[Kaufberatung] Gaming PC für max. 1400€

Necz

Experte
Hallo zusammen,

ich soll momentan für einen Kumpel neuen PC zusammenstellen. Ich möchte nun mal die 1. Idee "präsentieren" ;)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOXIntel

16GB G.Skill TridentX DDR3-1600 DIMM CL7 Dual Kit

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz

EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

ODER

4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual

Momentan schwanke ich noch etwas bei der Grafikkarte. Mein Kollege nutzt von Samsung das Multimonitorsystem MD230x3. Sprich er hat 3x 23" 1920x1080 Monitore am Start und würde diese auch gerne beim Spielen nutzen. Ist das mit einer Singlekarte möglich oder wird es dann knapp?

Zusätzlich werden noch Ubuntu Server (virtuelle Maschinen) und Kalilinux benutzt. Weiß nicht ob das relevant für die Auswahl der Hardware ist ;)

Festplatten sind bereits vorhanden. Sprich die 1400 könnten komplett für die oben genannten Bauteile draufgehen. OC ist kein Thema, daher bin ich erstmal auf den Xeon gegangen.

Gibt es Meinungen, Anregungen etc? :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Xeon verbaut wird macht ein Z97 Board nicht so viel Sinn.

Arbeitsspeicher würde ich grundsätzlich ohne Heatspreader verbauen.
So gibts keine bösen Überraschungen mit dem Kühler.

Und bei der Graka reicht die 290 ohne X dicke aus.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Was ich immer lustig finde , wenn für Kumpel PC zusammengestellt wird , wird meistens übertrieben :d.

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Pure Power L8 500W55,38 €55,38 €
1Cooler Master Hyper T421,88 €21,88 €
1Cooler Master Silencio 45255,98 €55,98 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit61,85 €61,85 €
1Crucial MX100 256GB89,89 €89,89 €
1Intel Xeon E3-1231 v3208,59 €208,59 €
1Lite-On IHAS124-0411,49 €11,49 €
1MSI H97 Gaming 391,60 €91,60 €
1MSI Radeon R9 290 Gaming 4GB321,68 €321,68 €
1Seagate Barracuda 7200.14 2TB57,90 €57,90 €
10 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.976,24 €

erstmal Danke für die schnellen Antworten ;)

Was heißt übertreiben? Er sieht das ganz locker und vertritt eher die Meinung, dass er lieber ein paar € drauflegt und dann aber das evtl. stärkere Produkt hat. Ob es unbedingt in letzter Instanz sinnvoll ist.. naja ( ich habe so ein System zB nicht ;) ) Er will auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe haben. Wäre da evtl. doch ein i5/7 sinnvoller zwecks der Möglichkeit des OCen?

Zum Thema RAM. Wären nicht bei vielen parallelen Virtuellen Maschinen doch >8GB sinnvoll? Tower sollte auf jeden Fall ein Big sein.

Ja hab das Falsche Kit ausgewählt.
Können ruhig 16 oder 32 GB sein . Musst du deinen Kumpel fragen wie viel er braucht .
Er müsste ja wissen wie viel ram etc. er für seine vm´s freigibt .

Ein I7 sollte es auf jedenfall sein , daher auch der xeon der praktisch einer ist.

Ein 4790K macht nur sinn , wenn er sich wirklich sich mit OC auseinander setzen möchte.
Dazu benötigt er dann auch ne stärkere Kühlung.

Gehäuse wäre das ne gute wahl, wenns ein Big Tower sein soll.
Fractal Design Define XL R2 Black Pearl FD-CA-DEF-XL-R2-BL: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Das dark Power 10 kann man auch ruhig nehmen . Der Aufpreis macht sich von der Qualität schon bemerkbar.

L8 oder E9 sind auch solide...

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage ist, ob er nur auf einem Monitor spielt, oder vll. das Bild über zwei streckt. Eine Auflösung von 3840x1080 ist für eine 290 ein bisschen heftig. Da kommt es wiederum auf die Spiele an, welche er spielt oder in Zukunft spielen will.

Ich würde den i7 klar dem Xeon vorziehen. 3.8 GHz und 4.4 GHz sind schon ein Unterschied, sofern der Preis keine große Rolle spielt. Intel launcht auch die Tage neue i7 und Xeon Modelle. Unter anderen den Core i7-5820K mit sechs Kernen (3.3 GHz, Turbo 3.6 GHz) für etwa 350 Euro. Der wäre preislich wahrscheinlich noch im Rahmen, wenn es bei der 290 bleibt. Eine Überlegung auf jeden Fall wert.

4k macht ohne cf oder sli überhaupt keinen sinn bei hardwareintensiven games(und selbst da teils grenzwertig), das steht aussen vor würde ich sagen, 600mhz sind nicht jedem 100+ euro wert die man auf board und cpu upgrade drauflegt und nebenbei ist der xeon sehr handsam was kühlung betrifft

4k macht ohne cf oder sli überhaupt keinen sinn bei hardwareintensiven games(und selbst da teils grenzwertig)

Da gebe ich dir recht. In seinem Fall sind allerdings keine 4k. Da die höhe bei 1080 Pixel bleibt.

600mhz sind nicht jedem 100+ euro wert die man auf board und cpu upgrade drauflegt

Das ist eben die Frage. Er hat ein hohes Budget, von daher kann man ruhig mal zum i7 greifen.

er betreibt ja kein oc wies scheint, auch wenn dann schon bald übern turbo schluss ist mit luft, was ich aus den erfahrungsberichten herauslese bei der cpu, bringe ich es dann doch nicht übers herz jemanden zu einem 4790k zu raten

aber natürlich ist das rein subjektiv und eine frage des P/L

edit:
Dennoch macht bei einem tri-Monitor System 1 Karte kaum einen Sinn ...

keine frage

da würde ich die kohle an der cpu sparen und einen xeon + 2 290er ins auge fassen wenn das nötige kleingeld vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Also ob er nun wirklich konstant alle Spiele über die 3 Monitore spielen will.. wahrscheinlich nicht. Aber wenn er nun max. 1400€ ausgeben will, würde er sich die Möglichkeit natürlich gerne offen halten.

Das es bei manchen Spielen nicht realistisch ist, das weiß ich auch. Als Beispiel wurde ja nun mehrfach BF4 genannt. In dem Test der hier verlinkt worden ist wird allerdings auch alles auf Ultra, 4xAA etc gestellt. Ob das dann unbedingt sein muss.. naja :)

Eine Möglichkeit die wir noch überlegen ist natürlich, dass man "erstmal" eine R290 holt und dann ggf. etwas später eine 2. dazu. Die Frage ist nur, würde dann das Netzteil weiterhin ausreichen? Und wie sieht es da mit dem Board aus? Ich habe noch nie ein SLI/CF System betrieben. Muss ich da nicht auf die Anbindung der PCI Steckplätze achten?

Gruß

bei so einer modernen grafikkarte würde ich nicht mehr auf ein netzteil mit gruppenregulierung (L8 oder E9) setzen, da nimmt man besser was modernes mit dc-dc wo jede spannung einzeln gesteuert wird.

bei einer karte etwa 500-550 watt und bei sli/cf sollte es 750+ watt sein.

dann wird es wohl letztlich darauf hinauslaufen:

Entweder i7 + Board für evtl. OC oder der Xeo + 2x R290. Müssen wir wohl nochmal überlegen. Wobei ich denke, dass bei dem Trimonitor Setup wohl ein CF Gespann mehr Sinn macht als der i7. bzw. mehr Performance bringt. Vernünftig ist dann natürlich was anderes.. vorallem wenn ich an den Stromverbrauch denke. Da wird mir schlecht :d Könnte man eigentlich beim CF zeitweise eine Karte deaktivieren? Wenn man zB. nur auf einem Monitor spielt?

xeon + 2x290 ist einem i7+290 natürlich haushoch überlegen was gamingleistung anbelangt

cf kann man natürlich immer deaktivieren

4gb pro VM sind realistisch denke ich. Unter 16GB RAM würde ich daher nicht gehen. Allerdings tu ich mich Schwer damit ein sli/xf zu empfehlen. Ich bin da eher der Meinung “Ich nehme eine starke Grafikkarte und schau ob ich 3 Monitore mit mittleren Einstellungen befeuert bekomme “.

3xFHD sind von der Pixel Anzahl 75% von 4k. Ich denke das kann man mit einer 290er und der oben genannten Einschränkung vertreten. Ich kann mir jedoch vorstellen, das bei hohen Auflösungen eine größere Speicher Bandbreite nützlich ist und würde daher noch mal den Speicher Takt der Grafikkarten vergleichen. ich meine das die vapor-x tri-x OC Speicher haben.

Getippt mit der Luxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh