Gaming PC für meinen Sohn / Absegnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, wollte hier ein neues Gaming System für meinen Sohn absegnen lassen.
Es wird darauf außer Office und Photoshop meistens gezockt. Budget: ca 700 Euro

So in etwa sollte er aussehen:

Intel Core i3 7100 2x 3.90GHz So.1151 BOX
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
MSI H110M GAMING Intel H110 So.1151 Dual Channel
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-ADATA-Ultimate-SU800-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--ASU800_1122371.html

So soll das ganze ungefähr aussehen.
Ein oder 2 Jahre später kann er den Prozessor oder die Grafikkarte von seinem Lehrlingsgehalt aufbessern sofer Bedarf besteht.
Gehäuse von Lian Li haben wir noch zu Hause.

Full HD 144 Hertz Bildschirm von Prolite ist auch schon vorhanden.

Bedanke mich schonmal für die Anregungen.

Schöne Grüße ans Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein 2 Kerner nehmen. Alles unter vier kernen macht mittlerweile überhaupt gar keinen Sinn mehr. Entweder ein anderes Intel Modell , oder auf die ryzen 5 warten. Da ärgert man sich nur. Etwa 60-70 Euro muss Mann dann mehr bezahlen. Ich würde versuchen das Budget zu erhöhen oder was gebrauchtes kaufen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht dieses Netzteil, das taugt meinem Wissen nach nicht für nen Gaming-PC.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus der Liste kannst du wählen. Mit der Grafikkarte und den Prozessor reicht ein 400w mehr als Dicke hin, wenn du etwas auf Nummer sicher wegen der Aufrüstung gehen willst, 450-550w.
Ne gute Wahl wären da wohl Cougar GX-S oder die BeQuiet Straight Power.
Die Corsair Vengeance und BeQuiet Pure Power sind halt die Einstiegsklasse.

Prozessor:
Entweder Pentium G4560 oder gleich nen i5-7*00, die i3 sind hier nicht wirklich ne gute Wahl. Preislich fast das doppelte zum Pentium für sagenhafte 400MHz Differenz und ein paar features, die nem Spieler nichts bringen.

Wenn es geht ist ein i5 wohl wirklich das beste, was hier für den Spielspaß unter Berücksichtigung des Budget geht. Da aber am 11.04 von AMD die Ryzen 5 inklusive mindestens einem Quadcore mit SMT (entspricht dann quasi nem Mainstream-i7) erwartet werden, würde ich, wenn möglich, warten.

Wahrscheinlich bekommst du dann zum i5 Budget quasi i7 Leistung, oder aber kannst günstiger nen i5 kaufen...

Kein 2 Kerner nehmen. Alles unter vier kernen macht mittlerweile überhaupt gar keinen Sinn mehr. Entweder ein anderes Intel Modell , oder auf die ryzen 5 warten. Da ärgert man sich nur. Etwa 60-70 Euro muss Mann dann mehr bezahlen. Ich würde versuchen das Budget zu erhöhen oder was gebrauchtes kaufen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Also etwas gebrauchtes kommt mir nicht in die Tüte.
Aber was ist an dem i3 7100 verkehrt? Der müsste doch völlig ausreichend Leistung bringen für eine GTX 1060.
Gut für eine GTX 1070 vieleicht zu schwach, aber für Gaming mit einer Mittelklassekarte sollte der locker reichen, aber ich kann ja mal schauen ob vielleicht ein i5 7500 noch drinnen ist.
Hab eigentlich Tests geschaut, da war der schnell genug, aber danke für den Tipp, da werd ich gleich mal die Tests nochmal ansehen.

Bitte nicht dieses Netzteil, das taugt meinem Wissen nach nicht für nen Gaming-PC.

Dank für die Liste, da sind nur gute Netzteile drinnen, aber ich möchte schon wissen, was an dem Netzteil jetzt schlecht ist.
Ich hab das bereits 3 mal verbaut, und es läuft prima. Es ist doch auch ein Gaming Netzteil mit sehr hoher Effizienz.

Da aber am 11.04 von AMD die Ryzen 5 inklusive mindestens einem Quadcore mit SMT (entspricht dann quasi nem Mainstream-i7) erwartet werden, würde ich, wenn möglich, warten.

Grade den Pentium näher angeschaut (nur 5% lahmer), ich denke der wirds werden und dafür bekommt er die bessere GTX 1060 Gaming von MSI.
Ryzen ist ganz interessant ja, aber doch für Spieler eher nicht die Wahl so jedenfalls die C´T. (Ja ich hab den Ryzen vorbestellt, ich Esel, der wird aber wieder gegen nen Intel getauscht)
So ein Ryzen 4Kern Prozessor, ich lehne mich jetzt aus dem Fenster keineswegs schneller sein als der i5 7500.

Ich überleg jetzt nochmal zwischen dem Pentium und dem i5 7500. Der Rechner soll ja am Donnerstag schon fertig sein (zum Geburtstag), war eine eher kurzfristige Planung.
Ich wollte ihm ja eine RX480 von AMD zuerst einbauen, doch dann muss ich den Strom zahlen und er mag eher Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Pentium G4560, der hat nur ein paar Prozent weniger Leistung als der i7 7100 und kostet die Hälfte.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Was soll denn gespielt werden?
Natürlich kann der i3 schnell genug sein, aber er hat ein ganz mieses P/L-Verhältnis.
Wie gesagt entweder G4560 oder i5.

Also er spielt aktuell auf meinem Rechner Arma3 und dieses ARK: Survival, definitiv noch das neue Call of Duty (bekommt er dann zum Geburtstag).
Ansonsten hängt er eher an der Konsole, der Rechner ist ja nicht nur für Gaming gedacht, da soll er auch eher seine Schulsachen erledigen.
Ich glaub ich denke dafür reicht der Pentium, den kann man danach ja upgraden.

@ AR99

Danke für den Tipp, meine Frau besteht auf maximal 700 Euro.:mad:
Ne AMD kommt definitiv nicht rein (Heiß und laut und n Stromschlucker)
Vielen Dank für die Zusammenstellung, mal schauen ob ich den 7500 noch unterbringe.

Edit:

Ne haut nicht hin, dann wirds erstmal der Pentium und dafür die GTX 1060 Gaming, dann komme ich auf 692 Euro und kann den Versand noch ins Budget bringen.
Gibts halt dann zu Weihnachten ne schnellere CPU, ich denke damit kann man bis dahin auch zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
...

Dank für die Liste, da sind nur gute Netzteile drinnen, aber ich möchte schon wissen, was an dem Netzteil jetzt schlecht ist.
Ich hab das bereits 3 mal verbaut, und es läuft prima. Es ist doch auch ein Gaming Netzteil mit sehr hoher Effizienz.
Soweit mir bekannt ist die Spannungsregulation hier als gruppenregulierte Art aufgebaut, das ist für einen Gaming-PC heute eigentlich indiskutabel.
Dazu ist der Preis für diese Art Technik zu hoch.
Wie gesagt, in der liste sind auch Einsteiger-NTs, die kann man agenauso nehmen. Mit dem, was da wohl in den nächsten Jahren an Hardware rein kommt, wird wohl auch ein 450W-Gerät reichen.

Grade den Pentium näher angeschaut (nur 5% lahmer), ich denke der wirds werden und dafür bekommt er die bessere GTX 1060 Gaming von MSI.
Ryzen ist ganz interessant ja, aber doch für Spieler eher nicht die Wahl so jedenfalls die C´T. (Ja ich hab den Ryzen vorbestellt, ich Esel, der wird aber wieder gegen nen Intel getauscht)
So ein Ryzen 4Kern Prozessor, ich lehne mich jetzt aus dem Fenster keineswegs schneller sein als der i5 7500.

Ich überleg jetzt nochmal zwischen dem Pentium und dem i5 7500. Der Rechner soll ja am Donnerstag schon fertig sein (zum Geburtstag), war eine eher kurzfristige Planung.
Ich wollte ihm ja eine RX480 von AMD zuerst einbauen, doch dann muss ich den Strom zahlen und er mag eher Nvidia.
Ein Ryzen Quad wird allein wegen dem SMT eher schneller als ein i5. Was auch noch nict ganz raus ist, ob man evtl den Quad zum Hexa oder Octa freischalten kann. Gabs ja schon mal bei AMD ;) Ist sicherlich alle snicht ganz so das Argument, aber man darfs zumindets mal sagen.

Was jedoch mumpitz ist, ist die Aussage für Spieler nix. Natürlich ist der 7700k mit deutlich mehr Takt und einem kleinen IPC-Vorteil gerade bei spielen, die nicht die ganzen Kerne nutzen, im Vorteil, aber die Frameraten von Ryzen sind nicht so, dass man nicht spielen könnte. Im gegenteil, die Frameraten sind eigentlich so, dass man so oder so, bis auf ein paar Ausnahmen, im GPU-Limit hängt, bevor der Prozessor ein Problem hat.
Hier wird der Mini-Nachteil des Ryzen viel zu sehr gepuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Arma3 und Ark mit nem Pentium... na dann prost mahlzeit... ^^

Das denke ich auch die ganze Zeit!:bigok: Vor allem kauft man jetzt einen Pentium und dann später nen 7600/7700. Man gibt dann sogar zuviel Geld aus.

Bei dem Budget ist die Kombination i5-7x00 plus RX 480 8G doch prädestiniert. Hier wegen persönlicher Vorliebe auf die GTX 1060 zu setzen, finde ich sündhaft vergebenes Potential.

.................und natürlich gibt es auch leise RX 480 !!

Arma3 kenne ich leider gar nicht von der Kernskallierung, aber:

Ark läuft mittlerweiel mit vielen Kernen?
Als ich das damals bei wem mitbekommen hab, ging es nur um Takt und selbst ein Pentium mit viel Takt ohne SMT war ausreichend. Zugegeben, ist ewig her, damals glaub noch eine der ersten Betas?

Wo ich halt verstehe, dass man zum Pentium G4560 greift oder halt den i3 im Kopf hatte:
Als Vater gibt man zwar gern mal etwas Starthilfe, aber einen gewissen Teil müssen die Kidz auch mal selbt erreichen, sprich, selbst Geld verdienen um etwas zu bekommen. Wie sollen Sie das sonst je lernen.
Dem Kind hochkant den Zucker in den Hintern zu pusten ist da jedenfalls nicht der richtige Weg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Arma 3 belastet doch nur 2 oder 3 Prozessorthreads, das wird gut auf nem Pentium laufen.
Und bei ARK hänge ich auch auf meinem Rechner voll an der 1070.
Wenn es mal an der CPU hängt dann soll er selber später aufrüsten, so schlecht ist der nun auch wieder nicht.

ElBlindo schrieb:
Das denke ich auch die ganze Zeit! Vor allem kauft man jetzt einen Pentium und dann später nen 7600/7700. Man gibt dann sogar zuviel Geld aus.

Budget liegt bei 700 Euro.
Lieber langsamere GPU und bessere CPU?

Hab überlegt eine GTX 1050Ti und den i5 7500 zu kaufen. Meine Erfahrung sagt aber lieber bessere GPU als CPU.
Und den Pentium kann man auch verkaufen, da wird garantiert nicht zuviel ausgegeben.

[W2k schrieb:
Shadow]Dem Kind hochkant den Zucker in den Hintern zu pusten ist da jedenfalls nicht der richtige Weg

Das kommt noch hinzu.

Bei dem Budget ist die Kombination i5-7x00 plus RX 480 8G doch prädestiniert. Hier wegen persönlicher Vorliebe auf die GTX 1060 zu setzen, finde ich sündhaft vergebenes Potential.

Was spare ich groß wenn ich ihm ne RX480 einbaue? DIe 4GB Version will er garantiert nicht und beim Strom zahl ich das oben wieder drauf was ich vorher gespart hab.
Ich steh jetzt bei genau 700 Euro mit Versand. Bei ner RX480 Gaming spare ich 40 Euro die dann durch Strom wieder draufkommen und lauter is die allemal als ne GTX 1060 Gaming.
Ne wenn dann schon ne gescheite Graka, gespart ist mit der AMD da nix und langsamer isse ja auch.

Mir wäre es eigentlich egal ob AMD oder Nvidia aber selbst ich würd da eher zur 1060 greifen.
Ich denke der Rechner steht soweit.

Vielen Dank für die Anregungen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget wäre ne RX470 und ein i5 7500 sicher nicht falsch.

Edit:
Das hier ist meien 720€ CFG, wenn man alles kaufen muss.
720 Geizhals Deutschland

Da du ja gar nicht alles brauchst...

Und Thema Stromverbrauch in Kosten:
Rechne bitte mal nach, wie viel kW 20€ sind, oder gar 40€, bis du die Verbrauchst, vergehen aber Ewigkeiten. Grob über den Daumen musst du bei 10W das ganze Jahr mit etwa 21-22€ bei 0,24€/kWh rechnen. Das entspricht aber nem 24/7/365 betrieb!
Das kannst du beim Homeserver rechnen, bei nem PC teilst du das selbst im extremfall durch 2! Real gehe ich eher von nem Viertel aus.
Die AMD braucht ja nicht das dreifache, sondern schlappe 25-30W mehr, im Ernstfall, oft ist die Differenz geringer.
Die Lautstärke ist, je nach Case und restlicher Kühlung, ... eher unwichtig. Wer es wirklich silent will, muss eh richtig Geld ausgeben. Deine Grundkenntnis zum Thema Mehrverbrauch also in allen Ehren, aber dir ist offensichtlich nicht ganz bewusst, was dies real wirklich bedeutet.

Und die Differenz zwischen einer GTX1060 6G und der RX480-8G ist auch in einer anderen Hinsicht vielleicht nicht unwichtig: Zukunftstauglichkeit unter DX12. da kann die GTX nicht mithalten. Meine Erfahrung zeigt, das Nvidias recht früh wieder getauscht werden, währen AMD oft ewig im Einsatz ist. Die Architektur ist eben grundverschieden und die Art, wie eine AMD altert ist nicht gleich der Art wie Nvidias altern... Vor allem nicht, wenn eben die LowLevel-APIs jetzt verstärkt kommen udn Nvidia die Treiber, auf grund änderungen an den Chips oft so anpassen muss, das die alten Kerten eben doch eher aus der Pflege fallen.

Zuletzt bearbeitet:
G4560 + RX480
mehr Power gibt's nicht für das Budet

Einfach mal bisserl googeln, wenn du anderen nicht glauben magst (auch wg. "Heiß und laut und n Stromschlucker")

wobei das vorgenannte Setup ebenfalls eine Überlegung wert ist

Warte, warum genau meinst du, eine rx 480 ist lauter als eine gtx 1060? :d du weißt, dass die rx480 in vielen dx12 spielen, die ja in Zukunft immer mehr kommen, um einiges besser als die 1060 ist. Nvidia nur wegen dem Namen zu kaufen und amd auszuschließen, ist unnötig, kauf lieber das bessere Produkt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Warte, warum genau meinst du, eine rx 480 ist lauter als eine gtx 1060? :d du weißt, dass die rx480 in vielen dx12 spielen, die ja in Zukunft immer mehr kommen, um einiges besser als die 1060 ist. Nvidia nur wegen dem Namen zu kaufen und amd auszuschließen, ist unnötig, kauf lieber das bessere Produkt.

Der Rechner wurde grade eben so bestellt, sofern besteht kein Diskussionbedarf mehr.

Mir ist schon klar dass AMD vs Nvidia schon immer ne heikle Sache ist und war trotzdem, ich bin kein Fan von AMD, ich kauf lieber die bessere und bisschen teurere Karte.
Ja Underdogbonus und so, ich weiß zählt aber bei mir nicht.
Kaufe Nvidia ja nicht wegen dem Namen, sondern hautpsächlich wegen der Leistung und besser ist die bei einer RX480 auf keinen Fall.
Wundert mich schon warum ihr das so seht.:confused: Die C´T dürfte als Quelle doch mit einer der besten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meinen Vater, er hatte mir damals nen "Gaming PC" zusammengeschraubt mit einer Nvidia FX5700LE. Die war so kacke das nach einem Monat schon eine neue her musste, weil man nicht mal Battlefield 1942 zocken konnte... Die wesentlich bessere Karte eine Nvidia FX5500 war nur marginal teurer! Naja und nach 1,5 Jahren war der AMD Sempron 3000+ so larm das ich einen komplett neuen PC brauchte.

Also spare nicht ein bißchen Geld um danach nur Stress mit deinem Sohn zu haben ;)

Intel i5 7400 und eine Nvidia GTX 1060 6GB oder AMD RX480 8GB sollten es schon sein!
CPU aufbessern bringt wohl garnichts in 2 Jahren, da gibt es wieder neue Sockel das heißt er braucht auch gleich nen neues Mobo und evtl. auch Ram (wenn es schon DDR5 gibt).
Ein Dual-Core zum zocken ist heute nix mehr, jedes aktuelle spiel kann 2 Cores/Threads benutzen und es laufen auch noch andere Programme in Hintergrund und WINDOWS!

Abpropo Windows, denk an eine Windows 10 Lizenz oder so, Windows 7 ist so langsam echt tot und aktuelle Spiele mit DX12 etc. brauchen eh 10 davon abgesehen das auch ältere Spiele besser laufen (das empfehle ich auch für deinen Ryzen...).

Wofür ist der 144HZ Monitor? Der PC wird wohl nie 144FPS schaffen in aktuellen spielen, ich hoffe er hat G-Sync oder FreeSync (je nach dem welche Grafikkarte du nimmst) sonst war es ein fehl kauf.

Edit: Mit aktuellen Treiber ist die AMD RX480 gleich schnell in spielen und sie ist wesentlich günstiger. Außerdem kommt in nicht mal einem Monat ein Refresh der RX480 raus wohl zum gleichen Preis aber mit neuem Fertigungsverfahren also nochmal paar % schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wurde grade eben so bestellt, sofern besteht kein Diskussionbedarf mehr.

Mir ist schon klar dass AMD vs Nvidia schon immer ne heikle Sache ist und war trotzdem, ich bin kein Fan von AMD, ich kauf lieber die bessere und bisschen teurere Karte.
Ja Underdogbonus und so, ich weiß zählt aber bei mir nicht.
Kaufe Nvidia ja nicht wegen dem Namen, sondern hautpsächlich wegen der Leistung und besser ist die bei einer RX480 auf keinen Fall.
Wundert mich schon warum ihr das so seht.:confused:

Es geht nicht um Fan oder nicht, sondern um das bessere Gesamtpaket. Und das bietet nunmal aktuell da AMD!
Wenn ich wollte suche ich dir Benchmarks raus, wo die RX480 unter DX12 so nah an ne GTX1080 ran kommt, dass du weinend davon rennst! ( Link ) Das wäre allerdings Cherrypicking. Overall sind die GTX1060 und RX480 aktuell gleichwertig bis zu dem Punkt, wo die Low-Level-APIs greifen. Ab da ist die 1060 leider Chancenlos, was ja auch kaum ein Wunder ist, wenn man die schiere Rohleistung einer RX480 betrachtet.
AMD hat halt in DX11 das Problem diese Leistung auf den Bildschirm zu bekommen.

Und zum Thema schon Bestellt:
Sorry, aber wozu startest du um 7:30Uhr ne Beratung und bestellst um 11:15Uhr schon, wenn die Beratung ja eigentlich noch voll im gange ist?
Wenn du eh kaufst was du möchtest, brauchst du keine Beratung. Da stelle ich mir als Helfender die Frage warum ich hier Zeit investieren soll. Und da bin ich wohl nicht allein.

Zuletzt bearbeitet:
CPU aufbessern bringt wohl garnichts in 2 Jahren, da gibt es wieder neue Sockel das heißt er braucht auch gleich nen neues Mobo und evtl. auch Ram (wenn es schon DDR5 gibt).

Wieso das denn bitte? Man bekommt auch in 1 oder 2 Jahren problemlos eine Sockel 1151 CPU um aufzurüsten das braucht es doch kein neues Board!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass DDR4 Ram in 2 jahren schon wieder outdatet und tot ist.
Also spare nicht ein bißchen Geld um danach nur Stress mit deinem Sohn zu haben ;)

Tolle Vorschläge die du da hast, lächerlich hoch 3.

Ein Dual-Core zum zocken ist heute nix mehr, jedes aktuelle spiel kann 2 Cores/Threads benutzen und es laufen auch noch andere Programme in Hintergrund und WINDOWS!

Windows läuft also im Hintergrund, das ist ja interessant.:haha:
Ne jetzt wirds kindisch, hier kann zu.

[W2k schrieb:
Shadow]Es geht nicht um Fan oder nicht, sondern um das bessere Gesamtpaket. Und das bietet nunmal aktuell da AMD!

Ja eben darum geht es nicht, deswegen möchte ich tunlichst keine Fankiddy Diskussion hier auslösen!

Wenn ich wollte suche ich dir Benchmarks raus, wo die RX480 unter DX12 so nah an ne GTX1080 ran kommt, dass du weinend davon rennst!

Dann mach das mal, ich bin gespannt.

Ab da ist die 1060 leider Chancenlos, was ja auch kaum ein Wunder ist, wenn man die schiere Rohleistung einer RX480 betrachtet.

Ich hab 5 oder 6 Testreihen gelesen, überall war die GTX 1060 etwas vorne, leiser und sparsamer, zudem läuft AMD und ARK Survival nicht gut.
Aus Interesse: Zeige mir mal bitte diese Tests, ich kenne sie definitiv nicht, und eine Bestellung kann man jederzeit stornieren.

Sorry, aber wozu startest du um 7:30Uhr ne Beratung und bestellst um 11:15Uhr schon, wenn die Beratung ja eigentlich noch voll im gange ist?

Ja der Rechner soll heute noch rausgeschickt werden, damit ich das Ding auch noch zusammenflicken kann.

Wenn du eh kaufst was du möchtest, brauchst du keine Beratung.

Der Sohnemann will halt keine AMD Karte!!, steht ganz oben und ich bin davon auch nicht begeistert. Und besser ist die meines Wissens auf keinen Fall, man könnt jetzt sagen ok wegen 2GB mehr Speicher. Aber jeder! Test sagt lauter, bisschen langsamer und mehr Stromkosten.
Ich fühl mich grade bisschen veräppelt von dir. Eine Beratung ist das hier definitiv schon lange nicht mehr, es kommt mir eher so vor als wäre das hier ne AMD Werbesendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh kaufst was du möchtest, brauchst du keine Beratung. Da stelle ich mir als Helfender die Frage warum ich hier Zeit investieren soll. Und da bin ich wohl nicht allein.
Joa stimmt schon irgendwie :shake:

Wieso das denn bitte? Man bekommt auch in 1 oder 2 Jahren problemlos eine Sockel 1151 CPU um aufzurüsten das braucht es doch kein neues Board!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass DDR4 Ram in 2 jahren schon wieder outdatet und tot ist.

Tolle Vorschläge die du da hast, lächerlich hoch 3.

Windows läuft also im Hintergrund, das ist ja interessant.:haha:
Ne jetzt wirds kindisch, hier kann zu.
Tja dann viel Spaß mit dem PC :coffee:

Ja eben darum geht es nicht, deswegen möchte ich tunlichst keine Fankiddy Diskussion hier auslösen!

Dann mach das mal, ich bin gespannt.

Ich hab 5 oder 6 Testreihen gelesen, überall war die GTX 1060 etwas vorne, leiser und sparsamer, zudem läuft AMD und ARK Survival nicht gut.
Aus Interesse: Zeige mir mal bitte diese Tests, ich kenne sie definitiv nicht, und eine Bestellung kann man jederzeit stornieren.

Der Sohnemann will halt keine AMD Karte!!, steht ganz oben und ich bin davon auch nicht begeistert. Und besser ist die meines Wissens auf keinen Fall, man könnt jetzt sagen ok wegen 2GB mehr Speicher. Aber jeder! Test sagt lauter, bisschen langsamer und mehr Stromkosten.
Ich fühl mich grade bisschen veräppelt von dir. Eine Beratung ist das hier definitiv schon lange nicht mehr, es kommt mir eher so vor als wäre das hier ne AMD Werbesendung.

Es geht nicht um Fankiddy, ARK Survival läuft auf keine Rechner richtig gut, außerdem ist das Spiel Early Access da kann sich ständig was bei der Leistung ändern.
Wenn man Testberichte liest die 9 Monate alt sind ist es klar das Nvidia besser ist. AMD optimiert wesentlich langsamer die Treiber, hier ist ein Test mit Treiber von Juli und Dezember 2016: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/73945-gtx-1060-vs-rx-480-updated-review-23.html

Das der Sohn keine AMD haben will ist ja OK, aber bei Preis/Leistung ist die AMD RX480 die wesentlich bessere Wahl und mehr VRam ist Zukunftssicherer!

Zuletzt bearbeitet:
es sind beides midrange karten. settings anpassen wird man so oder so

@ Shadow: "Bei dem Corsair CS450M und CS550M kommt eine LLC-Resonanzwandler-Topologie zum Einsatz, womit es technisch näher am High-End- als dem klassischen 80PLUS-Bronze-Lager liegt. Sekundärseitig kommt Synchronous Rectification und DC-DC-Technik zum Einsatz. Von daher ist davon auszugehen, dass die CS-Modelle auch eine entsprechend gute Performance liefern können."
Corsair CS Modular 450W und 550W im Test - Hardwareluxx

@ Topic:
G4560 und RX480 sind auch meine Empfehlung bei dem Budget. Oder auch in ein paar Wochen Ryzen R3 probieren als preisliches Mittelding zwischen Pentium und i5.

Edith: scheint ja schon gelaufen zu sein hier... schade.

Zuletzt bearbeitet:
Schade um meine Zeit. Auch hier scheint die Krankheit "Beratungsresistent" zugeschlagen zu haben. Warum Menschen hier immer wieder einen Fred mit einer Frage eröffnen, aber eigendlich keine Antwort haben wollen, ist mir unbegreiflich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh