[Kaufberatung] Gaming PC für (Online-)Shooter

Kackfohgel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2017
Beiträge
23
Hallo,

vor etlichen Jahren, bin ich für Games auf die Konsole umgestiegen (PS3 => PS4 => PS4 Pro), um in Sachen Nachrüstung Ruhe zu haben und ich mich somit auf das Wesentliche (zocken) konzentrieren konnte ;-)

Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Gaming-PC zuzulegen. Ausschlaggebend hierfür ist, dass ich PUBG spielen möchte. Dafür sind die minimalen Systemanforderungen* zwar relativ gering, aber ich möchte auch andere Spiele (vorwiegend Shooter, z.B. der Battlefield-Reihe), welche ich bisher auf der Konsole habe, zukünftig auf dem PC spielen.

4K brauche ich jetzt nicht unbedingt, gut FPS sind mir schon wichtig.

Außer zum zocken, würde ich den PC gelegentlich für die Officeprogramme und Bildbearbeitung mit Lightroom nutzen wollen (das mache ich bisher an meinem älteren Laptop mit viel Geduld).

Den PC selbst zusammen zu bauen/zu installieren, kommt für mich nicht in Frage (=> Keine Ahnung, keine Lust, Garantie), deshalb würde ich mir den PC bei einem Anbieter (mifcom, megaport o.ä.) konfigurieren und dort zusammenbauen lassen.

Aktuell schwanke ich zwischen einer "Wunschlösung" (ca. 2.000 EUR) und einer "Vernunftslösung" (1.300 EUR); Preise jeweils inkl. Win10 home. Dazwischen gibt es sicher auch noch einiges, aber dann wird die Preisdifferenz schnell so klein, dass ich wieder bei der Wunschlösung lande.

Hier nun die von mir gewählten Komponenten:

(1) Wunschlösung (frei konfigurierbar)
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i7-7700K, 4x 4.2GHz, 8MB Cache | HD 630
Mainboard: ASUS Z270-K | Intel Z270
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Palit Dual OC (alternativ: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Inno3D iChill X3= 10 EUR teurer)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 250GB Samsung 960 Evo | bis zu 3200Mb/s lesen (alternativ: 250GB Samsung 850 EVO | bis zu 540Mb/s lesen = 35 EUR günstiger)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series | Vollmodular (alternativ: 600W - be quiet! Pure Power 10 = 10 EUR günstiger)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock | 120mm PWM-Lüfter
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit, DE | inkl. A+UEFI-Installation
Kartenleser: Interner Kartenleser 54 in 1 | USB-Out, 3.5"
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT


(2) "Vernunftslösung" (vorgegeben, nicht anpassbar, Link zu dem Angebot auf mifcom.de)
Gehäuse: Corsair - Carbide SPEC-01 (Seitenfenster, Staubfilter)
CPU (Prozessor): Intel Core i5-7600K (4x 3.80 GHz, 6MB L3 Cache, 91W)
Mainboard: ASUS Z270-K, Intel Z270 (USB3.1, M.2, ATX)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 (ASUS Strix OC)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)
SSD: 250GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)
Netzteil: 550W Corsair Vengeance Series (80 Plus Bronze)
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm Lüfter, Radiator)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

zu (1):
- Laut Konfiguratior von mifcom passt das alles soweit, aber der prüft ja auch nicht, ob bspw. das Netzteil zu stark ist oder ich sonstiges Einsparpotential habe. Habt ihr hierzu Anregungen? Hinweise? Einsparpotential? Ich bin da eigentlich mangels praktischer Erfahrung nach Benchmarks, Bauchgefühl und weiteres googeln/einlesen gegangen.

zu (2):
- Das System würde aktuell die Voraussetzungen für PUBG und anderer Spiele erfüllen, aber bzgl. Prozessor und Grafikkarte, habe ich so meine Bedenken, dass ich mittelfristig (mind. 3 Jahre) damit glücklich werde

zu (1) und (2):
Würdet ihr eher dazu raten, die (1) zu holen, in der Hoffnung, damit eine etwas längere Nutzungsdauer zu erreichen (ggf. i.V.m. einer späteren Aufrüstung) oder die (2) zu holen und dafür mittelfristig wieder was komplett neues anzuschaffen?

Hinzu kommen würde noch ein neuer Bildschirm. Hier würde ich aktuell zu einem 24'' Full-HD tendieren. Mein derzeitiger Favorit ist: 24 Zoll ASUS MG248Q | 144Hz, FreeSync, auch wegen der geringen Reaktionszeit < 1ms.

Ich bin für jegliche Typs dankbar (Netzteil zu klein/groß, Kühlung zu schwach, Leistung zu wenig/viel für die geplante Verwendung, alternative Komponenten ... usw.). Außerdem benötige ich noch ein paar zusätzliche Meinungen, um ganz die Übersicht zu verlieren. Vor zwei Tagen, wollte ich schon bestellen drücken, einen Tag darauf einfach weiter auf Konsole zocken, heute bin ich wieder an dem Punkt mich noch weiter schlau zu machen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Kackfohgel


*Systemanforderung Playerunknown's Battlegrounds:
Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
Prozessor: Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: sechs Gigabyte RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 zwei GB / AMD Radeon HD 7850 zwei GB
Festplattenspeicher: 30 Gigabyte
Quelle: PUBG: Das sind die minimalen Systemanforderungen für euren PC - NETZWELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Tatsächlich würde man hier wohl andere/bessere Hardware für die 1.300 EUR bekommen. Es würde jedoch noch ein anderes Gehäuse dazu kommen (da kein opt. Laufwerk untergebracht werden kann), das opt. Laufwerk selbst, Windows (einen alten Key habe ich nicht über, komplett selber installieren möchte ich eigentlich auch nicht). Das ist ja immer die Sache, da noch 20 EUR, wenn ich nochmal 30 darauf lege bin ich da noch besser. Da wäre ich jetzt schon wieder hier (50 EUR mehr inkl. Brenner, besserer Grafikkarte, besseren (?) Prozessor). Wo zieht man da nur die Grenze?!

Hat jemand Erfahrungen mit Mifcom bzw. Dubaro, was die Windowsinstallationen angeht (wird viel "Müll" mit draufgepackt?) und den Service (Beratung, Garantieabwicklung etc.) angeht?

Dubaro wird hier ja häufiger genannt, Mifcom bietet 3 Jahre Garantie, eine saubere Installation usw. ... eigentlich muss ich sagen, habe ich derzeit ("Bauchgefühl") bei mifcom.de ein bessere Gefühl.

Hat den jemand noch konkrete Anregungen so den v.g. Zusammenstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich noch ein optisches Laufwerk? Ich habe seit fast zehn Jahren keine CD/DVD/Bluray eingelegt geschweige denn gebrannt.
 
Ja, ich brenne ab und an Musik-CDs und Daten-DVDs und ein fester Kartenleser ist für den Import von Bildern auch ein Muss. Ich würde das sicher sehr vermissen.
 
Die Win10 Installation ist ein Mückenschiss...glaub mir, das kannst auch du ;)
 
Um dir bei deiner Auswahl ein bisschen zu helfen wären vielleicht noch ein paar Infos ganz nett:

- Wie lange möchtest du deine Plattform behalten (wie häufig möchtest du in Zukunft aufrüsten?)
- OC ja/nein?
- ist dir die Lautstärke wichtig oder eher egal?

Dann kann man dir für deine Wünsche spezifischere Vorschläge machen, da man dann auch eher abschätzen kann, wo du mit deinem Setup hinmöchtest und was du von deinem neuen PC noch erwartest; bzw. was dir wichtig ist.
Zudem bin ich auch der Meinung, dass du dir einfach Win10 selbst runterladen und installieren solltest. Einen Key zum aktivieren bekommst du schon von mmoga.de für ca. 10€.

Gruß,
K4t3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fol,
hallo K4t3r,

vielen Dank für eure Antworten jnd Rückfragen.

Die Win10 Installation ist ein Mückenschiss...glaub mir, das kannst auch du ;)

Das glaube ich eigentlich auch, habe ich in der Vergangenheit auch schon hingekriegt. Aber was ich dann im UEFI einstellen muss, Treiber installieren usw. Da bin ich dann bestimmt Stunden mit beschäftigt. Naja, sei es drum ich werde das wohl entscheiden, wenn ich meine Konfiiguration gefunden habe, ob ich dafür noch Geld über habe.

- Wie lange möchtest du deine Plattform behalten (wie häufig möchtest du in Zukunft aufrüsten?)

Möglichst lange ;-) Also ich hoffe mit meiner Wunschlösung wenigstens 4 Jahre auch grafisch aufwendige Spiele spielen zu können, wenn auch vlt. gegen Ende nicht mehr mit den höchsten Auflösungen. Spiele wie PUBG sollten dann auch weiter noch spielbar sein. Wenn ich aber weiter Spaß daran habe, könnte ich mir nach 4 Jahren schon vorstellen nochmal aufzurüsten. Was wäre da wohl als erstes fällig (CPU?, Grafikkarte?, Arbeitsspeicher?, alles zusammen?)?


Nein, direkt nach Anschaffung erstmal nicht. Sollte das später erforderlich sein, wäre ich aber zu Experimenten bereit.

- ist dir die Lautstärke wichtig oder eher egal?

Mir persönlich egal, da ich wohl eh ein Headset trage. Aber in Rücksicht auf meine Frau sollte diese schon im gleichen Raum fernsehen können. Also sehr wichtig.
 
Das glaube ich eigentlich auch, habe ich in der Vergangenheit auch schon hingekriegt. Aber was ich dann im UEFI einstellen muss, Treiber installieren usw. Da bin ich dann bestimmt Stunden mit beschäftigt. Naja, sei es drum ich werde das wohl entscheiden, wenn ich meine Konfiiguration gefunden habe, ob ich dafür noch Geld über habe.

das mag sich vll etwas blöd anhören aber es ist sinnvoll wenn du es kannst. wenn MS deine installation mit dem Fall Creators Update mal wieder zerschießt, ist format c meist die schnellste lösung und dann musst du eh wieder ran.

und treiber installieren ist doch in 20 minuten erledigt.

Nein, direkt nach Anschaffung erstmal nicht. Sollte das später erforderlich sein, wäre ich aber zu Experimenten bereit.

heutiges cpu oc macht aus einem nicht laufenden spiel kein laufendes. das ist eher ein Zusatz, dass man sich dazu holt um etwas mehr leistung zu kriegen.

- ist dir die Lautstärke wichtig oder eher egal?

eigentlich ist die frage "sinnlos". ich denke keiner mag einen düsenjet neben sich stehen haben. also kann jeder rechner auf silent getrimmt sein, sofern es das budget eben hergibt. :)

(1) Wunschlösung (frei konfigurierbar)
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i7-7700K, 4x 4.2GHz, 8MB Cache | HD 630
Mainboard: ASUS Z270-K | Intel Z270
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Palit Dual OC (alternativ: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Inno3D iChill X3= 10 EUR teurer)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 250GB Samsung 960 Evo | bis zu 3200Mb/s lesen (alternativ: 250GB Samsung 850 EVO | bis zu 540Mb/s lesen = 35 EUR günstiger)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series | Vollmodular (alternativ: 600W - be quiet! Pure Power 10 = 10 EUR günstiger)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock | 120mm PWM-Lüfter
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit, DE | inkl. A+UEFI-Installation
Kartenleser: Interner Kartenleser 54 in 1 | USB-Out, 3.5"
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

brauchst du das laufwerk? raus mit wenn du es eh nicht benutzt.
kartenleser selbes spiel
250gb ssd ist zu knapp. große spiele gehören auf die ssd.

ist das ein fertig pc?

(2) "Vernunftslösung" (vorgegeben, nicht anpassbar, Link zu dem Angebot auf mifcom.de)
Gehäuse: Corsair - Carbide SPEC-01 (Seitenfenster, Staubfilter)
CPU (Prozessor): Intel Core i5-7600K (4x 3.80 GHz, 6MB L3 Cache, 91W)
Mainboard: ASUS Z270-K, Intel Z270 (USB3.1, M.2, ATX)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 (ASUS Strix OC)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)
SSD: 250GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)
Netzteil: 550W Corsair Vengeance Series (80 Plus Bronze)
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm Lüfter, Radiator)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

i5 ist heute ein nogo -> ryzen 5

ssd -> siehe oben
netzteil wäre zu fett.
aio ist rausgeschmissen geld für einen i5
laufwer siehe oben

Den PC selbst zusammen zu bauen/zu installieren, kommt für mich nicht in Frage (=> Keine Ahnung, keine Lust, Garantie), deshalb würde ich mir den PC bei einem Anbieter (mifcom, megaport o.ä.) konfigurieren und dort zusammenbauen lassen.

wenn du nicht auf den kopf gefallen bist und mit einem schraubenzieher umgehen kannst, dann ist das in 1 stunde erledigt.

aber das musst letzten endes du entscheiden.

- garantie hast du beim selbstbau auch. auf jedes teil eben einzeln.

es gibt unzählige videos auf youtube wo das schritt für schritt gezeigt wird. :)

Das System würde aktuell die Voraussetzungen für PUBG und anderer Spiele erfüllen

vergiss diese anforderungen auf der packung. das sagt aus erfahrung meist lediglich aus, dass das spiel einfach läuft. wie gut steht auf einem anderen blatt

Hinzu kommen würde noch ein neuer Bildschirm. Hier würde ich aktuell zu einem 24'' Full-HD tendieren. Mein derzeitiger Favorit ist: 24 Zoll ASUS MG248Q | 144Hz, FreeSync, auch wegen der geringen Reaktionszeit < 1ms.

freesync = AMD GPU
Gsync = Nvidia GPU

und das ist ein TN panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir lieber dieses Board hier ... im unteren Preisbereich bist Du bei Gigabyte besser aufgehoben als bei Asus.

Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151

Grafikkarte würde ich was mit besserer Kühlung und aufwendigerer Spawa empfehlen.

8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware,

Bei Zotac gibt es außerdem fünf Jahre Garantie nach Registrierung innerhalb 30 Tage nach Kauf.

8788495 - 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 - Hardware,

Die paar Euro mehr sind bei einer GPU gut angelegtes Geld. Für BF1/BF4 ist ein i7 auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Hall Scrush,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Laufwerk und den Kartenleser benötige ich tatsächlich noch aus den o.g. Gründen. Das ist ja auch nur ein kleiner Posten.

Die (1) Wunschlösung ist ein selbst konfigurierter und anpassbarer PC. Bei der (2) ist es ein Fertig-PC.

Ich schaue mir mal ein paar Videos an und gucke, ob ich wirklich so viel spare, wenn ich die Komponenten einzeln kaufe. Denke aber jetzt wird es erstmal was Fertiges und später beim Aufrüsten werde ich etwas mutiger.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 250 GB SSD reicht (Win10 ca. 20 GB, PUBG ca. 30 GB, BF1 50 GB). Dann wäre nicht mal die Hälfte belegt und Platz für weitere Spiele noch vorhanden.

Der i5-PC ist dann für mich erstmal raus.

Bezüglich des Monitors:
Free-/G-Sync: Ich werde mich da nach deinem Hinweis mal einlesen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die G-Sync-Monitore wesentlich teurer sind.

TN-Panel: Hatte das jetzt fürs Gaming (Shooter) nicht unbedingt als Nachteil gesehen.

Monitor scheint nochmal ein ganz spezielles Thema zu sein. Werde mich da erstmal weiter schlau machen müssen; jatte das bisher eher vernachlässigt.

Viele Grüße
Kackfohgel
 
Die paar Euro mehr sind bei einer GPU gut angelegtes Geld. Für BF1/BF4 ist ein i7 auf jeden Fall vorzuziehen.

Würde jetzt keinen 4 Kerner mehr nehmen. Die Zukunft gehört den 6-8 Kernern. Bald kommen auch die Neuen von Intel und dann hat sich das erledigt.
 
Ich bin von einen i7 6700K @ 4.8 GHz auf einen 7800x @ 4.6 GHz gegangen, und der 6700K war in Games schneller. :fresse:

Bislang habe ich noch kein Game gesehen, das mehr als sechs Threads nutzt.

Und ein Board für ~120€ gibt es für X299/S2066 auch nicht.

Das was man da aktuell drauf zahlt investiert man derzeit noch besser in eine stärkere GPU.

Brauchbare GTX1080Ti gibt es bereits ab knapp 700€.

Aktuelle Games profitieren vor allem auch von hohem Takt ... und gute i7 7700K lassen sich selbst unter Lukü auf 4.9GHz - 5.0 GHz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal die obige Konfiguration ohne Betriebssystem und mit der von IronAge empfohlenen GTX 1080 (ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv statt der Palit Dual OC) bei Mindfactory einzeln zusammengestellt. In Summe lande ich dort dann bei 1.625 EUR; hätte demnach eine Einsparung gegenüber mifcom (bereinigt um BS, aber mit Palit Dual OC, da die Zotac dort nicht verfügbar) von 250 EUR; wobei bei den Eigenbau ja vlt. noch Schrauben/Kabel dazu kommen würden, die ich ggf. nachbestellen muss, weil ich garnicht weiß, was jeweils mitgeliefert wird. Dafür würde ich das Risiko für den korrekten Zusammenbau tragen und hätte auch den Aufwand und den Spaß ;-)

VG
Kackfohgel
 
Würde jetzt keinen 4 Kerner mehr nehmen. Die Zukunft gehört den 6-8 Kernern. Bald kommen auch die Neuen von Intel und dann hat sich das erledigt.

Vor 10 Jahren sagte man: nimm blos kein Single oder 2 Kerner mehr...die Zukunft gehört den Mehrkernern.
Und was ist an Umsetzung in Games bis jetzt erfolgt? Genau, wenig bis nix.
Da wird von heute auf morgen nicht auf einmal aanders und alles optimiert für 6-8 Kerne.

Das dauert...wie will man uns denn sonst jedes Jahr aufs Neue das Geld aus der Tasche ziehen xD
 
Kabel und Schrauben werden genug beiligen.

Bei jedem Mainboard sind meistens 2-4 Sata Kabel dabei.

Welche Zusammenstellung meinst du? Veröffentliche doch mal bei Mindfactory den Warenkorb und kopiere den Link.

- - - Updated - - -

Das dauert...wie will man uns denn sonst jedes Jahr aufs Neue das Geld aus der Tasche ziehen xD

Zwingt einen keiner zu. :)

Die Frage ist, ob man jetzt auf einen Sockel setzt, der bald obsolet ist oder ob man sich die Option zum Aufrüsten auf Jahre hinaus offen hält.
 
Nein natürlich zwingt einen da niemand zu. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das nicht so wild sehe.
Weil die Vergangenheit einfach gezeigt hat, dass es auch wirklich nicht so wild ist.

Wenn Coffeelake released, wird man in der Anschaffung eines toten Sockels erstmal gewaltig sparen und durch das OC-Potential trotzdem noch über Jahre hinaus ordentlich versorgt sein.
Aber es soll ja auch Leute geben, die sich jedes Jahr für 800 Öcken ne neue GraKa kaufen...ein Zeichen dafür, dass Marketing funktioniert :d
 
Welche Zusammenstellung meinst du? Veröffentliche doch mal bei Mindfactory den Warenkorb und kopiere den Link.

Hatte den Warenkorb leider nicht gespeichert :wall:

Habe es jetzt nochmal zusammengestellt und habe entweder jetzt was vergessen oder vorhin etwas doppelt drin gehabt. Komme jetzt jedenfalls auf 1.525 EUR. Das wäre dann natürlich schon eine erheblichere Einsparung.

Hier der Link zum Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Habe das jetzt mal angepasst:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1) Passt die Konfiguration so?
2) Weitere Verbesserungs-, Einspar-, Austausch-, Ergänzungs-Tipps?
3) Muss ich jetzt noch irgendwelche Schrauben, Wärmeleitpaste oder so was mit einpacken oder könnte ich so zusammenbauen*?



*"könnte ich so zusammenbauen" ist natürlich rein auf die Hardware bezogen, ob ich das wirklich zusammenbauen konnte, werde ich dann mal berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der cardreader ist nicht 5 1/4" der wird da drin nicht passen außer da ist eine halterung für 5,25" und ne blende dabei

Muss ich jetzt noch irgendwelche Schrauben, Wärmeleitpaste oder so was mit einpacken oder könnte ich so zusammenbauen*?

ist alles dabei.
 
Hallo Scrush,

der cardreader ist nicht 5 1/4" der wird da drin nicht passen außer da ist eine halterung für 5,25" und ne blende dabei

Danke für den Hinweis die 3.5"-Einschübe sind ja nur intern. Von einer solchen Halterung und Blende steht da nichts. Demnach wohl nicht dabei. Habe das erstmal rausgenommen. Bin dann jetzt auf so Kartenleser mit Lüftersteuerung, Temperaturanzeige usw. gestoßen. Sinnvoll oder überflüssig?


Prima :)
 
Schnelleren Speicher für unwesentlich mehr Geld. z.B.

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,

PC Bauen ist im Grunde wie Lego für Erwachsene ...

Wenn Du wenig Erfahrung damit hast wäre es ein guter Anfang, das Handbuch zum Motherboard zu lesen.

Wenn es dann um die Feinheiten, Bios Einstellungen, Übertaktung geht kann man sich im Forum helfen lassen.

- - - Updated - - -

Bezüglich Board gäbe es noch eine andere Möglichkeit:

MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151

Von MSI gibt es 45€ Cashback wenn dieses Board zusammen mit einem 7700K beim selben Händler am selben Tag gekauft wird.

MSI Herbst Cashback - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelleren Speicher für unwesentlich mehr Geld

Ok, die 3 EUR setze ich jetzt mal ohne weitere Rückfragen ein.

PC Bauen ist im Grunde wie Lego für Erwachsene ...

Im Grunde freu ich mich da irgendwie mittlerweile auch drauf.

Wenn Du wenig Erfahrung damit hast wäre es ein guter Anfang, das Handbuch zum Motherboard zu lesen.

Ich werde wohl bei jedem Schritt verschiedene Quellen Handbuch, Foren und Youtube hinzuziehen.

Wenn es dann um die Feinheiten, Bios Einstellungen, Übertaktung geht kann man sich im Forum helfen lassen.

Davor habe ich Riesen Respekt. Im Grunde weiß ich ja garnicht, was man alles optimieren kann/sollte und somit wird das Stellen der richtigen Fragen schon schwierig. Welche Auswirkungen, bestimmt Dinge auf Leistung, Lautstärke usw. haben.

Bezüglich Board gäbe es noch eine andere Möglichkeit:

Was spricht denn für dieses Board? Allein die Preisersparnis unter Berücksichtigung der Cashback-Aktion? Oder die bunten LEDs? ***Aus solchen Seiten hier***, werde ICH nicht wirklich schlau. Kann man das für den Laien zusammenfassen?

Vielen Dank schon mal bis hierher an alle, die mir geholfen haben. Die Vorfreude steigt :)

Der aktualisierte Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.556,66 EUR ./. 45,00 EUR Cashback = 1.511,66 EUR (zzgl. Windows, Monitor, Maus, Tastatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele games zockst du denn gleichzeitig? 250gb könnten knapp werden. bleibt es bei 2-3 games, kommt man damit aber auch hin
 
wie viele games zockst du denn gleichzeitig? 250gb könnten knapp werden.

Danke für den Hinweis. Ich denke mehr als 3 werden es - gleichzeitig - nicht. Ich bin eigentlich eher jemand der länger bei einem Spiel bleibt. Auf der PS4 spiele ich beispielsweise ausschließlich den jeweilig aktuellen Battlefieldtitel und ab und an ein Singleplayerspiel dazu.

Die 100 Euro mehr für die 500 GB würde ich momentan ungerne ausgeben.

- - - Updated - - -

Ich habe gerade in meinen Monitorthread noch folgenden Hinweis bekommen:

Du willst nicht ernsthaft einen 7700K und eine GTX1080 in diesen BeQuiet Backofen sperren, oder ? Kauf dir bitte so ein Gehäuse mit gutem Airflow !

Kaufe ich beim Be quiet! tatsächlich einen Backofen? Nachvollziehbar, dass Ruhe und Kühlung sich in gewisser Weise gegenüberstehen, aber ich habe mir diesbzgl. eigentlich keine großen Gedanken gemacht. Vlt. sollte ich noch erwähnen, dass ich im Dachgeschoss wohne, wo es im Sommer schon öfters über 30 Grad im Raum wird, ob ich dann Lust auf zocken habe, steht auf einem anderen Blatt, aber ich spricht dies gegen ein Silence-Gehäuse?

Was haltet ihr von den verlinkten Gehäusen? Welches wäre hier eine Alternative gegen den Backofen?
 
Da hat der gute Mann völlig recht ...

Vor allem wenn Du eine höhere Umgebungstemperatur hast würde ich auf was gedämmtes mit relativ geschlossener Front verzichten.

Also das Enthoo Pro M, das Corsair 450D oder wenns auf den letzten Euro ankommt das Cooler Master.

Favorit aber das Phanteks, wegen der Optik, Staubfilter, und der brauchbaren Gehäuselüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh