Gaming PC für Kumpel, bis 2400€

Yaaarrgh

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt. Wenn die Ti OC wird dann eine EVGA (classifid) ansonsten eine Palit super jetstream(sehr leise)
Alternativ kann man auch auf den 5820k mit dem asrock extreme 4 x99 setzen

möchte er denn auch übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd beim case nach alternativen schauen. ich bin mit dem define R5 nicht so zufrieden. opisch passt es aber es ist ne kleine klapperkiste ^^

bei einer so teuren gpu würd ich zu evga greifen. aber das ist eher eine persönliche entscheidung

kommt auf die ssd auch daten in form von filmen, music und bilder? finde da eine ssd etwas übertrieben. ich würd bei 500gb bleiben und ne 2tb hdd dazustecken. eine wd green/red ist da völlig ausreichend.

hab ich ebenfalls ähnlich so und die wd red hör ich keinen meter.

beim netzteil würd ich persönlich richtung seasonic schielen oder zur dark power serie greifen. nicht weil das straight power in irendeiner weise nicht gut wäre aber für mich ist es etwas unrund :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd beim case nach alternativen schauen. ich bin mit dem define R5 nicht so zufrieden. opisch passt es aber es ist ne kleine klapperkiste ^^

Oha, okay ... evtl ein BeQuiet! Silent Case?

zumindest eines mit ner massiveren grundbasis. nachteil ist halt, es ist schwerer :d

beim define hab ich nach einem halben jahr ne quietschende tür. klappernder deckel wenn die gpu last bekommt :fresse:

das kabelmanagment ist jetzt auch nicht so der hammer.

alternative zum define wäre eine deep silence 1 oder 3. das ist wirklich silent im gegensatz zum fractal. ist jetzt von der bauart aber doch eher fast das gleiche.

ok, oc ist damit natürlich möglich.

alternativ wäre auch ein sockel 2011-3 system möglich.
da bekommst du für etwas aufpreis einen 6 kerner.
ohne oc ist aber erstmal der skylake schneller.

alternativen zu gehäuse und netzteil:
Phanteks Enthoo Pro
Seasonic Platinum Series 660W

Zuletzt bearbeitet:
man muss aber nicht das gesamte geld raushauen. man käme sogar mit knapp 1,3 k gut hin.

bevor ich in einen 2011er investiere würd ich mal schauen wie es denn mit dem rest aussieht?

wenn der monitor ein 60hz TN ist, wäre hier deutlich luft nach oben

Nur als Überlegung, weil eigentlich schon alle guten Ideen weg sind:

könnte er noch etwas warten? Bei dem Budget würde ich bis Broadwell-E warten und den kaufen. Halte ich für sehr sinnvoll. Aber nur, wenn er noch etwas warten kann.

wie ist denn da der aktuelle status, für wann wird broadwell-e erwartet?

laut infos ist der launch q1 16
aber wann es zu vernünftigen preisen im handel sein wird ist die frage. jedoch kann man nach release günstig haswell e kaufen

Von Haswell-E würde ich wegen des Verbrauchs absehen. Die X99-Plattform ist nicht gerade sparsam. Broadwell-E sollte das ändern. Aber deswegen sagte ich ja - wenn er warten kann. Wäre nur schade, jetzt so viel Geld auszugeben und sich in zwei Jahren zu ärgern.

mich stört es nicht,die paar euro im jahr. das kommt auch auf die ansprüche an

meinst du wirklich, dass broadwell signifikant weniger verbrauchen wird?
die plattform bleibt ja erstmal die gleiche.

und wirklich sparen kann man da auch nur unter last, im idle geht haswell-e jetzt schon recht sparsam.

Naja, da das eine Zockerstation wird, wäre es schon doof, heute Haswell-E zu kaufen, wenn morgen Broadwell-E kommt und dieser übermorgen auf den gleichen Preis rutscht.

Ich sage ja, alles eine Frage der Zeit. Man könnte natürlich direkt auf 2011-3 setzen, aber ich würde Broadwell-E und die Tests abwarten. Am Ende ist Broadwell-E ein Schuss in den Ofen und man greift erstmal zu Skylake.

Broadwell E wird laut ankündigung wie ivy zu sandy. bisschen sparsamer,bisschen mehr lanes evt und leicht höhere IPC,aber keine revolution(vom 10kerner mal abgesehen). Relevant wird es vorallem sein für diejenigen die einen 8 oder 10 kerner brauchen/wollen,da der 8 kerner deutlich günstiger wird und der 10 kerner den UVP vom 5960x einnimt.
Stromverbrauch ist bei haswell e unter vollast und bei OC relativ hoch,aber du kannst dir ja mal ausrechnen wie viel das ist. das werden paar euro im jahr sein,denn die cpu läuft ja selten auf vollast

ich meinte eig,wenn broadwell e releast wird,fällt haswell e stark im preis,da kann man ein günstiges schnäppchen machen. die boards sind ja die selben

Vielen Dank für die Tipps und die wertvolle Diskussion zum Thema Broadwell-E.
Ich werde meinen Kumpel noch mal dementsprechend informieren. Auch für mich sehr interessant die Infos.

Danke!

Dann schaut Euch mal die Preise der Vorgänger von Haswell-E (IvyBridge-E, LGA-2011) an, und der Haswell-E ist schon seit 2014 auf dem Markt. :rolleyes:
Bei Intels Enthusiast-Plattform ist das eher Wunschdenken, dass mit der nächsten Generation die momentanen Prozessoren preiswerter werden.
Ratet ihm doch nicht sowas mit dem Warten, wenn Ihr es nicht genau wisst, sondern nur vermutet.
In Anbetracht der Multicore-Skalierung kommender Games (ist jetzt mal genauso ne Spekulation wie fallende 2011-3 Preise ;) ) würde ich bei dem Budget keinen Vierkerner mehr holen.
Die Haswell-E haben zwar eine höhere TDP, aber eine verlötete Daukappe, wodurch die Wärme mindestens genauso gut abführbar ist wie bei einem LGA115x Prozessor.

Ich finde die Diskussion weder sonderlich wertvoll noch informativ, da hier alles auf einem spekulativ vermuteten Preisverfall beruht, welcher so nicht stattfinden wird.
Hardware kauft man, wenn man sie braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zumindest eines mit ner massiveren grundbasis. nachteil ist halt, es ist schwerer :d

beim define hab ich nach einem halben jahr ne quietschende tür. klappernder deckel wenn die gpu last bekommt :fresse:

das kabelmanagment ist jetzt auch nicht so der hammer.

alternative zum define wäre eine deep silence 1 oder 3. das ist wirklich silent im gegensatz zum fractal. ist jetzt von der bauart aber doch eher fast das gleiche.

Ist der R5 echt so eine Klapperkiste nach einem halben Jahr? Wie schaut es denn mit verbauen einer Custom-WaKü mit 2 240er Radiatoren aus? Ist der R5 dann auch klapperig? Den Grund meiner Fragen kannst aus meiner Signatur ersehen, Achja die Lüfter eines EVGA-ACX2.0-Kühlers hört man bei 35% Lüfterdrehzahl unter Last aus'm Case heraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut Euch mal die Preise der Vorgänger von Haswell-E (IvyBridge-E, LGA-2011) an, und der Haswell-E ist schon seit 2014 auf dem Markt. :rolleyes:
Bei Intels Enthusiast-Plattform ist das eher Wunschdenken, dass mit der nächsten Generation die momentanen Prozessoren preiswerter werden.
Ratet ihm doch nicht sowas mit dem Warten, wenn Ihr es nicht genau wisst, sondern nur vermutet.
In Anbetracht der Multicore-Skalierung kommender Games (ist jetzt mal genauso ne Spekulation wie fallende 2011-3 Preise ;) ) würde ich bei dem Budget keinen Vierkerner mehr holen.
Die Haswell-E haben zwar eine höhere TDP, aber eine verlötete Daukappe, wodurch die Wärme mindestens genauso gut abführbar ist wie bei einem LGA115x Prozessor.

Ich finde die Diskussion weder sonderlich wertvoll noch informativ, da hier alles auf einem spekulativ vermuteten Preisverfall beruht, welcher so nicht stattfinden wird.
Hardware kauft man, wenn man sie braucht. ;)

recht hast du,ist auch meine meinung,nur ist es nunmal so das nach dem release die alten bestände abverkauft werden. natürlich wird ein 5820k nicht für 180€ verkauft werden,aber schon eine ecke günstiger.
P.S. verlötet cpus lassen sich dadurch auch besser übertakten :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "alten Klassen" günstiger werden. Mit Erscheinen von Broadwell-E könnten gebrauchte Sandy-E interessant werden.

Mir ging es eher darum, dass es als sehr wahrscheinlich gilt, dass Broadwell-E es schaffen könnte, endlich 6-Kerner mit über 3GHz in den Bereich der 100W TDP zu bringen - ich hoffe auf 105W.

Das dürfte dann mehr Spielraum für OC übrig lassen und die dabei entstehende Abwärme im Zaum halten, die bis Haswell-E ja nicht von schlechten Eltern ist. So ein übertakteter Broadwell-E mit 4GHz auf -6- Kernen bei einer moderaten TDP - gekauft. :fresse:

ja da kann man ewig drüber reden. ist ja deine meinung. es gibt schon paar die 4,3ghz auf 6kernen mit einem d15 oder megahelms schaffen. Es ist nunmal die E Reihe und kein standard cpu.
deswegen finde ich die abwärme nicht allzuschlimm. aber broadwell e wird da wahrscheinlich besser.

Ist der R5 echt so eine Klapperkiste nach einem halben Jahr? Wie schaut es denn mit verbauen einer Custom-WaKü mit 2 240er Radiatoren aus? Ist der R5 dann auch klapperig? Den Grund meiner Fragen kannst aus meiner Signatur ersehen, Achja die Lüfter eines EVGA-ACX2.0-Kühlers hört man bei 35% Lüfterdrehzahl unter Last aus'm Case heraus ;)

Ich kann auch sagen, und nein ich habe nicht jeden Monat andere Hardware in das Case verbaut, mein Fractal Case brummt inzwischen auch ganz gern mal vor sich hin.

Kann dir nach langem Suchen in dem Preisbereich auch meine Wahl empfehlen : Phanteks Enthoo Pro

Ich kann auch sagen, und nein ich habe nicht jeden Monat andere Hardware in das Case verbaut, mein Fractal Case brummt inzwischen auch ganz gern mal vor sich hin.

Kann dir nach langem Suchen in dem Preisbereich auch meine Wahl empfehlen : Phanteks Enthoo Pro

Naja, wenn ich das so richtig gesehen habe, kann man in den Phanteks nicht problemlos 2 240er-Radiatoren für eine WaKü einbauen, und ein Accelero-Extreme-IV kann ich wegen der zu hohen Backplate nicht einbauen

Weshalb denn nur eine Grafikkarte? Er will ja offenbar deutlich mehr Geld aus dem Fenster werfen, und die Spiele werden auch immer mieser programmiert..

Weshalb denn nur eine Grafikkarte? Er will ja offenbar deutlich mehr Geld aus dem Fenster werfen, und die Spiele werden auch immer mieser programmiert..

Ich hoffe das war ironie. :shake:

wie es scheint ist die unterstützung für multi gpu auf einem absteigenden ast und war auch schon immer eine reine enthusiasten lösung.
also warum sollte man es dann empfehlen? nur weil es das budget hergeben würde?
das ist wirklich dann keine sinnvolle beratung finde ich

Na wir sind hier doch bei HWLucc, da wird nicht gekleckert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh