Gaming PC für Full HD mit etwas Reserven

Falcon210

Enthusiast
Hallo,

Spiele PC für bis zu 1000€, lieber günstiger.

- Spiele, wie BF, COD.
- 60 fps "reichen"
- FullHD
- Leise (extra CPU Lüfter benötigt?)
- günstig guter Tower (größe egal)
- Overclocking kommt in Frage.
viel Speicherplatz wird nicht benötigt durch Fp.

Folgendes stelle ich mir da schon mal in die Richung vor:

R5 1600(x)
Asus Prime B350
16 GB DDR4-3200
R580 8GB
250GB SSD 2,5
~500Watt Netztel Bequiet
(1-2 TB Fesplatte)
(CPU Lüfter)
(Tower)

Was kann man hier noch speziell beim Tower, CPU Lüfter emfehlen?
Gibt es bisher eine besser Board Emfpehlung als das ASUS Prime. Ich hatte kürzlich auf diesen mit dem letzten Bios die Ram auf 2800 MHZ bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brett kann ich das Biostar B350GT3 empfehlen, das hab ich hier in kombi mit einem 1600. Läuft problemlos @3,8Ghz, cool&forget @3,7Ghz.

Kühler sitzt ein Ben Nevis drauf, der seinen Job leise und gut macht.

Case z.B. das Nanoxia DS 4

ok das Biostar B350GT3 schau ich mir mal an. Wie schnell laufen da die Arbeitsspeicher?

BenNevis habe ich auch schon mal verbaut, dachte der wäre hier etwas zu schwach.

Das Case sieht gut aus, aber etwas teuer.. Gibt es noch andere, die auf jeden Fall zu empfehlen sind und auch guten Staubschutz bieten?

Falcon, der Ben Nevis ist ein Entry Level Kühler, ja, aber mehr braucht Ryzen auch nicht wirklich, mit guten Kühlern kommt man nicht wirklich nennenswert weiter bei OC ;)
Wen du magst nimm den Advanced, der ist etwas stärker.

Günstig aber nicht wirklich billig: Sharkoon S25-V oder S25-W, rechne aber gleich mal 2 gute 140mm Lüfter zu ;)
Wirklich grß OC wirst du mit nem B350 wohl eh nicht machen wollen, den Non-X auf X Niveau ist aber wohl kein Ding.

Ich würde beim B350 wohl zum Asus Pime oder Asrock Pro4 greifen, oder gleich ein X370, wo die Kühlung der VRMs besser ist ;)

Danke. Ich habe mir mal nun den Rechner auf Mindfactory zusammengestellt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- Der Sharkoon S25-V / W ist bei Mindfactory nicht vorhanden.. Daher habe ich diesen mal eingepackt. Hier werde ich aber nochmal genauer was aussuchen.
Was haltet ihr von den 30-€40€ Sharkoon Gehäuse. Sind die Qualitätstechnisch wesentliche schlechter als die der 60-90€ Tower?

- Netzteil, oder doch die Straight Power Serie wegen leichtem OC der CPU?

- Prime B350 Board reicht denke ich völlig, da leichtes OC und die VRM nicht alzu belasten. Dafür auch gute Austattung.

- Habe im Korb den 1600, da es ja kein Problem sein sollte diesen auf 1600x Niveau zu bringen. Ist das auch mit dem beiligenden Kühler, leise und kühl unter Last möglich?
Oder doch lieber BenNevis Advanced oder TR Macho?

- Die Ram laufen aktuell auf ~2800 MHZ (selbst mal verbaut und getestet auf dem Prime board. Ich finde das noch ok, da der Aufpreis mit 50 + Euro sich hier nicht lohnt)

- 1060 6Gb, da die RX580 leider abarbtig teuer ist durch das Mining, obwohl hier echt lieber freesync erwünscht ist.... / was macht man da nun außer warten, echt in den sauren Apfel beißen?

- SSD sind Samsung gut, aber crucial bx Modelle auch vom Markt (~60€)? Sehe einfach keine Alternative.....

- WD blue, zur Datenablage und Spielefestplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand zu den Punkten noch kurz abnicken? Würde dann in die Richtung dann alles bestellen wollen.

Bin zu Dank verpflichtet, brauche da immer lieber eine zweite fachliche Meinung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh