[Kaufberatung] Gaming PC für PUBG

Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen
Ich spiele zurzeit fast ausschliesslich PUBG und möchte mein System upgraden. Da es schon sehr alt ist, habe ich gemerkt, dass es eigentlich nur Sinn macht die SSD und HD zu behalten und den Rest neu zu bauen :-O

Das ist schon vorhanden:
- 150 gb SSD
- 250 gb SSD
- 1 TB hdd

Mein Ziel wäre es PUBG zu spielen (Settings nicht unbedingt alles auf maximal) auf einem 144 Hz Monitor. Ob in 4k oder nur HD ist noch offen. Budget zwischen 1000 und 2000 Euro. Zusammenbauen kann ich es selbst.

Vor allem bezüglich CPU, GPU und Mainboard weiss ich nicht was Sinn macht. Im Idealfall wäre das System auch später noch erweiterbar.

Hier habe ich mal einiges zusammengestellt (Onlineshop aus der Schweiz, wo ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe):
Merkliste PC basteln teilen - digitec


Was würdet Ihr empfehlen für eine optimale Preis / Leistung?

Monitor habe ich noch den hier entdeckt:
https://www.ricardo.ch/de/a/benq-zowie-xl2735-(27''-1440p-144hz)-998853962/

Würde sowas zu meinem Budget passen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll der rechner nur für PUBG sein?

144Hz und 4k vergiss mal, das läuft nur mit 2 Titan V :)

Ich würde 1440p anpeilen, ne 1080Ti wäre gut, ...
Die Digitech liste gucke ich mir morgen mal am PC genauer an :)
 
Als CPU würde ich gerade für PUBG einen 8700k nehmen bzw wenn OC keine Rolle spielt auch den 8700. Dann kann man auch zum günstigeren H Chipsatz greifen.

Als Grafikkarte würde ich jetzt minimal nur noch die 1070ti kaufen.

Wlp brauchst du keine ist beim Kühler dabei.
 
Stimm ich auch zu. 8600 als Minimum, anständige 1070 TI oder 1080, dann läuft das auf Full HD - 1440p auch soweit gut.
 
1440p sollte ausreichen denke ich. Das sind auch die Monitore dafür noch bezahlbarer :-)

@wwwnutzer:
Was heisst Wlp?
 
WLP = WärmeLeitPaste

Grundsätzliches:
Arctic Silver 5 ist längst überholt, selbst, wenn du WLP bräuchtest, ist das nicht das richtige; allerdings ist entweder beim Boarxed oder auch bei anderen Kühlern eine WLP bei. Wenn man da was richtig gutes nehmen will, landet man glaube Richtung Gelid Solutions Conductonaut oder Kryonaut (sorry, weiß aus dem Kopf nicht welche davon die Liquid Metall ist, die natürlich nicht).

Deine Idee mit dem i7 ist zwar theoretisch ok, aber erstens ist ein i7 7700k veraltet, bzw. die alte Generation, udn zweitens passt der nicht auf Mainboard mit 300er Chipsatz.

Eine GTX1060 reicht nicht für deine Vorstellung bzgl. Spielen.

Kompaktwasserkühlungen halte ich für nichts halbes und nichts ganzes; oder wie mein Vater immer so schön sagt, das sei wie "halb besoffen", rausgeschmissenes Geld ;) Da kann man aber natürlich streiten.

Leider kenne ich kein Portal in der Schweiß bei dem ich so komfortabel wie in DE bei Geizhals die Teile zusammenstellen kann, aber vielleicht hilft dir eine Geizhalsliste ja als Orientierung:

Ohne Overclocking würde ich grob so arbeiten:
randomuser123423 HWL vom 25.06.2018, 15:00 27.06.2018, 07:40 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit Overclocking:
Kopie von randomuser123423 HWL vom 25.06.2018, 15:00 27.06.2018, 07:40 27.06.2018, 07:49 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das sind erst mal nur grobe Ideen, die muss man nicht 1:1 nehmen, aber mal folgende Erklärungen dazu:

RAM; da habe ich in der ertsen Liste den günstigsten RAM, de rmindestens 2666MHz schafft und Markenware ist, der kann also quasi am Kauftag gegen jeden beliebigen RAM mit 2666Mhz getauscht werden, wenn günstiger, niedrigeren Takt würde ich aber nicht nehmen.
Bei der OC-Version ist der Sweetspot bei etwa 3200MHz RAM, man kann natürlic auch noch 3600er nehmen, das bringt ein bisschen was, dazu muss der Aufpreis aber passen. Ich kenne die Preisdifferenzen bei euch in der Schweiz nicht.

Netzteil: Du brauchst keine 600W, 500W reichen mit ner 1080Ti und OC sogar noch, ohne OC und mit ner 1070Ti oder 1080 non-Ti würden sogar 400W reichen.

Gehäuse: Ich hab einfach nur mal eines gewählt, was schlicht ist, aber genug Luft rein bringen sollte. Mit ner 1080Ti dürfte es auch was "luftigeres" sein, mit ner 1070Ti oder 1080 reicht das wohl. Ich habe auch deswegen die 4 Lüfter in der Konfig; die sind deutlich besser als die verbauten, wobei die Verbauten schon ok sind; nur würde ich eigentlich 4 Stück verbauen wollen bei der Hardware.

Grafikkarten; da hab ich mal aus jeder Chipserie die in DE am günstigsten verfügbare halbwegs taugliche Version genommen, damit kannst du zumindest prüfen, was die CFG in DE kosten würde; ob dir das hilft in CH?
Über die jeweiligen Modelle lässt sich dann vortrefflich streiten ;) Ich würde bei 1440p und 144Hz recht hoch einsteigen mit der GPU, oder willst du die Grafiksettings sowieso massiv reduzieren?

Edit:
Ein optisches Laufwerk würd eich heute so realisieren: LG Electronics GP57EB40 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung.

WLP ist weg.

Kühlung überlege ich mir. Lüfter ist günstiger soweit ich sehe. Ist die Kompaktwasserkühlung dafür leiser? (Nicht unbedingt sehr wichtig).

Soweit ich das sehe ist in der Schweiz alles massiv teurer :-O

Grafikkarte:
Meinst du mit 1080Ti sowas:
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS 11G (11GB, High End) - digitec


Das ist mit fast 1000.- dann doch eher sehr teuer. Ich denke so 300 bis 500.- müssten da reichen als Budget um nicht insgesamt sehr teuer zu werden. Grafiksettings reduzieren ist ok. In Pubg hat man dann sowieso Vorteile wegen der Sicht ;-) Zurzeit spiele ich mit alles auf Minimum und zum Teil um die 20 FPS wenn viele Leute da sind… Sollte also auch mit moderaten Budget massiv (ca. 1500 bis 2300 für alles) besser werden.

Ram habe ich drin in der Liste. Sollte auch genügend schnell sein, obwohl ich da die mhz nicht sehe:
HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288) - Arbeitsspeicher - digitec


Netzteil und Mainboard würde ich gerne etwas überdimensionieren so dass ich in ein bis zwei Jahren eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung oder eine zweite Grafikkarte einbauen kann.

Gehäuse habe ich mal eins ausgewählt, dass noch hübsch ist. Hat standardmässig nur 2 Lüfter. Reicht das oder braucht es zwingen noch 2 mehr? Oder zählen da die von der Kompaktwasserkühlung schon mit dazu?

Ansonsten hätte ich dieses Case hier schon:
http://www.arp.com/medias/14106895.pdf

Aber ich bin nicht sicher ob da alles reinpasst. Aber günstiger wäre es :-)

Optisches Laufwerk würde ich gerne drin haben. Es gibt ein Spiel wo ich das noch brauche, weil es ewig alt ist und nicht mehr zu kaufen ist. Eventuell soll auch ab und zu ein DVD angeschaut werden (jaja, könnte man also auch ohne machen, aber ist halt aufwändiger für mich).

Was meinst du zum Bildschirm?

Liste habe ich mal aktualisiert:
Merkliste PC basteln teilen - digitec


Speichermedien sind auch schon vorhanden. 2ssd und 1 hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, GPU meinte ich sowas wie du verlinkt hast, ja, vergiss nicht, das Ihr CHF habt, ich hab ne Liste in Euro, das ist eh anders. Bestellen in D und dann beim Freund abholen ist bei dir wohl nicht drin, oder?

RAM: Das DDR4 2400 steht für 2400MHz, du solltest was fixeres nehmen.

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 (500W) - PC Netzteil - digitec
bitte nicht das Cougar; überdimensionieren macht keinen Sinn; zweite Karte ist blödsinn, ein Ersatz wird nicht mehr verbrauchen.

Case musst du wissen, das NZXT scheint ok. Kann das NZXT denn das Laufwerk intern? Ich glaube nicht; ich würde es per USB nutzen, man kann es ja auch schön auf dem schreibtisch platzieren ;)

Wenn du übertakten willst, ist die Wasserkühlung auch ok, ich finde sowas nur immer zu teuer und laut, ein Luftkühler ist zumeist leiser.
 
Hm. Bei den Grafikkarten sehe ich die Unterschiede jetzt nicht so:
Grafikkarte - digitec


Das sind alles 1080 Ti aber der Preis variiert von 890.- bis über 1000.-. Welche Marke oder Eigenschaften würdest du empfehlen?

1080 ohne Ti wäre nochmals günstiger und bereits ab CHF 600.- erhältlich. Würde das immer noch reichen für 144 Hz und 1140p?

Bin ich richtig, das bei einer solchen Konfiguration mein Wattbedarf bei ca. 400 ist und somit 500 Watt noch gut Reserve hat?

Meine Liste habe ich nochmals angepasst:
Merkliste PC basteln teilen - digitec


Fehlen tut jetzt nur noch die Grafikkarte. Und beim Mainboard könnte man eventuell auch ein günstigeres verwenden, wenn überdimensionieren wenig Sinn macht. Was meinst Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Sieht gut aus.

Dann sieht mein System also so aus:
Merkliste PC basteln teilen - digitec


Gibt es da noch Einwände? Grafikkartengrösse und Watt sowie alle Anschlüsse sollten zueinander passen und habe ich nach besten Wissen und Gewissen geprüft. Falls jemand da nochmals drüberschaut, damit ich nirgendwo einen dummen Anfängerfehler mache, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank auch für die vielen guten Tipps. :-)
 
mit ner vega und nem Ryzen 7 (siehe mein System) spiele ich PUBG auf alle settings max. auf 2400 x 1440 und 144 hz bei 80 - 100 fps

bei deinem Budget kannst du eigentlich nicht viel falsch machen für PUBG. Ob ne Vega 64, 1080 oder 1080ti bei der GPU oder Intel oder Ryzen bei der CPU musst du entscheiden anhand deiner Sympatie und deiner Philosophie für die Zukunft und auch deines Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
K187, sorry, aber speziell in PUBG schneiden Ryzen und Vega doch deutlich schwächer ab, als die Konkurrenz.

Das würde ich hier nicht nach Philosophie machen.
Dem TE wurde mit Intel und Nvidia ein Optimum fürs Budget geboten.
 
K187, sorry, aber speziell in PUBG schneiden Ryzen und Vega doch deutlich schwächer ab, als die Konkurrenz.

Das würde ich hier nicht nach Philosophie machen.
Dem TE wurde mit Intel und Nvidia ein Optimum fürs Budget geboten.

Ich bin da nicht so der Meinung. Und "deutlich schwächer" ist nicht richtig.

PUBG 1080 TI Vs AMD RX Vega 64 Vs 1080 Vs AMD RX Vega 56 Vs 1070 1440p Frame Rate Comparison - YouTube das wurde mit der AMD Vega 64 erstellt im okt. 17 (anschließend neue Treiber) ich habe da mit der Red Devil bessere Werte. Ich liege bei den Spielen die ich bis jetzt gespielt habe immer zwischen der 1080 und der 1080ti. Ich will ja kein Vega Fanboy sein, ich hätte wahrscheinlich auch eine 1080 wenn ich mich nicht für meinen jetzigen Monitor entschieden hätte.

Bei Ryzen vs. Intel gebe ich dir schon recht das die Spiele (im Moment) noch von Intel besser optimiert sind.

Der TE macht auf jeden Fall bei den Vorschlägen nichts falsch, macht aber auch nichts falsch wenn er was anderes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test der PCGH für die Finalversion bemüht.
Edit:
Da unterliegt die Vega64 einer GTX1070!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suchst jetzt nochmal nen Benchmark der nicht mit nem 7700k läuft sondern zb nem Ryzen 1600 als Vergleich und dann schaut die Welt schon wieder anders aus...

Das Pubg auf einer Intel / Nvidia Kombi besser läuft ist kein Geheimnis und gerade wenn man nicht Ryzen 2, schnellen Speicher und ne gute Vega hat, was sich dann deutlich am Geld macht, is es auch nochmal klarer..

Das der TE ein relativ offenes Budget hat muss man ja jetzt nicht direkt ausnutzen, aber auf einem PUBG Rechner der nicht umbedingt auch noch streamen muss nebenbei liegt im "normalo" System Bereich Blau/Grün vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die Benchmarks habe ich mir angeguckt. Da ist was dran was ihr sagt :)
 
Der Ryzen ist nicht gut für PUBG, hatte selbst einen R5 2600@4,2Ghz und VLL Ram und hatte trotz sämtlichen Optimierungen immer wieder Microstuttering in PUBG, alles andere lief einwandfrei. Kann leider Ryzen nicht empfehlen für PUBG.

Mein Vorschlag wäre ein 8600k und den mit einem günstigen Z370 Board kombinieren (am besten das Extreme4, da P/L).

Der 8600k ist Top für PUBG, ich habe HT auf meinem 8700k auch deaktiviert, läuft nochmal ein Stück besser.

Graka ab 1070ti, besser wäre natürlich ne 1080/ti. Wenn man sparen will könnte man auch noch zu einer gebrauchten 980ti greifen, aber das würde ich nicht mehr machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also der TE hat sein Setup eigentlich vor 3 Tagen geposted, das finde ist hier schon sehr passend.

Seine Wahr fiel auf einen i7 8700k, ne 1080Ti und 16GB 3000er RAM.
Passt zusammen, hat von Haus aus einen rel hohen Takt und wird bei der Ambition von 2560x1440 Bildpunkten und 144Hz auch nur mit Abstrichen diese Region erreichen.

Laut aktueller PCGH (08/2018) hat sich die Performance im CPU-Limit noch mal leicht verbessert udn die Test-CPU, ein i7 8700k bei 4,8GHz schafft nun auch in jedem Detailssetting die 144FPS; jetzt liegt es also nur noch an der GPU, wenn es nicht 144 FPS sind ;) in Ultra Settings wird selbst die 1080Ti nur etwa 115FPS Avg erreichen und ein Minimum wohl sogar deutlich unter 100FPS anliegen. Mit einer kleineren Karten wird das gleich ganz unter die 100FPS-Marke gedrückt.

@K187, für dich vielleicht interessant; die Vega64 sortiert sich bei Ultra Presets doch vor der 1070Ti ein, muss aber einen kleinen Abstand zur 1080 halten. (bei den Avg. FPS)
Für 60Hz wären das durchaus eine gute Wahl, sofern der Preis passt, leider trifft das ja nicht zu ;)
Bei Presets Niedrig bis Hoch unterliegt die Vega64 der 1070Ti dann durchaus, wobei bei Hoch der Unterschied recht klein ist, bei Niedrig und Mittel dafür recht groß.

Eine Vega 56 RedDevil kann sich dabei aber einer GTX 1070 x3 Ultra von Inno 3D allerdings als ganz knapp überlegen präsentieren. Es wird der gleiche min. FPS-Wert erreicht aber ein etwa 2% höherer Avg. FPS-Wert, und das bei Ultra Presets. Auch hier ist FPS-Abfall-Kurve über die Detaills von der Form gleich wie bei der Vega64, was extrapoliert bedeuten müsste, dass die 1070 in Niedrigen bis mittleren Details deutlich vor der Vega sein wird, den Vergleich auf Hoch müsste man wirklich messen, hier fehlt der Graph leider.

Fazit, die Empfehlung war so weit also auch ok.

Das Thema i5 8600k vs i7 8700k ist etwas defiziler und ich würde, bei einem Plattformkauf heute, nicht mehr auf SMT verzichten und es schon gar nicht abschalten. Die Uhr dreht sich schließlich weiter und immer mehr Games nutzen die Threads sinnvoll aus; wenn man da mal irgendwo durch SMT 1-3% liegen lasst, ist des wohl völlig egal, dafür kann man auf der anderen Seite durchaus mehr als 5% gewinnen, wenn die Threads gebraucht werden; die Tauschzyklen der Plattform sind aktuell ja ehe rnoch recht lang, abgesehen von einen Luxxern hier ;)
 
@shadow

bei welchen games würdest du sagen da ist die vega 64 der "Bringer"?

Ich habe z.b. sehr zufriedenstellende Werte bei BF1 und Far Cry 5. Bei Wolfenstein 2 (in naher Zukunft werde ich das auch spielen) sollen die Werte auch top sein.
Finde das auch klasse das man bei pcgameshardware die Benchmarks vergleichen kann...
 
Eigentlich überall, wenn der Preis stimmen würde, also um die 500€ für ne 64.
 
Eigentlich überall, wenn der Preis stimmen würde, also um die 500€ für ne 64.

Ja kann man so sagen, Vega ist für mein dafürhalten ne solide Karte, wenn man freesync nutzt relativiert sich der höhere Preis schon fast wieder.

Denke das Vega in Zukunft durch den hervorragenden Treiber-Support und die Unterstützung durch immer mehr Publisher noch hinzu gewinnen wird. Dazu kommt, dass die meisten mit ihrer Karte sehr zufrieden sind. :)
 
Na viel fehlt bei der Vega64 von Gigabyte ja auch nicht mehr.

Die liegt immerhin schon deutlich unter 600.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh