Kackfohgel
Neuling
Hallo,
vor etlichen Jahren, bin ich für Games auf die Konsole umgestiegen (PS3 => PS4 => PS4 Pro), um in Sachen Nachrüstung Ruhe zu haben und ich mich somit auf das Wesentliche (zocken) konzentrieren konnte ;-)
Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Gaming-PC zuzulegen. Ausschlaggebend hierfür ist, dass ich PUBG spielen möchte. Dafür sind die minimalen Systemanforderungen* zwar relativ gering, aber ich möchte auch andere Spiele (vorwiegend Shooter, z.B. der Battlefield-Reihe), welche ich bisher auf der Konsole habe, zukünftig auf dem PC spielen.
4K brauche ich jetzt nicht unbedingt, gut FPS sind mir schon wichtig.
Außer zum zocken, würde ich den PC gelegentlich für die Officeprogramme und Bildbearbeitung mit Lightroom nutzen wollen (das mache ich bisher an meinem älteren Laptop mit viel Geduld).
Den PC selbst zusammen zu bauen/zu installieren, kommt für mich nicht in Frage (=> Keine Ahnung, keine Lust, Garantie), deshalb würde ich mir den PC bei einem Anbieter (mifcom, megaport o.ä.) konfigurieren und dort zusammenbauen lassen.
Aktuell schwanke ich zwischen einer "Wunschlösung" (ca. 2.000 EUR) und einer "Vernunftslösung" (1.300 EUR); Preise jeweils inkl. Win10 home. Dazwischen gibt es sicher auch noch einiges, aber dann wird die Preisdifferenz schnell so klein, dass ich wieder bei der Wunschlösung lande.
Hier nun die von mir gewählten Komponenten:
(1) Wunschlösung (frei konfigurierbar)
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i7-7700K, 4x 4.2GHz, 8MB Cache | HD 630
Mainboard: ASUS Z270-K | Intel Z270
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Palit Dual OC (alternativ: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Inno3D iChill X3= 10 EUR teurer)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 250GB Samsung 960 Evo | bis zu 3200Mb/s lesen (alternativ: 250GB Samsung 850 EVO | bis zu 540Mb/s lesen = 35 EUR günstiger)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series | Vollmodular (alternativ: 600W - be quiet! Pure Power 10 = 10 EUR günstiger)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock | 120mm PWM-Lüfter
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit, DE | inkl. A+UEFI-Installation
Kartenleser: Interner Kartenleser 54 in 1 | USB-Out, 3.5"
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
(2) "Vernunftslösung" (vorgegeben, nicht anpassbar, Link zu dem Angebot auf mifcom.de)
Gehäuse: Corsair - Carbide SPEC-01 (Seitenfenster, Staubfilter)
CPU (Prozessor): Intel Core i5-7600K (4x 3.80 GHz, 6MB L3 Cache, 91W)
Mainboard: ASUS Z270-K, Intel Z270 (USB3.1, M.2, ATX)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 (ASUS Strix OC)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)
SSD: 250GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)
Netzteil: 550W Corsair Vengeance Series (80 Plus Bronze)
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm Lüfter, Radiator)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
zu (1):
- Laut Konfiguratior von mifcom passt das alles soweit, aber der prüft ja auch nicht, ob bspw. das Netzteil zu stark ist oder ich sonstiges Einsparpotential habe. Habt ihr hierzu Anregungen? Hinweise? Einsparpotential? Ich bin da eigentlich mangels praktischer Erfahrung nach Benchmarks, Bauchgefühl und weiteres googeln/einlesen gegangen.
zu (2):
- Das System würde aktuell die Voraussetzungen für PUBG und anderer Spiele erfüllen, aber bzgl. Prozessor und Grafikkarte, habe ich so meine Bedenken, dass ich mittelfristig (mind. 3 Jahre) damit glücklich werde
zu (1) und (2):
Würdet ihr eher dazu raten, die (1) zu holen, in der Hoffnung, damit eine etwas längere Nutzungsdauer zu erreichen (ggf. i.V.m. einer späteren Aufrüstung) oder die (2) zu holen und dafür mittelfristig wieder was komplett neues anzuschaffen?
Hinzu kommen würde noch ein neuer Bildschirm. Hier würde ich aktuell zu einem 24'' Full-HD tendieren. Mein derzeitiger Favorit ist: 24 Zoll ASUS MG248Q | 144Hz, FreeSync, auch wegen der geringen Reaktionszeit < 1ms.
Ich bin für jegliche Typs dankbar (Netzteil zu klein/groß, Kühlung zu schwach, Leistung zu wenig/viel für die geplante Verwendung, alternative Komponenten ... usw.). Außerdem benötige ich noch ein paar zusätzliche Meinungen, um ganz die Übersicht zu verlieren. Vor zwei Tagen, wollte ich schon bestellen drücken, einen Tag darauf einfach weiter auf Konsole zocken, heute bin ich wieder an dem Punkt mich noch weiter schlau zu machen.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Kackfohgel
*Systemanforderung Playerunknown's Battlegrounds:
Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
Prozessor: Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: sechs Gigabyte RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 zwei GB / AMD Radeon HD 7850 zwei GB
Festplattenspeicher: 30 Gigabyte
Quelle: PUBG: Das sind die minimalen Systemanforderungen für euren PC - NETZWELT
vor etlichen Jahren, bin ich für Games auf die Konsole umgestiegen (PS3 => PS4 => PS4 Pro), um in Sachen Nachrüstung Ruhe zu haben und ich mich somit auf das Wesentliche (zocken) konzentrieren konnte ;-)
Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Gaming-PC zuzulegen. Ausschlaggebend hierfür ist, dass ich PUBG spielen möchte. Dafür sind die minimalen Systemanforderungen* zwar relativ gering, aber ich möchte auch andere Spiele (vorwiegend Shooter, z.B. der Battlefield-Reihe), welche ich bisher auf der Konsole habe, zukünftig auf dem PC spielen.
4K brauche ich jetzt nicht unbedingt, gut FPS sind mir schon wichtig.
Außer zum zocken, würde ich den PC gelegentlich für die Officeprogramme und Bildbearbeitung mit Lightroom nutzen wollen (das mache ich bisher an meinem älteren Laptop mit viel Geduld).
Den PC selbst zusammen zu bauen/zu installieren, kommt für mich nicht in Frage (=> Keine Ahnung, keine Lust, Garantie), deshalb würde ich mir den PC bei einem Anbieter (mifcom, megaport o.ä.) konfigurieren und dort zusammenbauen lassen.
Aktuell schwanke ich zwischen einer "Wunschlösung" (ca. 2.000 EUR) und einer "Vernunftslösung" (1.300 EUR); Preise jeweils inkl. Win10 home. Dazwischen gibt es sicher auch noch einiges, aber dann wird die Preisdifferenz schnell so klein, dass ich wieder bei der Wunschlösung lande.
Hier nun die von mir gewählten Komponenten:
(1) Wunschlösung (frei konfigurierbar)
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i7-7700K, 4x 4.2GHz, 8MB Cache | HD 630
Mainboard: ASUS Z270-K | Intel Z270
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Palit Dual OC (alternativ: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Inno3D iChill X3= 10 EUR teurer)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 250GB Samsung 960 Evo | bis zu 3200Mb/s lesen (alternativ: 250GB Samsung 850 EVO | bis zu 540Mb/s lesen = 35 EUR günstiger)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series | Vollmodular (alternativ: 600W - be quiet! Pure Power 10 = 10 EUR günstiger)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock | 120mm PWM-Lüfter
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit, DE | inkl. A+UEFI-Installation
Kartenleser: Interner Kartenleser 54 in 1 | USB-Out, 3.5"
(2) "Vernunftslösung" (vorgegeben, nicht anpassbar, Link zu dem Angebot auf mifcom.de)
Gehäuse: Corsair - Carbide SPEC-01 (Seitenfenster, Staubfilter)
CPU (Prozessor): Intel Core i5-7600K (4x 3.80 GHz, 6MB L3 Cache, 91W)
Mainboard: ASUS Z270-K, Intel Z270 (USB3.1, M.2, ATX)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 (ASUS Strix OC)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)
SSD: 250GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)
Netzteil: 550W Corsair Vengeance Series (80 Plus Bronze)
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung (120mm Lüfter, Radiator)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
zu (1):
- Laut Konfiguratior von mifcom passt das alles soweit, aber der prüft ja auch nicht, ob bspw. das Netzteil zu stark ist oder ich sonstiges Einsparpotential habe. Habt ihr hierzu Anregungen? Hinweise? Einsparpotential? Ich bin da eigentlich mangels praktischer Erfahrung nach Benchmarks, Bauchgefühl und weiteres googeln/einlesen gegangen.
zu (2):
- Das System würde aktuell die Voraussetzungen für PUBG und anderer Spiele erfüllen, aber bzgl. Prozessor und Grafikkarte, habe ich so meine Bedenken, dass ich mittelfristig (mind. 3 Jahre) damit glücklich werde
zu (1) und (2):
Würdet ihr eher dazu raten, die (1) zu holen, in der Hoffnung, damit eine etwas längere Nutzungsdauer zu erreichen (ggf. i.V.m. einer späteren Aufrüstung) oder die (2) zu holen und dafür mittelfristig wieder was komplett neues anzuschaffen?
Hinzu kommen würde noch ein neuer Bildschirm. Hier würde ich aktuell zu einem 24'' Full-HD tendieren. Mein derzeitiger Favorit ist: 24 Zoll ASUS MG248Q | 144Hz, FreeSync, auch wegen der geringen Reaktionszeit < 1ms.
Ich bin für jegliche Typs dankbar (Netzteil zu klein/groß, Kühlung zu schwach, Leistung zu wenig/viel für die geplante Verwendung, alternative Komponenten ... usw.). Außerdem benötige ich noch ein paar zusätzliche Meinungen, um ganz die Übersicht zu verlieren. Vor zwei Tagen, wollte ich schon bestellen drücken, einen Tag darauf einfach weiter auf Konsole zocken, heute bin ich wieder an dem Punkt mich noch weiter schlau zu machen.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Kackfohgel
*Systemanforderung Playerunknown's Battlegrounds:
Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
Prozessor: Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: sechs Gigabyte RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 zwei GB / AMD Radeon HD 7850 zwei GB
Festplattenspeicher: 30 Gigabyte
Quelle: PUBG: Das sind die minimalen Systemanforderungen für euren PC - NETZWELT
Zuletzt bearbeitet: