf ca 1000 €

was würdet ihr ändern um auf 1300€ zu kommen?

was ist denn nun der unterschied zwischen Dolby HomeTheater und Dolby Digital Live ?

und hier die zusammmenstellung von alternate:

Meine Konfiguration
€ 1.475,07*

CPU Lüfter
Thermalright HR-02 Macho
1 x € 35,99*
Grafikkarten ATI PCIe
SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x € 329,-*
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit 1 x € 81,90*
Festplatten Einbaurahmen
ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
blau 1 x € 5,99*
CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K
FC-LGA4, "Sandy Bridge" 1 x € 192,90*
Netzteile
Enermax Pro87+ (ErP Lot 6)
2x PCIe, schwarz 1 x € 99,90*
Gehäuse Midi Tower
Lian Li PC-8FIB
schwarz 1 x € 114,90* ---- würde gern ein billigeres nehmen
Sound
ASUS Xonar Essence STX
schwarz 1 x € 164,90*
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
SATA 600, CT128M4SSD2 1 x € 139,90*
Blu-ray Brenner SATA
Pioneer BDR-207DBK
Blende in Schwarz 1 x € 83,90*
Mainboards Sockel 1155
ASRock Z68 PRO3-M -----ist das das richtige?
Snd, HDMI, DVI, DP, G-LAN, SATA3, USB3 1 x € 102,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000524AS 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.12 1 x € 89,90*
Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
F3-10600CL9D-8GBNT 1 x € 32,99*

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch alles ganz anständig aus. Nur hast du meiner Meinung viel zu viele Lüfter. Es reicht einer, der vorne hineinbläst und einer, der hinten heraussaugt. Als Gehäuse würde ich ein Lancool K58 nehmen. :)

Bei deiner Zuammenstellung fehlt eine Grafikkarte. ;)

Die Essence STX macht nur Sinn, wenn du mal ordentliche Lautsprecher bzw einen guten Hifi Kopfhörer kaufst. Mit dem momentanen Elektroschrott reicht der Onboardsound.

Der Arbeitsspeicher kostet weniger und hat einen Kühlkörper TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
140€ für eine Soundkarte auszugeben ist Schwachsinn, wenn man keine entsprechende Anlage hat. ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland die hier sollte locker reichen.
Hardwareluxx - Preisvergleich ist ein Blu-Ray Brenner, richtig? Ich würde mir zweimal überlegen, ob das nötig ist, 80€ sind schon happig.
Mit einer Grafigkarte kommst du auch schnell auf die 1300€ ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh