[Kaufberatung] Gaming PC für max. 1,5K

FAILix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
240
Hallo zusammen! Bin shon lange hier im Forum am mitlesen und konnte so schon etliche Top Infos aufsaugen. Dafür erstmal danke an die Community.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir seit langem wieder einen vernünftigen Desktop pc zum zocken zulegen (bissl Office und Photoshop auch, aber das ist in diesem fall für die Komponenten Auswahl wohl eher nebensächlich).

In erster Linie bin ich, was die Zockerei angeht, heiß auf BF3 in Ultra. Dann nen bissl borderlands 2, max payne 3, bald gta5 und (da es bei der Grafikkarte für lau dabei ist) farcry3.

Ich brauche so gut wie alles, außer der Tastatur neu. Wie man an dem neuen Monitor sieht will ich auf 1950x1025 zocken. Denn mein alter gericom mit 1024x768 würde bei dem System das ich mit vorstelle wenig Sinn machen. Möchte den aber VIELLEICHT noch, wenn möglich, als zweiten Monitor laufen lassen.

Habe mich die letzten Tage schonmal hier und sonstewo informiert und bin jetzt erstmal so weit:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-274003

1 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)
1 x HP DVD1260I, SATA
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Logitech G700 Gaming Mouse, USB (910-001761)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x BenQ RL2450HT, 24" schwarz (9H.L8GLB.HBE)

Auf die SSD soll halt das Betriebssystem (nehm ich da noch win7 64 oder schon direkt win8?) und bf3. Vielleicht später dann noch das ein oder andere Game mehr. Will erstmal noch ne alte HDD für Programme usw. einbauen bis ich dann ne 2TB Caviar Green kaufe. Hab zusätzlich auch noch ne komplett neue WD 1TB 2,5" USB 3.0 externe Platte da.

Jetzt meine fragen:

-Ich bin völlig überfragt was das Gehäuse und das Netzteil angeht. Gehäuse soll natürlich genug Platz für die Komponenten bieten und geräumig genug sein um alles gut luftig zu halten. Auf großartiges Design oder licht Schnickschnack verzichte ich gerne. Lieber Understatement als sonen Disko Rechner. Ich weiß ja was drin steckt. Aber es sollte halt genug Platz sowie Kühlung gewährleistet sein. Und es sollte nicht zu laut sein. Was das Netzteil angeht habe ich auch Null Ahnung. Was würdet ihr für Netzteil und Gehäuse empfehlen?

-wenn ich weit in die Zukunft denke, wäre es möglich und sinnvoll in einigen Jahren einfach ne zweite hd7970 zu kaufen und die im cf laufen zu lassen? Wäre das eine sinnvolle Aufrüstung oder geht das mit dem mainboard nicht. Oder macht es keinen Sinn weil bis dahin die CPU der Flaschenhals ist? So schnell wird das ja eh nicht not tun aber man sollte ja immer nen plan b haben.

-WIN7 64 oder direkt WIN8? Das frage ich mich auch, weil ich vielleicht irgendwann im nächsten Jahr nen win8 tablet/phone kaufen würde. Wenn ich es bis dahin übers Herz gebracht habe die Finger vom Apfel zu lassen ;)

-was haltet ihr von der generellen Zusammenstellung?

Besten dank schonmal für die ganzen Infos die ich allein beim lesen der anderen Threads hier im Forum bekommen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmhhh...hatte gedacht die Version von HIS, die ich verlinkt habe, wäre sogar besonders leise. Zumindest wurde das in diesem Test gesagt: http://www.tomshardware.de/Tahiti-XT2-HD-7970-X-X-Edition,testberichte-241091-6.html

Ach ja, was ich vorhin noch vergessen habe: da oft gefragt wird ob man OCen will: OC tut erstmal nicht not, weil ich davon keine Ahnung habe und es vorerst ja auch gut ohne ausreichen sollte. Aber sich für die Zukunft die Möglichkeit offenzuhalten wäre natürlich nicht schlecht.
 
Monitor einen dell mit ips-panel ,entweder den 24" etwas
Teurer oder den 23" .

Netzteil ein bequit e9 480w.

Tower gedämmt oder nicht?

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ob gedämmter Tower ist ne gute frage. Zieht son gedämmter Tower denn noch genug Luft zur Kühlung oder muss ich da beim zocken eh die gedämmten Fenster aufklappen?

Was den Tower angeht muss ich, nachdem ich diesen gesehen habe, meine Meinung über "Schnickshnack Tower" auch ein nochmal überdenken: http://mobile.caseking.de/item/47454e5a2d303833

Das Netzteil reicht von der Leistung auch noch wenn ich vielleicht mal ne zweite hd7970 einbaue? Oder ist das bei dem mainboard eh nicht machbar oder einfach generell Unfug?
 
für 2 grakas reicht das 480w natürlich nicht. aber mehr als 700 watt brauchste für 2 grakas auch nicht
 
CF/SLI als Aufrüstoption taugt nicht. Generell ist die Zusammenstellung schon gut, ich würde eben einen schon hier empfohlenen DELL-Monitor mit IPS aufen. Win7 ist wunderbar, Win8... bringt dir keinen Vorteil. BeQuiet E9 480 als NT kaufen.
 
für mich gehört zu einem gamer-PC ein 120Hz bildschirm und ich würde auch nicht auf optionen wie physX oder 3DVision verzichten wollen. wenn schon zocken, dann richtig. für reduzierte immersion gibts für kleines geld spielkonsolen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das mit dem Monitor nochmal durch den Kopf gehen lassen und gebe euch recht. Eigentlich ist es Quatsch jetzt nen Monitor zum zocken ohne 3D Optionen zu kaufen. Also nutze ich notfalls, vielleicht bestelle ich das ganze System ja eh erst Mitte Dezember, bis Weihnachten meinen alten Gericom. Und dann schaue ich mich nach nem anständigen 120Hz 3D fähigen Monitor um.

Von dem Phantom Gehäuse habe ich mich nach 1-2 Testbereichen auch verabschiedet. Wohl doch mal wieder eher fürs Auge als innere Werte. So hab ich mich für das fractal Design r4 entschieden, das scheint ja qualitativ Super zu sein.

Das Netzteil übernehme ich dann von der Empfehlung hier. Und eventuelles, späteres CF schlage ich mit aus dem Kopf.

Da durch den weggefallenen Monitor habe ich natürlich Geld gespart. Da ich im sparen eh schlecht bin baller ich das einfach direkt in ne zu teure Tastatur und die WD CAVIAR Green, damit ich mich nicht mit ner alten Festplatte rumärgern muss.

Also sieht es jetzt erstmal so aus:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-274003

Was haltet ihr davon?
Ist das so komplett oder fehlt was (zusätzliche Lüfter oder so)?
Passt alles gut in das Gehäuse?
Ob Win7 oder Win8 muss ich mir auch noch drüber im klaren werden.
 
naja beim 120hz geht es niciht primär um die 3d möglichkeit. die frisst eh 50% der fps. es geht um den vorteil der 120hz. bewegungsunschärfe die fast wegfallen soll laut user. einfach flüssigeres gameplaa als mit 60hz. weniger tearing oder inputlag.

allerdings gibt es 120hz nur mit "farb und kontrastarmen" TN panels soweit ich weis. das heist niht das sie keine farben haben sondern das IPS und andere bessere panels einfach bessere farben und kontrastwerte besitzen.

ob win 7 oder win8 würd ich so enscheiden. hast du win7 schon ? dann bleib dabei. hast du keines kauf win8 oder wenn win 7 schau nach günstigen keys auf ebay z.b. da kosten die 25 euro etwa. neu wäre mist das jetz noch zu kaufen
 
ja, da ist immer viel gequatsche bei.. will man shuttern -> auf lightboost achten (3DV2).

bei heutigen TNs regen sich die leute eher über zuviel farbe auf (einstellungssache).
geschwindigkeitstechnisch gibts zum zocken nichts schnelleres.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Was den Monitor angeht, da habe ich ja noch knapp 2 Monate um mir Gedanken zu machen. Wobei für mich die zock Performance und evtl. 3D Tauglichkeit im Vordergrund steht. Für das bisschen das ich mal mit PS mache brauche ich keine 100%ige Farbgenauigkeit. Solange die zocks gut aussehen und flüssig ohne Schlieren laufen ist das schon gut.

Daher muss ich mir ja nun auch doch schon wieder Gedanken wegen der Grafikkarte machen. Dachte eigentlich nach langem lesen usw. Bedenkenlos die benannte hd7970 nehmen zu können. Muss mir wohl mal am WE Gedanken machen und Videos anschauen wie groß der Unterschied ist den physx bringt und was 3Dvision so kann. Hab da ja durch lange Abstinenz und "Untermotorisiertheit" im Moment Null Ahnung von.
Nur ne NVIDIA mit gleicher Leistung und mehr als 2GB RAM ja wieder nen hunni mehr kostet, wenn ich das richtig sehe. Ich hab halt noch nie was auf 3D gezockt und weiß nicht ob mich das nicht sogar zu sehr ablenken würde. Könnte mir auch vorstellen, dass man dadurch "weniger" sieht wo die Leute sich so verstecken als ohne.

Fragen fragen fragen....
 
wie schon gesacht. an einem 120hz tft geht es nicht unbedingt nur um die 3d funktion. die 120hz haben noch ganz andere vorteile ohne 3d
 
Die Tastatur ist Mist, für das Geld kannst du dir auch gleich eine mechanische Tastatur kaufen.

Grüße
 
Da hast wohl recht monsi...hab die tasta auch eher so aus Übereifer reingeworfen.

Hab mich jetzt wegen der 3D und PhysX Geschichte doch für die GTX670 Unentschieden. Wenn dann in nächster zeit was weltbewegendes passieren sollte, dann kann ich doch eigentlich einfach eine zweite 670 kaufen und über sli laufen lassen...oder?!

Muss ich dann nen grosseres Netzteil nehmen? Und passt das mit dem Gehäuse?

Bräuchte jetzt quasi sone Art Endabnahme ob das so alles stimmig und sinnig ist. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass es später definitiv auf sli rausläuft.

Ach ja, hier der Geizhals link zum aktuellen plan: http://geizhals.at/de/?cat=WL-274003
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, später eine zweite Graka nachrüsten ist Unsinn. Schlag's dir aus dem Kopf ;)

E: bei dem Budget solltest du dir aufjedenfall noch ne Soundkarte zulegen. Und wenn du keine guten Boxen/Kopfhöhrer hast dann kannst du da Unmengen an Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, später eine zweite Graka nachrüsten ist Unsinn. Schlag's dir aus dem Kopf ;)

E: bei dem Budget solltest du dir aufjedenfall noch ne Soundkarte zulegen. Und wenn du keine guten Boxen/Kopfhöhrer hast dann kannst du da Unmengen an Geld ausgeben.

bis man den onboard-sound oder den der grafiklösung noch nicht gehört und am eigenen equipment getestet hat, würde ich die scheine für ne soundkarte steckenlassen. und wenn er durch die erste GTX bock auf ne zweite kriegt, kann er sich - wann auch immer er es zusteckt - über gemittelte 70% mehr frames freuen. und für 3D ist die option auf ne zweite karte auch nicht schlecht - muss zwar nicht zwingend, aber bringt so einiges..

mit zwei kepler-gpus ist man für die aktuellen spielchen samt besagtem 3D sehr gut aufgestellt. weil ich schon seit über 10 jahren shuttere kam hier nach dem GTX680-SLi auch direkt ne GTX690. ist die kuhlere karte.. :-) habe gestern einen 3DVision-projektor für 300€ verkauft.. :-)

btw,
ich hab auch schon mit zwei GTX560Ti @SLi geshuttert - es ist also nicht so, dass man zwingend die fieseste karte auf dem planeten braucht. denke GTX670 passt zum einstieg sehr gut und erfahrungsgemäß wird man NV-karten auch ganz gut wieder los, wenn später mal was komplett anderes verbaut werden soll.

wenn das budget es zulässt: KAUFEN! der betrieb ist recht sorgenfrei und das featureset macht einfach laune; über frames allein kann man ne graka zwar bewerten, aber die haptik und immersion drücken benchmarks und frameraten nicht aus. ich würde soweit gehen und sagen, dass man über 3D mehr reisst, als über pervers hohe und oft sinnfreie kantenglättung. oder anders: man kann die framerate mit stereo-3D und mit AA drücken - ganz ohne frage - aber nur eins davon steigert den spaß und verändert den spieleindruck.

wie schon gesacht. an einem 120hz tft geht es nicht unbedingt nur um die 3d funktion. die 120hz haben noch ganz andere vorteile ohne 3d

da scheiden sich ja hier im forum die geister und ich weiss nicht, wie es mit anderen bildschirmen ist. was meinen asus-bildschirm und den acer-beamer angeht teile ich diese meinung allerdings; mit weniger als 120Hz möchte ich nicht mehr. auch ohne brille nicht. ich erkenne auch inzwischen mit welcher bildwiederholfrequenz das bild meine augen erreicht, wenn ich nur den dusseligen mauszeiger über den desktop schiebe; manchmal frage ich mich, wie ich mit dem 60Hz gezuckel vormals klarkommen konnte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem treiberupdate von AMD hast du bei bf3 keinen Vorteil mehr mit einer
Nvidia Karte.

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

aber auch keine nachteile.
der treiber ist ein beta. warte erstmal den finalen nächsten WHQL ab, bevor du freudensprünge machst. der beta (ich hatte 12.11 beta2, beta3 und beta4) ist nicht wirklich fehlerfrei und ich hab ihn nach anfänglicher bf3-euphorie wieder gegen langsameren (12.8) getauscht. einer der keine fehler im media center macht, nicht im controlcenter und nicht in skyrim (bin mir sicher, dass der auch noch an anderen stellen, die ich nicht bemerkt habe zickt). klonbetrieb und hdmi-sound sind bei mir mit beiden ein graus. letzteres funktioniert nur ohne unterbrecher, wenn ich in einem mehrschirm-setup unterwegs bin und auch nur am AVR. dem bildschirm und dem HDTV konnte ich über hdmi noch keinen ton entlocken (hd7970).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt ja größtenteils schonmal ganz gut.

Wie gesagt, für die gtx habe ich mich nach den Kommentaren hier wegen physx und 3dvision entschieden.
Wegen der reinen Leistung und auch dem leckeren spiele Pack wäre ich ansonsten bei der 7970 geblieben.
Sollte ich das doch tun?

Und die gtx die ich rausgesucht habe scheint ja, bei deutlich günstigerem Preis, noch knapp an ne 680er ranzukommen. Und wenn es dann bei späteren zocks (besonders bei 3D) mit den fps runtergehen sollte, war mein plan da mit ner zweiten gegenzusteuern.
Aber ehrlich gesagt macht mich diese Graka Geschichte völlig fertig. Immer wenn man Grade denkt man hat es, dann findet man wieder irgendwas. Muss wenn ich am we wieder anderes inet habe als nur über indische 3G Verbindung mir mal die Unterschiede angucken die physx in spielen wirklich sichtbar bringt.

Ich bin ja was zocken angeht eh nix dolles mehr gewohnt. Die letzten 3 Jahre habe ich nur nen bissl CSS, Borderlands, Civ, might and Magic, Fallout New Vegas oder BF2 auf nem zuletzt permanent überhitzten samsung madril Notebook gezockt.

Da wird die erste runde bf3 auf nem anständigem Monitor eh ne derartige Offenbarung werden, dass ich mich erstmal komplett langlege.

Aber wenn man sone Kohle für nen neuen Rechner raushaut, dann will man ja auch nicht nach 6 Monaten schon unter Schweißausbrüchen den neuen Zock installieren und hoffen das man noch immer auf High Settings daddeln kann.
Aber das Thema mit den Grakas ist ja halt auch nervig, weil halt alle Nase lang was neues rauskommt. Daher dachte ich ja Grade das sli mich da ne Weile über die nächste neue 450€ Karte wegretten könnte.

Was den Sound angeht, hab ich noch ne soundblaster64 Karte oder so ähnlich rumliegen sowie nen Medusa 5.1 headset.
Zum Multiplayer zocken würde ich das erstmal nehmen.
Für den Rest werde ich nen Logitech z715 Bluetooth Speaker nehmen, den ich auch über aux Kabel anschließen kann. Für meine Belange sollte das erstmal reichen....bin nicht sooo der Soundfreak.
 
physx ist meiner meinung nach müll. in keinem game sah das bis jetzt irgendwie überzeugend für mich aus. in borderlands 2 hab ich das ausgestellt. frisst fps und sieht dazu noch richtig richtig mies aus. brauch ich ehrlich gesacht nciht. solang auf dem pc texturmatsch herscht brauch ich keine phsyik effekte.^^
 
ich fands immer super.. allerdings muss man da auch wieder das umfeld VERSTEHEN! aufgrund zuvieler bildwiedergebender endgeräte hatte ich schon immer zwei karten im system und da ist es klar, dass man die so zusammenstellt, dass es möglichst nutzbar ist. egal ob zwei identische zum daddeln @SLi oder unterschiedliche (GT240 + GTX460, später GTX460 + GTX560 und danach dann zwei GTX560) und die schwächere als physikbeschleuniger.

es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich sich von liebgewonnenen features zu trennen. wozu auch.. wenns dabei ist und man es nutzen kann: MITNEHMEN!


(..)

mfg
tobi
 
Sooo...ich habe mir jetzt nochmal ein paar Tage Gedanken gemacht und etliche weiterre Reviews usw. gelesen.
Meine jetzige Einkaufsliste sieht folgendermaßen aus:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913)
1 x Logitech G700 Gaming Mouse, USB (910-001761)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Wie ihr seht habe ich mich jetzt doch für eine AMD Graka entschieden. Einerseits wegen dem never settle Bonus und andererseits, da die ja doch ne beachtliche Leistung hat. PhysX und 3D lasse ich erstmal. Glaube ich werde so schon gut geflasht sein vom Ergebnis. Und bei multiplayer action a la BF3 würde ich wahrscheinlich eh auf 3DVision verzichten. Das zieht ja halt auch so viel an den FPS.

Was sagt ihr zu dem jetzigen Setup? Ist das so gut oder kann man noch etwas (ohne nochmal mehr als 50€ drauf zu zahlen) lohnenswert optimieren? Wichtig: Kann ich mit dem Setup Graka sowie Prozessor übertakten? Will die Möglichkeit auf jeden Fall später haben.

Zu Weihnachten werde ich mir dann vermutlich diesen Monitor gönnen:
1 x BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE)
Hab da eigentlich nur gute Reviews gelesen. Und beim Monitor sind mir dann auch die FPS wichtiger als ne 25xx Auflösung. Die würde ja nochmal richtig an der Performance ziehen.

Habe auch noch nen bisschen Zeit um eventuelle veränderungen zu machen wenn sich was ergibt, da ich wegen einem Auslandsaufenthalt eh erst ab der zweiten Dezemberwoche bestellen kann. Hoffe bis da dreht der Weihnachtsmann nicht zu sehr an der Preisschraube!

Also was sagt ihr? Deal or no Deal?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Logitech Illuminated nicht zum Zocken ist. Logitech hat wohl einige Tastenkombinationen deaktiviert, um den Verkauf der hauseigenen "Gaming"-Tastaturen zu fördern. Shift+Space soll wohl ein Problem sein. Ob das wirklich für alle Illuminated Tastaturen zutrifft, weiß ich jedoch nicht.
 
Meine Empfehlung

- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) - ~100 (tolles Gehäuse, hab das R3)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) - ~85 (tolles Netzteil, hab die potentere 580W)
- Mainboard: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) - ~150 (WLAN, Asus EPU (automatisches Stromsparen, Lüfterreglung, etc., echtes UEFI-Bios - kein Bootscreen mehr bei Fastboot und UEFI-fähigem Betriebssystem)
- CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) - ~200 (wird unterstützt vom Board, ist quasi ein i7 ohne GPU, wodurch auch das TDP auf 69W sinkt)
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4X1600C8) - ~100 (wird unterstützt vom Board, CL8)
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - ~40
- Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) - ~385 (der 7970 ist zwar schneller (~10-30% je Benchmark) aber (IMHO) sicher sehr laut; dafür ist diese SEHR laufruhig auch bei Last, habe ein ähnliches Modell; 3D Vision und Co gibts gleich mit), Test: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - Gesamtwertung und Fazit (Seite 43) - HT4U.net
- SSD: 2x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) - ~300
- HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) - 86
- DVD-Brenner: Plextor PX-891SA, SATA, retail - ~34 (nichts ist besser als ein Plextor-Brenner!)
- Maus: Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262) ~40 (ich bin selbst ein FPS-Gamer, etc.; find die Maus bisher Klasse (hatte vorher eine G9)).
- Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) -34 (hevorragende Gamertastatur, vor allem ohne Ghosting), Test: Test: SideWinder X4 - ComputerBase
= 1554

Alternativ:
- Nur 1x Samung 830 256GB statt 2x (du sparst 150 Euro)
-> Dafür ne Beyerdynamic DT880 http://www.ebay.de/itm/Beyerdynamic...t=Kopfhörer&hash=item5d35c94c5f#ht_2778wt_908 - ~190
Insgesamt dann ~1600!

Ne bessere Graka lohnt echt nicht. Die GTX670 tut sich auch gut im 3D-Betrieb: http://www.youtube.com/watch?v=PRQqdpMWoQQ
Wechsel die Graka, wenn es dir zu langsam wird. Es ist deutlich kostensparender, als wenn du für 20% Mehrleistung 150 Euro mehr ausgibst. Nächstes Jahr wird es für 350 Euro sicher ne 60% schnellere Graka als die GTX670 geben. Dann verkaufst du die GTX670, sagen wir mal für ~150, legst dann die 150, die du jetzt gespart hast drauf, und wirst dann eine deutlich bessere Graka (als eine GTX680 o.Ä.) erhalten, und zwar dann, wenn du es wirklich brauchen wirst ;)

Hole dir stattdessen ein geiles Headset. Davon hast du WESENTLICH mehr als von einer ~20% schnelleren Graka - die wird dann auch so laut sein wie ein Staubsauger. Beim Spielen kommt es auch auf Atmosphäre an. Ein Ratschlag von einem (seit 1990 gamenden) Gamer zu Gamer ;)



Irgendwann mal

- TFT: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) - ~410 (abgesehen mal vom 3D Vision2 -> NIE WIEDER GAMING OHNE 120HZ (wie Tag und Nacht ist der Unterschied); Spiele in 120 sind SOOO GEIL!!! Dieses Display kann gar 144HZ!!!), Test: PCGH - Neu im Testlabor: Asus VG278HE und XFX HD 7970 - YouTube

Das ist meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meinem Dell Monitor den "Genuss" von 120 Hertz aber das bringt an sich rein gar nichts.
Und 3D erst recht nicht, glaube mir ich hatte mal alles mit 3D TV, PC etc. Es war rausgeworfen Geld. Guck dir meinen PC an unter meinem Profilbild, das reicht mehr brauchst du nicht.
 
3770k oder nen xeon für einen spielerechner :(

der 3570k ist mehr als ausreichend der aufpreis zum 3770k lohnt sich nicht , der xeon ist nicht übertaktbar .

MFG
 
3770k oder nen xeon für einen spielerechner :(

der 3570k ist mehr als ausreichend der aufpreis zum 3770k lohnt sich nicht , der xeon ist nicht übertaktbar .

MFG

Den Tipp mit dem Xeon hab ich ja von dir. Scheint echt gut zu sein von der Preis/Leitung her.

Du hast aber Recht: Wenn man übertakten möchte, ist das wohl weniger gut. Ich übertakte meine CPU nicht und bin hier daher fälschlicherweise von selbigem ausgegangen.

Ich hatte vor meinem Dell Monitor den "Genuss" von 120 Hertz aber das bringt an sich rein gar nichts.
Und 3D erst recht nicht, glaube mir ich hatte mal alles mit 3D TV, PC etc. Es war rausgeworfen Geld. Guck dir meinen PC an unter meinem Profilbild, das reicht mehr brauchst du nicht.

1.) Man kann unter den Grafikkarteneinstellungen auf dem Desktop auf 120 Hz (für die Darstellung auf dem Desktop) einstellen. Problem: 120Hz lassen sich nicht in jedem Spiel direkt einstellen. Sie übernehmen aber meist die Einstellung, die als standard auf dem Desktop eingestellt ist.

2.) Es wird außerdem auch eine entsprechend potente Grafikkarte vorausgesetzt, die Spiele mit mind. 120 Hz rendern kann! Wenn du dein TFT auf 120Hz einstellst, dann aber deine Grafikkarte 60 FPS und weniger liefert, siehst du natürlich keinen Unterschied. Ich habe, nachdem ich auf 3D Vision und einem 120Hz TFT aufgerüstet habe, meine alte GTX470 gegen eine GTX670 getauscht -> Ich konnte einen großen Unterschied feststellen z.B. unter Battlefield 3 (im 2D Betrieb mit 120Hz wohlgemerkt!): Die GTX670 ist nämlich wirklich in der Lage mit 100 FPS und mehr zu rendern und der TFT konnte sie auch anzeigen. Und ich selbst konnte einen großen Unterschied feststellen.

3.) Und 3D ist nicht gleich 3D: Nvidias 3D Vision - will ja keine Werbung machen - hat zwar eine "flimmernde" Shutterbrille (einzig negativer Punkt), aber der 3D Effekt ist super (subjektiv) und es werden SEHR viele Spiele unterstützt: Gar solche Klassiker wie Thief The Dark Project! Ich benutze es zwar auch nicht allzuhäufig, ab und an macht es aber schon Spaß es zu nutzen - das Flimmern ist halt leider etwas ermüdend; man gewöhnt sich aber daran mit der Zeit.

Ich finde schon, dass sich 3D Vision lohnt! Und im Moment hat Nvidia die "besseren" Grafikkarten auf dem Markt - bez. Leistung/Energieverbrauch. Beim Kauf einer solchen Karte erhält man 3D halt "geschenkt" - man braucht dann nur noch einen entsprechenden Monitor.

Wenn mind. die obigen ersten beiden Punkte gegeben sind, dann sieht man Unterschiede zwischen 60Hz und 120Hz. Hier mal einige Beispiele:
- Klingt lustig, aber du solltest mal Geheimakte 1 in 60Hz und 120 Hz spielen (ein Adventure wohlgemerkt!): Ich habe keine Erklärung dafür, aber die Spielfigur bewegt sich viel flüssiger unter 120 Hz (wenn die Arme sich z.B. bewegen ist es nicht mehr "ruckartig" oder auch der Gang selbst).
- Anno 1404: Scrollen des Viewports (das was du siehst), indem man an die Bildschirmränder geht, ist deutlich flüssiger unter 120Hz.
- FPS-Spiele: Ganz klar merkt man wie "Smooth" es unter 120Hz läuft.
- Desktop: Selbst das Scrollen von Seiten im Browser geschieht flüssiger.

Anmerkung: Unter "3D" hat man aber nur 60Hz, da die 120 Hz alternierend das Bild für das linke und rechte Auge anzeigen. Nur im 2D Betrieb hast du 120 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich gehört zu einem gamer-PC ein 120Hz bildschirm und ich würde auch nicht auf optionen wie physX oder 3DVision verzichten wollen.(..)

Was zur Hölle hat PhysX mit 120 Hz zu tun? Nichts ... und vor allem geht das nur mit Nvidia Karten.

Die Konfiguration klingt gut ich würd nen LianLi Case nehmen, da die Verarbeitung, das schlichte Design und das leichte Material zu überzeugen weiß.

Netzteil reichen 500W, von SLI oder Crossfire würde ich abraten, da 25% mehr Leistung für den doppelten Preis sich nich lohnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh