Gaming-PC für ca. 700€ -800€

Wemser397

Neuling
Hallo zusammen,

vorerst einmal bin ich nicht mehr so informiert was die aktuellsten Hardwarezusammenstellungen angeht, daher wende ich mich an euch.

Ich würde mir gerne einen Gaming-PC zusammenstellen, da mein aktueller Rechner (2009) mittlerweile zu alt ist. Ein Battlefield 4 lässt sich darauf leider nicht spielen :-(
Die komplette Peripherie ist vorhanden und ich hätte auch nichts gegen gebrauchte Hardware, so kann man ja nochmal was sparen :-P
Eine SSD wäre gut, damit die Spiele auch schnell laden. Prozessor am Besten zum übertakten, damit ich auch in 1-2 Jahren nochmal was herausholen kann.
Ich weiß es ist sehr utopisch, aber es wäre schön, wenn ich damit erstmal die nächsten 3-4 Jahre Ruhe hab, aber dennoch in hohen Auflösungen erstmal alles zocken kann.

Bezüglich der Games würde ich schon gerne im Januar GTA 5 in anständiger Grafik spielen, dann endlich BF 4 und auch Rome 2 :-P

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Zusammenstellung und bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für die Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Monitor hast du? Also die Auflösung?

Möchtest du was von deinen "alten" Sachen weiternutzen? Gehäuse, DVD-RW, Netzteil, HDD (nur als Datenplatte z.B.) kann man theoretisch noch verwenden. Infos zu den Sachen wären nicht schlecht. (z.B. hat das DVD-RW S-ATA oder IDE, welches Netzteil hast du genau)

Ich gehe mal davon aus, dass du von den Sachen noch das Gehäuse, DVD-LW und die HDD als Datenplatte verwenden kannst. Somit würde ich dir diese Konfiguration empfehlen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22072f092bc7c97c9d9231e063dc0b4c23439b95995c1

Da bekommste außerdem noch 3 Spiele gratis dazu. Ist zur Zeit eine Aktion von AMD.

Du könntest natprlich noch die R9 290 gegen eine nVidia GTX 970 tauschen, liegst dann aber über den angepeilten 700-800€.

Ich würde hier schon eher zum Xeon 1231v3 greifen, da der i5 auch übertaktet wohl nicht an diesen rankommt. Zumal der Xeon auch noch dauerhaft auf den Turbotakt von 3,8GHz gebracht werden kann. Würde ~20€ Aufpreis ausmachen. Und das Board auf H97/H87 ändern.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Syncmaster 226BW in der Auflösung 1680 x 1050.
Ansonsten eine Western Digital 1,5 TB mit SATA300. Da ich noch 2 externe Platten habe, sollte die ja als Datenplatte reichen.
Ich habe ein DVDRW Laufwerk von LG GH22NS40 mit SATA 150.
Gehäuse ist ein Midi-Tower von Cooler Master Elite RC-330K-KKN1-GP, bin mit dem Teil zufrieden, glaube nur das der Tower nicht mehr genügend Platz bieten wird.
Netzteil ist ein ATX 600W LC-Power LC-6600 12cm V2.

Hatte mir überlegt meinen alten Rechner zu verkaufen, macht es Sinn die Komponeneten einzelnd zu verhökern oder als Gesamtsystem.
Momentane CPU ist der Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 Ghz
Graka eine Geforce 560 ti.

Das Gehaeuse kannste behalten, Monitor ebenso (wird die Grafikkarte billiger, da es kein FullHD Monitor ist :bigok:)
Festplatte darf bleiben, Scheiblettenschreiber darf auch bleiben. Dem Netzteil wuerd ich allerdings keine hochwertige Hardware anvertrauen. LC-Power laesst bei mir den Feuerwerksalarm klingeln.
Die Grafikkarte kannste eigentlich auch erstmal behalten.

Macht dann:
Mainboard ca 60€
8GB Ram ca 60€
CPU ca 230€
CPU Kuehler ca 35€
Netzteil ca 70€.

Grafikkarte wird dann irgendwann gleichzeitig mit dem Monitor gewechselt., da die 560ti mit fuer 1680x1050 gut dimensioniert ist.

Danke, aber reicht das denn aus? Würde gerne auf die nächsten 2-3 Jahre hin mir keine großen Sorgen um höhere Einstellungen in den Spielen machen.
Und auch nicht in einem Jahr ne neue Grafikkarte holen müssen. Ist es nicht besser einmal richtig aufzurüsten?!
Ansonsten natürlich sehr Geld sparend diese Variante :-)

Du kannst dir natürlich auch jetzt schon die Gpu holen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Aufrüsten macht am meisten Sinn wenn man es auch nutzen kann. Für 1680x1050 was größeres als Mittelklasse zu nehmen macht meinesachtens wenig Sinn. Klar kannst du ne GTX970 reinstecken, nur wird die sich immer langweilen.

Dann kann er wenigstens das AA jetzt noch höher stellen. Ich steh das mit den 1050 nicht so tragisch.

Wenn du deinen Monitor behalten willst -> GTX 970 völlig unnötig. Wenn du in absehbarer Zeit einen neuen Full-HD kaufen möchtest, kauf die GTX 970 ruhig.

Für die 1680x1050 reicht auch eine GTX 750 ti!

Das ist jetzt aber mal Käse.

Natürlich ist 1050 niedriger als Full Hd aber dennoch finde ich eine 970 für aktuelle und Zukünftige games nicht verkehrt.

Natürlich ist die nicht verkehrt, aber durch den Monitor mit der niedrigeren Auflösung braucht die Grafikkarte eben nicht so viel Leistung als mit Full-HD!

Also ich denke bevor ich mir in einem 1 Jahr dann doch wieder eine neue GPU inklusive Monitor hole, wäre es sinnvoll ne bessere Graka zu holen, die auch Full HD voll ausnutzen kann. Werde mir dann zusätzlich noch nen Monitor anschaffen. Mir gehts hier aber erstmal nur um die Hardware.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-483648
Natürlich ohne die Komponenten die ich behalte, das wären ja Laufwerk, HDD und das Gehäuse. Brauche auch keinen W-Lan Adapter. Meint ihr eine 128 GB SSD reicht aus? Die Games werden ja immer größer :-P

Und wie findet ihr diese Beratung bzw. Zusammenstellung hier, wenn dann kommt das 500€ Paket in Frage, da dort och keine GPU bei ist.
Hardware: Die besten CPU-Upgrades - Kaufberatung mit Prozessor, RAM, Mainboard und Kühler - Seite 4 - GameStar.de

Vielen Dank nochmal :-)

Sieht gut aus, jedoch muss dir bewusst sein, dass du mit dem Xeon nicht übertakten kannst. In dem Fall reicht dir auch ein günstigeres Mainboard, z.B. das ASRock B85M Pro4.
Wenn du den Xeon nimmst, reicht der Alpenföhn ECO (weil kein OC)

Wenn du den i5 4670K nimmst (natürlich dann auch ein Z87/97 Board), nimm den HR02 Macho, denn den Prozessor kannste locker auf 4,5Ghz prügeln mit anständiger Kühlung. Deine Entscheidung.

Das eine 750 gtx für 1050 reicht ist nicht richtig. Man bekommt auch eine 980 auf der Auflösung kein.

Danke für die Top-Antwort! Was würdest du letztendlich persönlich empfehlen? Den Xeon oder doch den i5?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ~61€
Board: ASRock Z97 Extreme4 ~113€
CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ~210€
Ram: 8GB G.Skill TridentX DDR3 2400 ~73€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B ~38€
Graka: Zotac GeForce GTX 970, 4GB ~302€
SSD: Crucial MX100 256GB ~92€
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz ~12€
------------
901€

So würde ich es machen, bist dann aber 100€ drüber. Müsstest dann dein Gehäuse nutzen was du hast.
Dein Geld was du ausgeben willst + Vorstellungen passen leider nicht mit den Hardwarepreisen zusammen :)

Für 800€ ehr sowas:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M schwarz ~48€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ~61€
Board: ASRock B85M Pro4 ~57€
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed ~226€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 ~61€
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A ~25€
Graka: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC ~220€
SSD: Crucial MX100 256GB ~92€
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz ~12€
------------
802€

Wenn du den i5 4670K nimmst (natürlich dann auch ein Z87/97 Board), nimm den HR02 Macho, denn den Prozessor kannste locker auf 4,5Ghz prügeln mit anständiger Kühlung. Deine Entscheidung.

naja also locker ist anders.

viele CPUs machen die 4.5 mit teils viel viel feintuning, manche steigen aber bei 4.2 aus. ich hab gut aufpreis gezahlt für einen bei dem ich wusste das ich mit 1.268v 4.6ghz stable bekomme. hab ne kompakt-wakü mit gesonderten lüftern, der cpu ist mit liquid metal "behandelt" ("intel-matsch" raus, lm rein) und versuche ich in richtung 4.7 zu gehen muss ich soviel saft geben das mir meine kühlung aussteigt. (und das ist keine "poplige" corsair sondern eine swiftech mit stärkeren lüftern...)

jemanden "einfach mal nebenbei" 4,5ghz mit einer nicht-pretested haswell-CPU in aussicht zu stellen, halte ich für etwas daneben. ich übertakte schon seit opteron-zeiten, haswell ist echt "nicht so einfach" (uncore-oc macht bei 4.5ghz durchaus sinn etc. etc.)
dazu hat der TE 5 beiträge - ich denke fast die variante mit dem übertakten wirft ihm eher knüppel zwischen die beine.

Was würdest du letztendlich persönlich empfehlen? Den Xeon oder doch den i5?

nimm den xeon ;)

h97, 8gb ram, xeon, ssd, hdd und schickes netzteil. bei der graka kannst du drüber nachdenken die momentane zu behalten, und womöglich iwann mal ~450€ in die hand nehmen und dir einen fullHD moni und eine ~300-350€ graka kaufst.

derzeit wäre mein tip ein 24" fullHD IPS-Panel LG (~130€) mit einer GTX970 (320€) - so komme ich auch auf die ~450€. ich spiele selbst auf fullHD und würde das nicht mehr missen wollen. ist schon sahnig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das eine 750 gtx für 1050 reicht ist nicht richtig. Man bekommt auch eine 980 auf der Auflösung kein.

Seit Downsampling treiberseitig funktioniert ist das sogar unkompliziert. Denn halte ich diese Aussage fuer daneben. Und ne 970 fuer 1680x1050 halte ich auf fuer mehr als nur sinnlos.

1080 + SMAA | 1600x900 2x TXAA| 1600x900 + SMAA

natürlich ist die auslastung nicht überall diesselbe, da die cpu irgendwann mal kurzzeitig limitiert.

ich finde,durch die neuen konsolen haben die neuen games ordentlich zugelegt. natürlich kann man immer die grafiksettings noch runterdrehen. die sind ja bei mir nichtmal komplett auf max.

ich stimme zu, wenn man meine full hd settings nimmt und nur mit der auflösung runtergeht, dann könnte man tatsächlich ne schwächere gpu nehmen. aber wenn man gpu power hat, kann man sie ja investieren und dass eine 970 auf 1600x900 kleinzubekommen ist, ist ja kein problem.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen. der TE muss selbst wissen wie viel GPU leistung er braucht und mit welchem settings er spielen will und wie viel fps er dabei erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wollte mich nur nochmal bei Euch für die Hilfe bedanken,habe mich jetzt für ein System entschieden :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh